Keine Ahnung, ist halt unklar. Das ist ja das Problem. So ne typische GW-Regel.^^ Ich werd es so spielen, dass sie immer mit -3 testen, egal welche Einheit, auch wenn es vermutlich anders gemeint ist.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Ich wohl auch..... Immerhin bezieht sich das auf Raserei und sogar eine 100 Mann Einheit muss zum Angriff testen wenn ein Modell da drin rasend ist. Warum also nicht auch den Malus da dran koppeln?
-
Wenn ein Modell Blutrausch hat, dann muss ja auch die ganze Einheit testen
-
Folgende Situation:
Ein Hornnackenveteran hängt allein in einem Sklavenblock.
Er bekommt einen Spaltenruf ab.
2 Zoll hinter ihm steht eine EInheit Saurüssel.Frage:
Erhält der Veteran "Achrung Sir!" (auf 4+ wegen gleichartiger Einheit in 3 Zoll Umkreis)? -
Achtung, Sir gibt es nur gegen Beschuss. Nein.
-
Achtung sir gibt es aber auch gegen schablonenangriffe
wenn es also eine art schablonenangriff ist oder im text dabeisteht, dass Achtung sir erlaubt ist, dann darf er ihn auf 4+ machen
-
Der Call ist als Schablone erratiert . Laut FAQ ist damit doch Achtung, Sir möglich. Ich spiel echt zu selten Skaven.
-
Achtung sir gibt es aber auch gegen schablonenangriffe
Nur wenn er durch Beschuss erfolgt. Oder irre ich? -
Hallo zusammen!
Fragen zur Funktionsweise des Ambosses der Zwerge:
Ich stelle einen Runenmeister mit Amboss, gebe ihm eine Zweihandwaffe, einen Schild und noch Runen auf die Rüstung (z.B. Panzer- und Steinrune für +1 auf Rüster und wiederholbar). Der Runenmeister verleiht dem Amboss im Nahkampf ja seine zwei Attacken, die dann der Amboss durchführt (komische Logik, aber so steht es ja sogar explizit in den Errata der Zwerge).
1. Attackiert der Amboss dann zwei Mal mit Ini 2 und S 4 der Wachen und zwei Mal mit schlägt zuletzt zu, Ini 3 und Stärke 6 des Runenmeisters?
2. Da der Amboss den besten verfügbaren Rüster verwenden soll - ist das dann in dem Fall der des Runenmeisters MIT Schild? Also 4+ durch Gromril-Rüstung, 3+ mit Schild, 2+ mit der Steinrune, sowie wiederholbar durch die Panzer-Rune? Denn in Situationen ohne Amboss hätte das Modell ja mit seiner Zweihandwaffe zugeschlagen und dürfte damit nicht vom Schild profitieren.
3. Bleibt der Retter dennoch bei 6+, die der Amboss für Nahkämpfe verleiht? Oder spielt der Schild da auch noch mit rein?
Ist hier Zwergenvolk für obige Fragen anwesend? -
-
Frage: summieren sich die Magieresistenzen in einer Einheit? Wen ich z.B. ein Charaktermodell mit Mag-Resi. 2 und die EInheit bereits Mag-Resi 1 hat. Habe ich dann einen 4+ReW gegen magischen Beschuss gegen die Einheit!?
-
FAA: Natürlich nicht. Ist eindeutig und explizit bei der Sonderregel Magieresistenz nachzulesen.
Es gibt gar kein Achtung Sir gegen Zaubersprüche? Combat erlaubt sogar Achtung Sir gegen z.B. Bewohner der Tiefe, obwohl die keine Schablonen sind. Es ist anzunehmen dass sie daher bei Schablonenzaubern auch davon ausgehen, dass es den Wurf gibt. Die Frage ist nur, woher.
Allgemein bin ich das ständige "Was ist Beschuss, ist das eine Schussattacke, gibt es Retter gegen diese spezielle Schussattacke und und und" ziemlich leid. Ich hoffe das wird in der nächsten Edition vereinfacht.
-
Achtung, Sir ist gegen Schablonen von zaubern erlaubt. Ist erratiert:
ZitatF: Gilt die Regel „Achtung, Sir!“ gegen alle Zaubersprüche, die
Schablonen benutzen? (Seite 93)
a: Ja.Update, S. 9
Combat erlaubt nur AS, wenn diese normal nicht möglich wären, da weder Beschuss, noch Schablone:ZitatEs gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
-
Wenn eine KM durch einen Zauber zufällige Bewegung hat und bei ihrer Bewegung dabei auf eine feindliche Einheit trifft, bleibt sie dann einen Zoll davor stehen oder greift sie an?
-
Da Kriegsmaschinen niemals angreifen können (RB S.109) und ein Berühren einer Einheit als Angriff zählen würde, so denke ich, dass die Kriegsmaschine ein Zoll vor der Einheit stehen bleiben würde.
-
Sehe ich anders , da zufällige bewegung keine angrifsreaktion zulässt ist es in diesem sinne auch kein angrif , deshalb denke ich sie wird in den nahkampf bewegt.
-
Das Verbieten einer Angriffsreaktion hat doch nichts damit zu tun, dass es angreift...
RB S. 74: "Stellt sich heraus, dass das Modell durch die [zufällige] Bewegung mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt gelangt, wird es behandelt als führe es einen Angriff durch. Dieser wird nach den normalen Angriffsregeln abgehandelt,...". Und genau das ist einer Kriegsmaschine verboten (RB S. 109 "Kriegsmaschinen können niemals [...] angreifen;" ist da recht eindeutig ). -
RB S. 74: "Stellt sich heraus, dass das Modell durch die [zufällige] Bewegung mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt gelangt, wird es behandelt als führe es einen Angriff durch. Dieser wird nach den normalen Angriffsregeln abgehandelt,...". Und genau das ist einer Kriegsmaschine verboten (RB S. 109 "Kriegsmaschinen können niemals [...] angreifen;" ist da recht eindeutig ).
Einspruch, Euer Rattenehren!Kriegsmaschinen können niemal einen 'richtigen' Angriff (mit Ansage und Reaktion) durchführen, das ist war.
Es steht aber mMn nirgends, dass sie nicht so behandelt werden können "als ob".Die Formulierung "als ob", die sich auf die zufällige Bewegung bezieht, drückt ja aus, dass es sich eben gerade um keinen Angriff im Sinne des Regelwerkes handelt, sondern um etwas, was nur so behandelt wird.
Aber wieder einmal ist das mMn nicht spielentscheidend und Ihr könnt Euch in Eurer Spielgruppe doch sicher auf eine verbindliche Regelung festlegen.
-
-
Die Frage läßt sich nicht final klären. Die Regeln sind da nicht eindeutig. Wobei ich daszu tendiere Gazak recht zu geben. Im Englischen steht das eine KM niemals angreifen kann und Random Movement in Basekontakt mit dem Gegner gilt als Angriff. Auf Englisch steht da "counts as charging."
Die beiden Regeln stehen in direktem Widerspruch. Laut der einen gilt die KM als Angreifer, laut der eigenen ist ihr dieser Zustand verboten. Das deutsche "als würde" ist etwas unglücklich gewählt, aber ebenfalls nicht eindeutig.
Wobei mich interessieren würde wie es dazu kommen sollte? Welcher Zauber gibt zufällige Bewegung? Und warum sollte man eine KM dann in den Feind schieben?