Wie ich ein günstiges Regimentsbase herstellen kann...

  • Hallo Warhammerzocker und Bastler!


    In diesem Threat möchte ich jedem Bildlich erläutern, wie man kinderleicht seine eigenen Regimentsbases basteln kann.
    Sicherlich gibt es unzählige Varianten, wie man soetwas macht, jedoch geht es hier vornehmlich mal um die, welche ich als die Einfachste halte.
    All meine Armeen sind mit diesen Bases ausgestattet, welche ich innerhalb von einem Tag hergestellt habe.


    Zunächst mal hier ein Bild, wie das Ergebnis aussehen sollte :



    Nun was wir brauchen und in Klammer was es kostet:
    HAFA-Holz 3mm (1€ aus der Holzresteecke im Baumarkt deines Vertrauens) (** für den Euro bekommt man eigentlich ein ausreichendes Stück für 10-20 Regibases)
    Schaschlickspiese aus Holz (1 Pack etwa 1,99€ Reicht für gut 20 Bases)
    Holzleim (War bei uns im Lidl für 1,69€ im Angebot und reicht für mehr als 20 Bases)
    Vogelsand (0,69€ ausm Dehner reichen für ca. 100 Bases + Deide Miniaturbases)
    Braune Abtönfarbe (ca. 1,99€ im Baumarkt reicht für bestimmt 50 Bases)
    Weiße Plakatfarbe oder Abtönfarbe (ca. 1.99€ im Baumarkt reicht für bestimmt 50 Bases)
    Statisches Gras (2€ im Hobbylade oder bei Ebay reicht bestimmt für 50 Bases)
    1 Borstenpinsel (0,29€ ausm Baumarkt)
    Cutermesser, Säge, Bleistift und Lineal


    So kommen wir auf einen Gesammtpreis von ca. 0.20-0,30€ pro Base + Arbeitszeit... je mehr man bauen mag, desto günstiger wird das einzelne Base, da man entsprechend größere Gebinde der einzelnen Materialien kaufen kann ... oder man sucht sich das günstigste bei Ebay.




    So nun fangen wir mal an mit unserer Hafa-platte (Hafa ist gepresstes verdichtetes Holz wie bspw an hochwertigen Schrankrückwänden verwendet. Es eigent sich, weil beide Seiten absolut glatt sind)


    Hier zeichnen wir nun mit einem Bleistift das gewünschte Base auf (unser Beispielbase ist für Figuren mit 20mm Base 6 breit und 2 tief) Man muss beachten, dass die Abmessungen ein wenig größer sein müssen, um später die Kanten noch anbringen zu können. Für unser Beispielbase schneide ich eine Platte von 13x4,5 cm aus. (Ich schneide die Platten immer mit einer Dekupiersäge zu. Man kann aber auch mit etwas Kraft mit einem Handelsüblichen Kuttermesser arbeiten.)


    da ich recht eifrig bin, schneide ich mir gleich mehrere Platten auf meine entsprechenden Wunschmaße


    So ... nun müssen wir die Seitenwände basteln .. hierfür brauchen wir die Schaschlikspiese und das Cutermesser


    wir reisen uns also die entsprechende Länge auf den Spiesen an und schneiden diese dann mit dem Cutermesser ab. Beginnen sollte man mit dem vorderen Stab der Base...

    ... dann die Seitenteile

    ...welche wir dann mit Holzleim auf das Hafaplättchen kleben...


    so sollte das jetzt ausschauen ... Nun muss man ca. 10 Minuten Trockenzeit still und in sich gekehrt vor dem Brettchen verharren...


    ... nun tragen wir mit unserem Pinsel den Holzleim auf die äuseren Kanten der Umrandung auf ...

    .. und zwar auf die Front und Oberseite der Umrandung .. die Innenseite lasse ich immer so...

    ... bevor der Leim trocknet tauchen wir jede Seite in unseren Vogelsand...

    und lassen das Teil jetzt wieder 10 Minuten trocknen ... ihr wisst schon ... innere Ruhe und so...


    Cool ... wir haben jetzt schonmal ein brauchbares aber doch recht farbloses Regimentsbase, welches an drei Seiten nette Ränder hat, damit die Figuren nichtmehr rausfallen beim bewegen ... Nun gehts ans aufhübschen mit Farbe und Gras ...


    ... nur Mut ... den Pinsel ab in die Abdeckfarbe und dann den Rand innen und ausen einpinseln ...


    sooo ... nun muss die braune Farbschicht erstmal abtrocknen (im Schnitt 15 Minuten)


    dann bürsten wir mit dem gereinigten Pinsel (war ja vorher im Holzleim) die weise Farbe über das Braun ... durch die Körnung des Vogelsandes entsteht nun eine schöne Struktur ...


