Armeezusammenstellung nach Punkten. +++Frage+++

  • Huhu,


    ich liebäugel gerade mit Tzeench und bin aber verwirrt was die Punkte nach dem Generals Handbook angeht.
    Dort steht meistens: Einheit A 10-30 Modelle 200 Punkte.
    Ist es jetzt egal ob ich 10 oder 30 Modelle in der Einheit habe ? Bleiben die Punkte trotzdem gleich oder lassen sich die Punkte auf ein einzelnes Modell runterbrechen?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll. Derzeit ist das tatsächlich so. Wenn Du weniger Modelle stellst, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht ideal ausgeschöpft, da es sich nicht um Pro-Kopf-Kosten handelt, sondern um Kontingente. Ob diese Kontingente nun voll oder lediglich teilweise von Dir ausgeschöpft werden, ist Deine Sache.


    Wirklich wichtig ist das aber sicher nur, wenn man kompetitiv spielen will.

  • Da müsste auch irgendwo stehen, dass die Punkte immer für die Mindestanzahl gelten. Sprich bei 30 Modellen würdest du 600 Punkte zahlen.


    Edit:


    "Under-strength units: Sometimes you may find that you do not have enough models to field a unit at full strength; if this is the case, you must still pay the full cost of the unit. For example, if you decided to field a unit of 3 Liberators, rather than a full-strength unit with 5 models, the unit would still cost 100 points."



    "P. 144 Liberators unit size min 5 max 20 points 100."


    Also die Einheit kann aus 5 bis 20 Modellen bestehen wobei du für je angefangene 5 100 Punkte bezahlst.

  • Gebe Drazk recht:


    Es gibt immer eine Mindestgröße, in deinem Beispiel etwa 10.... die würden dann die 200 Punkte kosten...


    20 dann 2x 200 und 30 dann 3x200.


    Aber es wird nicht Modell genau runtergebrochen denn 11 Modelle kosten auch 2x200 und 21 auch 3x200.


    GW will wohl das wir immer volle Modellpackungen aus deren Sortiment benutzen damit die Einheiten ausgenutz sind :thumbup:


    Edit Mindestgröße: 1 bis 10 Kosten auch immer 200 (mal gucken obs im nächsten GH wieder geändert wird.....)

  • Man ist das beknattert xD
    Wie macht ihr denn das in euren Spielkreisen ?

    Genauso wie`s da steht. Warum "beknattert" (Es ist ja für jeden gleich, es kommt auch selten vor das wirklich einer weniger oder mehr Punkte hat und selbst wenn
    wird's ja maximal so 20 Punkte (auf 2.000 sind das gerademal 1% Unterschied und der der weniger hat bekommt einen buff der das mehr als weg macht.)


    Demnach... ?(

  • Man könnte das ja auch locker per Hausregel ändern. Spricht ja auch nichts dagegen.
    Also z.B. bei den Dryaden 10 = 120 und 11 = 132. also jedes Modell einzeln berechnen. Da kann man sich ja dann trotzdem an die mindest und maximal Größen halten.

  • Wir spielen es auch so, wie es im General's Handbook steht.


    Man spielt in AoS halt immer bestimmte Truppgrößen wie eben entweder 10 oder 20 oder 30 oder 40 Modelle einer Einheit (die dann eben 120, 240, 360 oder 480 Punkte kosten) - nur so als Beispiel.


    Klappt gut und zumindest bei uns gab es keinen Grund da irgendeine Änderung oder Hausregel einzuführen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Klappt gut und zumindest bei uns gab es keinen Grund da irgendeine Änderung oder Hausregel einzuführen.

    Sehe ich auch keinen Sinn drin. Ich meine bei 40k (hab nahezu kein Fantasy früher gespielt könnte man aber genau übertragen) kommt man ja auch nicht auf die Idee 2 Marines aufzustellen als 1ne Einheit.


    Bei Fantasy hat man ja auch minimal Größen kaufen müssen.


    Du musst dir halt 1 klar werden @Snottie Warhammer Age of Sigmar ist kein "ähnliches" Warhammer Fantasy. Das ist ein eigenes ANDERES Spiel. Und auch anders als 40k.... wobei es ähnlicher 40k als zu Fantasy ist (minis mal abgesehen)

  • Ich glaub ja nicht, dass es da nen Unterschied macht 3 statt 5 aufzustellen ... ;-P

    Ich glaube schon... denn Alleine die Bravery-Werte Pro Einheit machen Sinn(oder halt nicht) wenn man was verliert.
    Man könnte 5x1 Einzel Minis mitnehmen damit beim Gegner schon alles wichtige steht und man selbst richtig für sich selber hinstellen kann Ohne wirklich Punkte ausgeben zu müssen.


    Man könnte NUR Champions Aufstellen die mehr Attacken, besser Treffen oder sonst was haben.... Man könnten mit 1x einzelnen Rittern/Pferden mit den neuen Ovalen Bases mit 5 Einzelnen "Mauern" bauen (mit 4-5 Modellen stell ich dir in der Bewegungsphase das Halbe Feld voll (3 Zoll abstand halten) usw.. usw...


    Ich finde den Quatsch den man mit 1 Mann großen Einheiten machen kann ist Immens !!

  • Ich finde, die Maximal- und Minimal Größen der Einheiten laut General's Handbook machen Sinn und sind für die Balance sehr wichtig.


    Mit lauter winzigen 1-oder-2-Mann Einheiten kann man (vor allem durch die Sonderregeln der Einheiten) viel zu viel Unsinn treiben.
    Und mit Riesen-Einheiten ist das ähnlich. 500+ Zombies als eine Einheit bekommt man z.B. innerhalb eines Spiel einfach gar nicht weg!


    Wenn man will, kann man aber sicher in Freundschaftsspielen ausmachen, dass man innerhalb dieser Grenzen auch "schiefe Zahlen" an Modellen aufstellen und die Punkte umrechen kann.
    Also z.B. wenn 10 Modelle laut GH 120 Punkte kosten, dass man dann auch 12 für 144 Punkte oder 15 für 180 Punkte aufstellen darf und nicht gleich die 240 Punkte für bis zu 20 Modelle zahlen muss.


    Sinn macht es in meinen Augen keinen, das Spiel ist (für mich) halt so wie es ist, aber im Freundeskreis, wenn das alle wollen, sicher kein Problem. Nur muss man sich bei einigen Einheiten dann auf Punktezahlen mit Komma einstellen, wenn man das so pro Modell umrechnet.


    Kahles

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Hat denn überhaupt irgendwer bisher in Erwägung gezogen die Mindestgröße für Einheiten zu unterschreiten? Das sollte doch selbst für ehemalige Oldhammer Spieler eher ein ungewöhnlicher Gedanke sein. :huh:

  • Yoyoyo, nicht so schnell Drazk, davon habe ich nie was gesagt oder gedacht :xD:


    @Andere: Mit ist bewusst, dass
    a) AoS ein anderes Spiel als Fantasy und 40k ist (Ich mag zwar manchmal verpeilt sein, aber begriffsstutzig sicher nicht)
    b) man eine minimale Einheitengröße nicht unterschreiten darf/kann/soll


    @ibelknibel, ich halte pro Kopf Punktekosten einfach für sinnvoller was die daraus resultierende Flexibilität der Armeelisten angeht (auch wenn es nicht viel ist, aber es ist flexibler), daher das beknattert zum jetzigen Punktesystem.

  • Yoyoyo, nicht so schnell Drazk, davon habe ich nie was gesagt oder gedacht :xD:


    @Andere: Mit ist bewusst, dass
    a) AoS ein anderes Spiel als Fantasy und 40k ist (Ich mag zwar manchmal verpeilt sein, aber begriffsstutzig sicher nicht)
    b) man eine minimale Einheitengröße nicht unterschreiten "DARF"/kann/soll


    @ibelknibel, ich halte pro Kopf Punktekosten einfach für sinnvoller was die daraus resultierende Flexibilität der Armeelisten angeht (auch wenn es nicht viel ist, aber es ist flexibler), daher das beknattert zum jetzigen Punktesystem.

    Du darfst minimale Einheitengröße unterschreiten. Also, wenn ein Warscroll beschreibt, diese Einheit besteht aus 10 oder mehr Einheiten für 200 Punkte, darfst Du sehr wohl nur 9 Modelle aufstellen für 200 Punkte. Unterschreiten ist erlaubt, Sinnvoll? muss jeder für sich entscheiden.
    Betrifft halt das Beschwören, wenn Du einen Zauber hast der sagt, beschwöre 6 Dämonetten, aber dieser Warscroll sagt min 10, stellst halt die 6 auf für dessen Warscroll Punkte auf.


    Achtung, einige Warscrolls geben Truppgröße vor,die aber von Generals nochmal limitiert oder die mindest Größe ändert.
    Beispiel: Warscroll Tempestors von Stormcast Extremis. Im Warscroll Any number(Sprich einen Aufstellen ist möglich), aber Generals Book gibt an mindest 2 für 240.
    Nicht vergessen, man kann auch einen für 240 Aufstellen, aber nicht drei für 240. Wenn man drei oder mehr(Max 12 pro Einheit) aufstellen will, dann muss man alle 2 Modelle 240 Punkte bezahlen.
    LG
    Valnir

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()