• Ok, das mit der Kategorie hatte ich auch schon gemutmaßt.

• Neue Frage:
    Wer kann eine Pavese nutzen?
    Ich hab mir das mal angeguckt, keine Bande (hoffentlich habe ich nichts übersehen ;) ) hat den Eintrag Pavese in der Ausrüstungsliste, dennoch gibt es diesen Gegenstand.
    Aufgrund der Tatsache, dass er im Kapitel Handel auch vorhanden ist, würde ich sagen er kann gefunden werden (Selten 8).
    In der Beschreibung steht das dies ein großes Schild ist, meine Idee - jeder der ein normales Schild benutzen kann, kann eben auch die Pavese benutzen(wenn er eine findet).
    Wie seht ihr das?
    Und würdet ihr die Pavese dann bei Bandenerstellung zulassen oder wirklich nur später im Spiel?

• Ich dachte, die Bretonen können die auswählen - auch ab Start. Da es eine Rüstung ist, braucht man glaube ich auch keinen besonderen Skill um sie anzulegen. Die wird entweder gefunden, gebraucht ghandelt oder geplündert.

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ok danke, das hilft mir weiter. :thumbup:

• Ich dachte, die Bretonen können die auswählen - auch ab Start. Da es eine Rüstung ist, braucht man glaube ich auch keinen besonderen Skill um sie anzulegen. Die wird entweder gefunden, gebraucht ghandelt oder geplündert.

Ich hab nochmal geguckt, also die Questritter können es nicht, und die Jünger des Maldred auch nicht (soweit ich das sehe). (aber das nur am Rande ;) )
    Aber deine zweite Aussage macht mich neugierig, kann jedes Modell also jede Rüstung tragen? (Dabei muss es natürlich erstmal an die Rüstung rankommen, und eventuell etwaige Mali in kauf nehmen.)
    Ich dachte bisher das dies wie bei den Waffen ist, allerdings gibt es für Rüstungen keine Fertigkeit die später andere Rüstungen erlaubt ( wie bei NK und FK Waffen) ...

• Für Rüstungen ist das nicht so eindeutig geregelt glaube ich - und da sie im Verhältnis viel zu teuer sind (nach den Originalregeln) war das bisher auch kaum ein Thema ;)
    Vom logischen Standpunkt aus gibt es aber nichts was dagegen spricht (außer bereits besprochener verfügbarkeit und knete) da eine Rüstung zu tragen nicht weiter geübt oder mit Fertigkeiten abgesichert werden muss.

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ok.

Es ist schon wieder ne Frage aufgetreten, jetzt zum Bandenrating (Almanach):
    Gilt für die Berechnung auch die Start XP ( also bei nem Hauptmann 20x5 + alles andere?) oder ist da wirklich nur erspielte Erfahrung mit gemeint?

• Zu der Erfahrung: Jop, so haben wir es immer gehandhabt! Es ist nicht eindeutig beschrieben das genau diese Ep dazu zählen.
    Doch es ist eindeutig beschrieben (mitglieder zusammenzählen, brocken berücksichtigen sowie alle erhaltene Erfahrung.

Zur Rüstungen: wir hatten da mal eine Inoffizielle regeln--> sobald du eine Rüstung hast (ausn´genommen waren Schilde), egal welche bekommst du +1 auf Rüstungswurf extra (Gerüstet). Desweiteren hatte wir noch einen Lederfetzen für 5g , der einen 6+ gab, allerdings mit keiner anderen Rüstung kombinierbar war.

Ich muss sagen die Spielmechanik hatte sich grundlegend zum positiven verändert, RW ignorieren konnte man bei krit besser ausschöpfen und co, da ja jeder für 5g schon nen 5+ RW hatte.
    Ein 2+ war sogar auch drin für viel viel Gold (gromril + schild).
    Ich kann jeden nur empfehlen es so auszuprobieren.

• Danke für die Antworten ;)
    Ja uns macht es auch richtig Spaß.
    Aus uns zwei Anfänglichen sind jetzt schon 6 geworden, und der 7 hat Interesse angemeldet - und das ohne Werbung ^^

• Also bei uns wurde die Starterfahrung mitgerechnet - warum ich das so genau weiß, sei hier kurz beschrieben:
    Ein Vampierspieler hat dadurch auf den underdog-bonus spekuliert, indem er nur den Vamp und skellete (oder Zombies? Keine ahnung mehr) mitgenommen hat. Dadurch hatte er einen ordentlichen Buffer an Gold, ähnlich viele modelle wie wir und sein vampier hat schneller xp gesammelt.
    Als ihm dann langsam das Gold (und die Zombieskelette) ausging, war der Vampir so mächtig das er jeden von uns im alleingang fertig machen konnte (bzw.: hätte können; eine glückliche Salve Armbrustbolzen hat ihn getötet und einen neuen, angehenden Hexenjäger geboren :D )

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• So wisst ihr wie das offiziell ist: Wenn ein Modell 2 Handwaffen und ein Schild hat, und mit beiden Waffen im NK angegriffen hat, gilt dann der Bonus wie beim Beschuss auf den RW?
    Oder gibt's den Bonus nur wenn es aktiv in der Hand war, also in Kombi mit nur einer Waffe?

Ach und noch was:
    In Kampagnen nach der erste Runde, bezahlen alle Banden die Preise für Ausrüstunga aus dem Handel Abschnitt und nicht mehr die von ihrer Bandenerstellung (es sei denn es ist dort explizit vermerkt)?

• Der Schild muss aktiv getragen werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Du kannst einem Kämpfer zwei Handwaffen und einen Schild mitgeben, musst dich vor dem Kampf aber entscheiden mit welcher Kombi er kämpft. Solange der Nahkampf dauert, kann er da auch nicht wechseln.

Nein, eigentlich bezahlen sie weiter die Kosten für die Ausrüstung, die in ihrem Bandenbogen vermerkt sind (ich kenne aber keinen Fall bei den offiziellen Listen, bei dem die Preise abweichen). Die Ausnahme dazu bilden aber Teile, die variable Kosten haben. Hier hast du einen Wert beim Ausheben der Bande und einen beim Nachkaufen. Logischerweise steht beim Händler nur der Preis für den Nachkauf.
    Die Liste des Händlers brauchst du hauptsächlich für die Ausrüstungsteile (Seil, Knoblauch, Talisman...) oder wenn du für einen Waffenexperten was suchst.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ok danke.

Bei den Tileanern ist es so das die Armbrust nur 25 kostet, beim Händler jedoch 35, aber dann nehme ich gerne die Bandenpreise ;)

• Hmm die Tileaner sind ja auch keine "offizielle" Liste, sondern eine experimentelle (fanmade). Entsprechend würde ich da fairnesshalber eher von einem Tippfehler ausgehen. Es gibt ja keine wirkliche Erklärung, warum sie für Tileaner günstiger sein sollte, als für jede andere Bande ;)

Welche Stadt würdest du denn dann eigentlich spielen? Baust du dir auch eigene Modelle dazu oder nimmst du die normalen Milizen?

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ok danke.

Bei den Tileanern ist es so das die Armbrust nur 25 kostet, beim Händler jedoch 35, aber dann nehme ich gerne die Bandenpreise ;)

Das ist aber beides so nicht richtig...
    - Die Armbrust kostet beim Händler 25GS.
    - Du MUSST für bestehende Kämpfer neue Ausrüstung beim Händler kaufen. Nur neue Kämpfer werden aus der Liste ihrer Bande ausgerüstet.

Mortheim : Kult der Besessenen, Skaven, Orcs & Goblins

• Hmm die Tileaner sind ja auch keine "offizielle" Liste, sondern eine experimentelle (fanmade). Entsprechend würde ich da fairnesshalber eher von einem Tippfehler ausgehen. Es gibt ja keine wirkliche Erklärung, warum sie für Tileaner günstiger sein sollte, als für jede andere Bande ;)

Welche Stadt würdest du denn dann eigentlich spielen? Baust du dir auch eigene Modelle dazu oder nimmst du die normalen Milizen?

Naja die Tileaner sind nur dann fanmade wenn der Towncryer und Lustria, Cities of Gold für dich nicht offiziell sind
    ;)
    Also ich muss dazu sagen, dass wir nach dem Almanach spielen ;) und da kostet sogar für die normalen Abenteurer die Armbrust nur 25 GM auf dem Bandenbogen.

@ Dragonhunter
    Klasse danke für die Anmerkung :thumbup:
    (Und was ein Glück das ich eh noch einen Rekruten kaufen muss :D )

Zum Thema Bande und Modelle hab ich was in meinem Mortheim Thread geschrieben ;) (ich will das KFKA ja nicht vollspammen

• Naja die Tileaner sind nur dann fanmade wenn der Towncryer und Lustria, Cities of Gold für dich nicht offiziell sind ;)

ach mist, an Lustria habe ich nicht mehr gedacht - mea culpa! In dem Fall liegt das Ganze natürlich anders. Ich hab die Klassifizierung auf experimentell vom Mordheimer Pub, darum hab ich nicht mehr tiefer nachgegraben.

Danke im übrigen für die Antworten, wieder was dazugelernt! ^^

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Hi, ich weiß nicht, ob es schonmal gefragt wurde: Wenn ein Modell zwei Nahkampfwaffen und eine Pistole ausgerüstet hat, darf es dann den Nahkampfschuss durchführen und anschließend mit den anderen beiden Waffen kämpfen? Oder ist eine Hand noch mit der Pistole belegt?
    Muss man sich also entscheiden, ob Nahkampfschuss ODER zwei Waffen?

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Wir haben es immer so gespielt, dass während der Angriffsbewegung der Schuss abgegeben wurde, die Pistole dann weggesteckt und mit beiden Handwaffen gekämpft wurde.
    Es gibt aber glaube ich auch die Option, dass die Pistole nach dem Schuss als Keule benutzt werden kann - besonders wenn man keine anderen Handwaffen dabei hat.

Ob das jetzt regeltechnisch komplett in Ordnung ist, würde mich selbst interessieren ;)

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope