Chaos Space Marines, inkl. Sups BL und CS; Taktik Überlegungen im "Hartem"umfeld oder "Wie lande ich NICHT auf dem letzten Platz der Nahrungskette!"

• So und hier kommen die Neuigkeiten... das Spiel ist geschlagen, der Feind bekannt....
    aber der Reihe nach.

ich spielte gestern gegen einen IH-Space marine mit dem Neuen AoD Supplement. Grob seine Zusammenstellung:
    OM mit Gorgon auf Bike und Hammer zusammen mit 3 Stufe 2 Conklaven Psioniker und ein 1. Stufe 2 ohne Bike stecke in Sprungtruppen
    Dazu 2x 5 Scouts, Eine Skyhammer Anhilation Force mit 1x4 Gravkanonen 1x4 MMeltern und 2 x Blanken Sprungmarines dazu noch 5 Hammertermis und 3 GravCentris aus der Kapsel.
    An Sprüchen hatte die Konclave nen Menge Zeug aus den Neuen Sachen aber das wichtige in diesem Spiel war, dieser "Position" tauschen Sprung (Elektro irgendwas oder so) und Unsichtbarkeit.
    Ich hab keinen so guten Start erwischt ich hatte nämlich mit keinem meiner hexer Invis, keinen Nachtkampf aber zum Glück 1.Runde. Dabei spielten wie TTM das heisst KP + Taktischte Eskalation gleichgewichtet.

Auf Bilder hab ich verzichtet da sowohl bei Ihm als auch bei mir 60-90% der Armee geproxxt waren was echt komisch aussah (gut er hatte wenigstens ein paar Marines).

Vielleicht das Spiel geschehen in 3 Sätze. Er tausch in Runde 1 Seinen Hammertermi/OM/Psioniker Trupp macht einen First Turn Mutli Charge und mein General Samt Bruten und 1 Hexer und der Ritter sind im NK hauen sich da rum, der Ritter geht hoch stampf aber vorher zum Glück noch den OM um. Als dann meine Unsichtbarkeit in Form von Belakhor weg ist, geht der Trupp über den Jordan und das Spiel ist gelaufen.... Jetzt zu den einzelnen Einheiten und meinem Fazit.

Be'Lakor

Hat sich leider nahezu selbst erledigt weil ich das Invis ja auf jeden fall in dem dicken NK brauchte und weil er das als Ein zigstes hatte. Ansonsten hat er eine Kapsel geschrottet und ein Marine gekillt und ist danach leider im Gravfeuer gestorben. Tja... aber er ist nun mal wegen der festen Unsichtbarkeit gesetzt.

Chaosgeneral, Mal des Khorne
    Hatte eigentlich keine Aussetzter, immer gut Attacken rausgehauen und gut getroffen, außer als seine Gegner dann mal unsichtbar waren. Aber 3+ Retter 5+ FNP mag er gar nicht (vor allem wenn von 7 Wunden nicht 1ne einzige durchkommt!!) wie ich bereits früher erwähnte. Er war ok, hätte sich aber mit dem OM nicht wirklich anlegen können. auf jedenfall gesetzt.

Chaoskultisten
    Überlebten nicht lange sondern wurden beide in der ersten Runde des Marine überrant oder flohen von der Platte. Das wäre auch nicht so tragisch ich glaube ich hab sie einfach schlecht hingestellt und ich hätte sie eher als Blocker oder so benutzen sollen, oder in Reserve lassen... oder 1 MZ in jede Ecke stellen sollen um sie dann jeweils da reinsetzten zu können. (es war sogar in nahezu jeder Ecke 1 MZ bemerke ich gerade, nur in meiner nicht)

Chaosbrut
    Waren ganz ok, hatte aber auch mit teilweise Hammertermis echt harte Gegner (vor allem mit Unsichtbaren Hammertermis) . Bei allem anderen waren sie eigentlich prima, sie waren schnell, haben auch leicht in 2 Runde 5 Scouts umgebracht (also die beiden NurgelVersionen) und finden Gravbeschuss absolut gut und einfach ab aufgrund der Rüstung. Ich bin durchaus zufrieden.

