Sturm der Magie KFKA

  • So dann mach ich mal den Anfang


    Welche Einheiten würdet ihr mit dem Zauber "Die 7 Siegel der Beschwörung" herbei zaubern in eure Armeen ?
    Eher fluffig oder eher unfluffig ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Als "Fluffiger" Vampir spieler würde ich mich auf Einheiten aus den Armeebüchern von Bretonia und Imperium Beschränken, da solche Einheiten für einen Vampir meineserachtens Leichter zu Manipulieren und somit unter meine Kontrolle zu bringen sind oder die entsprechende Einheit bereits vorher vom Vampir Versklavt wurde und im Verlies :mauer: seiner Burg auf ihren Einsatz wartet. :devil:

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nciht der Teufel, der Teufel verändert dich. :devil:

  • Als Echsenmenschenspieler:
    - Schlangenschwärme die sich urplötzlich aus dem Dickicht wühlen
    - Einheiten, die durch die Portale der Tempelstädte innerhalb eines Lidschlages ganze gewaltige Entfernungen zurücklegen können
    - einzelne Helden der "guten" Elfen. Ich denke da an meine Erynnie "Borka" sowie an meinen adeligen Wandler die über die eine oder andere Ecke mit dem Hintergrund meiner Tempelstadt "Tlep"(und er auch mit dem meines Dunkelelfen-Slaaneshkultes, da er der Geliebte meiner Erzzauberin war bevor sie sich in den Wirren des Bürgerkrieges verloren) verbunden sind
    - IMPERIALE GROßKANONEN!!!! (O.K. nicht sehr echsich, zugegeben. Aber mit dem Bausatz der Maschine der Götter lässt sich auch da was hintergrundgetreues und sehr schickes friemeln)
    - natürlich Einheiten, die einfach nur schön sind(z.B. Drachenprinzen; Waldläufer, die bis ins lustrianische Dickicht gewandert sind, ...)
    - was sollte denn Lord Quetzalcoatl - Slann der dritten Generation daran hindern, die vom Urwald verschlungenen Kadaver einstiger "Eroberer" wieder zum Schutz der Tempelstadt gegen den Feind zu schleudern? - untotes Viehzeug noch und nöcher!
    - Ushabti - nur hier mal als arkane Konstrukte der Alten
    - Waldgeister - gibts ja auch in Lustria
    - Waldgoblin-Spinnenreiter - das Grünzeug gibts ja dort auch
    - Oger - die gibts überall!!


    als Dunkelelfenspieler:
    - Harpyenschwärme, die vom Himmel herabstürzen
    - Dämonen, die meine Zauberinnen liebend gerne beschwören
    - Untote. verdammt zu ewiger Sklaverei
    - Hochelfen!!(nur, weils geht :P )
    - naggarothische Tiermenschen, Chaosbruten, Gruftskorpione, etc. die aus ihren unterirdischen Höhlen gescheucht werden
    - Echsenmenschen(naja, nicht wirklich. sind aber regeltechnisch sehr gut geeignet um die troglodytischen Reptilienmenschen drazustellen, die in den Höhlen leben)
    - Monster gehen ja leider nicht, sonst könnte man mit ner Hydra auch super die riesigen Würmer darstellen, die in einem der Malus Darkblade-Romane vorkamen

  • Als Dämonenspieler würde ich natürlich Hochelfen Schwertmeister beschwören! Nichts wäre eine größere Schande als von Dämonen magisch versklavt zu werden um für die Zerstörung der Welt zu kämpfen
    *muhahahahaha* ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Hmm, mal überlegen...
    Da die Einheiten ja per Magie gerufen werden macht es vieles einfacher zu erklären, einiges aber auch schwerer...


    Mit meinen Bretonen würde ich zuerst einmal sagen dass ich nur Pakte mit guten Völkern schließen würde, da ich das Herzogtum Quenelles, welches direkt an der Grenze zum Waldelfenreich liegt spiele, würde ich flufftechnisch zuerst an Waldelfen denken...
    Einige Waldgeister kann ich ja auch als Verkörperungen der Macht der Herrin des Sees ansehen...
    Flufftechnisch kann ich mir auch für eine große, letzte Schlacht vorstellen die Körper gefallener Brüder ein letztes Mal als Untote wieder zu beschwören, als Landsknechte (Skelette), Ritter (Fluchritter) etc. wobei ich da rein von der Effektivität her wahrscheinlich Gruftkönig- Skelette beschwören würde, die aber "normal" aussehen, aber nur die sind effektiv spielbar...
    Von Dämonen und anderem bösen Kram würde ich mich bei den ehrenhaften Bretonen aber deutlich distanzieren...
    Was Monster angeht, würde ich mich hier sehr stark einschränken, da ich Bretonen eher als klassische Monstertöter sehe... Höchstens "harmlose" Wesen wie Riesenadler oder eben passende Monster wie Greifen bzw. Hippogreifen würde ich noch vertreten können als extremer Fluffspieler...


    Bei den Hochelfen würde es schon anders aussehen, da sie ja sehr magisch sind und ihre Magie im Krieg voll ausschöpfen, und sei es um starke Dämonen zu binden um einen Kampf zu ihren Gunsten zu entscheiden...
    Ebenso wie Untote. Je nachdem auf welchem Schlachtfeld gespielt wird, traue ich den Hochelfen auch ohne weiteres zu Gefallene hier wieder zu beleben und zu binden um eigene Verluste zu minimieren...
    Da Hochelfen auch Lehren wie die des Todes und der Schaten wählen können, finde ich das düstere auch flufftechnisch gut vertretbar.
    Was rein effektmäßig interessant wäre, wäre meine eigene Magiedominanz noch mit Tzeentch- Dämonen zu verstärken, vor allem Horrors und ein Herold mit Meister der Zauberei...
    Oder eben etwas was deutlich mehr aushält als meine zerbrechlichen Elfen, um meine eigenen NAchteile zu minimieren...
    Auch an Monstern scheue ich mich hier nicht alles zu nutzen was effektiv ist, so würden Hochelfen auch denken... Drachen sind hier natürlich naheliegend und fluffig, aber auch das ein oder andere Sonstige kommt mir da in den Sinn, je nach gespielter Region etc...



    So, meine anderen Völker werden später folgen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also als erstes muss ich leider mal die Spaßbremse sein den Untote (sowohl Gruftkönige als auch Vampire) und dämonen stehen bei der Beschwörung nicht zur Auswahl.
    Ansonsten war mein erster Gedanke als Bretonenspieler auch Waldelfen. so in dominanz mal eben 15 Kriegstänzer rufen hat was und die Modelle sind einfach wunderschön. Andere Taktik die mir jetzt sehr gefällt ist als erstes den Grünen Ritter zu beschwören, denn in manchen Spielen wird er an den Begrenzungen scheitern, wenn zb. bei Tausend punkten einfach zu wenig drin ist, oder bei 3000 noch die Feenzauberin rein muss. Ansonsten wenns um effektivität geht dachte ich an das Beschwören eines Slann, oder eines Chaoszauberers um mein magisches 'Potential zu erweitern. Allerdings werden es wohl zuerst mal die Waldelfen werden, denn ich will mir die Schlacht im Sturm der Magie Buch zum Vorbild nehmen, und so langsam meine Waldelfen Armee aufbauen. :)

  • Soweit ich weiss kann man keine einzigartigen Modelle wie die "Feenzauberin bzw. den Grünen Ritter" beschwören !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nein Besondere Charactermodelle können beschworen werden.
    Es geht dabei um die einheitentypen: Monster wie dunkelelfen Hydra oder Einzigartig wie Todesrad, Gyrokopter, Seuchenmenetekel. Modelle die halt im Warhammer Regelbuch als Einheitentyp einzigartig haben.
    Also willkommen mein Grüner Lieblingskrieger :]

  • Naja, aber mehr als nervig ist der grüne Ritter jetzt auch nicht...
    Ich mag ihn fluff- & Modelltechnisch gerne, aber spielerisch ist er nur gut weil er für das was er kann kaum Punkte kostet...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Man kann sie sehr wohl "beschwören", und zwar über einen magischen Pakt!
    Ich spiele einen Drachen/Großdrachen/Kaiserdrachen als Imperialen Drachen (fluffmäßig)
    Und eine von den Bestienmagiern versklavte Chimaere.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Zitat

    Bei den Hochelfen würde es schon anders aussehen, da sie ja sehr magisch sind und ihre Magie im Krieg voll ausschöpfen, und sei es um starke Dämonen zu binden um einen Kampf zu ihren Gunsten zu entscheiden...
    Ebenso wie Untote. Je nachdem auf welchem Schlachtfeld gespielt wird, traue ich den Hochelfen auch ohne weiteres zu Gefallene hier wieder zu beleben und zu binden um eigene Verluste zu minimieren...


    Öhm ... was?!?
    Never! Wenn überhaupt irgendetwas sind Hochelfen wohl eher noch reiner und edelmütiger als so ziemlich jeder Bretone.
    Da würde ich eher Zwerge beschwören und mit denen in den Krieg ziehen bevor ich auch nur an Dämonen denke.


    Das sind neben Dunkelelfen wohl die Todfeinde jedes Hochelfen.
    Du lädst ja auch als Waldelf keine Tiermenschen zum Teetrinken ein.


    Also versteh mich net falsch, regeltechnisch darfst du natürlich beschwören was auch immer du möchtest, aber das als passenden Hochelfen-Fluff zu verkaufen finde ich mehr als grenzwertig.



    Ich werde mich mit meinen Hochelfen wohl auch an "gute" Monster halten (viele Drachen!), Waldelfen beschwören, die neuen magischen Gegenstände ausnutzen und evtl. Umbauten einsetzen.
    Soll heißen Wasserelementare basteln und als Flusstrolle spielen, z.B.


    Verstehe ohnehin nicht wieso GW nicht auch Elementare im Rahmen der Erweiterung herausgebracht hat.
    Zwerge mit Steinelementaren oder Hochelfen mit Luftwesen (Engeln?) hätten mir gut gefallen.
    Mal schauen was da noch so alles in den kommenden White Dwarfs veröffentlicht wird.

  • Der Oberste Patriarch
    Natürlich hast du recht in Pakten lassen sich diese Armeen mit aufs Feld nehmen. In meinem obigen Post rede ich allerdings über den Zauber Die Sieben siegel der Beschwörung, bei welchem diese 3 Völker in der Tat ausgenommen sind.


    @ Silverdragon83


    Natürlich ist der Grüne Ritter nicht derjenige der das Spiel alleine gewinnt. Ich will ihn auch nur aus flufftechnischen gründen einsetzten und weil ich das Modell Liebe und den Hintergrund sehr schön finde. Wenn es um ein Spiel geht bei dem Effektivität gefragt ist gibt es viel bessere Wahlen. Zb. ein Slann Magierpriester, mit Meister der Lehre und zusätzlich noch dem Großen Ausgleich. oder 20 hochelfen Schwertmeister im rücken des Gegners nachdem man den fokus gewechselt hat.
    Auch ne idee währen eine dunkelelfen Hydra, kanonen, orgelkanonen, Flagellanten, der Dampfpanzer und vieles mehr das meinen gegner ordentlich verprügeln kann. :]

  • Durch die Begrenzung der Punkte in den unterschiedlichen Magiestufen (Präsenz etc.) bei den zu beschwörenden Truppen muss man schon überlegen was man beschwört !! wenn man den Zauberwert schafft und der Gegner nicht bannt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Um die Diskussion vielleicht etwas zu strukturieren, würde ich vorschlagen dass wir zunächst den Fluff außenvor lassen. Denn der gilt immer nur für bestimmte Völker.
    Für eine fluffgerechte Auswahl für die sieben Siegel der Beschwörung, sollte die Diskussion vermutlich besser in den jeweiligen Völkerforen fortgesetzt werden.


    Völkerübergreifen ist aber die Frage, was die "effizienteste" Auswahl gemäss der drei Stufen (75, 150 und 300 Punkte) wäre.


    So spontan kommen mir mindestens drei Typen von zubeschwörenden Einheiten in den Sinn:
    1. passenden auffüll Magier (gemäss der 3 Stufen)
    2. passendes Monster/Charakter-Model als Heavy Hitter (gemäss der 3 Stufen)
    3. passender Blocker bzw. Fokuspunkt Verteidiger Einheit (gemäss der 3 Stufen)


    Wir suchen also mindestens 9 effiziente Auswahl Einheiten aus immerhin 12 Armeebüchern.


    Wenn wir auf diese 9 Fragen eine passende Antwort gefunden haben, können wir immernoch auf fluffgerechte Lösungen für Einzelvölker eingehen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Ist schon spät, also nur kurz:


    Magier:
    75: goblinschamane oder Kampfzauberer, der kleine waagh hat witzige Sprüche und mit nem Kampfmagier ist man einfach unheimlich flexibel
    150: Kampfzauberer mit Stufe 2 der Impse oder ein Vampir, der könne sich auf auf nem punkt einigermaßen halten vermute ich....
    300: fast alle großen Kaliber; Slann drauer Prophet Stufe 4 Erzmagier,.....


    Monster Held:
    da halt ich mich mal raus, ich kenn ja nichtmal die Monster 8o


    Einheit:
    75: da gibts nur Sklaven, 30 mit Schilden oder 37 ohne sind ne Menge für die Punkte
    150: da gehts los, ich denke ab hier gehts eher nach geschmack, wie wären 40 N8gobbos mit Fanatic?
    300: hier geht ja fast alles, 20 Schwertmesiter, 25 Seegardisten.......


    mal sehen was die anderen so vorschlagen...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Und ich hab da auch schon die erste Regelfrage:


    Teclis Krone/Stab der Stärke - Hochelfen: Beides veursacht, dass der erste Kontrollverlust ignoriert werden darf. Gilt das auch für einen kataklysmischen Kontrollverlust oder würdet ihr das auch so verstehen, dass nur der Kontrollverlust des Zauberers ignoriert wird? Eine Auswahl wird es wohl nicht gegeben, da beides ja vom ersten Kontrollverlust spricht, theoretisch passieren aber beide gleichzeitig, was aber nur nacheinander abgehandelt wird.


    @ Thema vorher:


    Bei den Monstern fände ich eigentlich den Baummeschen recht nett. Die Würgewurzel im Nacken zu haben, wird den Gegner echt nerven.

  • 7 Siegel der Beschwörung


    Beim Heraufbeschwören von Truppen/Magier egal welcher Stufe (Präsenz etc.) würde ich als erstes schauen welche Schwächen meine Armee hat und diese dann versuchen durch das herbei rufen zu reduzieren.


    Wichtig ist es auch erstmal zu Wissen welche Punktkosten die einzelnen Zauberer haben bzw. sämtliche Einheiten.
    Als Bretonenspieler würde ich auch versuchen einen Magier der Hochelfen, Waldelfen bzw. Imperium herbei zu beschwören um in der Magiephase einfach flexibler zu sein in der Wahl der Lehren.


    Der Grüne Ritter ist keine schlechte Auswahl besonders im Kampf um einen Fokus !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also ich glaube ein dampfpanzer wäre auf 300 punkten sehr effektiv aber vorher gucken welche lehren der gegner hat.
    Ansonsten auf 150 punkte mal über die kombo nachdenken, erst Fokus tauschen, und dann 10 Schwertmeister im rücken des Gegners.
    Ein bisschen subtiler wäre auf 150 punkten ein Kriegsschrein mit mal des Tzeentch , was dir erlauben würde vlt. in kombination mit ein paar Sklaven aus ner vorigen/späteren Beschwörung einen echt harten block zu erschaffen.
    Auf 75, unter Äquilibrium plan ich net weil dann hau ich lieber andere sprüche raus