Dantes Waldelfen - Listenideen

  • Nun die Forest Guard ist schon ok auch in dieser liste.


    Speerträger haben ja auch wieder einen sinn in 9th.


    Lethal Strike ggn manche einheiten typen.


    Zu dem haben die woodis immer ein problem um reihen zu brechen mit den speeträgern geht das.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch keine 100% Liste, aber durch das TGH im Juli muss man sich ja mal ein paar Gedanken machen, damit genug bleibt diese zu testen.


    Der erste Test steht Freitag an. Mal schauen gegen welche Armee es geht, ich bin für alles offen, habe ohnehin vor allem und jedem Respekt ;)



    Die Liste ginge sicher besser. Aus @Micky.s berichten lernt man ja recht gut, dass die Maidens eine Liste total positiv beeinflussen können. Ich sehe sie aber nicht in meinem Spiel. Gleiches gilt für den Elch. Großartig wie es ihn verwandelt. Ich hab das früher schon nicht geschafft :)


    Eigentlich vermeide ich in der Elite dopplungen. Glaube aber dass die Falken im Doppel sich gut machen. Ich vermisse aber jetzt schon die wilden Jäger. Die Punkte sind so aber nicht mehr drin, weil ich nichts rausstreichen möchte :) (jaja Luxusproblem)


    Ein Problem für die Liste bleiben
    - hoher Widerstand bzw gute Rüster
    - Feuermagie
    - manche Arten von Beschuss.


    Große Blöcke kann ich, hoffe ich, so lange umgehen, bis mehrere Angriffe möglich sind.
    Es sind nur 3 (Bzw 4) Scorer drin. Das mache es kalkulierbar, aber auch tricky.


    Wenn ihr ein paar Gedanken dazu habt, dann teilt sie gern mit mir/uns :)
    (Ich hoffe inzwischen stimmen alle Punkte. hatte zwischenzeitlich die falsche Fassung zur Hand)

  • Und gegen was ist deine Liste gut? ^^ klingt jetzt eventuell blöd aber



    Ein Problem für die Liste bleiben
    - hoher Widerstand bzw gute Rüster
    - Feuermagie
    - manche Arten von Beschuss.


    Kombiniert mit großen Einheiten geh ich aus dem weg klingt nach ich hoffe aud ein 10:10? :D



    Edith: darf ich hier mitlesen oder lieber nicht? :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Klar darfst du. (Machst du doch eh, Spion!) Denke die Probleme oben sind halt "nur" Probleme und kein no-Go :) es kommt ja immer auf die Liste und die Spielweise des gegenüber an.


    Feuer ist ein Problem jeder w3 Armee. (Finde die Lehre schon sehr arg gegen manche Völker. Ist aber ja nur ein Eindruck. Und je nach Wind passiert da auch nichts)


    Das größte Problem hab ich glaube ich mit Armeen die durch die Bank Höhe Rüster haben. Wüsste aber nicht was ich da anderes stellen sollte außer eben ein paar Jäger :) zumal die Modelle ja berechtigter Weise teurer sind.


    Was die Liste kann? Das sag ich dir nach den Tests :)


    Edit: und mit aus dem weggehen meine ich: ich versuche den Zeitpunkt und den Kampf mit größeren Blöcken zu bestimmen. Sprich entweder nach Beschuss oder wenn ich mit mehreren Einheiten rein kann.

  • Also ich vermisse tatsächlich ein wenig Wilde Jagd, um den Gegner die Combo Charge auf zu zwingen :) wobei ich den Baum unterschätze glaube ich

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe auch dass ich den unterschätze ;)


    Die Jagd würde evtl passen wenn ich eben einmal 5 Falken spiele und 8 Sentinels statt Pathfinder. Müsste aber überprüfen, ob das auch mit dem Limit geht. Das wäre dann eine denkbare Alternative

  • ich denke auch das du mit der liste nur sehr schwer gegen einen Feuermagier gewinnen kannst ( bei normalen Magiefassen ) ich kenne mich mit den Waldelfen nicht so gut aus
    deshalb könnte ich dir auch nicht sagen was du ändern solltest ich kann aber sagen das ich die liste für meine Armee für weniger gefärlich halte als viele andere Waldelfen listen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Feuer als Grundproblem aktuell. Und an hohen Widerstand könnte ich sonst "nur" mit Drachem, Elch oder mehr Holz aufwarten. Der Drache war auch lange eine Überlegung, aber an dem hängt dann enorm viel.
    Holzlisten möchte ich gerade wirklich nicht spielen, ebenso wenig wie große Blöcke.


    Aber danke dir für die Einschätzung! Ob die Liste was kann wird mir nur die Praxis zeigen, einschätzen kann ich es aus dem Stand nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Goblin, loyal wie er ist, hat mir eine schicke Alternative zugeschoben. (Mit maidens ;))


    Konzept bleibt wie oben, die Änderungen erklären sich wie selbst!



    Wenn man eine Maiden, den Musiker bei den Tänzern und bei den Sentinels die Daumenschrauben ansetzt, dann geht auch irgendwie ein Adler rein. Etwas Umlenker muss ja sein :)

  • Hey, den Musiker bei den Tänzern könntest du doch streichen. Durch light troops können die sich doch sowiso immer neuformieren.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vorgestern wieder ein Testspiel mit der Liste unten. Leider lief es für mich gegen die Orks nicht so gut, es endete grob mit einem 15:5 für die Grünlinge.
    Gespielt wurde klassische Aufstellung und Break Through.


    Die Liste



    Seine Liste hatte bis auf KMs alles was Spaß macht. Lindwurmboss, 2 Spinnen, Kettensquig, einen Riesen, Streitwagen und Wildschweine. Und dieses Vieh mit zufälliger Bewegung.


    Woran lags:


    Ich hatte zu viel Respekt vor dem squig und dem zufällige bewegungvieh, dass ich meine Aufstellung schlecht gewählt war. Beide Modelle waren do. zwar in runde 1 hinfällig, aber mein Magier musste in die kleinen schützen
    --> diese wurden auch großartig durch eine totale Energie weggesprengt...


    Ich habe vergessen dass die Falken sich nicht mehr zusammenziehen. Sie sind in einen Riesen rein und haben gegen den gut was gemacht, 2 von 3 reichten aber nicht.


    Ich wusste nicht gut mit den Tänzern umzugehen. Ich wollte nach vorn, sie wären aber nicht nur Ziel von rund 40 Schuss geworden, sondern auch von einer Spinne und Streitwagen angegriffen worden.
    So war ich zu zaghaft und die starben in der letzten Runde durch Magie und Beschuss.


    Mein Adlerlord sollte einen Härtetest durchlaufen. Die Reiter wären geflohen, also in die Spinne. Leider hatte er keine Lust wenigstens zu treffen und macht in 2 runden nur 3 Wunden. (Dank Adler) Ich habe nicht damit gerechnet, dass er die Spinne mal eben so wegfrühstückt, aber etwas mehr hätte da passieren dürfen.
    --> die Ausrüstung muss auch nochmal angepasst werden


    Der Genickbruch waren drei versaute Paniktests. So hat die Spinne unmittelbar die Pathfinder, die Heath Rider und die Dryaden in einer Runde quasie eingesackt...


    Ergo- Was bedeutet es für die Liste:
    Ich bin mit der Liste gar nicht so unzufrieden. Schwierig ist der Umgang mit nur drei Scorern. Was mit Übung zu tun hat. Ich könnte alternativ eine Einheit von 10 schützen durch eine Einheit punktende Heath Rider ersetzen. Befürchte aber dass ich den Beschuss vermissen werde.


    Schade, dass nicht irgendwie noch Wilde Jäger reinpassen... aber die doppelt Falken finde ich wirklich cool.


    Ich muss vermutlich die Pathfinder durch Sentinels ersetzen, um ein paar Punkte freizubekommen. Die werden dann wohl in den Magier fließen. +1 gegen +3 macht schon einiges aus. Und viele Sprüche sind doch noch ziemlich eklig. Schade. Es ist deutlich geworden dass auch ganz ohne Magie keine Option für mich wäre...


    Was steht auf der Agende zum ändern:


    Der Adlerlord wird sein Glück mal mit dem Supreme Shildig Talisman, Helm of wild Hunt und fire blight Pendant versuchen. Dazu natürlich einen Speer, leichte Rüstung, elbenmantel und Schild.


    Der Magier brauch mehr Liebe


    Und alle guten Dinge sind drei. Auch über den Ast muss ich mir Gedanken machen. Klar, der Ast wertet die Tänzer ungemein auf. Aber er fehlte mir da, wo der Ast eigentlich gebraucht wird. Zeigte sich ja deutlich an den diversen versauten MW Tests... da wäre mir ein widerholungswurf in den hinteren Reihen schon sehr gelegen.
    Die Alternative wäre wenn wohl ein Ast, der in den Schützen steht und ausgerüstet ist mit dem Bow of wyscan oder ggf. dem pfeilhagel. Der könnte so aussehen:


    Der Kern muss überdacht werden. Es bleibt die Frage ob ich die Reiter einfach oder doppelt spiele.


    Was gibts noch zu sagen:
    Es stellt für mich wirklich ein Problem dar, einzuschätzen welche Kämpfe ich gewinnen kann und welche nicht. Bzw. was für mich wirklich gefährlich ist. Gefühlt war alles in der grünen Liste ein Problem für mich (außer den Goblins, die waren nur nervig). Gegen die Spinnen fällt mir nach wie vor kein gutes Mittel ein. Zwar wird die von den Tänzern gut bedrängt, diese hätten aber durch den Streitwagen da kein Land gesehen.
    Somit ist Unkenntnis des Gegners ein Problem und auch die fehlende Praxis mit der eigenen Liste...


    Harren wir der Dinge die da kommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    So ich zwinge mich zum Doppelpost, sonst editier ich zum vierten Mal im vorherigen Post rum... (Siehe den Anmerkungen zum Ast ;) )


    Hier mal der Alternative Lord:



    Edit: Und machmal sieht man die Probleme erst auf den zweiten Blick. Der Fire Blight Pendant macht keinen Sinn, weil auch der Träger keine Waffenboni mehr erhält und mit Stärke 4 macht der mal eben gar nichts.
    Somit wären wieder 60 Punkte frei, die man verteilen kann.


    Was gäbe es denn so an Möglichkeiten:



    So und was sagt uns/mir das jetzt. Ich bin völlig unentschlossen. Klar lieg auch daran, dass ich noch weiter ausloten muss, was der Lord von sich aus reißen kann. Kleine Einheiten sind da nicht das Problem, werden aber auch sicher viel vor ihm davon laufen. Unterstützend kann er sicher in vieles reingehen, alleine legt er die Sachen nicht mal eben so, er ist halt kein Wilder Jäger...


    Möglich wäre es den Helm der Wilden Jagd gegen den Dragonscale Helm zu tauschen. Die verlorene Attacke sehe ich aber als wichtiger an. Ob 4 oder 5 Attacken macht viel aus und der Jagdhelm wertet das Profil so wenigstens etwas auf. Feuer ist absolut mies für Elfen, aber mit 2+ 4++ ist der Lord ja nicht schutzlos.
    Wenn ich aber die Helme tauschen würde, dann könnte er die Pickaxe und den Retter bekommen und versuchen Monster zu jagen. Ob dazu aber 4 Attacken reichen?


    Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Wie ihr seht Laufe ich etwas im Kreis. Liegt vor allem daran, dass ich ein einzelnes, flirgendes Model möglichts geschützt aufs Feld lassen will und die Regeneration zwar echt gut ist, aber in vielen Bereichen zu leicht ausgehebelt werden kann.

  • Bitte denk dran, dass der Gem of Fortune NICHT gegen Gift hilft. Es müssen ja erfolgreiche to wound Würfe wiederholt werden und Giftattacken machen ja keine to wound Würfe.

  • Also den Fireblight pendant kannst du spielen aber nur mit dem Schwert, dass wunden wiederholen lässt oder mit der Obsidian klinge ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    So heute wird wieder einmal getestet. ich weiß nicht was mein Gegner spielt. Zur Auswahl hat er bei sich zu Hause (auf 9th Age Turnierniveau): Oger, Bretonen, Dunkelelfen, Skaven. Also kann ich mich auf alles oder nichts einstellen. Mal schauen was es am Ende wird.


    Ich hab meine Liste etwas umgestellt, aber erstmal nur leichte Änderungen vorgenommen. Einfach um nochmal ein zwei Dinge mit Veränderung zu testen, ohne alles über den Haufen zu werfen.



    Ich bin sehr gespannt, wie das dann ausgeht. Was langfristig noch eine Möglichkeit wäre (die ich noch nicht durchgerechnet habe), die Pathfinder gegen Sentinels zu tauschen, die Tänzer zu Streichen und dafür eine Einheit wilde Jäger und eine dritte Einheit Falken dazu zu nehmen. (oder eben zwei Einheiten Jäger). Das größte Problem wäre dabei, dass ich meinen besten Scorer verlieren würde und das im Kern kompensieren müsste.


    Was sagt ihr dazu? Bin für Inspirationen dankbar :)

  • Als Gegner würde ich es natürlich enorm begrüssen wenn Du die Tänzer streichen würdest. Die einzige Einheit die es im NK mit Hardhittern des Gegners aufnehmen kann willst Du wirklich streichen?


    Würde eher überlegen Pathfinder und/oder eine Einheit Falkenreiter zu streichen und dafür noch eine zweite Einheit Kampftänzer einzupacken.


    Aber gut,bin nicht so wirklich tief in den WEs drinnen um das richtig beurteilen zu können, aber imho sind die Bladedancers die absolute stärkste Einheit der WE und mind. eine Einheit davon muss rein. Vor allem weil sie auch noch punktend sind und eine der wenigen Einheiten die auch mal ein Missionsziel ohne Unterstützung erreichen/halten können.