    ... anschliesend tupfen wir abwechslungsreich Holzkleber auf die Umrandung und bestreuen das dann mit unserem statischen Gras ... jeder in der Menge die er für richtig hält ...


    und tadaaaaa man hat :




    Den Innenteil der Base könnte man nun noch braun anmalen ... da alle meine Minis jedoch auf Magnetbases stehen, klebe ich innen noch Ferro(Eisenhaltige)folie rein und schwubdiewub habe ich ein magnetisches Regimentsbase...




    Probiert gerne mal andere Farben als braun und weis aus .... ich habe schon einige in schwarz/weis und blau/weis gemacht ... schaut auch hübsch aus ...






    So und nun wünsche ich euch viel Spass beim nachbasteln!



    euer GrinZ

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Hey!!!


    Super gemacht und sehr anschaulich, finde ich super! Auch wenn ich eigentlich meine Regibases ab werde ich wohl demnächst mal anfangen mir ein Vorrat anzulegen :) Respekt an dich, hoffe mehr solche Tutorials von dir zu lesen!

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Das gute ist, dass du wirklich für jede Einheitengröße vorsorgen kannst :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Das kann man allerdings auch mit den Modularen regimentbases von GW. Egal ob 20 oder 25 mm, auch 40 mm is an sich kein problem man muss nur vorher zuschneiden, aber eins ist es - teuerer :D

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Zu diesen Gw-Regimentsbases hätte ich eine Frage: Sie snd ja modular und so, aber wieviele Ork-einheiten bringt man da drauf? Ich stell normalerweise 6x4 25 mm, nicht dass eine Packung nur für ein Regiment reicht...In diesem Fall würde ich das tolle Tutorial hier auf jeden Fall versuchen, sehr anschaulich gestaltet und super erklärt! Daumen hoch! :)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • also ich finde das Tutorial auch echt klasse, die Bases gefallen mir auch gut.


    Zwei Varianten hätte ich noch vorzuschlagen:


    1. Man kann anstatt die Hafa-platte auch einfach die Pappe der leeren Regimentsboxen nehmen, die wohl jeder zuhause rumfliegen hat. Ist nicht so stabil, aber tut es auch.


    2. Ich mache meine Bases mit Acryl-Fugendicht. Also anstatt den Vogelsand mit Holzleim zu nehmen kann man auch mit Acryl-Fugendicht den Bases STruktur geben. Gibt ein etwas anderes Flair und jeder fragt erstmal nach, wie man die denn gemacht hat. Ich habe leieder gerade kein Bild da, ich stelle es aber rein sobald ich eins habe.

  • Zu diesen Gw-Regimentsbases hätte ich eine Frage: Sie snd ja modular und so, aber wieviele Ork-einheiten bringt man da drauf? Ich stell normalerweise 6x4 25 mm, nicht dass eine Packung nur für ein Regiment reicht...In diesem Fall würde ich das tolle Tutorial hier auf jeden Fall versuchen, sehr anschaulich gestaltet und super erklärt! Daumen hoch! :)



    Soweit ich weis bekommt man für 9 Euro zwei Platten a´ 5x5 passend für 25mm Bases und hier der GW-Text von www.games-workshop.de


    Klick mich



    Da überlegt man schonmal ... wenn man mehr als 50 Bases benötigt :)





    Danke für das Lob ... ist mein erstes Tutorial ...
    Aber die Idee ist nicht von mir! Habe bei Ebay mal Babarenreiter inkl. Base gekauft ... und als das ankam wars genau das ... ich habs auseinander genommen und analysiert und halt nachgebaut

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Find ich großartig! (und freu mich jetz schon auf mehr xD)



    vor allem mit der Metallfolie!...iss mit sicherheit preisgünstiger als metallplatten zu nehmen...(da brauch mann dann zwa kein holz mehr aber preilich auf jeden Fall nen unterschied!!!!



    PS: bei den Regimentsbasen von GW sind 2 Platten drinn, aus denen mann ca 8 Regimentsbasen 5x2 felder für 25mm modelle machen kanndann bleiben noch nen paar schnipsel übrig...zu schade zum wegwerfen aber auch nich wirklich verwendbar, außer für 40k gelände....außerdem hat GW das so geschickt gemacht nicht genug anklebbare Ränder in das Paket zu packen, so dass man nur 3 Kanten bassteln kann...

    Warhammer:


    Echsenmenschen: 2500Pkts


    Chaoskrieger: 12000Pkts




    Warhammer 40K:


    Imperiale Armee: 2500Pkts


    Grey Knights: 2000Pkts

  • Naja ich hab bist jetzt für meine Sauren:


    2 Kavallerie Bases für je 6 Sauruskavalleristen
    2 Infanteriebases für bis zu 3 x 7 Sauruskrieger
    1 Infateriebases für 2 x 7 Tempelwachen


    draus erstellt mit Rahmen und hab noch genug über um noch einiges anzufertigen... Wenn du aber wirklich wirklich viele und große brauchts nimm das Tut :)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Also da bin ich ja richtig neidisch wie geil die aussehen das werd ich gleich mal nachmachen :thumbup: .

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Nur so ein Tip, wer sich keine Platten kaufen will:
    3 letzte Blockseiten nehmen(die aus Karton), mit Flüssigkleber zusammenkleben, beschweren, 2Tage trocknenlassen > wir steinhart,kann man aber immer noch schneiden..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Genial vielen Dank . Ich werde das auch versuche ( da ich ja gerade erst anfange ) , aber Pappe ist meiner Meinung nach genauso gut. Noch eine Frage wo hast du diese Metallfolie gekauft , was ist das für eine Folie ???

  • Ok hat sich schon erledigt hab nicht dran gedacht das sich pappe wellt.

  • Morkash wegen den modularen gwbases:
    es reicht für 4* (6*4) und hast immer noch genug übrig um kleine 20er regimenter zu machen!

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • 5er, 10er für Horden und eventuell 7er. Bei den 7ern bin ich mir nicht sicher ob die Skaven das brauchen, aber der Rest sind eigentlich Standardgrößen.
    MfG


    Ähm, ich habe noch gar keine Erfahrungen. Hab erst ein paar Klanratten angemalt. So das die Aussage mir leider nichts bringt. Was heißt jetzt 5er, 10er, 7er. Tiefe der Glieder?
    Bisher habe ich in den Armeelisten von 21-50 Klanratten/Sklaven/Sturmratten/Seuchenmönche usw. gesehen. Einer hatte sogar eine Base wo 10x10 Klanratten drauf waren. Wobei es sein könnte das es mehrere Bases nebeneinander waren. Was aber nie angegeben wird, ist wie die 21-50 Ratten aufgestellt werden. (Auch bei den kleineren Gruppen wie Jezzails, Gossenläufer usw.)

  • Achso sorry. Also 5er, 7er und 10er beschreiben jeweils die Breite. Erklärung:


    Ab 5 Modellen breite gibts den Gliederbonus.
    Eine breite von 7 Modellen hast maximierst du deine Attackenanzahl gegen Standardeinheiten die 5 Modelle breit sind. Und 10 Modelle ist dann die Horde, die dir Attacken aus einem weiteren Glied gewähren.


    Wie tief du deine Einheiten stellst ist abhängig von der Punktzahl. Wie tief du am besten bei Skaven spielst kann ich dir nur bedingt sagen, aber da gibt es bestimmt einige hilfreiche Skaven hier die dir da weiterhelfen :)


    MfG

  • 5 breit und xx tief bedeutet, dass vorne 5 stehen und dahinter stehen die anderen xx Glieder. zB 5er Ratten mit 4 Gliedern, in jedem Glied also 5 Stück. Das wäre ein 20er regiment und die Skaven hätten den maximalen Gliederbonus. 7er wären 7 in einer Reihe. Für den vollen Gliederbonus bräuchte man 7*4=28 Ratten. Für eine Horde braucht man 10 Modelle darum 10*4=40 Ratten. Wobei da eine Reserve gut wäre, 60 Ratten wären gut. Manche benutzen, wie du erwähntest 10*10=100. Das sind oft Sklaven Regimenter. Bei so großen Regimentern empfehle ich dir mehrere Bases zu benutzen, ist immer noch ein Regiment. Aber sollte die hälfte der Modelle sterben machst du einfach die überflüssigen Bases weg. Hättest du nur ein großes Base, könntest du es nicht wegnehmen und das sieht nicht so toll aus. Früher waren mal Goßenläufer und Jezzails Plänker. Sie druften so stehen wie du lust hattest mussten aber in einer Entfernung von 2 Zoll zu jeweils anderem Modell stehen. Ansonsten stell sie so wie die normalen Truppen.


    Meine Reg Bases baue ich aus Pappe. Ist nicht schwer und auch stabil.