Kampagnen Regeln- Sammel threat

  • Servus.


    Dieser Thread soll als sammel ort für Selbst erstellte Kampagnen Regeln dienen.


    Alle spieler gruppen die mal ne Kampagne spielen wollen und keine idee für regeln haben, können sich hier dann anregungen holen oder die hier geposteten Regeln anwenden.


    Auserdem können gepostete Regeln durch hilfreiche Tips verbessert werden.


    Je mehr mit machen und ihre Regeln posten, desto besser :D



    Gruss Elendtod

  • Kampagnen Name: Der Herrscher
    Kampagnen Länge: Groß
    Regeln:



    Vorbereitung:



    Steuern:




    Schlacht:




    Verluste in der Liste:




    Gewinnen der Kampagne:




    Gold ausgaben:




    Verletzungstabelle:



    In dieser Kampagne ist Diplomatie äußerst wichtig

  • Zitat

    -Benenne das Feld das Angegriffen werden soll (Es darf JEDES Feld benannt werden ) inklusive Angriffs Route. Diese kann/ muss auch durch gebiete befreundeter oder angefeindeter Spieler führen.


    Vielleicht kann man den Aspekt auch mehr auf Bündnisse/Kriege auslegen, sprich wenn ich durch verfeindetes Gebiet laufen muss um zu meinem eigentlichen Angriffsziel zu kommen, kann der Spieler mit dem ich im Krieg bin entscheiden mich abzufangen!
    Dann würde ich natürlich eher durch neutrales oder befreundetes Gebiet laufen...
    Macht das ganze etwas taktischer und es müssen eventuelle Bündnisse/Kriege gut bedacht werden! ;)


    Zitat

    Gold ausgaben:


    Würde vorschlagen eine Art Sold (wiederkehrend zu einem gewissen Zeitpunkt) einzuführen der erhoben wird je mehr Listen/Einheiten man hat... Schließlich müssen die Jungs ja auch bezahlt werden die da in den Krieg ziehen und man kann nicht x-viele Listen schreiben!

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Eine obergrenze für Listen kann man durchaus einfügen.


    Nen Sold sollte man aber außen vor lassen. Es kompliziert die Sache unnötig und treibt die Kosten ins uferlose.
    ann geht es nur noch ums Geld verdienen und nicht mehr ums Schlachten.

  • Jo, also mir gefallen die Regeln! Ich finde lediglich das heilen von Kommandanten recht teuer! 400 Gold. Was is denn dann, wenn mein Kommandant tot is und ich ihn nicht wieder erwecken kann? Kann ich dann einen neuen kaufen, oder muss ich dann mit einer anderen liste weiter machen die noch einen General hat?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:


  • Nur zum Verständnis: Ein Modell kostet jeweils seinen Punktewert in Gold, richtig?
    Später einsteigende Spieler sollten ein an den Durchschnitt angepasstes Startgeld erhalten.



    Dazu wären dann die Fragen:
    - Kann eine Liste nachträglich noch umgestaltet oder erweitert werden?
    - Warum sollte man Listen unterhalb der Maximalpunktzahl schreiben, wenn nur einzelne Listen gegen einander antreten?
    - Gibt es eine Grenze, wie oft eine Liste in einem bestimmten Zeitraum benutzt werden darf?
    - Bei 3k Punkten wäre die Mindestgröße einer Armee bei 750 Punkte (rein Kern) + Held, was je nach Volk entweder sehr stark oder nicht zu gebrauchen ist.



    Nehmen wir mal an, ein Spieler hat 10 Felder mit einer Stadt und 2 Minen, was für den Anfang sicher nicht ganz abwegig ist, dann wären das 440 Gold im Monat (10*10+2*120+1*100). Man bräuchte also bei einem Totalausfall einer 3k Liste über ein halbes Jahr, um den Schaden
    auszugleichen?!



    Sollte hier nicht eher der Geländewert an Stelle der pauschalen 10Gold genommen werden und dafür auf 2w6 runter? Eine Stadt oder Mine wird sicherlich mehr Plündergut abwerfen, als ein Kartoffelfeld.



    - Eine Mine am Fluss? Können wir es dann nicht wenigstens als Wassermühle bezeichnen? Werte/Kosten/Nutzen kann ja gleich bleiben
    - Warum sollte ich für 1100G eine Stadt bauen und pro Monat 100G bekommen, wenn ich für 600G eine Mine bauen kann und 120G bekomme?


    Ergänzungsvorschlag:
    - Söldner:
    o Beliebige Punktzahl im Rahmen der maximalen Armeegröße und nur als Erweiterung vorhandener Armeen
    o Kosten 0,5G pro Punkt bei eigener Fraktion, 1G pro Punkt bei andere Armeen der gleichen Gesinnung (incl. neutralen), 2G pro Punkt bei Armeen der entgegengesetzten Gesinnung (Ordnung<->Zerstörung).
    o Kosten PRO Einsatz.


    Das sind erstmal meine ersten Gedanken zu dem Regelwerk.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Darum wollte ich etwas Zeit aufwenden um über die regeln zu reden :D


    -Liste: eine Liste kann jederzeit erweitert werden. Es dürfen aber keine Sachen heraus gestrichen werden um Gold zurück zu bekommen. Oder vielleicht nur die Hälfte?


    -über Steuern müssen wir noch reden. Aber das kommt auch auf die Größe und Anzahl der Listen an. Darum ist der hier angegebene Wert nur ein Beispiel.


    -warum Festung und nicht Miene: eine Miene ist nicht annähernd so leicht zu verteidigen wie ne Festung. Sprich: Miene: offene feldschlacht Festung- Belagerung


    -heilung soll teuer bleiben. Es soll wohlüberlegt sein
    -tot: tote chars können nicht geheilt werden. Die sind regeltechnisch tot. Danach muss ein neuer Rekrutiert werden.
    Wichtig! Ob es fluff technisch ein neuer ist, oder sich der alte erholt hat, bleibt den Spielern selbst überlassen. Niemandveird gezwungen seinen geliebten General zu verlieren.

  • Wie wäre es mit einem Erfahrungs System dan würde der Tod einer Einheit oder Gefangennahme viel diplomatischer sein da man die ja zurück will.
    Das gleiche gilt für Charaktermodelle das die dann mehr Wert haben als einfach neu rekrutierte.
    Was auch noch witzig und realistisch ist wäre wenn ein Held oder Kommandant in einer Herausforderung stirbt der Gewinner sich alle oder einen magischen Gegenstand nehmen kann und sich selbst damit umsonst ausrüsten darf.
    Wir hatten auch noch sowas wie Außenposten mit den man bei Mighty Kingdoms oder wie das heißt die benachbarten Felder beobachten kann. Der gilt im Angriff wie ein Wachturm der in der eigenen Aufstellzone platziert ist. Das alles mit dem Außenposten hat na klar nur Sinn wenn man z.B. die Bewegung einer Armee im eigenen Land dem Kampangeleiter sagt der sich das notiert. Man hat ja nicht überall Spione um alles mitzubekommen.
    Manche spielen auch mit z.B. Chaosbarbaren als Plünderer die der Leiter spielt und die irgendwo auf der Karte Unterschlüpfe haben. Die Plündern dann nahe liegende Dörfer und Mienen. Das wird zufällig bestimmt. Wenn man einen Unterschlupf zerstört (angreift und gewinnt) bekommst man 90% an dem geplündeten. (Die Barbaren bekommen kein Tretorialgewinn wenn sie plündern wie andere Spieler ziehen sich danach aber zum Unterschlupf zurück und kommen irgendwann wieder.
    Damit dann auch zu den Dörfern als Vorstufe für Städte anstatt Burgen. Sowie man auch dann wenn man die Barbarenregel einfügt auch noch Garnisonen benutzen kann. (Bei dem Imperium z.B. ne Einheit Speere und 2-3 Einheiten Freischäler und das für jedes Volk. Eine Stadt hat natürlich eine größere Garnison als ein Dorf)


    Grüße Philipp

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • -Ehrfahrungs System hab ich mir bereits ein einfallen lassen. Geht über drei lvl. Sollte aber nur geringfügig Einfluss haben. Also +1 Kg, dam MW und zum Schluss Einheiten Typ abhängig.


    Noch was anderes: Festungen!


    Was haltet ihr davon wenn wir steuern wirklich drastisch anhaben und dafür belagerungs und Verteidigungs Geräte davon kaufen.


    Das würde bedeuten: Türme, Bohrer rammen und Co mussten vorab gekauft und der jeweiligen Armee bei Einsatz zugewiesen werden.
    Festungen und Städte können bis zu einen Limit aufgewertet werden.
    Würfe es interessanter machen. Und eine Hauptstadt wurde auch Sinn machen

  • Wenn wir mit belagerungsschlachten spielen: hat denn jemand von uns Festungen als geländestücke zur Verfügung?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich finde die Idee mit den Belagerungsgeräten sehr gut. Es ist ja auch wirklich so gewesen das der der Geld hatte mehr Gerät in die Schlacht werfen konnte.
    Wie ist es mit deiner Belagerung ohne Sturmangriff. Also aushungern lassen und Tee trinken. Verteidiger können dann einen Ausfall probieren.
    Stelle mir das gerade mit Nurgle vor hier ein paar Geschenk und da ein paar Geschenke und die Stadt ist leer.
    Muss man die eroberte oder verteidigte Stadt danach auch mit Gold reparieren oder macht die das von alleine?

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Aushungern mag sicher historisch korrekt sein, aber es geht hier um Spaß haben und wenn ich erstmal 2 Jahre meine Armee tatenlos an der Stadt stehen habe, bis sie ausgehungert ist, dann dauert mir die Kampagne doch etwas zu lange... ;)
    Den "Wiederaufbau" einer zerstörten Stadt kann man ja damit simulieren, dass sie im nächsten Monat keine oder nur nur 50% des Einkommens bietet.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
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    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
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    Astra Skavensis

  • Da hast du Recht. War ja auch nur eine Idee. Mit dem Einkommen verringern ist ne viel besser Idee. Und ich überlege die ganze Zeit lang wie man das machen kann mit der Beschädigung. :mauer:

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Zwar habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht, aber gefällt mir Gazak's Variante besser.


    Zerstörte Teile wären gewesen: un der Schlacht tatsächlich zerstört, dann Festpreis bezahlen und danach nach Bedarf erweitern.
    Allerdings hat man dann die möglichkeit es zerstört zu lassen was den Bürgern nicht gefällt...


    Aushungern würde seitens GW bereits geklärt. Zu beginn der Schlacht muss für jedes Modell gewürfelt werden und bei 5+ verliert es 1LP.
    Ich hätte es auf 6+ verringert oder die notration eingeführt. Anregung dazu gab es im WD.
    Kann aber auch ganz weggelassen werden

  • -Liste: eine Liste kann jederzeit erweitert werden. Es dürfen aber keine Sachen heraus gestrichen werden um Gold zurück zu bekommen. Oder vielleicht nur die Hälfte?

    Ich hätte da einen Vorschlag zur Wiederbeschaffung von Modellen.


    Rekrutierungswürfe:


    Wenn du eine Elite oder Seltene Einheit kaufen möchtest oder Vergrößern möchte werfe 2W6.


    Ergebnis:


    2-6
    Leider darfst du nur Kerneinheiten rekrutieren.
    7-10
    Du darfst eine Eliteeinheit rekrutieren.
    11-12
    Du darfst deine Seltene Einheit rekrutieren.


    Trainingslager 100 Gold
    Du darfst eine Stadt mit einem Trainingslager ausrüsten. Du erhälst für jedes Trainingslager +1 auf Rekrutierungswürfe.




    (Damit erklärt sich auch der Sinn einer Stadt. (Obwohl eine Mine günstiger ist. ;) )

  • Wenn man z.B. eine 12 würfelt darf man dann auch Kerneinheiten aufstocken? Also das wählen ob Elite Selten oder Kern?

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich hab mir auch schonmal ein paar Gedanken zum Thema Kampange und Gold gemacht.


    Ich bin hab mir was ausgedacht wie man das Gelände etwas mehr in den Kampangenverlauf mit einbetten kann.
    Z.B das man Gegebstände oder Gold in Geländestücken finden kann und das auf eine relativ Simple art wie ich finde vielleicht gefällt es euch ja.


    Lg. T4nni :)


  • alles schön und gut, schön realistisch, aber dann dauert ne 3k schlacht 24 std. und man is nur noch am um s gold würfeln... 8o

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: