Beiträge von Horekhah

Hatte heut 2000Pkt. Schlacht gegen Dunkelelfen und der Riese hat ein Regiment Echsenreiter zu über der Hälfte geplättet und den Rest in die Flucht geschlagen. Außerdem konnte sich einmal ein Priester hinter ihm vor Beschuss verstecken :tongue:

Fazit: Punkte nicht ganz wieder reingeholt, aber den Gegner ziemlich genervt ;)

Hmmm ... is ne Idee, muss ich mal probiern :)

Zinnfiguren sind nicht schwerer umzubauen als Plastikfiguren, im Gegenteil: meines Erachtens sogar einfacher, da auch filigrane Teile noch eine relativ hohe Robustheit besitzen.

Einfach mit einer flachen Feile die inezlenen Körperteile abfeilen und zusammensetzen (Gruftkönig mt Ushabtiwaffe sieht echt edel aus :]).

Hört sich nach viel Arbeit an, isses aber nicht.

MfG Horekhah

Sehr schön finde ich die Kombination eines Standartenträgers mit dem Trugbildbanner und einem Held mit der blauen Khepra, was eine Einheit ziemlich sicher übers Schlachtfeld bringt, wenn sie rel. langsam ist.
    Sie ist sicher vor Beschuss und Magie und kann sich auf den anstehenden Nahkampf freuen (Kostet aber ne Menge und man muss sich genau überlegen, ob der Gegner es wirklich so auf diese Einheit absehen wird, weil es sonst schlichtweg Unsinn ist).
    Es hat mir aber schon ein paar Mal ein Grabwächter-Regiment über weite Strecken am Leben erhalten.

Was die Ausrüstung von Skeletten angeht, finde ich, sollte man in den meisten Fällen Handwaffen, Schilde und leichte Rüstung nehmen. mit Speeren würde man pro Skelett 10 Punkte bezahlen bei RW5+ und mit den Handwaffen 9 Punkte bei RW4+. Dass man aus zwei Reihen attackieren darf, stellt m.E. keinen großen Vorteil dar, da Skelettkrieger nerven, blocken und im Weg Stehen sollen, damit man mit anderen Einheiten (Ushabti, Skelettriese, Streiwagen) in die Flanken fallen kann.
    Daher lieber Masse statt nicht vorhandener Klasse ;).

Gruftprinzen lohnt es sich immerwieder mit der schon oft aufgeführten Combo aus Rüstung der Zeitalter und Armschienen der Sonne auszurüsten (mit Zweihänder oder evtl Schild und Flegel)
    Mit Zweihänder dann S6 W5 RW5+ und -1A beim Gegner
    Mit Flegel/Schild isses S4 W5 RW3+ und -1A beim Gegner

Aber letztlich kommt es immer auf die Verwendung des Charakters an:
    Welcher Gegner, wieviele Punkte stehen zur Verfügung, fährt es in einem Streiwagen, soll es sich einer Einheit anschließen oder nich; soll es Gegner töten oder doch lieber selbst üerleben... usw, usf... .

Alles in Allem habt ihr somit mit dem Lesen dieses Posts wertvolle Zeit verschwendet :D :tongue: :mauer: 8)

;)

Eigentlich ne Frage, bei der man sich hinterher denkt "Ach ja, natürlich", aber trotzdem, um Mißverständnisse zu vermeiden und außerdem der Vollständigkeit halber hier mal aufgeführt:

Funktioniert die Lade auch gegen Untote (insbesondere Vampire und andere Khemri) ?(.

Dagegen sprechen meiner Ansicht nach der Beschreibungstext des Totenlichtes ("..., der die Augen und das Fleisch der Ungläubigen verbrennt.") im AB und die Logik (Warum sollten Untote sich davor fürchten? :tongue: ).

Geht man aber völlig unvoreingenommen und sachlich an den Regeltext des Totenlichtes heran, so stellt man fest, dass keinerlei eindeutiger Hinweis geschrieben steht, der besagt, dass es NICHT gegen andere Untote resp. Khemri/Vampire wirkt. 8o

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber ;)

Bitte möglichst wenig spekulieren/diskutieren/mutmaßen... Das haben wir in Gruppen von über 10 Leuten schon hinter uns :rolleyes:

Naja .. nich ganz ... Da das Licht der Toten für jede Einheit der gegnerischem Armee gilt, werden die Saurusse UND die Goblins getötet, vorrausgesetzt, man würfelt für beide Regimenter eine 10, da für jede Einheit einzeln gewürfelt wird.

