KFKA 7. Edition 40k

  • Nur wenn man muss?


    Er kostet 10 P mehr. Dafür bekomme ich +1 KG, BF und LP. dazu hat er einen 4er Retter.


    Das wären mir 10 Punkte wert.


    Ob ich 30 Punkte ausgebe um auf 2 Schuss zu verzichten um im Gegenzug im Nahkampf +1 Stärke zu bekommen und meiner Einheit nen 5er Retter zu verpassen würde ich von der Einheitengröße abhängig machen. Bei 4 normalen Jungs sicher nicht. Bei 9 könnte sich das in meinen Augen lohnen.


    Aber ich bin ja kein Spieler und habe diesbezüglich keine Erfahrung von daher ist das nur meine Einschätzung nach einmaligen lesen des Codex.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Einheit nen 5er Retter zu verpassen würde ich von der Einheitengröße abhängig machen

    Bei richtiger Spielweise hat man den 5er nahezu immer auch durch Deckung. Darüber hinaus können die AJ schlecht einstecken...
    und


    Er kostet 10 P mehr. Dafür bekomme ich +1 KG, BF und LP. dazu hat er einen 4er Retter.

    für nochmal 3 Punkte mehr kriegt man 2 Schuss mehr nämlich nen ganzen AJ (dadurch wäre der LP mehr auch hinfällig) + unter nehm BF von 5 werden die AJ notrmalerweise eh nicht gespielt (also nur im AHost) und den 4er Retter... naja würde ich mich nicht drauf verlassen....


    Aber ich sehe was du meinst, und ja für den "normalen" Spieler ist das defintiv eine gute Wahl.... (für andere Spieler wären 2 oder 3x10 Punkte mehr ausgegeben ein Harakiri Grund :thumbup: )

  • Aber ich sehe was du meinst, und ja für den "normalen" Spieler ist das defintiv eine gute Wahl.... (für andere Spieler wären 2 oder 3x10 Punkte mehr ausgegeben ein Harakiri Grund )

    Naja, Du hast ja selbst gesehen was sein Gegenüber am Samstag gestellt hat. Ich glaube nicht, dass er sich im Moment sorgen um 30 Punkte machen muss. Zudem sein Gegner ja auch 100 Punkte mehr auf die Platte gebracht hat als er.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • So ich mal wieder


    Eldar-Farseer:


    Er hat sowohl Runen des Farseers: Er kann einmal pro Psiphase in einem Psitest oder Resistenztest soviele Würfel neu werfen wie er will. Um dadurch auch den gefahren des Warp zu entgehen.


    Also: Habe ich 2 x 6 oder einen Spruch den ich unbedingt durchbringen/bannen will würfel ich Die neu die mir nicht gefallen? Ich denke das ist simpel.


    Als auch Geisterhelm: Erleidet ein Modell mit Geisterhelm einen Lebendspunktverlust durch Gefahren des Warp, kann es diesen verhindern, indem es sofort einen Warpenergiepunkt ausgibt (Sofern es über einen verfügt)


    Also: Ich werfe trotz dem Runenschnickschnack 2 x 6, Würfel auf der Tabelle eine 1-4 oder eine 6 darf ich, sofern ich noch einen Reservewürfel besitze diesen abgeben und meinem Modell passiert nichts, oder es erleidet keinen Punktverlust aber die Nebenwirkung wie Verlust einer Psikraft oder Psipunkt bleiben trotzdem?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ja zu allen Fragen. Das hasst du richtig erkannt. Die Runenleser sind schon recht gute Psioniker für ihre Punkte, ja..(mit ein weiterer wichtiger Punkt warum sie dem Autarchen nahezu immer den vorgezogen werden. ;)

  • Die Eldar-Jetbikes können sich doch am Ende der Runde nochmal 2W6 Zoll bewegen. Wo finde ich denn diese Passage? Dazu habe ich weder im Codex noch im Regelbuch bei den Bikes was gefunden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Müsste bei der Rennen-Schießen oder Schießen-Rennen Regel stehen (sie bewegen sich praktisch in der NK Phase.... am Ende der Phase ist also nicht ganz richtig.


    Wenn übrigens alle deien Fragen Eldar spezifisch sind.... ich meine wir haben auch einen KFKA-Thread im Eldar Forum... @Vater.

  • Die Eldar-Jetbikes können sich doch am Ende der Runde nochmal 2W6 Zoll bewegen. Wo finde ich denn diese Passage? Dazu habe ich weder im Codex noch im Regelbuch bei den Bikes was gefunden.

    Das steht im Regelbuch, bei Einheitentypen, unter Jetbikes.

    Müsste bei der Rennen-Schießen oder Schießen-Rennen Regel stehen (sie bewegen sich praktisch in der NK Phase.... am Ende der Phase ist also nicht ganz richtig.


    Wenn übrigens alle deien Fragen Eldar spezifisch sind.... ich meine wir haben auch einen KFKA-Thread im Eldar Forum... @Vater.

    Falsche Regel. Und wenn ich mich richtig erinnere dürfen Bikes und ihre Varianten nicht rennen. Sie dürfen Turbo-boosten, was aber nicht das gleiche ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das steht im Regelbuch, bei Einheitentypen, unter Jetbikes.

    Ach ja... diese "nicht im NK Regel" sry stimmt @Shurion (mein letztes mal RB Lesen ist schon etwas her.... sollte ich ggf mal wieder machen, bin aber von schön einfachem AoS verwöhnt weil nur 4 Seiten, keine Schablonen (boah letzte Woche bei einem 40k Spiel mal wieder gemerkt,,, elendiges hin und hergeschieben wegen 1 x Raketenwerfer auf der anderen Seite... ätzzennnnd)

  • Das steht im Regelbuch, bei Einheitentypen, unter Jetbikes.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :patsch:


    Da Steht: Wenn sie nicht ihren Turboboost einsetzen dürfen sie sich in der Nahkampfphase bis zu 2W6 Zoll weit bewegen, selbst wenn sie nicht angreifen und sogar dann, wenn sie im selben Spielerzug als Schocktruppen eingetroffen sind.


    Ich hatte den Abschnitt voll überlesen. Mist wenn man das auf der Arbeit macht.


    Eldar spezifisches frage ich dann jetzt im Eldar-Forum im neuen KFKA-Thread

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Keine Ahnung... ´Sind die Zielmaker nicht ganz normale Schusswaffen ohne S und mit der Wirkung die Maker zu belegen.... ?? Dementsprechend würde es vom BF des Schützen abhängen...

  • Keine Ahnung... ´Sind die Zielmaker nicht ganz normale Schusswaffen ohne S und mit der Wirkung die Maker zu belegen.... ?? Dementsprechend würde es vom BF des Schützen abhängen...

    Ist doch wie Du sagst.
    Genau so. Treffen normal auf 3+. Mit (unwahrscheinlich da Tau!) PSI-Buff eventuell besser.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ist doch wie Du sagst.Genau so. Treffen normal auf 3+. Mit (unwahrscheinlich da Tau!) PSI-Buff eventuell besser.

    Pathfinder haben BF3. Also auf die 4+.


    Was denke ich gemeint ist: Kann man mit Zielmarkern das treffen für weitere Zielmarker beeinflussen? Antwort: Ja, kann man.


    Zielmarker sind eine Schusswaffe. Ein Modell dass einen Zielmarker benutzt darf in dieser Runde keine andere Schusswaffe einsetzen (es sei denn es hat eine Sonderregel die etwas anderes sagt). Eine Einheit kann auch niemals von ihren eigenen Zielmarkern profitieren (es sei denn es handelt sich um einen vernetzten Zielmarker, den Pathfinder aber nicht haben.) Du kannst bei den Jungs also entweder das die Pulse Carbine benutzen, oder den Zielmarker.


    Zur genaueren Klärung: Du designierst eine Einheit Späher, sagen wir 5 Mann, als Schützen. Du wählst ein Ziel und benutzt die Zielmarker, und erzielst 3 Treffer. Alle Einheiten, die jetzt danach schiessen können diese Marker benutzen, die Späher selbst treffen allerdings nur auf 4+. Du könntest den beschuss der nächsten Spähereinheit jedoch boosten, und diese mit ihren Markern besser treffen lassen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ahriman (?) darf W3 Einheiten die Sonderregel 'infiltrieren' geben.
    Wie wertet Ihr in dem Zusammenhang Einheiten, in denen sich ein unabhängiges Charaktermodell befindet?
    Denn unabhängige Charaktermodelle, die selbst nicht die Sonderregel "infiltrieren" haben, dürfen sich Einheiten, die die Sonderregel "Infiltrieren" haben ja nicht bei der Aufstellung anschließen.
    "Verbraucht" man also 2 mal "infiltrieren", wenn man eine Einheit inklusive uCM infiltrieren lassen möchte?
    Wie spielt Ihr das?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nachdem die Umstände, für die UCMs und die Einheit der sie sich angeschlossen haben, als eine Einheit zählen, relativ eindeutig definiert sind, würde ich ganz klar sagen, dass man 2 mal infiltrieren "verbraucht".


    Aber man kann fast wetten, dass es nicht eindeutig genug für jeden ist. ^^ Jemand könnte argumentieren, dass man einfach "zu erst" eine einzige Einheit aus beidem formt und "danach" erst die kombinierte Einheit mit Infiltrieren ausstattet. Das widerspricht zwar recht eindeutig dem Geist der Regel und allen ähnlich gelagerten Präzedenzfällen, die GW eindeutig abgehandelt hat...aber es widerspricht nicht so eindeutig dem reinen Wortlaut. Leider. :augenzu:


    Doch wie du schon gesagt hast...für das "anschließen" gibt es schon eine eindeutige Regelung. Und ich persönlich würde diese im Fall von "Unklarheit" als Richtlinie ansehen, wie GW/die Regeln es haben wollen, dem Geist der Regeln folgen.


    Sprich, ich werde es genau so handhaben, dass man 2x infiltrieren verbraucht, weil es meiner Meinung nach dem Geist der Regeln entspricht.


    Wichtig zu beachten: ein Errata von GW hat auch den Fall "UCM mit Infiltrieren schließt sich einer Einheit an" ausgeschlossen. Es funktioniert also in beide Richtungen nicht, du musst es so oder so 2x ausgeben.


    Letztlich werdet ihr es wo du spielst selber festlegen müssen, wie ihr das handhabt.


    Sorry, wenn ich nicht besser helfen kann in dem Fall (evtl. solltest du mal noch die GW-Facebook-F&As abchecken...zu denen hab ich keinen Zugriff...für den fall, dass der Fall dort doch extra geregelt sein sollte) ;(


    Gruß


    Sam