Aus eckig mach rund - Base Converters

• Ich war ja verwundert, dass es die nicht schon früher gab.
    Aber sollte es irgendwann bei AoS wichtig werden, ob die Modelle auf runden oder eckigen Bases stehen (was gerade bei Turnieren schon vereinzelt kommt), gibt es jetzt Abhilfe.

Elrik's Hobbies bringt Converter heraus!

Weitere Formate sollen folgen!
    Aktuell liegt der Preis bei 7 Euro je Set (1 Set = eines der Fotos), aber man hoffte den Preis noch drücken zu können.

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, hoffe aber, dass es nicht wichtig fürs AoS-spielen wird.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Gut zu wissen, Danke.

Sind diese runden Bases vom Durchmesser her denn größer als die "original" runden von GW? Wird wohl?
    Denn beim Nachrücken in der Nahkampfphase geht es ja um maximalen Modellkontakt, und da wären möglichst kleine Fußplatten von Vorteil, oder?

mfg Richard

• Sind diese runden Bases vom Durchmesser her denn größer als die "original" runden von GW? Wird wohl?
    Denn beim Nachrücken in der Nahkampfphase geht es ja um maximalen Modellkontakt, und da wären möglichst kleine Fußplatten von Vorteil, oder?

Ich bin da auch kein Experte, da ich immer alles auf eckige Bases stelle und mich mit den runden kaum beschäftigt habe.
    Aber ich fürchte, dass die hier etwas größer sind, da es sich rein rechnerisch gar nicht ausgeht, z.B. aus 20mm Quadratbases 25mm runde Bases zu machen, da ja die Diagonale eines 20mm Quadratbases etwa 28,3mm ist.
    Da müssten man schon die Ecken der quadratischen Bases abschneiden um das passend zu machen.

Aber ansich benutzt GW auch 32mm Bases - nur stehen manche der alten 20mm Quadratbases Modelle jetzt wohl auf 25mm rund und das geht eben nicht zu konvertieren.

Die Reiter- und Streitwagenbases sollten von den Größen aber stimmen, glaub ich...
    Sie meinten auf jeden Fall, sie machen sie so klein und ähnlich zu den echten AoS Bases wie eben möglich.

Grüße, Kahless

PS. Was man natürlich immer machen kann, aber eben nicht so gut aussieht, ist die eckigen Bases zusätzlich auf runde zu stellen, wenn es in Einzelfällen (Turniere?) um die Größe der passenden Rundbases geht. Aber wer will das?
    Hab auch schon gesehen, dass Spielchips wie diese unter die Eckbases gelegt wurden: https://www.connexxion24.com/S…nd2822g86pvu2kupj0jcll7v2

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Also falls das mal zwingend wird, helfen die converter nicht wirklich...das ist wirklich so ne absolute Notlösung ,für die, die beide Systeme spielen wollen und auch die Option auf beide Systeme behalten wollen( wenn es zwingend wird)

Wer will schon mit einem spielen der zu große Bases nutzt , kann vor oder nachteil sein und somit ist Ärger im Spiel fast vorprogrammiert . ..( das sind meine Kerneinheiten die haben zu große Bases ..die auch ..die 20iger da auch ,die 25 mm dahinten auch .die Charaktermodelle auch ..... ?( .)

7 euro pro set ..dann doch lieber neue Bases ..wenn man nur AoS zocken will.

Im Moment ist es doch eh egal ,da von der Mini gemessen wird und nicht von der Base

• Kommt ganz drauf an in was für einer Runde man spielt. Wer im Freundeskreis spielt sollte da wahrlich keine Probleme mit bekommen, v.a. nicht wenn man es vorher einmal abklärt.

Im Laden mit irgendwelchen fremden Regelfickern (sorry mir fällt grad kein besseres Wort ein) könnte es eventuell ein Problem geben. Für Turniere eignet sich sowas natürlich tatsächlich nicht.

• Schön, dass es so etwas jetzt gibt. Aber ansonsten denke ich dazu: Style over substance.

Ich mag die großen (32mm) Bases lieber, obwohl wir Base to Base spielen, da man da mehr auf der Base machen kann.

Mich nervt z.B. bei meinen Skaven (noch eckige Bases/ Stangenwaffen), dass die sich gerne mal ineinander verhaken - die ein zwei Modelle die dann mehr angreifen können, bringen mir da auch keinen großen spielerischen Mehrwert, wenn ich sie mal wieder auseinander puzzeln muss.