Beiträge von Horekhah

    wie war das mit dem "back to topic" ? :P naja zum amulett von pha-stah schaut in meinen post im neuen thread vn crazy monkey


    so nun aber WIRKLICH zurück zum thema...
    ushabti schützt man gut, indem man sie außerhalb der reichweite hält und geradlinig und schnell bewegen lässt. wenig schwenken, drehen, oder rumlatschen. angreifen, verfolgen und außerhalb der schussreichweite halten. mehr sollte man mit ihnen nicht machen.
    gerade weil man sie eben kaum schützen kann... vielleicht halt noch nen magier mit staubmantel hinterherschicken...

    Zu den Kommandanten:


    Also ich benutze für den höchsten Priester stets einen Staubmantel, damit er immer schön abhaun kann, falls es brenzli wiad, oder sich die Reihen eines abtrünnigen Streitwagenschwadrons langsam lichten. dazu Neferras Tafeln, damit er auch Häufiger seinen Kram durchbringt, weil er ja ziemlich allein seine Runden dreht und dazu das goldene Ankhra, ohne den Lebensretter geht nun ma gar nix :D


    Für Grutkönige gibt es bei Khemri eigentlich viele effektive Kombinationen, die selbstverständlich alle nur gegen einen bestimmten Gegnertypus sinnvoll sind: Hier ein bis zwei Beispiele:


    Numero uno:
    - Zweihandwaffe
    - Rüstung der Zeitalter
    - Armschienen der Sonne
    - Blauer Khepra (habe ihn meist in einem Regiment Grabwächter)


    Version Nr.2 (seehr schön gegen Elfen aller Art, da die mit S4 und W3 als Profilwert bei Charaktermodellen ziemlich schwachbrüstige -in der Fachsprache "flatterhafte"- Wesen sind):
    - Amulett von Pha-Stah
    - Leichte Rüstung
    - Zweihandwaffe (Da er mit INI3 sich gegen Elfen sowieso nie die Hoffnung machen sollte, zuerst zuschlagen zu dürfen, außerdem sind die Gegner tot, bevor sie eine Chance haben, zurück zu schlagen, weil man ja immer schön angreift, dafür gibt's ja die schönen Anrufungen :P)


    Alle guten Dinge sind drei (Man selbst ignoriert jegliche Rüstung und raubt dem Gegner eine seiner Attacken, während man gleichzeitig einen Lebenspunkt mehr und einen guten RW3+ im Nahkmpf hat):
    - Klinge des Setep
    - Rüstung der Zeitalter
    - Schild
    - Armschienen der Sonne


    Gibt natürlich Unmengen von guten Combos, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, daher finde ich es nich sehr sinnvoll, drüber zu diskutieren, ob nun ein guter RW oder doch die eine Attacke mehr wichtiger ist. Aber ne Sammlung mit schönen Kombinationen, is wohl ne gute Idee, wenn einem mal doch die eine oder andere fiese Sache icht einfällt :rolleyes:



    *edit* sag mal monkey ... verzauberter schild und rüstung der zeitalter... zählen beide als magische rüstung, sicher, dass das geht? hab grad nich die stelle im regelbuch...das mit "ein ggst. aus jeder kategorie pro char" und bla...

    och ... also als ich letztens gegen vampire mit nem gk mit dem zerstörer der ewigkeiten die schwarze kutsche geplättet hab, hat der schon ganz schön doof geschaut 8) ... naja mit staubmantel in der bewegung hingeflogen und mit mankaras dann in der magie angegriffen :P, fies ich weiss, aber warn ja nur vampire :D

    dieser eine stärkepunkt mehr , den die kroxis haben, entscheidet allerdings darüber, ob ein streitwagen bei einer verwundung komplett zerfällt oder nicht .... die schwelle dafür liegt nunmal gerade zwischen S6 und S7 ... da ist also schon nen größerer unterschied als einfach nur 1S... ;)

    Zitat

    Original von Drakon
    diesen Durchblick hat jeder der das Armeebuch besitzt und lesen kann ;)


    MfG,Drakon


    aber genau das scheint ja hier bei vielen das problem zusein :]

    tja ... letztes wochenende mit 3k khemri gegen je 1,5k HE und echsen gespielt ... ein guter wurf mit der lade und das stegadon war geschichte :tongue:



    aber zurück zu den ushabti (<--- so werden sie geschrieben, und nicht USCHAPTIEH oder was ich da sonst noch so manchmal lesen muss -*argh* meine augen): sobald sie angreifen und zusätzliche attakcne durch anrufungen bekommen, sind sie wesentlich effektiver als grabwächter, der einzige nachteil, den sie gegenüber GW haben ist der für 65punkte doch recht spärliche RW von 5+.
    aber jeder gegner wird sich zweimal überlegen, ob er sich an nem regiment skelettkrieger die zähne ausbeissen soll, wenn daneben nen paar ushabti nur drauf warten, in die flanke zu fallen, auch wenns nur 3 sind.

    sobald man sich schwerer kavallerie gegenüber sieht, gibts nichts über ein paar ushabti. die grabwächter werden schnell zerlegt, mit nur S4 hat der gegner immernoch nen 3+ RW, da haut son GW-Regiment einfach nich genug rein, aber so 3-4 Ushabti in der Flanke richten schon einiges an... letzlich kommt es aber immer auf den gegner und den rest der eigenen armee an, ob man nun den riesen oder ein paar ushabti einsetzt (und natürlich, ob man noch die seltene auswahl für den riesen hat...)


    ich weiss, das ist ein relativ armseeliges fazit für so eine lange diskussion, aber das kommt wohl unterm strich dabei raus *gg* :tongue:

    Zu dem Skelettriesen und dessen Vor- und Nachteile haben sich Crazy_Monkey und ich schon in aller Detailtreue an anderer Stelle im Khemri-Forum ausgelassen :D


    Letztlich muss man, wie so oft bei WH je nach Gegner abwägen, was nun besser geeignet ist.


    Btw: Wer Anregungen, Fragen, Kritik, oder einfach nur n Kommentar zu meiner Armeeliste hat, bitte melden, thx 8)


    So long MfG Ich

    Es macht sich tatsächlich sehr gut in Grabwächtern, da diese mit dem W4 und 4+ RW nicht so schnell zugrunde gehen wie Skelette, gegen Beschuss macht sich außerdem auch ein AST mit dem Trugbildbanner gut in einem Regiment Grabwächter. Dazu noch einen Gruftprinz/-könig und das Regimentist mit ca 550 Punkten nicht teurer als die typischen Heldenregimenter anderer Armeen und meines Erachtens durch den Todesstoss, S4 W4, 4+RW, die Möglichkeit, es zu regenerieren und die zusätzlichen Nahkampfphasen durch Anrufungen (auch die wollen erstmal alle gebannt werden, so wie das Banner) wesentlich effektiver.
    Mit dem AST+Trugbildbanner ist der Gegner dann auch noch "gezwungen" sich in den Nahkampf zu wagen.


    Ich persönlich habe bisher oft bei 2000 Pkt. ein Regiment Grabwächter mit Gruftkönig und AST gespielt. Direkt daneben ein Priester (natürlich durch ein großes Regiment Skelettkrieger zur anderen Seite hin geschützt). Wenn auch nicht mit dem Trugbildbanner, sondern dem Symbol des heiligen Auges, um in der ersten Nahkampfphase mehr zu treffen.


    Hier meine Armeeliste *edit: mit der* ich letztens (wenn auch mit etwas Glück zu Beginn der Schlacht) gewonnen habe.


    1 Gruftkönig (Gold. Ankhra, Schwert der Macht, Rüstung der Zeitalter)
    21 Skelettkrieger (HW, Bogen, Leichte Rüstung)
    18 Grabwächter (Banner der ewigen Legion)
    1 Armeestandarte (Symbol des heiligen Auges)
    3 Ushabti
    2 Gruftskorpione
    3 Streitwagen (Banner der Verfluchung)
    8 Schwere Skelettkavallerie (absolut überflüssig)
    2 Prietser (Staubmantel, Neferras Tafeln)
    (Pferd, MBS, Urne der Anrufung)


    Mit Glück meine ich, weil mein Priester nach 14 Armbrustschüssen von Schatten auf 5+ nur einer verwundet hat und sein Held mit der Armbrust nur einen getroffen und nicht verwundet hat.
    War dann zwar doch schon in der zweiten Runde platt, aber naja, Fehler, den aufn Pferd zu setzen; da gingen dann schonma 165 Punkte flöten.
    Die Armeeliste ist Deiner sehr ähnlich, aber ich bevorzuge 3 Ushabti gegenüber dem Skelettriesen, wenn ich mich entscheiden muss.wenn es geht, setze ich natürlich beides ein.


    Man kann natürlich auch 3 Ushabti gegen den Riesen auswechseln, um die Eliteauswahl für Todesgeier freizumachen, die man dann anstelle der schweren Kavallerie einsetzt, die in der ersten Nahkampfrunde vom DE-General -oder besser gesagt vom Manticor- geschnetzelt wurde.


    Nunja von der nächsten Schlacht gibts nen Schlachtbericht (wahrscheinlich 3000 Pts. ggn Imperium)


    Bis dahin noch bissle grübeln :D


    Cu MfG Ich 8)

    Wärs nich besser, für neue Fragen nen neuen Thread aufzumachen?Es könnte noch andere interessieren, denen es völlig vorenthalten wäre, falls die die Totenlicht-Aktion hier nich kümmert...


    .... nur so als Idee mal in den Raum gestellt Oo

    Stimmt, aber für Steinschleudern etc. hat man ja Gruftskorpione 8)


    Nein, ernsthaft... Die Lade is gegen Kriegsmaschienen/Zaubersprüche mit Flächenschaden natürlich anfällig, wär auch bissle dumm, wenn es keinen Schwachpunkt gäbe, oder? :D

    War alles richtig. ;)


    Angenommen, der Gegner schiesst mit einer (Repetier-)Speerschleuder oder irgendetwas anderem auf die Lade, bei dem er nich schätzen muss, so trifft er zunächst mal auf 5 und 6 die Besatzung und dann auf 5 und 6 den Priester. Also trifft (statistisch) nur jeder neunte Schuss den Priester. Dazu die oben genannten "Umlenkmöglichkeiten" auf Grabschwärme etc... nunja, also den muss man auch erstma kaputt kriegen.


    MfG Ich nochma