Solange die Assasinen keine eigene Sonderregel haben würde ich sagen ja da sie ja zu den Charaktermodellen der Einheit gehören.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Im Buch steht das man da eine Kerneinheit stellen darf.
Asseln sind keine Kerneinheit. Würde also nein sagen.Würde aber auch keine anderen Helden da stellen lassen...
-
Hmm... es gab hier doch mal die Frage, ob ein nicht entarnter Assassine von nem Zauber (Glaub Fluchzauber war es ) betroffen ist oder nicht.
Wenn ich mich richtig erinere wurde gesagt, Nein da er ja zu dem zeitpunkt noch nicht teil der einheit ist.Würde das hier nicht auch greifen (Eigennutz Skave )
Es darf nur eine Kerneinheit gestellt werden. Erledigt.
Zu den zeitpunkt ist er ja noch nicht teil der einheit.Gegenargumentation wäre natürlich: Er steht auf der liste....
-
Man könnte auch sagen da sie ja zu einer kombinierten Einheit werden, sind sie jetzt auch Kerneinheit. Es steht dort leider nicht ob Charaktermodelle in der Einheit nicht erlaubt sind. (ja ich gebe zu, dass ich versuche mich rauszureden, weil ich mal wieder nur die Hälfte gelesen habe.)
-
Ich denke es geht nicht. Regeltechnisch sind Asseln kein Teil der Einheit oder eine Aufwertung oder so was. Sie sind einfach Charaktere.
-
Dürfen Assasinen ( DE ) sich beim Turm Szenario in der Standart einheit Verstecken die in den Turm geht?
Das hab ich auch schon mal angefragt. Seinerzeit war die einhellige Meinung: Nein!Begründungen gibt es sicher viele (siehe oben), die wichtigste finde ich jedoch: Der Regelbuchschreiber hat sich doch sicher etwas dabei gedacht, als er die Größe und die Qualität der Turmbesatzung eingeschränkt hat, gell?
Was allerdings mit Skaven-Assassinen gehen könnte: Diese (offen) als Kundschafter aufstellen und zwar in den Turm.
Wobei allerdings wiederum nicht klar ist, ob kundschaftende Assassinen sich im Rahmen Ihrer Aufstellungssonderregel Einheiten anschliessen dürfen.Sind DE-Assassinen auch Kundschafter?
-
Nicht mehr, nein.
Ich denke aber auch das Kundschafter da nicht rein sollten. Und oft auch nicht können. Die 12 Zoll wird man nicht oft einhalten können.
-
Die 12 Zoll wird man nicht oft einhalten können.
Och, das würde schon gehen - der Assassibe steht dann eben hinten im Turm in meiner Spielfeldhälfte. -
Ich glaube da misst man doch bis zur Geländegrenze und nicht bis zum tatsächlichen Modell.
-
Ich glaube da misst man doch bis zur Geländegrenze und nicht bis zum tatsächlichen Modell.
Wo steht das im Regelbuch? -
Garnicht, denke ich. Aber Einheiten verlassen das Gebäude zu dieser Kante (egal wie schnell sie sind), man bemannt und greift Gebäude über diese Kante an und alle Schablonen die diese Kante berühren treffen die Einheit im Gebäude.
Alle Beschussreichweiten werden zur Gebäudekante gezogen usw....Explizit drin steht es evtl nicht. Aber ein Gebäude ist messtechnisch eine Art "Base" oder?
-
Aber Einheiten verlassen das Gebäude zu dieser Kante (egal wie schnell sie sind), man bemannt und greift Gebäude über diese Kante an und alle Schablonen die diese Kante berühren treffen die Einheit im Gebäude.
Alle Beschussreichweiten werden zur Gebäudekante gezogen usw....
Stimmt alles.
Denn wenn man raus will, muss man durch Tür oder das Fenster. Und zum Schiessen tritt man auch ans Fenster heran.
Aber wenn man Assassine ist und einem eingebläut wurde, dass man nicht näher als 12-Zoll an den Gegner heran darf, weil das gemein wäre, dann kann man doch auch mal ein bisschen im Hintergrund an der gegenüberliegenden Mauer Platz nehmen, gell. Man ist ja als Assassine eh nicht so richtig da, bis man sich enttarnt.Lass gut sein. Ich bin ja auch sehr stark für "Nein, man darf nicht!", vor allem, weil das Szenario wohl dafür eben nicht gebaut ist.
-
Ja.... Das sind aber auch Szenarien an die man als Regelbuch-Autor einfach nicht denkt. Spieler ziehen dann Verküpfungen auf die man im Traum nicht gekommen wäre.^^
-
Das sind aber auch Szenarien an die man als Regelbuch-Autor einfach nicht denkt.
Das mag sein, aber wenn man die Szenarien mit ausreichend Testspielen untersuchen würde, bevor man sie druckt, hätte man genau die Frage schon bein dritten Spiel auf dem Tisch.
-
Weiß nicht... Einige. Nicht alle..
Aber das Thema FAQ von GW fängt man am besten atm garnicht an. -
Beim letzten Turnier hat einer meiner Gegner mit seinem Slann und drei Kontrollverlusten mir die Arbeit abgenommen, die Tempelwache zu dezimieren. Allerdings hat er bei dem "jedes Modell in Baskontakt erhält einen Treffer der ST10"-Ergebnis immer auf Achtung-Sir! für seine Charaktermodelle und Champignons gewürfelt. Das hab ich vorher noch nie gesehen. Aber da man ja immer dazu lernt frage ich mal in die Runde:
Darf man das? Gegen Treffer die nicht über eine Schablone einem bestimmten Modell zuzuordnen sind für AchtungSir! Würfeln?
Das würde dann ja auch gegen Items gelten, die Treffer in Baskontakt machen (Leichentuch des triefenden Todes z.B.).Bin gespannt!
-
Beim letzten Turnier hat einer meiner Gegner mit seinem Slann und drei Kontrollverlusten mir die Arbeit abgenommen, die Tempelwache zu dezimieren. Allerdings hat er bei dem "jedes Modell in Baskontakt erhält einen Treffer der ST10"-Ergebnis immer auf Achtung-Sir! für seine Charaktermodelle und Champignons gewürfelt. Das hab ich vorher noch nie gesehen. Aber da man ja immer dazu lernt frage ich mal in die Runde:
Darf man das? Gegen Treffer die nicht über eine Schablone einem bestimmten Modell zuzuordnen sind für AchtungSir! Würfeln?
Das würde dann ja auch gegen Items gelten, die Treffer in Baskontakt machen (Leichentuch des triefenden Todes z.B.).Bin gespannt!
also GANZ sicher kann ichs dir auch nciht sagen, aber ich glaube nicht, dass irgentwo dazu die erlaubnis erteilt wird.
Achtung Sir! ist ja eh (fast) nur für Schablonenwaffen. Bei ausnamen (Gehenna's golden hounds (metall-zauber) wird ja explizit ein achtung-sir! "Recht" zugesprochen.
warum also bei ALLE modelle im Basekontakt ein Achtung Sir! für den Champion (oder evtl. Charaktermodelle) beinhalten sollte ist mir schleierhaft.
ich persönlich würde da keinen Anlass / Begründung für Achtung Sir! sehen... -
Ich bin auch der Meinung das er Achtung Sir hätte nicht würfeln dürfen, weil dies nur unter Schablonen erlaubt ist, es sei denn es wurde expliziet erwähnt! Was ja in diesem Fall nicht zutrifft.
-
Also das ist eine interessante Frage:
Man müsste wohl erst nochmal genau nachlesen, wie die Achtung Sir Regel ist, aber ich befürchte wir sind wieder in einer-"Es wird nicht exakt beschrieben und deshalb kann man in mehrere Richtungen interpretieren"-Situation.
Also in dem beschreibenden Text zur Regel wird ja gesagt, dass mitglieder der Einheit heldenhaft vor ihren Anführer springen, um ihn so zu retten. So gesehen könnte man sagen, dass einer bemerkt wie der Slann die magischen Kräfte nicht mehr unter Kontrolle hat und deshalb den AST oder was auch immer vor der Explosion beiseite stößt.
Sollte dies so sein, dann müsste ein Achtung Sir aber auch für das Banner des triefenden Todes oder auch Seuchenschleuderer-Dämpfe gelten.HMMM So ausm Bauch würde ich sagen, das war OK.
-
so... also wenn man die Regeln liest steht recht eindeutig da:
"Achtung Sir!" gilt für BESCHUSSATTACKEN, (wo als Bsp schablonenwaffen genannt werden)
ein "Modell in Basekontakt" ist aber kein Beschuss. Wer mir das weissmachen will hat n Rad ab.das "Modell in Basekontatk" kriegt also den Treffer ab, ganz gleich was sonstwo passiert. fertig aus.