KFKA 8. Edition

• Frage zu den Regeln für magische Rüstungen:

Kann es sein das Charaktermodelle (Komm + Helden) der Chaoskrieger die "Rüstung des Schicksals" nicht benutzen dürfen?

Wie komme ich da drauf:
    Die Regeln sagen das ein Modell immer nur eine Rüstung tragen darf. Ebenso ersetzt eine magische Rüstung eine gleichwertige nichtmagische Rüstung.
    Chaoskrieger haben standardmäßig eine Chaosrüstung, also können sie diese doch nicht durch die magische schwere Rüstung der "Rüstung des Schicksals " ersetzen oder?

Rein vom Fluff is es mehr als logisch da ne Chaosrüstung mit dem Träger verschmilzt und nie mehr abgelegt werden kann.

Aber wie siehts regeltechnisch aus?

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Chaoskrieger haben standardmäßig eine Chaosrüstung, also können sie diese doch nicht durch die magische schwere Rüstung der "Rüstung des Schicksals " ersetzen oder?

Doch.
    Können Sie.
    Es gibt keine Regel, die das belegen würde. Die Chaosrüstung ist doch für die KdC die 'normale' (=nicht-magische) Rüstung.

Rein vom Fluff is es mehr als logisch da ne Chaosrüstung mit dem Träger verschmilzt und nie mehr abgelegt werden kann.

Da gebe ich Dir Recht.
    Aber es ist eben nur Fluff und nicht Regel aus meiner Sicht.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Also die Regel bei mag. Rüstungen klingt für mich schon recht eindeutig:

...dass eine magische Rüstung das jeweils weltliche Äquivalent ersetzt...

Und Äquivalenz bedeutet doch gleichheit bzw. das gleiche. Chaosrüstung und schw. Rüstung sind aber nicht das gleiche.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Habe auch mal ne frage zu den Delfen,

Hier geistert öfters mal rum das

1) Delfen Asseln nur einen 2+ Rüssi haben können , aber wie ?

2) Wieso können Harpien jetzt Panik verursachen bzw konnten sie das voprher nicht ?

habe ich irgendwo was übersehen oder sehe zusammenhänge nicht `?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Also die Regel bei mag. Rüstungen klingt für mich schon recht eindeutig:

...dass eine magische Rüstung das jeweils weltliche Äquivalent ersetzt...

Und Äquivalenz bedeutet doch gleichheit bzw. das gleiche. Chaosrüstung und schw. Rüstung sind aber nicht das gleiche.

Das weltlichte Äquivalent der Rüstung. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Regel gibt es nur, damit du dir nicht zwei Rüstungen übereinander anziehen kannst. Bei den Heldenauswahlen kannst du immer nur eine Rüstung als entweder oder auswählen, die magischen Rüstungen sind aber extra, daher ersetzen sie die mundane Rüstung, damit du nicht dadurch doch zwei Rüstungen bekommst. Bei Waffen ist das anders, aber mehrere Waffen mit sich herumtragen ist weit weniger dumm als zwei Rüstungen übereinander ;)
    Mal die ganze Regel lesen: "A model can only have one suit of armor and one shield[...] it replaces any equivalent already worn by the model." Das ist wirklich eindeutig. Eindeutig dass es egal ist ob der Character vorher eine leicht, schwere, oder sonstwas Rüstung getragen hat.

1) Delfen Asseln nur einen 2+ Rüssi haben können , aber wie ?

Der Assassine ist kein Magier und hat nun 50p magisches Budget, darf sich also die 2+ Rüstung anziehen.

2) Wieso können Harpien jetzt Panik verursachen bzw konnten sie das voprher nicht ?

Harpien haben ihre Sonderregel verloren die sie explizit als entbehrlich und daher nicht Panik verursachend kennzeichnete. Normale Regeln jetzt daher.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Wobei mich interessieren würde wie es dazu kommen sollte? Welcher Zauber gibt zufällige Bewegung? Und warum sollte man eine KM dann in den Feind schieben? ^^

Gibt in der Lehre des Slaanesh Sprüche, die zufällige Bewegung bewirken. Ist halt auf KM´s lustig, weil die alle Bewegen oder Schiessen haben.

• @WiWu: Da musst du jetzt aber mal erklären, wie du ne Pflichtbewegung nicht machen willst.

Das wünsche ich mir regelmäßig bei der Brut und dem Todesrad... ;(

@ Khaine:
    Ich bin mir zwar gerade nicht ganz bewusst, was da jetzt so unhöflich war, aber sollte ich damit irgendwie dein dunkleelfisches Herz gekränkt haben, so tut mir dies natürlich Leid und ich möchte mich entschuldigen. Skaven-Ehrenwort! ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• @WiWu: Da musst du jetzt aber mal erklären, wie du ne Pflichtbewegung nicht machen willst.

Das wünsche ich mir regelmäßig bei der Brut und dem Todesrad...

So schwer finde ich das nicht:
    Parke eine eigene Einheit (RiRas sind aufgrund der Manövrierbarkeit besonders geeignet) so, dass das Rad/Die Brut nach ihrer freien Drehung vor der zufälligen Bewegung mit einer vorderen Eche 1" davon entfernt ist und fertig.

Oder hab ich Euch missverstanden?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• So kannst du sie abbremsen... Ziemlich gut eigendlich...
    Es geht aber darum, das KM's bewegen oder Schiessen haben.
    Oder würde in diesem Fall die 1" Regel greifen das Sie sich nicht bewegen können?

Aber davon angesehen, beim Zauber mit Ziel KM kann man es nicht vorbereiten wärend es für Skaven ziemlich nützlich sein kann.

• Zwei Fragen zum Niedertrampeln:
    - Wenn ich in einer Herausforderung war und das gegnerische Modell mit den normalen Attacken besiegt wurde, trampel ich dann am Ende noch in die Einheit?

- Niedertrampeln in einer Herausforderung, das Model lebt noch, bekommt es dann die Niedertrampel-Attacken ab?

Danke euch und Grüße

• Offizieller Beitrag

Charaktere in Herausforderungen müssen alle Attacken gegen ihren Gegner richten. Überzählige Attacken gehen verloren.

Wenn der Gegner getrampelt werden kann (also zum Beispiel kein Reiter ist oder so), darf man natürlich auch die Trampelattacke gegen ihn richten.

• Offizieller Beitrag

Das stimmt schon. In der Schussphase darf man KM drehen. Wenn man sie aber in der Bewegungsphase dreht (wegen zufälliger Bewegung) gelten sie als bewegt.

Das Mittel kann aber dennoch wirken. Wenn in der aktuellen Ausrichtung kein Platz ist, kann die KM sich auch nicht bewegen. Eine Pflichtrichtung gibt es ja zum Glück nicht.
    Das dürfte aber schwer sein. Muss man entweder vor dem Zauber machen, oder eine Runde ohne Schüsse in Kauf nehmen. Pflichtbewegungen sind ja früher als normale.

• Dürfen Assasinen ( DE ) sich beim Turm Szenario in der Standart einheit Verstecken die in den Turm geht?

Also zb 20 Korsaren + 2 Asseln ?
    oder
    18 Korsaren + 2 Asseln.

Grüße

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress