resultierende Flexibilität der Armeelisten angeht (auch wenn es nicht viel ist, aber es ist flexibler), daher das beknattert zum jetzigen Punktesystem.
Also durch das extrem Größe Feld an Minis vor allem bei Chaos und Order sieht man nahezu nie eine Armee 2-mal. Selbst 2 Chaos Armeen oder Waldelfen Armeen sehen immer ziemlich anders aus....
Einzelne Minis machen Sinn helfen Formationen wie den 4 Formationen der Chaosgötter, oder BretonnenRittern die ab 14 (oder 16) Boni bekommen ansonsten aber nur als 10er Blöcke gekauft werden könnten.
Wenn ihr mich fragt: Natürlich kann man das machen. Mehr Flexibilität dadurch sich zu erkaufen klingt nach heuchelei...
Du darfst minimale Einheitengröße unterschreiten. Also, wenn ein Warscroll beschreibt, diese Einheit besteht aus 10 oder mehr Einheiten für 200 Punkte, darfst Du sehr wohl nur 9 Modelle aufstellen für 200 Punkte. Unterschreiten ist erlaubt, Sinnvoll? muss jeder für sich entscheiden.
Ja natürlich darf man das... aber du bezahlt für 5 Dämonetten das gleiche wie für 10. Wenn ich jetzt aber mal Grenzreiter nehmen und da die Punktekosten auf 1 runterrechne + die Minimalgröße Streiche.... stell ich dir für 100 Punkte fast das ganze Feld voll wofür ich sonst 800 Punkte bräuchte. Darum geht's beim matchplaye.
Oder ich kauf Anstatt 2x5 Blight Kingz für 360 Punkte, 10 x 1nen die sind dann alle Chefs haben 4 anstatt 3 Wounds (10 Wounds geschenkt über alles) Lass alle im Blob rumrennen und Würfel für jeden 4-5 Würfel jede Runde ob die sich wieder voll heilen + 4-5,6 bis zu 10 Würfel ob der Gegner tödliche Wunden bekommt... Leute das ist so nicht gedacht.
Und wenn ich das mach und beschränke das man nicht unter Minimum gehen kann dann kommt das und das und unter den Alt Fantasy Spielern habt ihr in einem halben Jahr wieder kleine, größe Mittlere Dicke Dünne Horuse und sonst was... = R.I.P. Szene ! (Lerne aus der Vergangenheit wenn du eine Zukunft haben willst)