Höllendrache
    kam rein, zog einen Rumpfpunkt an einer Kapsel und verbrannte 4 von 5 Marines, danach musste er sich erst mal zurück ziehen weil er 2 RP an Garvkanonen verlor. Als er aber wieder kam erschoss er noch 5 Scouts und Hoverte an ein MZ für einen Siegpunkt bevor er das zeitliche segnete. Ich bin eigentlich auch hier zufrieden, es waren halt ansonsten zu wenig Ziele überhaupt da weshalb er einiges abbekam.

Hexer
    Hier bin ich etwas enttäuscht. 1. kein invis trotz 9 Würfel auf Telepathie... Doof. Dann schaffte es 1 Hexer in einem 2-Kampf mit einem Sprungtruppen Sergeant beide Rüster zu verpatzte bevor er drankamm... schlecht. Ein weiter machte das ganze spiel Einen LP Verlust an den Gravcentris. Und noch einer konnte nicht mal 1 LP Verlust gegen den Hammertermis samt OM machen. Dabei schafften es ALLE sehr oft, nahezu immer ihre PsiWaffen nicht anzumachen.
    Jetzt zum Positiven: es war schon lustig als die Gravcentris die eigenen 5 Sprungtruppen marines wegschossen ;)

Renegaten Knight Warden
    Der Knight war meinen Gegner klar ein Dorn im Auge. Er hatte ein echt dickes Fadenkreuz auf der Stirn und da ich ja leider keine 2. Unsichtbarkeit erwürfelt hatte, musste er bereits 3 RP gegen Gravcentris lassen (trotz Schild, 11 oder 12 Treffer und 5 (FÜNF) Grav-6sen. Doof). Als dann auch noch die Hammer Termis kamen war es halt um ihn geschehen (obwohl er noch eine runde durchhielt)
    Aber er hat trotzdem gemacht warum ich ihn Mitgenommen hatte. den OM vom Sattel geholt und im wahrsten sinne des Wortes in den Staub getreten (kurz vorm Explodieren nochmal ne 6 beim Stampfen, bb HammerOM (samt 3 Termis)) Deswegen, und das weiss auch der Gegner, ist der Knight erstmal nicht diskutabel nur seine Zusammenstellung würde ich nochmal überdenken oder ob die 30 punkte geschütz (machten natürlich nix, um ehrlich zu sein vergass ich die erste runde komplett mit ihm zu schießen) auf dem Rücken brauchbar sind wenn er sowieso gerne ab runde 2 im Nk stecken soll.

So weit bis hierhin, später überlegt ich mir mein Fazit generell. Aber schon mal eure Einschätzungen zur Hexer Cabale, bitte. Ich meine sie ist echt nicht schlecht und danach hab ich noch 3-4 mal die PSI-Kräfte gewürfelt und hatte eigentlich IMMER mind. 1-mal zusätzlich Unsichtbarkeit dabei. oder meint ihr vielleicht anstatt 3x Stufe 3 auf Bike wäre vielleicht auch 2xSt3 auf Bike und 2 x Stufe 2 ohne Bike Sinnvoll ? Also sowas:

Ich weiss wären 30 Punkte mehr als die 3 Bike Hexer aber die hole ich ja leicht raus wenn ich dem Knight das Rücken-Modul wegnehme....

• Fazit:

Die Liste ist gut, hat Potenzial. Sie müsste nur etwas weg vom 1 Spruch bzw. 1 Coin-Flip (hätte ich den 2. Zug gehabt wäre es noch ärger geworden da mein General-Moloch Trupp ohne Unsichtbarkeit da gestanden hätte)
    Einige Dinge sind ja gesetzt und sind es weiterhin (Bela, Knight, General+Taxi, Cabale) und andere kleinere dinge fand ich auch gut wenn nicht sogar leicht falsch verteilt.
    Dazu kam das ich glaube ich 1-2 Taktische Fehler gemacht habe die ich eventuell hätte anders machen sollen (mit Bela die Centris umräumen, mit den Bruten die Grav Devastas angehen usw...) Anders als von meinem Plan aus dem letzten Post würde ich bei meiner Cabalen Zusammenstellung bleiben, sie etwas billiger machen und ich brauch mehr Footprint.
    Ich hätte vermutlich General + Knight schützen können, oder wenigstens einen von beiden mit einer Kultisten Kette und/oder weiter auseinander stehen damit son ein FTMultiCharge nicht wirklich denkbar oder zumindest schwerer wird.

Was haltet ihr den von so einer Idee...:

Einfach um etwas mehr Footprint zu erzeugen und mit den 4 anstatt 2 Nurgel Bruten etwas mehr "Hartes" auf dem Feld zu haben (2 Hexer auf Bike mit Schleier und Psi-Äxten rein und da sollte was gehen) der General braucht seine Bruten ja eh eher als Ablative LP und gegen richtig Masse (Einheiten 20-40 Mann)

Meinungen?

• oder noch verrückter... meint ihr das würde funktionieren?

Ich mein man benutzt die Beschusskraft des Gegners gegen IHN und kurvt mit 3 - 4 vermutlich ziemlich haltbaren Einheiten rum und so weiter und soweiter.... ich bin eigentlich recht Faziniert von dieser Idee... Vielleicht noch irgendwie 100 Punkte frei machen für den Axt General...
    EDIT: OK AxtGeneral drin :D:rolleyes:

• Hiho...

also ich wollte nur mal ankündigen das ich morgen, wenn alles klappt wie geplant, zum testen kommen werden gegen

Space Marines (vermutlich nach AoD)
    Necrons oder Tau
    Eldar

Alles auf 1850 Punkte turnier Niveau (brettig-in-your-face).
    ich werde bei allen Spielen mit dieser Liste

antreten. berichte/Erfahrungen gibs dann ab Freitag bis Dienstag.... thx 4 watching. Wünscht mir Glück :thumbup:

• Und vergiss nicht einen detalierten schlacht bericht zu schreiben, mit vielen vielen fotos. Meinet wegen auch ein Video.

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• einen detalierten schlacht bericht zu schreiben

Das kommt bestimmt, einige Fotos gerne auch, wobei meine Chaoten ja immer noch sehr stark geproxxt sind. (Werde vermutlich den Großteil der Modell erst am Wochenende oder nächste Woche erhalten)

Video ist nicht meins... Ich versuche euch/mir da lieber mehr in Sachen Taktik näher zu bringen...
    ..wer weiss vielleicht krieg ich ja 1-2 Aussagen zu meiner Liste von den ETC-Jungs. Die haben Bootcamp ab morgen bis Sonntag bei uns im Club :rolleyes:

• Das kommt bestimmt, einige Fotos gerne auch, wobei meine Chaoten ja immer noch sehr stark geproxxt sind. (Werde vermutlich den Großteil der Modell erst am Wochenende oder nächste Woche erhalten)
    Video ist nicht meins... Ich versuche euch/mir da lieber mehr in Sachen Taktik näher zu bringen...
    ..wer weiss vielleicht krieg ich ja 1-2 Aussagen zu meiner Liste von den ETC-Jungs. Die haben Bootcamp ab morgen bis Sonntag bei uns im Club :rolleyes:

Da kommt mir gleich mkal wieder eine gewisse GW Parody in dem Sinn (Findest du eigentlich ganz einfach, wenn du bei YT GW Parody eingibst oder space marine inside a space marine :)

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• ganz einfach, wenn du bei YT GW Parody eingibst oder space marine inside a space marine

lol rofl,.. geilo... sollte man mal gesehen haben, kannte ich gar nicht... rofl... :patsch: :sfunnypost: :sfunnypost:

• Vatertags Impressionen (Abschnitt 1) aka...Dosen sind Doof!

So….
    Am/über das lange Wochenende echt keine zeit und ehrlich gesagt noch weniger Muse gehabt, aber jetzt wie angekündigt meine Erfahrungen mit obiger Liste gegen diverse Gegner (3 an der Zahl) vom Vatertag 2016:

1.Spiel
    Im ersten Spiel sollte es nicht nur gegen einen TOP 30 Spieler im T3 sondern auch noch gegen fiese Space Marines gehen..
    Mein Gegner spielt eine Medusa Strike - Force mit Skyhammer (1xGravKanonen, 1 x4MMelter) und dazu noch 1 Drop Centurions im Blood Angels Pod, einen Sanguinius Priester als Rückhalt für den Cataprahii Captain mit GorgonsChains (und damit einem 2+/3+ (1sen beim Retten wiederholen) mit 2+ FNP) und natürlich 3 Scriptoren als Libi Conclave.
    Das finde/fand ich schon ziemlich hart, auch wenn ich gegen Grav eigentlich ganz gut stehe aber der Alphastrike (5 Kapseln, 4 davon in Runde 1 + 2 Sprungtruppen in runde 1) ist natürlich immens. Sollte ich die erste Runde erhalten erhoffte ich mir trotzdem ganz gut wegzukommen und ihn dann doch dezimieren zu können.
    Hier seht ihr die Platte um die es in allen drei Berichten gehen wird (schön draußen im Sonnenlicht)

Bei den PSI-kräften ist zu erwähnen das ich mit allen 3 Hexern auf Telepathie würfeln müsste den die 5 für Unsichtbarkeit kam natürlich erst bei den letztem Hexer. Dazu hatten wir leider keinen Nachtkampf (warum auch schien ja die Sonne) und ich natürlich den 2. Spielerzug (na toll). Dazu spielten wir Aufmarsch mit normalem Mahlstrom und „normalem" Ewigen Krieg.
    Er stellte also gerade einmal 5 Marines und 1 Trike auf und dann war ich auch schon dran. Ich wusste das mein Gegner einen Heiden Respekt vor Be’Lakor und dem Ritter hatte, also stellte ich den Ritter so hin das ich hoffte er würde maximal 1ne Seite anvisieren können (1.Fehler) und Be’Lakor aufs Dach 1ner Ruine etwas versetzt davon (2.Fehler) Dazu rechts vom Ritter 2 Hexer ohne Unsichtbarkeit (dafür mit der Kraft Schleier) mit den Nurgelbruten und ganz ganz Rechts in der anderen Ecke den General mit den Anderen Bruten und dem letzten Hexer (3.Fehler)
    Trotz Kriegsheeren Fähigkeit von +1 aufs Iniklau klaute ich sie natürlich nicht und die Schlacht begann….

1. Spielerzug: Marines
    Es kamen wir bereits berichtet 4 Pods und 2 Sprungtrupp Einheiten. Eine der Sprung Marines landete ganz recht vor meinem General um ein MZ einzunehmen wohl wissen das sie dem Sicheren Tod entgegen Starren würden. Aber dann…
    Alles andere Landete auf der anderen Seite, vor Be’Lakor, und dem Ritter (und einem Kultistentrupp) und zeigte mal wieder was Marines alles können. Ohne einen besonderen Spannungsbogen Kreieren zu müssen, schafften es die vereinten Kräfte von 1.kein Nachtkampf 2. Ein Auspex 3. Viel Graph aber 4. Und viel schlimmer viele Bolter + 5. Re Rolls von 1 oder komplett von allem das Be’Lakor ins Gras bis. In Runde 1.
    Mal ehrlich, wenn er wenigsten geflogen wäre oder 2 der 5 Sachen die ich auf geführt hätte nicht eingetroffen wären, er hätte vermutlich überlebt.
    Und dann der Ritter. Die Kapsel mit den MMeltern wich natürlich nicht genug ab (genau 1-2 Zoll) und er kam links von mir, in der Ruine in der Seite zum stehen+ Aussteigen. Blöd. Gut, aber schnell nachgerechnet dass 4 MMelter eigentlich einen in Deckung stehenden Ritter nicht unbedingt in 1ner Runde umhauen MÜSSEN. Deswegen Schild nach vorne gegen Grav (bei meiner eignen Internet im Kopf Rechnung wäre hier 1 Treffer mehr als gegen die MMelter und Deckung hatte ich da auch nicht) Was passierte. Alle MMelter treffen. Gut mit ReRoll und Co nichts übernormale, er produziert 3 Volltreffer und 1-mal nichts, ok denk ich mir geht. Jetzt hatte ich das 2. Auspex vergessen und nur noch einen 6er Decker (verdammt) und konnte 1 der 3 Volltreffer decken. Na gut sind zwar MMelter aber ich hab 6 RP, geht immer noch dachte ich. Dann würfelt mein Gegner 5 und 6 KaKakaaaa….. also erstmals zu den eh schon 2 RP nochmal 2x W3 und da viel natürlich die 1 und die 5 = Ritter auch tot in Runde 1 !!
    Zusammen mit den Kultisten, die ein Sprungtrupp mitnahm mal eben fast 800 Punkte in 1ner Runde bei mir vom Feld genommen. 800 von 1850 also fast meine halbe Armee!! Natürlich Punktete er auch alles im Mahlstrom und ich war dran….(bzw. schon nahezu am Ende)

1. Spielzug Chaos Space Marines:
    Meine Möglichkeiten waren begrenzt und klein. Ich versuchte das Beste draus zu machen aber angesichts der Ausgangslage sah ich schwarz….
    Ich erschlug wie erwartet die Sprungtruppen vor meinem General, die Hexer aus der Mitte mit den Bruten ließen erst die Centris schießen, konnten aber keinen richtig schlimmen Schaden machen. Dann erledigten die Bruten samt Hexer noch die Devastoren mit Multimelter und ich beschloss meine Runde, konnte 2-mal Punkten und war sehr geknickt.

2. Spielzug:
    Die Marines Positionierten sich um, feuerten mit allem auf die hexer samt Bruten und konnte auch 2 der 4 Bruten erschießen. Dann gruppierte sich der Ololol Space Marines Captain um und chargte die Hexer zusammen mit den Sprungtruppen. Das anschließende Gemetzel hinterlies am Ende meines Spielzuges keine Truppen auf meiner Seite. Mein Drache kam zwar noch, konnte auch 4 von 5 Gravdevastoren verbrennen, aber so wirklich erfolgreich war mein Spiel nicht mehr.

Wir beschlossen Mitte des 3 Zuges abzubrechen weil ich auch uneinholbar hinten lag und er mittel Geokinese meinen General auch ans Andere Ende der Platte gesetzt hatte…

Fazit:
    Was lief schlecht von mir aus:
    Bei der Aufstellung hätte ich ganz anders agieren müssen. Es hätte vermutlich gereicht wenn Be’Lakor und der Generaltrupp die Plätze getauscht hätten Sprich ich ihm nicht Ritter und Be’Lakor beides hätte anbieten dürfen. Dazu habe ich mir die Möglichkeit genommen einen Gegenschlag zu führen indem der General soweit weg war.
    Dazu hätte ich vielleicht auch ab Runde 1 dann schon auf antäuschen, Tarnen und um positionieren müssen sprich alles weg von seiner rechten Seite hin zu meinem General und so seine Immobilität ausnutzten müssen, wäre aber vermutlich nur auf ein kleineres Verlieren hinausgelaufen.

Was lief schlecht generell:
    Kein 1. Zug, kein Nachtkampf, kein LOS-Blocker um Be’Lakor oder so zu verstecken, nur 1-mal Unsichtbarkeit, etwas würfelglück an den Entscheidenden Stellen in der Runde 1 für meinen Gegner.
    Resümee: Es geht um einiges besser wenn ich etwas besser stelle bzw. von Anfang an etwas taktisch glücklicher wäre. Es ist aber weder ein Selbst Läufer noch, so denke ich ein hoher Sieg drin. Ich gebe diesem Matchup leider eher eine 3-4 auf der Schwierigkeit Skala, wenn nicht sogar eine 4-5 wenn man nicht anfängt (Skala 1=Easy Sieg bis 6=hohe Niederlage) !

Einheiten Bewertung (nach Schulnoten)
    Be’Lakor : 3-4
    AxtGeneral : 3
    Kultisten : 3
    Bruten : 3-4
    Nurgelbruten : 3
    Drache : 3
    Ritter : 4
    Hexer : 2-3

So ich haue dann noch in die tasten und versuche dann morgen + übermorgen die anderen Spiele hinterher zu schieben und meine Erkenntnisse dazu... alles an Comments, Überlegungen, Fragen und Co, immer gerne her damit !!

• Ich hätte dann mal ne Frage zum Black Legion Supplement .
    Ich spiele in der Regel meine Iron Warriors normal nach Regelbuch damit sie Objekt gesichert haben.
    Wenn ich dann dazu meine Kabale der Sons Of the Cyclops Spiele Also :

Hexer in Termi Rüstung mit Relikten
    2 Trupps Tousand sons und ein Biker Hexer mit 3 Bikern mit Tousand Sons Optik .

Zählen die dann auch nach Black Legion und haben aus dem Regelbuch wegen Hq und Standard Objekt gesichert oder verlieren dann meine anderen Marines in dem anderen Kontingent auch ihrer Regel?
    Bis jetzt spielte ich nur nach dem CDM Codex.

• Wenn ich dann dazu meine Kabale der Sons Of the Cyclops Spiele Also :

Wie stellst du die den auf? Als CAD, als Allies?

ließt sich für mich wie ein CAD. Dann kriegen Standards daraus auch OBs. Und warum willst du die nach BL spielen ? Dann bezahlst du doch extra Punkte weil die automatisch VdlK haben müssen obwohl das so oft gar nicht hilfreich ist... Ich bin etwas verwirrt ?(

• Ich hab sie auch immer zusammen gespielt . Das Black Legion Buch würd ich wegen der Artefakte an meinem Hexern nur in Betracht ziehen wollen. Das Schwert ist nett und ein Wiederstand für Rettungswürfe wiederholen fand ich so nicht schlecht vom lesen her. für Veteranen Upgrade muss ich auch nicht so viel zahlen da die Tousand sons das schon haben und der rest das nicht so teuer kaufen muss.

• Ich hab sie auch immer zusammen gespielt .

?? Wie Zusammengespielt? 1 CAD? 1 CAD für IW und 1 CAD für diese Sons of the Cyclops oder wie?

Ich lese da 19 Extra Punkte nach BL gespielt gegenüber normalen Marines?! oder hab ich was verpasst. Ich bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche Reden SFürst ?! :rolleyes:

• Also ich meine das ich meine Iron Warriors nach normalen Codex Chaos Space Marines in der Regel spiele.

Meine Hqs benutzen davon ab und an mal Artefakte die meist nützlich sind.

Und jetzt dachte ich weil meine Tousand sons Modelle und die Hexer im Schwarz der Black Legion bemallt sind und es auch nach dem im BL Buch abgebildeten Sons of the Cycops Abbild bemalt werden mir dadurch noch die Relikte des Supllement einbringen sollen ohne auf das nützliche Missionsziel Gesichert zu verlieren. Ich hoffe du verstehst was ich meine .

• Jo jetzt verstehe ich und du hast recht. Das haben sie dann.

Ob man dafür die 19 Extra Punkte für VdkL bezahlen will muss man dann halt wissen (bei meinen Liste geht's immer auf den punkt maximal +/-1 Punkt auf, da sind 19 Punkte wie .... ne andere Armee aufstellen z.b.)

• Ich arbeite so gut wie möglich mit dem Hintergrund meiner Armeen wenn es möglich ist.

Tja..... wenn das möglich ist, toll :O

In meinem Spielerumkreis kann man das absolut vergessen. Ließ dir meine Berichte (den oben und folgende) durch dann weiss du glaube ich was ich meine.

• Dann noch eine Frage , ich habe vorhin für 30 Euro mir die Vergelter Waffen Batterie gekauft und will einmal die Gatling und einmal das Kampfgeschütz bauen.
    Ist das nicht nur zum Fluff passend sondern auch was für härtere Spiele?. Ich will die spielen weil die Iron Warriors ihre Befestigungen oder ihre Stellungen befestigen und ich die Modelle nett finde.

• Du hast recht das passt wirklich gut zum Fluff. Ansonsten aber ein klares nein... Ist absolut nichts für härtere Spiele.

viel zu kleiner, teuerer, unberechenbarer Output. Da kauf lieber einen Imperialen Bunker mit diesem 1sen ReRoll und stell Maschkas und/oder Kyborgs rein.

Das ist wesentlich besser !