So und hier kommen die Neuigkeiten... das Spiel ist geschlagen, der Feind bekannt....
aber der Reihe nach.
ich spielte gestern gegen einen IH-Space marine mit dem Neuen AoD Supplement. Grob seine Zusammenstellung:
OM mit Gorgon auf Bike und Hammer zusammen mit 3 Stufe 2 Conklaven Psioniker und ein 1. Stufe 2 ohne Bike stecke in Sprungtruppen
Dazu 2x 5 Scouts, Eine Skyhammer Anhilation Force mit 1x4 Gravkanonen 1x4 MMeltern und 2 x Blanken Sprungmarines dazu noch 5 Hammertermis und 3 GravCentris aus der Kapsel.
An Sprüchen hatte die Konclave nen Menge Zeug aus den Neuen Sachen aber das wichtige in diesem Spiel war, dieser "Position" tauschen Sprung (Elektro irgendwas oder so) und Unsichtbarkeit.
Ich hab keinen so guten Start erwischt ich hatte nämlich mit keinem meiner hexer Invis, keinen Nachtkampf aber zum Glück 1.Runde. Dabei spielten wie TTM das heisst KP + Taktischte Eskalation gleichgewichtet.
Auf Bilder hab ich verzichtet da sowohl bei Ihm als auch bei mir 60-90% der Armee geproxxt waren was echt komisch aussah (gut er hatte wenigstens ein paar Marines).
Vielleicht das Spiel geschehen in 3 Sätze. Er tausch in Runde 1 Seinen Hammertermi/OM/Psioniker Trupp macht einen First Turn Mutli Charge und mein General Samt Bruten und 1 Hexer und der Ritter sind im NK hauen sich da rum, der Ritter geht hoch stampf aber vorher zum Glück noch den OM um. Als dann meine Unsichtbarkeit in Form von Belakhor weg ist, geht der Trupp über den Jordan und das Spiel ist gelaufen.... Jetzt zu den einzelnen Einheiten und meinem Fazit.
Be'Lakor
Hat sich leider nahezu selbst erledigt weil ich das Invis ja auf jeden fall in dem dicken NK brauchte und weil er das als Ein zigstes hatte. Ansonsten hat er eine Kapsel geschrottet und ein Marine gekillt und ist danach leider im Gravfeuer gestorben. Tja... aber er ist nun mal wegen der festen Unsichtbarkeit gesetzt.
Chaosgeneral, Mal des Khorne
Hatte eigentlich keine Aussetzter, immer gut Attacken rausgehauen und gut getroffen, außer als seine Gegner dann mal unsichtbar waren. Aber 3+ Retter 5+ FNP mag er gar nicht (vor allem wenn von 7 Wunden nicht 1ne einzige durchkommt!!) wie ich bereits früher erwähnte. Er war ok, hätte sich aber mit dem OM nicht wirklich anlegen können. auf jedenfall gesetzt.
Chaoskultisten
Überlebten nicht lange sondern wurden beide in der ersten Runde des Marine überrant oder flohen von der Platte. Das wäre auch nicht so tragisch ich glaube ich hab sie einfach schlecht hingestellt und ich hätte sie eher als Blocker oder so benutzen sollen, oder in Reserve lassen... oder 1 MZ in jede Ecke stellen sollen um sie dann jeweils da reinsetzten zu können. (es war sogar in nahezu jeder Ecke 1 MZ bemerke ich gerade, nur in meiner nicht)
Chaosbrut
Waren ganz ok, hatte aber auch mit teilweise Hammertermis echt harte Gegner (vor allem mit Unsichtbaren Hammertermis) . Bei allem anderen waren sie eigentlich prima, sie waren schnell, haben auch leicht in 2 Runde 5 Scouts umgebracht (also die beiden NurgelVersionen) und finden Gravbeschuss absolut gut und einfach ab aufgrund der Rüstung. Ich bin durchaus zufrieden.
Höllendrache
kam rein, zog einen Rumpfpunkt an einer Kapsel und verbrannte 4 von 5 Marines, danach musste er sich erst mal zurück ziehen weil er 2 RP an Garvkanonen verlor. Als er aber wieder kam erschoss er noch 5 Scouts und Hoverte an ein MZ für einen Siegpunkt bevor er das zeitliche segnete. Ich bin eigentlich auch hier zufrieden, es waren halt ansonsten zu wenig Ziele überhaupt da weshalb er einiges abbekam.
Hexer
Hier bin ich etwas enttäuscht. 1. kein invis trotz 9 Würfel auf Telepathie... Doof. Dann schaffte es 1 Hexer in einem 2-Kampf mit einem Sprungtruppen Sergeant beide Rüster zu verpatzte bevor er drankamm... schlecht. Ein weiter machte das ganze spiel Einen LP Verlust an den Gravcentris. Und noch einer konnte nicht mal 1 LP Verlust gegen den Hammertermis samt OM machen. Dabei schafften es ALLE sehr oft, nahezu immer ihre PsiWaffen nicht anzumachen.
Jetzt zum Positiven: es war schon lustig als die Gravcentris die eigenen 5 Sprungtruppen marines wegschossen
Renegaten Knight Warden
Der Knight war meinen Gegner klar ein Dorn im Auge. Er hatte ein echt dickes Fadenkreuz auf der Stirn und da ich ja leider keine 2. Unsichtbarkeit erwürfelt hatte, musste er bereits 3 RP gegen Gravcentris lassen (trotz Schild, 11 oder 12 Treffer und 5 (FÜNF) Grav-6sen. Doof). Als dann auch noch die Hammer Termis kamen war es halt um ihn geschehen (obwohl er noch eine runde durchhielt)
Aber er hat trotzdem gemacht warum ich ihn Mitgenommen hatte. den OM vom Sattel geholt und im wahrsten sinne des Wortes in den Staub getreten (kurz vorm Explodieren nochmal ne 6 beim Stampfen, bb HammerOM (samt 3 Termis)) Deswegen, und das weiss auch der Gegner, ist der Knight erstmal nicht diskutabel nur seine Zusammenstellung würde ich nochmal überdenken oder ob die 30 punkte geschütz (machten natürlich nix, um ehrlich zu sein vergass ich die erste runde komplett mit ihm zu schießen) auf dem Rücken brauchbar sind wenn er sowieso gerne ab runde 2 im Nk stecken soll.
So weit bis hierhin, später überlegt ich mir mein Fazit generell. Aber schon mal eure Einschätzungen zur Hexer Cabale, bitte. Ich meine sie ist echt nicht schlecht und danach hab ich noch 3-4 mal die PSI-Kräfte gewürfelt und hatte eigentlich IMMER mind. 1-mal zusätzlich Unsichtbarkeit dabei. oder meint ihr vielleicht anstatt 3x Stufe 3 auf Bike wäre vielleicht auch 2xSt3 auf Bike und 2 x Stufe 2 ohne Bike Sinnvoll ? Also sowas:
Kombiniertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines
*************** 4 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 480
Ich weiss wären 30 Punkte mehr als die 3 Bike Hexer aber die hole ich ja leicht raus wenn ich dem Knight das Rücken-Modul wegnehme....