Wenn ich auf eine Einheit, die geländeerfahren (Wald) ist, Anraheirs Fluch aus der Bestien Lehre zauber.. wird dann geländeerfahren ignoriert wenn sie durch ein Wald geht?
danke vorab!
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Natürlich nicht. Aber jedes Modell dass sich ausserhalb des Waldes bewegt muss testen. Solange die Einheit im Wald bleibt wird sie aber von dem gefährlichen Gelände teil nicht betroffen.
-
Achso dachte es zählt nur Gelände wie Wald, Hügel oder sonst was wo man durchgehen kann, danke. Zählt dieser gefährlicher Geländetest als magisch? Weil ich wissen will ob eine Einheit mit Weltendrachenbanner dann den 2+ Retter nutzen darf.
-
Nein. Man macht einfach einen Test für gefährliches Gelände. Warum sollte der magisch sein?
-
Weil der Test erst wegen den Zauber zustande kommt und statt 6, noch auf 5 verunglückt. War mir eine Frage wert.. wollte nur sicher gehen, danke.
-
Nur Atacken durch Zauber sind automatisch magisch. Sekundäre Effekte wie solche Tests, oder sogar bezauberte Waffen sind erstmal nicht magisch, wenn es nicht extra erwähnt wird (wie bei Aibans Zauberklingen um ein Beispiel zu nennen)
-
Verständnisfrage
Dämonen Schädelsammler:Der Regeltext besagt das seine Attacken in einer Herausforderung die Regel Heldenhafter Todesstoß haben.
Jetzt kämpft er in einer Herausforderung gegen ein Charaktermodell auf Drache.
Da ich ja das Charaktermodell herausgefordert habe muss ich ja dieses attackieren, richtig?
Sobald dieses tot ist bin ich ja immer noch in der Herausforderung mit dem Drachen (Regelbuch S.103).
Das heißt ich habe immer noch den Heldenhaften Todesstoß gegen den Drachen. Oder seh ich das falsch. -
Jup solange du in der herausforderung bist hast du die Attacken^^
-
Hallo wir hatten das schon mal aber ich bin mir über diese Regel einfach noch nicht im klaren.
Schwertmeister haben ASL und ASF und schlagen somit gegen normale Gegner nach Ini zu. Kämpft die Einheit gegen eine andere Einheit mit ASF, würde ich spontan sagen das die Einheit mit ASF erster zuschlägt. Aber die Schwertmeister haben ja weiterhin die Regel ASF, laut Regelbuch heißt es das Einheiten die diese Regel beide haben gleichzeitig zuschlagen. Trifft das dann auch bei den Schwertmeistern zu oder fällt das komplett weg.
-
Ja... wir hatten das schon mal.
Es kam dabei raus, dass die Regel nicht aktiv ist und daher keinerlei Einfluss auf das Spiel hat. -
Mir/uns war heute nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt die Zauber vor dem Beginn der Schlacht getauscht werden.
MMn ist das Regelbuch da auch nicht eindeutig.Am Beispiel:
- Ich habe 2 Stufe 1 Warlocks und einen Rattendämon ST4.
- Ich würfele für den ersten Warlock den heulenden Warpsturm
KF 7693-1: Muss ich zu diesem Zeitpunkt dann schon die Entscheidung treffen, ob ich den Zauber gegen den Grundzauber tausche?
- Der zweite Warlock würfelt den Schwefelsprung
- Der Rattendämon würfelt Giftsegen 2 mal, Schwefelsprung und Verdorren.
KF 7693-2: Kann ich mit Warlock #2 den Schwefelsprung tauschen (der Zauber ist ja doppelt) und dann anschliessend den Schwefelsprung des Dämons gegen den 13. Zauber? -
Das angegebene Beispiel macht es schon eindeutig.
Jeder Zauberer wird für sich abgehandelt, bevor du zum nächsten kommst.
- Also Warlock #1 erwürfeln. eventuell tauschen.
- Warlock #2 würfeln, eventuell tauschen.
- dann der Rattendämon. Hat der Warlock #2 nicht getauscht sieht es so aus: Da der Rattendämon einen Spruch gegen den 13. tausch darf, kannst du den doppelten Giftsegen gegen einen anderen spruch tauschen. Für den schwefelsprung darfst Du dir auch einen aussuchen. Anschliessend kannst du einen spruch gegen den 13. tauschen. -
Das angegebene Beispiel macht es schon eindeutig.
Echt?Das würde Bedeuten:
- Nach jedem Zauberer überlegen, ob etwas doppelt ist oder Grundzauber genommen wird und tauschen.
- Nach dem nächsten wieder.
- Und wieder.Das heißt, man hat bei mehreren Magiern ziemlich viele Zeitpunkte für das Tauschen?
Hm. Aber gut.
Eindeutig finde ich das im Regelbuch aber wirklich nicht. Grummel. -
Hey hatte heute ein Spiel gegen Skaven ( Ich: Vampire)
Jetzt stand irgendwann durch einen blöden zufallen meine Kutsche, die voll mit Energiewürfeln war (6Stück), gegen das Seuchenmentenkel der Skaven.
So nun meine Frage:
Da die eine Attacke des Mentenkel ist ja magisch , die die der Skavenspieler ja nur in seiner Runde hat.
Nun meine Frage:
Da die Kutsche ja einen 4+ Retter hat und Magieresistenz 2 bekomme ich dann gegen diese Attacke einen 2+ Retter oder nicht?
bzw. bekomm ich den 2+ Retter auch gegen magische Waffen und so?
Hab auch schon im Regelbuch gestöbert finde nur irgendwie die Stelle nicht
Da würde ja die Kutsche fast unzerstörbar gegen alles machen
Lg T4nnixD
-
Also ich finde die Regelstelle im Buch "Magieresistenz" sehr eindeutig!
Magieresistent wirkt nur gegen schadenverursachende Zaubersprüche (wie z.B. Geschosszauber).
Also weder gegen normale Attacken magischer Waffen, noch gegen besondere Attacken noch sonst gegen was.
Nur Zaubersprüche (in der Magiephase), die Schaden verursachen und Rettungswürfe zulassen.Somit hast du gegen das Menetekel (genau so wie gegen magische Waffen) nur einen 4+ Rettungswurf mit der Kutsche.
Kahless
-
Hallo zusammen!
Fragen zur Funktionsweise des Ambosses der Zwerge:
Ich stelle einen Runenmeister mit Amboss, gebe ihm eine Zweihandwaffe, einen Schild und noch Runen auf die Rüstung (z.B. Panzer- und Steinrune für +1 auf Rüster und wiederholbar). Der Runenmeister verleiht dem Amboss im Nahkampf ja seine zwei Attacken, die dann der Amboss durchführt (komische Logik, aber so steht es ja sogar explizit in den Errata der Zwerge).
1. Attackiert der Amboss dann zwei Mal mit Ini 2 und S 4 der Wachen und zwei Mal mit schlägt zuletzt zu, Ini 3 und Stärke 6 des Runenmeisters?
2. Da der Amboss den besten verfügbaren Rüster verwenden soll - ist das dann in dem Fall der des Runenmeisters MIT Schild? Also 4+ durch Gromril-Rüstung, 3+ mit Schild, 2+ mit der Steinrune, sowie wiederholbar durch die Panzer-Rune? Denn in Situationen ohne Amboss hätte das Modell ja mit seiner Zweihandwaffe zugeschlagen und dürfte damit nicht vom Schild profitieren.
3. Bleibt der Retter dennoch bei 6+, die der Amboss für Nahkämpfe verleiht? Oder spielt der Schild da auch noch mit rein? -
Folgende Situation:
"Angreifer1" sagt Angriff auf "Angriff angenommen" an, Angriff wird angenommen.
"Angreifer2" sagt Angriff auf "Flucht" an. "Flucht" flieht.
"Flucht" kommt so vor "Angriff angenommen" zum Stehen, dass "Angreifer1" "Angriff angenommen" nicht mehr erreichen kann.Frage:
Was passiert?
Verpatzt Angreifer1?
Oder läft er in "Flucht" und vernichtet diesen? -
Das Errata hat die Möglichkeit eröffnet auch nachträglich Angriffe umzuleiten. Wenn A2 Aa absolut nicht mehr erreichen kann, könnte man es daher so spielen, dass A2 seinen Angriff nun umlenken darf, z.B. auf F.
Konzeptionell könnte man auch sagen, A2 könnte mit der umgelenkten Angriffsbewegung hinter F her sogar noch mit Aa in Kontakt und in den Nahkampf kommen, da Aa ja bereits einen Angriff von A2 angenommen hat. Für diese Erweiterung gibt es aber keine Regelgrundlage mehr
Gibt es nicht noch die Möglichkeit dass A1 mit seiner Angriffsbewegung F einholt und sich dann gleich gratis so neuformiert, dass A2 wieder Aa angreifen kann? Das dürfte dann im Sinne der Angreifenden Spielers sein und regeltechnisch sofort eindeutig.
-
Ist im Regelbuch glaube ich nicht geregelt. Ich bin für vernichtet.
Hat wer das RB da - RAW würde ich sagen, dass du sie beim Angriff umkurven musst, was jedoch die ästhetisch dümmste Lösung wäre. -
Hi Ho, nocheinmal eine Frage zu den Delfen.
Wenn ich in einer Einheit die vorher keine Raserei hatte eine Todeshexe mit Hexenbräu stelle, bekommt diese ja Raserei. Hier nun meine Frage, wenn sie vorher noch keine Raserei hatte muss ich dann dennoch einen Test mit - 3 auf MW durchführen wenn ich einen angriff ansage ? mein kumpel meint nein da sie ja noch keine Raserei hatte, ich jedoch meine Ja das sie die Raserei ja aus dieser Regel bekommen. Oder bezieht sich das dann nur darauf wenn sie voll +2 Atk bekommen ?