Achja ... Musiker vergessen:mauer: (liegt daran, dass ich selbst selten welche einsetze)

Oder der Riese muss halt ne Trompete mitnehmen ;)

Richtig, richtig, bis auf eine Kleinigkeit: Der Nahkampf ist unentschieden, da das +1 für Untotes Konstrukt wegfällt, wenn er keinen Lebenspunktverlust erleidet, also nochmal:

5 (Schadenspunkte des Riesen)
    -1 (Überzahl des Regiments)
    -3 (Gliederbonus des Regiments)
    -1 (Standarte des Regiments)
    ----
    0, also ein unentschiedener Nahkampf, angenommen, der Riese wird NICHT VERWUNDET.

Aber hast ansonsten schon irgendwo Recht. :rolleyes:

P.S.: Und ein Grabwächter-Regiment mit vergleichbaren Kosten reisst meines Erachtens trotzdem mehr 8), aber wie gesagt ... Man muss sich halt nur genau überlegen ob, wann, wo, wie und gegen wen man ihn einsetzt.

Also ich schein ja der einzige zu sein, der gern gegen Zwerge spielt, aber ich finds ganz gut, endlich mal Gegner zu haben mit ner geringeren Angriffsreichweite als ich selbst :D. Abgesehen davon ist zwergische Magie sehr teuer und gibt dem ganzen einen zusätzlichen Reiz :rolleyes:.

Kann übrigens nich verstehen, wie ihr alle gegen Hochelfen gewinnt *g*, naja vielleicht is mein Gegner einfach zu stark für mich :D

Meines Erachtens sollte man den Skelettriesen nur gegen einzelne Modelle oder gegen kleine Regimenter schwacher Einheiten einsetzen.

Zu den Gründen:

1. Der Sklettriese muss landet mit seinen vier Attacken (+Unaufhaltsamer Angriff) und KG 3 im Schnitt 6 Treffer, von denen mit Stärke 6 vielleicht 4 verwunden.
    Angenommen es ist so und der Gegner hat irgendein "Kanonenfutter-Regiment" von dem vielleicht nur 1 von 4 attackierenden Modellen den Riesen verwundet. Das Kampfergebnis aus Sicht des Khemri-Spielers:
    4 (Schadenspunkte des Riesen)
    +1 (Untotes Konstrukt)
    -1 (Schadenspunkte des Regiments)
    -1 (Überzahl des Regiments)
    -3 (Gliederbonus des Regiments)
    -1 (Standarte des Regiments)
    -----
    -1 :] der Riese verliert den Nahkampf um eins, was bedeutet, dass er nach diesem Nahkampf nur noch 4 LP hat. Das lustige an der Sache ist, dass in der nächsten Runde das Regiment zuerst angreift, falls es keine Zombies sind ;))
    Sorry, aber für vielleicht 10 Einheiten, die nur Kanonenfutter sind, sind mir 220 Punkte und eine seltene Auswahl einfach zu viel.

2. Da er schlichtweg ein großes Ziel ist, wird er nach meinem Geschmackt zu oft von Speerschleudern oder anderem unwürdigem Elfen-geflatter zerschossen.

Zu den Vorteilen:

1. Er verursacht Entsetzen und das ist gut so *muahaha*
    2. S6 W5 LP6 RW3+ ... letztlich doch ein schlagkräftiges Argument
    3. Lenkt das Feuer auf sich, bis er zerfallen ist :D

Welche Schlussfolgerung man daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.
    Ich setz ihn schon hin und wieder gern ein, aber man muss sich genau überlegen, gegen wen man das tut, weil er sonst nie im Leben seine Punktkosten wieder reinholt.

Sehr zu empfehlen sind Grabwächter mit nem Trugbildbanner drin, damit sie nich zerschossen werden, bevor sie in den Nahkampf kommen.
    Vllt noch nen Gruftprinzen mit ner blauen Khepra und sie sind auf dem Weg in den Nahkampf noch ein wenig sicherer... Mir persönlich sind die (ohne Magie!) einfach zu langsam und werden gerade gg. Elfen, Bretonen, Zwerge und Imperium zu oft zerschossen.

Naja ... meines Erachtens gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Ich würde für einen Gruftptinzen nie das Modell des Gruftkönigs mit Zweihandwaffe benutzen, da das Ding den Zerstörer der Ewigkeiten darstellen soll.
    Da aber wg. der Punktkosten nur ein Gruftkönig dieses edle Teil tragen darf, benutze ich Grundsätzlich als Gruftprinz entweder einen Umbau (Priester des Todes eignen sich gut, wenn man ihnen ein Schild und eine Gruftklinge verpasst) oder das Gruftkönig-Modell mit einhandwaffe und Schild. Wenn man dem Prinzen die Insignien der Macht gibt, lassen sich entweder Arme von Grabwächtern zum Beispiel sehr gut verwenden, usw.
    Die Umbauten sind allesamt relativ einfach selbst durchzuführen und machen die ganze Sache individueller und ganz allgemein schöner :)