Freebooter's Fate Laberthread

  • Man ist nie in irgendeinem Spiel an Farbschema gebunden. Sollte jemand nicht mit dir spielen wollen, weil ihm die Farben stören dürften während des Spiels wahrscheinlich noch andere Probleme auftreten.
    Praktisch betrachtet dürfte gerade Freebooters auch eine liberale Community haben. Da ist bereits alles in einem Stil geschrieben, der Offizielles eher abwertend betrachtet. Es sind Piraten. Bei Differenzen trinkt man halt Rum.


    Und was die Goblins betrifft, meinen einzigen habe ich rot bemalt. Schlicht weil es das grüne ja schon so oft gibt und als ehemaliger DSA-Spieler dachte ich, es sollte auch mal ein paar Rotpelze in Longfall geben.

    Bei Historischen TT Spielen würde ich das mit Vorsicht genießen, Rote Franzosen gegen Schwarze Rotröcke sähe schon eigen aus.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • @Serotonin
    Oh! Sorry, das konnte ja niemand wissen :O Dann dir und deiner Frau alles Gute und ihr gute Besserung.
    Also gut, euer Durchweicht, ich werde versuchen auch nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu erheitern und zu unterhalten.

  • Bei Historischen TT Spielen würde ich das mit Vorsicht genießen, Rote Franzosen gegen Schwarze Rotröcke sähe schon eigen aus.

    Ja, zugegeben, da hat das Wort historisch durchaus eine Bedeutung. Ich hatte sogar an den Aspekt gedacht, mich aber entschieden es der Einfachheit halber zu ignorieren. Freebooters Fate fällt ja eindeutig nicht in die historische Ecke.
    Andererseits werden französische Figuren mit anderem Farbschema automatisch keine historischen, aber ein Regelwerk kann man trotzdem drauf anwenden. Das ergibt dann bei Film & Fernsehen so gerne verwendete Worte wie "Inspiriert durch oder basierend auf wahren Ereignissen."


    Ich bin sehr für das kreative Ausleben des Hobbys, also wenn man sich fragt, ob man das anders bemalen kann (und es somit für sich nicht kategorisch ausschließt) bin ich sehr dafür das auch auszuleben.

  • Bein Historischen ist das auslegen wirklich sagen wir mal zart ausgedrückt gefährlich :D
    Aber Hollywood ist es auch er egal was bei denen Historisch ist^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja, da hab ich durchaus auch schon einiges gehört. Ein bisschen Interesse an historischen Figuren ist bei mir auch aufgekommen. Travel Battle finde ich da bspw. sehr interessant und praktischerweise begrenzt als Einstieg.


    Aber in die "richtigen" Kreise werde ich damit nie kommen, auch wenn ich plane die Engländer in rote Rocke zu packen, so werde ich sehr sicher nicht das richtige Rot verwenden und damit bin ich dann ja schonmal raus...
    Für mich Spaß haben werde ich aber wohl doch.

  • Genau das, @Jacen :D
    Selbst für quasi-historische Spiele wie SAGA wird man scheel angesehen, wenn man eine Farbe für einfache Bauern nimmt, die zu der Zeit aber viel zu teuer war und aus Übersee importiert wurde und nur den hohen Herrschaften vorbehalten war. Und überhaupt muss man erstmal alles an Fachbüchern gelesen haben, was es zum Thema Wolle färben im frühen Mittelalter alles so gibt, von Architektur und Waffenkunde ganz abgesehen ;)


    I <3 Freebooters Fate :love:

  • @D.J. Ich verschiebe mal meine Fragen bzg FF hierhin. Ich habe mich natürlich schon mit der Welt und den Mannschaften beschäftigt. Und mir haben es ein paar Mannschaften angetan.
    Ganz oben stehen die Piraten, allerdings habe ich schon im Kompendium nachgeschaut, was die Spezialisten so können. Der großteil hat keine Fähigkeiten, was ich ein bisschen Schade finde. Dadurch bin ich noch sehr unsicher und wollte mir vor Ort ein Bild machen.

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • @D.J. Ich verschiebe mal meine Fragen bzg FF hierhin. Ich habe mich natürlich schon mit der Welt und den Mannschaften beschäftigt. Und mir haben es ein paar Mannschaften angetan.
    Ganz oben stehen die Piraten, allerdings habe ich schon im Kompendium nachgeschaut, was die Spezialisten so können. Der großteil hat keine Fähigkeiten, was ich ein bisschen Schade finde. Dadurch bin ich noch sehr unsicher und wollte mir vor Ort ein Bild machen.

    Alle Gruppen haben Vor und Nachteile, die Piraten sind sehr vielseitig zu spielen , den die erlauben sehr viele taktigen, dazu haben wie eine Menge Möglichkeiten Schwarzpulverwaffen mitzuführen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • @D.J. Ich verschiebe mal meine Fragen bzg FF hierhin. Ich habe mich natürlich schon mit der Welt und den Mannschaften beschäftigt. Und mir haben es ein paar Mannschaften angetan.
    Ganz oben stehen die Piraten, allerdings habe ich schon im Kompendium nachgeschaut, was die Spezialisten so können. Der großteil hat keine Fähigkeiten, was ich ein bisschen Schade finde. Dadurch bin ich noch sehr unsicher und wollte mir vor Ort ein Bild machen.

    Mach das :)
    Wir sind für Fragen da, immerhin kennen wir das Spiel ja schon :)
    Und auch hier immer raus mit den Fragen!
    Nichts ist schlimmer, als im Dunkeln zu darten ;(

  • Urspünglich war die Idee eines Freebooters Twisty ja eher als Spaß gedacht :)



    Inzwischen nehme ich die Idee aber ernst und bin an einem Punkt der Planung angekommen, wo ich die Hilfe von erfahrenen Priate Queens und Söldnern brauche :)
    Ich habe eventuell die Möglichkeit, das Freebooters Twisty auf zwei bespielbare Etagen zu verteilen, also beinahe wie das Original aus dem Film "From dusk till dawn"



    Frage:
    Ist das mit Freebooters eigentlich gut spielbar, oder reicht eine Etage mit ein paar Räumen mehr (und dafür auch größerer Grundfläche im Außenbereich der Matte)?
    Wie groß ist der Reiz, mehr oder weniger regelmäßig in so "einem Dungeon" auf engerem Raum Missionen zu erfüllen und lohnt sich der Aufwand des Etagenbaus überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere Ebenen sind in jedem Skirmisher toll. Es bringt immer Vorteile mit sich, nur kostet es so viel Laufzeit. Aber genau das sollte dazu führen, dass man bei FF mehr als vier Runden für eine Partie braucht ;)


    Ich würde nur kein Geländeszück, ob Taverne, Turm oder Berg, zu groß machen. Lieber mehrere kleine, als ein großer Block in der Mitte. Gerade weil sich eben viel drin und draußen abspielen soll.

  • Genau so ist das "Pirates Twister" geplant :thumbup:
    Drumherum Dschungel, ein beleuchteter Pfad (die Fackelständer habe ich ja schon in Arbeit) und in der Mitte der "Nachtclub". Da kann sich außen einges abspielen und bei Bedarf dann auch im "Pirates Twister" selber.
    Das Twister soll nur zwei Etagen haben. Die obere ist der Club selber und hat den Haupteingang, einen Hauptraum, ein kleines Lager und einen Privatraum mit einen kleinen Nebeneingang für den Boss. Die untere Etage möchte ich aus dem "Gestell" des Gebäudes (vermutlich Inka-Tempel) nach hinten hin wie eine Schublade rausziehen können, sobald es da unten mit der Handlung weitergeht.
    Da ich nur Platz für eine sehr kleine Platte habe (90*90cm) kann ich so etwas mehr Pepp auf meine Platte bringen :D



    Nachtrag:
    Das Titty Pirate Twister wird eine Grundfläche von maximal 40*30cm belegen.

  • Jetzt wollte ich eine Skizze machen, wie ich mir den Bau vorstelle, aber das Ergebnis sieht aus wie ... hm ... moderne Kunst? Abstrakter Dadaismus?
    Sowas in der Art jedenfalls.
    Könnte 'ne Menge wert sein, wenn ich abkratze, aber taugt nicht zum zeigen oder erkären, was ich plane.
    Also muss ich einfach mal basteln und das Ganze dann im Thread meiner finsteren Pläne und Machenschaften zeigen, sobald ich Fotos machen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf 90x90 finde ich 40x30 schon sehr groß. Wie wäre es, wenn du eine Anlage auf etwa der Größe planst? Sprich ein größeres Haus mit zwei Stockwerken, schuppen und Bretterverschlag, Destillerie und Plumpsklo. So hast du neben Dschungel noch fast einen Ortschtafts-Charakter. Und nicht nur einen Blick in der Mitte, der gefühlt die Hälfte Platte einnimmt, der die Sicht benachteiligt und dazu führt dass sich alles in der Mitte Abspielen muss.


    Nur so als Überlegung :)

  • Hm ... das wäre eine Überlegung wert.
    Eigene Destille, fast schon eine Ortschaft ... Bürgermeister Diejai der I. ... :saint:
    Könnte mir zusagen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele so eigentlich gern. Lieber als nur auf engstem Raum. So kann es sich dynamischer verteilen und es hat ganz verschiedene Arten von Gelände.


    Und wenn du mehr wildes Land hast kann man da ja auch viel rumspielen. Neben Dschungel könnte es Wasserstellen geben, oder etwas Sumpf. Dann können die Regeln für schwimmen oder ein Boot genutzt werden.
    Steinformationen können auch über mehrere Ebenen gehen.... alte Mauern Deckung geben oder auch generell ein paar Ruinen...


    Von Holzfällerlager bis zur Fischzucht und der geplünderten Karawane geht ja sehr viel.


    Und der Vorteil von mehreren Gebäuden wäre, dass es nicht immer recht mittig stehen muss. Sondern auch mal loser verteilt am Rand oder nur in teilen auf der Platte. Du wärst schlicht flexibler in meinen Augen.

  • Das ist richtig. Aber da ich die meiste Zeit (99,9%) eh im Laden spiele und daheim die Platte nicht fix, sondern nur modular aufbauen kann, wollte ich das Gelände leicht zu transportieren und zu verstauen halten. Ein goßer Shopper so bepackt, dass noch Platz für meine kleine Freebooters Schatzkiste darin ist, und nicht zu schwer das Ganze. Ob das auch mit mehreren Häusern funktioniert, muss ich mal ausprobieren. Ich bin nachher beim Ikea und werde mir die Fundamente bzw. die Rohbauten der Häuser / Räume holen ;)
    Auf diesem Box-Set soll das Ganze basieren.
    Wie es dann weitergeht, entscheide ich, sobald ich eine Handvoll Miniaturen mal in die einzelnen Boxen gesellt habe. Da kann ich mir dann auch eher ein konkretes Bild machen, was damit geht :)
    Aber die Idee eines eigenen Viertels mit Pirates Twisters gefällt mir schonmal sehr gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()