Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1500-3000 Punkte
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ab 2000 Punkte stelle ich manchmal eine Einheit, ab 2500 sogar fast immer. Die ist 21 groß und 7 breit. In noch größeren Spielen haben sie auch als Horde 30+ groß und 10 breit ihre Berechtigung. Oder auch zwei Einheiten, 21 groß und 7 breit.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Volles Kommando kommt immer rein.
Die Meisterrune der Valaya macht die Armee sehr stark gegen feindliche Magie. Groth Einauges Meisterrune macht andere Zwergeneinheiten in 12 Zoll Umkreis um ihren Standartenträger unnachgiebig, was ein enormer Buff ist. Steht auch noch die Armeestandarte in der Nähe, kämpfen alle diese Einheiten fast immer bis zum letzten Mann. Ironie an der Geschichte: Hammerträger sind eine der wenigen Einheiten, die die teure Meisterrune tragen können, haben die Sonderregel aber schon selbst. Eine von beiden Runen erhalten sie bei mir immer. Nehme ich zwei Einheiten Hammerträger mit, gibt's auch beide Runen.
Der Champion bekommt manchmal eine Feuerrune. Damit zünden seine Attacken brennbare Gegner an, nehmen Regeneration weg und sind magisch (wichtig gegen körperlose Feinde). In manchen Situationen kann es sich außerdem lohnen, noch ein oder zwei Schnelligkeitsrunen auf die Waffe zu geben zur Feuerrune dazu:
- Wer Charaktermodelle in der Einheit hat, kann so dafür sorgen, dass der Champion die Regeneration von Feinden ausschaltet, bevor dann die Charaktermodelle mit ihrer Initiative zulangen.
- Wer mehrere Einheiten in der Armee hat, deren Champions er buffen möchte, kann zwei Feuerrunen legal machen, indem er eine mit einer
Schnelligkeitsrune ergänzt.
- Manchmal möchte man einfach schneller als der Gegner sein. Besonders, wenn der Gegner den Champion gezielt raushauen könnte, um dessen magische Flammenattacken nicht kassieren zu müssen.
Die Schilde gebe ich ihnen nicht, da sie im Nahkampf nicht eingesetzt werden dürfen.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Sie ist DER Hammer meiner Armee. Wo sie mit ihrer Stärke 7 im Angriff und der beeindruckenden Attacken-Anzahl des aktuellen Armeebuchs zulangen, bleiben die wenigsten Gegner stehen. Außerdem tragen sie eins der genannten Runen-Banner, was meiner Armee sehr nützt. Durch die Unnachgiebigkeit bleiben sie zur Not auch oft stehen, wo es nicht so gut läuft.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Sie lauern neben dem Amboss meiner Armee (meist Langbärte mit Schilden und meinen Charaktermodellen). Sie halten sich bis zu ihrem Einsatz als Hammer dazu möglichst verdeckt und außerhalb der Angriffsreichweite starker Feinde. Am besten klappt es, wenn sie dann in die Flanke angreifen können. Man muss dagegen sehr aufpassen, wo man sie allein frontal rein schickt. Gegen die falschen Gegner steht dann nicht mehr genug, sobald sie mit ihren Zweihandwaffen dran sind.
Sehr sinnvoll ist ein Armeestandartenträger mit Grungnis Meisterrune in der Nähe, bei mir steht der meist in den Langbärten mit Schilden. Hammerträger sind wertvoll, aber recht zerbrechlich - und damit ein Magnet für Beschuss und Zauber. Der Rettungswurf der Rune hilft deshalb sehr (und ist meiner Meinung nach effektiver, als ihnen Schilde zu kaufen).
Ich stelle selten Charaktermodelle in die Hammerträger. Runenschmiede bringen ihnen bei ihrer ohnehin hohen Stärke nicht viel und sind in anderen Einheiten meist wirkungsvoller. Gebe ich zu viele Punkte in die Hammerträger und ihre angeschlossenen Charaktere, lässt sie kein Gegner mehr in Nahkämpfe kommen. Das ist dann auch meist das Schicksal einer Hammerträger-Horde - es kämpft einfach keiner dagegen und sie kriecht übers Schlachtfeld.
Die Zwergen-Armee sollte schon ordentlich Beschuss und Werkzeuge gegen feindliche Magie haben, wenn Hammerträger dabei sind. Das zwingt den Gegner zumindest zur Vorwärtsbewegung und hilft in möglichen Abnutzungskämpfen auf Distanz, unter denen bei mir meist die Hammerträger leiden.
Alternativ kann man um eine starke Einheit Hammerträger herum auf Nahkampf setzen und Marschrunen in der Zwergen-Armee verteilen, um möglichst schnell an den Feind zu kommen. Es bleibt aber bei dem niedrigen Bewegungswert der Zwerge - und ein ähnlich erfahrener Gegner wird meist bestimmen, welche Kämpfe er wann stattfinden lassen will.
Zwei 21er-Einheiten Hammerträger links und rechts neben einem Langbarttrupp (mit Schilden, Runenschmied, Armeestandartenträger und einem Fürsten) waren für mich in den bisherigen Spielen überraschend gut. Ich hatte das Glück, dass meine Gegner da auch auf Nahkampf ausgelegt hatten. Und dann ist so eine Wand aus Zwergen heftig. Die Mitte rennt nicht davon und teilt selbst ordentlich aus, während mindestens eine der Hammerträger-Einheiten auf den Flanken gute Chancen hat durchzubrechen und die andere vielleicht verlieren mag, aber eben nicht davon läuft.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Je größer und bedrohlicher die Hammerträger (auch durch angeschlossene Charaktermodelle) sind, desto mehr konzentrieren sich Beschuss und Magie auf sie. Wer nicht gegen sie kämpfen will, muss das meist auch nicht. Gegner machen dann einfach einen Bogen um sie. Spiele ich sie dagegen mit 21 Modellen und muss mein Gegner früher oder später in den Nahkampf, versucht er in der Regel, an anderen meiner Einheiten vorbei und direkt an sie heran zu kommen.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Langbärte mit Zweihandwaffen und Rune der Unnachgiebigkeit haben alle Stärken der Hammerträger, außer der hohen Anzahl Attacken. Bei der Frage, was von beidem ich für meine Armeeliste wähle, gibt häufig den Ausschlag, ob ich die starken Standarten-Runen der Hammerträger brauche. Sind die fürs Konzept wichtig, werden es die Hammerträger. Sonst nehme ich oft Langbärte mit Zweihandwaffen im Kern und bei der Elite die Eisenbrecher.
Statt sie für Groth Einauges Meisterrune mitzunehmen, kann man auch Runen der Unbeirrbarkeit auf mehrere Zwergen-Einheiten (wie Langbärte und Eisenbrecher) verteilen. Für viele andere Einheiten geht diese Alternative aber nicht, wenn stattdessen nicht gerade ein entsprechender Armeestandartenträger in der Nähe ist.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Ich setze sie je nach Konzept der Liste ein. Gegner wissen, was die anrichten können, und können meist richtig mit ihnen umgehen. Dass sie nur schwere Rüstung haben, macht sie zu einem attraktiven Ziel. Besonders die zwei genannten Runen für ihre Standarte sind aber starke Buffs für Zwerge und in größeren Spielen mag ich selten auf Valaya verzichten. Daher: 2-.