KFKA 8. Edition

  • Keine Ahnung, ist halt unklar. Das ist ja das Problem. So ne typische GW-Regel.^^ Ich werd es so spielen, dass sie immer mit -3 testen, egal welche Einheit, auch wenn es vermutlich anders gemeint ist.

  • Folgende Situation:
    Ein Hornnackenveteran hängt allein in einem Sklavenblock.
    Er bekommt einen Spaltenruf ab.
    2 Zoll hinter ihm steht eine EInheit Saurüssel.


    Frage:
    Erhält der Veteran "Achrung Sir!" (auf 4+ wegen gleichartiger Einheit in 3 Zoll Umkreis)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Achtung sir gibt es aber auch gegen schablonenangriffe


    wenn es also eine art schablonenangriff ist oder im text dabeisteht, dass Achtung sir erlaubt ist, dann darf er ihn auf 4+ machen


  • Ist hier Zwergenvolk für obige Fragen anwesend? :rolleyes:

  • Winterwut :


    ich habe nochmal nachgeschaut und du hast recht. im RB steht beschussattacken und magie wird nicht erwähnt
    bei mir in der spielgemeinschaft haben wir es allgemein auch gegen magie gemacht, aber das war dann wohl falsch... :(

  • Frage: summieren sich die Magieresistenzen in einer Einheit? Wen ich z.B. ein Charaktermodell mit Mag-Resi. 2 und die EInheit bereits Mag-Resi 1 hat. Habe ich dann einen 4+ReW gegen magischen Beschuss gegen die Einheit!?

  • FAA: Natürlich nicht. Ist eindeutig und explizit bei der Sonderregel Magieresistenz nachzulesen.


    Es gibt gar kein Achtung Sir gegen Zaubersprüche? Combat erlaubt sogar Achtung Sir gegen z.B. Bewohner der Tiefe, obwohl die keine Schablonen sind. Es ist anzunehmen dass sie daher bei Schablonenzaubern auch davon ausgehen, dass es den Wurf gibt. Die Frage ist nur, woher.


    Allgemein bin ich das ständige "Was ist Beschuss, ist das eine Schussattacke, gibt es Retter gegen diese spezielle Schussattacke und und und" ziemlich leid. Ich hoffe das wird in der nächsten Edition vereinfacht.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Achtung, Sir ist gegen Schablonen von zaubern erlaubt. Ist erratiert:

    Zitat

    F: Gilt die Regel „Achtung, Sir!“ gegen alle Zaubersprüche, die
    Schablonen benutzen? (Seite 93)
    a: Ja.

    Update, S. 9
    Combat erlaubt nur AS, wenn diese normal nicht möglich wären, da weder Beschuss, noch Schablone:

    Zitat

    Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

  • Da Kriegsmaschinen niemals angreifen können (RB S.109) und ein Berühren einer Einheit als Angriff zählen würde, so denke ich, dass die Kriegsmaschine ein Zoll vor der Einheit stehen bleiben würde.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
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    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Sehe ich anders , da zufällige bewegung keine angrifsreaktion zulässt ist es in diesem sinne auch kein angrif ^^ , deshalb denke ich sie wird in den nahkampf bewegt.

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    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
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  • Das Verbieten einer Angriffsreaktion hat doch nichts damit zu tun, dass es angreift... :mauer:
    RB S. 74: "Stellt sich heraus, dass das Modell durch die [zufällige] Bewegung mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt gelangt, wird es behandelt als führe es einen Angriff durch. Dieser wird nach den normalen Angriffsregeln abgehandelt,...". Und genau das ist einer Kriegsmaschine verboten (RB S. 109 "Kriegsmaschinen können niemals [...] angreifen;" ist da recht eindeutig ;) ).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


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  • RB S. 74: "Stellt sich heraus, dass das Modell durch die [zufällige] Bewegung mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt gelangt, wird es behandelt als führe es einen Angriff durch. Dieser wird nach den normalen Angriffsregeln abgehandelt,...". Und genau das ist einer Kriegsmaschine verboten (RB S. 109 "Kriegsmaschinen können niemals [...] angreifen;" ist da recht eindeutig ;) ).


    Einspruch, Euer Rattenehren!


    Kriegsmaschinen können niemal einen 'richtigen' Angriff (mit Ansage und Reaktion) durchführen, das ist war.
    Es steht aber mMn nirgends, dass sie nicht so behandelt werden können "als ob".


    Die Formulierung "als ob", die sich auf die zufällige Bewegung bezieht, drückt ja aus, dass es sich eben gerade um keinen Angriff im Sinne des Regelwerkes handelt, sondern um etwas, was nur so behandelt wird.


    Aber wieder einmal ist das mMn nicht spielentscheidend und Ihr könnt Euch in Eurer Spielgruppe doch sicher auf eine verbindliche Regelung festlegen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage läßt sich nicht final klären. Die Regeln sind da nicht eindeutig. Wobei ich daszu tendiere Gazak recht zu geben. Im Englischen steht das eine KM niemals angreifen kann und Random Movement in Basekontakt mit dem Gegner gilt als Angriff. Auf Englisch steht da "counts as charging."


    Die beiden Regeln stehen in direktem Widerspruch. Laut der einen gilt die KM als Angreifer, laut der eigenen ist ihr dieser Zustand verboten. Das deutsche "als würde" ist etwas unglücklich gewählt, aber ebenfalls nicht eindeutig.


    Wobei mich interessieren würde wie es dazu kommen sollte? Welcher Zauber gibt zufällige Bewegung? Und warum sollte man eine KM dann in den Feind schieben? ^^