Warhammer 40k '8te Edition'

  • Ich muss sagen ich bin auch sehr erfreut über die News und Spiele sogar mit den Gedanken das ich meine 3 Tyraniden Warriors aufstocke und mir eventuell ein bis zwei starterboxen hole.
    Die Regeln lesen sich einstweilen wirklich gut und auch noch nicht zu kompliziert. Wenn man mit tabletop noch nicht so viel am hut hatte und dann mit 40k anfangen wollte konnte man anfangs schon echt frustriert sein, bei AOS viel mir der Einstieg eigentlich ziemlich einfach. Hier als Vorteil fande ich das die Truppen spezielle Eigenschaften hatten die auf der Warscroll auch beschrieben wurden so konnte man anfangs eine hand voll verschiedener Einheit nehmen und mit ihnen spielen und musste nicht immer im Regelbuch, was bei 40k schon ziemlich dick war, suchen. :)
    Nichts desto trotz finde ich das was ich bis jetzt gelesen habe sehr gut und teile meine Freude hier mit den ein oder anderen User. :D


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Diese Warscroll wird es auch 1 zu 1 in 40K geben. Das Regelheft wird auch stark zusammenschrumpfen und nur noch 12 Seiten umfassen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Jop danke das hab ich schon gelesen darum denke ich auch das der Einstieg in das Spiel nun deutlich leichter wird. Wenn man dann eine große Schlacht spielt und viele verschiedene Einheiten auf der Platte hat wird es auch sicher wieder schwieriger werden oder zumindest muss man wieder mehr nachdenken. Aber für den Anfang ist es sicher besser weniger regeln können zu müssen. Für Veteran istdas natürlich eher ein klaks denke ich. :)
    Ich freue mich dennoch darauf und hoffe das ich dann auch wieder ein paar spiele im 40k Universum bestreiten kann. :)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Nicht jeder findet dieses Vereinfachung super, aber für den Neuling ist es schon Humaner zu spielen als mit den alten Wälzer.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Veteranen vergleichen ja die 8. mit der 3. (wenn ich nciht irre). In dem Zusammenhang wurde zuletzt in einem Podcast gesagt, dass Rhinos wohl jetzt tot seien. Ich versteh das nciht, denn für mich klingt es recht geil, aus nem Rhino chargen zu können.


    Kann mir jemand erklären, warum Rhinos tot sein sollen?

  • Kann mir jemand erklären, warum Rhinos tot sein sollen?

    Vermutlich weil die Einfach von allem weggeknallt werden (hust---hust--scatterspam..hust) und man trotzdem nur am anfang aussteigen und Chargen kann ?!

  • Nicht jeder findet dieses Vereinfachung super, aber für den Neuling ist es schon Humaner zu spielen als mit den alten Wälzer.


    Das ist mir durchaus klar das es nicht jeden gefällt. ^^
    Ich bin dennoch zufrieden einstweilen. Du nicht so sehr wies aussieht oder? :)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Vermutlich weil die Einfach von allem weggeknallt werden (hust---hust--scatterspam..hust) und man trotzdem nur am anfang aussteigen und Chargen kann ?!

    Och du, wenn man nur 2-3 Rhinos aufstellt, vielleicht noch was dickeres dazwischen, und den Gegner so zwingt, sein Feuer aufzuteilen, sollte das doch schon hinhauen. Ich gehe davon aus, dass Rhinos durchaus n bisschen was wegstekcen können, bevor sie platzen.

  • An sich finde ich den Rhino super, aussteigen bewegen und noch angreifen, wobei ich gerade mein Razorback anmale den ich wohl er als Geschütz benutzen werde wegen den 2 Laserkanonen ^^
    Man könnte auch wen der Rhino leer ist noch Angreifen und ich denke mal S5 noch 1-2 Leben eventuell nehmen oder einfach zur Not binden.


    MiRu GW sagte schon einmal das eine Laserkanone einen Rhino vernichten kann also maximal 6 HP ist aber für solch ein Gefährt auch durchaus ok.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja, das setzt aber voraus, dass du mit dem W6 auch volle Punktzahl würfest (gehen wir mal einfach von 6 LP aus). Das muss ja erst mal klappen. Gut... bei mehreren Lasern in der gegnerischen Einheit wird das schnell heiß, das stimmt wohl.


    Hmm... Wäre echt schade, wenn Rhinos scheiße werden. Habe doch gerade meinen Dritten auf der Werkbank -.-


    Naja, im Zweifelsfall werden es Geschütze. Habe noch je ein Razorback, Whirlwind und Predator Geschütz zum Wechseln zuhause liegen.

  • Geschütze in den sinne gibt es ja auch nicht mehr in der 8ten :D
    Selbst ein leman Russ hat gegen ein Rhino Probleme den mit einen Schuss zu zerstören.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ggf liegst aber auch an dem Test.


    1 auf 1w6 und Modell ist weg ?! Für den Standard Marines von 50 ist das... naja ggf nicht so schlim. Wenn dein 300 Punkte Charakter auf einen Schlag weg ist = Oh o....


    + Die Frage für mich ist auch wieder was kosten die... und sind die wirklich soviel schneller. Mal gucken man weiß immer noch viel Zuwenig/es gibt zuviele Lücken um das finde ich genau einzuschätzen....

    In dem Zusammenhang wurde zuletzt in einem Podcast gesagt, dass Rhinos wohl jetzt tot seien.

    Was meinst du den für einen ?!



    Selbst ein leman Russ hat gegen ein Rhino Probleme den mit einen Schuss zu zerstören.

    Kommt drauf an .... Frage ist ob man den besser treffen lassen kann.... w6 Schuss S8 AP -2 und w3 Schaden..... Bei maximal 6 HP/LP/Wounds des Rhino ist es jetzt mMn etwas schwerer den in 1ner Runde abzuknallen, wohingegen es in 2 Runde halt viel Wahrscheinlicher als früher wird...

  • Es kommt beim Competative Play aber auch auf die Punkte des guten Rhino an! Wenn er billiger ist, als ne Einkaufstüte, sehen wir nur noch Spams davon. Und durchs gemischt belegen dürfen, ist es auch für kleine Truppen interessant.


    Wer viele Schocktruppen einsetzen will, versteckt nen Rhino in Gelände am Anfang des Spiels mit Kleinsteinheiten und sichert so das Minimum der Startaufstellung gut ab.

  • Und ihr dürft nicht vergessen.... wenn die Amis das sagen gilt das vielleicht für deren Meta, das ist nicht das "deutsche/Europäische" MEta und sry mMn auch nicht immer das "härteste,der Harten"


    (PS: Ich hab übrigens gehört ETC soll dieses Jahr schon nach der 8. Edi gespielt werden und die Teams haben nach erscheinen der 8. Edition nur 1-2 Wochen Zeit neue Listen einzureichen :alien:
    Na das wird ja nen diesjähriges Kuddel muddel mein Lieber scholli :tongue::tongue: )

  • Bei FaQ auf Facebook wurde erwähnt das Transporter in den Punktlosten hoch gehen sollen. Aber wie das aussehn soll keine Ahnung.
    Schocktruppen / jetzt Reservetruppen werden ein recht harte Angelegenheit, da sie auch angreifen dürfen wen sie kommen.


    Das mit der 2 Wochen frisst für das ETC wird wirklich lustig^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Transporter kann man zwar "einfach" zerstören, aber mal ehrlich, wars denn in der 7ten anders :D ? Da hat auch eine LK gereicht und dazu durfte die Einheit sogar nicht angreifen etc. Für mich ist das ganze viel mehr ein Buff.


    Tyras gefallen mir schon recht gut, vielleicht wird ich in der 8ten doch mal meinen Mini-Schwarm ausbauen müssen.


    Aber weiterhin bleibe ich erst mal skeptisch, GW hat einfach zu viel Regelmüll verzapft in letzter Zeit, so das dass gleiche wie bei Videospielen gilt.... "abwarten bis es draußen ist und dann Informationen aus vielen quellen sammeln"

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Da hat auch eine LK gereicht und dazu durfte

    Na das Rhino mit dem einen Schuss aber kaputt zu machen was schon nicht soooo einfach mit einem Schuss.. (alleine wegen der Zerstört auf die 7+ Mechanik...)
    UND
    Das man halt auf 1 nen totes Modell... egal welcher Schusswurf/Save/Retter/ Live etc pp der/die hat.... genau weiß ichs auch nicht aber .... naja mal sehen.

  • Dafür war man Stock sauer wen der Rhino lahmgelegt war.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Dann muss man noch gucken, der hat jetzt Rüster. Das mag gegen so Dinge wie Laserkanonen nicht allzu toll sein...aber während es aktuell nicht allzu viele Scatterlaserschüsse braucht, um den Rhino einfach totzustreifen, will ich das nach den neuen Regeln erstmal sehen. ^^


    Geh ich von "nur" Widerstand 7 und nem 3er Rüster aus, dürfen Scatterlaser, wenn sie den zu erwartenden DS von "nix" haben, gern versuchen, das Rhino zu knacken. Könnt dauern. besonders wenn das Teil Deckung bekommt. ^^ Ergo braucht man plötzlich für nen Rhino auch wirklich echte Panzerabwehr, wo früher selbst wenig mittelschwere Waffen einfach gereicht haben. Und plötzlich heißt es, ok, ich brauch drei Laserkanonen für den ersten Rhino, noch mal drei für den zweiten, 12 Stück für den Landraider, besser 18 und dann muss ich noch den Whirlwind und den Vindicator loswerden...verflucht, ich hab einfach zu wenig Laserkanonen111!!! ;(


    Schau ma mal, würd ich da sagen. :O Wenn mir wer mit so wenig Infos erzählt, dies oder jenes wird in der 8. "tot" sein, weiß ich ziemlich genau, was ich von dem zu halten habe..."nix" :tongue:

  • Good-o-Sam leider wird das mit den Gebäuden etwas schwieriger.
    https://www.warhammer-communit…post-4gw-homepage-post-4/



    Stehende SM Scout hätten einfach so 2+ Rüster. Wen der mantel noch -1 auf treffen gibt wie angeben bei den Tau geistern wird das ein richtig harter brocken.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p