Einige Regelfragen bei einem Spiel nach langer Zeit aufgetaucht...

  • Hallo!


    Nach langer Zeit haben mein Freund und ich wieder mal eine Schlacht gewagt (SM gegen Imperiale Armee) und dabei sind uns einige Sachen unklar gewesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Wir haben eine "capture the flag" Mission gespielt, bei der es galt den Missionsmarker in der Mitte des Spielfeldes einen Spielzug lange zu halten und mit mindestens einem Modell das Ganze zu überleben. Der Missionsmarker in der Mitte war umgeben von knapp 4Zoll gefährlichem Gelände und das wiederum von knapp 6Zoll schwierigem Gelände. Gespielt haben wir wie gesagt mit SM gegen IA. Punkte waren so jeweils um die 1000.


    -) Erste Frage: In meinem vierten Spielerzug war ich am Missionsmarker angelangt und konnte trotz viel Beschuss mit 3Modellen bis zum Ende des fünften Spielzugs überleben - also gewonnen. Aber danach ist die Frage aufgetaucht ob mein Gegner mit seinem Panzer, der knapp 18Zoll entfernt stand statt auf mich zu schießen (und mich nicht zu treffen) in seiner Bewegungsphase mit 12Zoll Maximalreichweite (glaub das war Gefechtsgeschw.) und dann in der Schussphase mit 6 Zoll Vollgas geben (wenn er den Test für schwieriges und gefährliches Gelände geschafft hätte) mich somit mit einem Panzerschock erwischt hätte? Vor allem ob das erlaubt wäre?


    Wir waren uns da nicht so sicher, weil 18Zoll Bewegung für einen Panzer doch recht weit sind in einem Spielerzug (wir haben das letzte Mal noch nach den "alten" Regeln gespielt, da gab es Vollgas geben noch nicht).


    -) Zweite Frage: Wenn eine Einheit einen Moralwerttest machen muß, muß sie den dann vor oder nach dem Rennen (statt schießen) machen? Oder hab ich da komplett was übersehen?


    -) Dritte Frage: Wenn ein Panzer in gefährlichem Gelände eine 1 würfelt, dann muß ich ja gleich danach auf der Fahrzeugschadenstabelle für den Schaden würfeln. Bei einer 1-2 (Crew durchgeschüttelt) darf der Panzer ja nur mehr Schnellschüsse abgeben. Aber ist das so gemeint daß er sonst gar nichts mehr darf oder bezieht sich das nur aufs Schießen und er darf sonst noch alles machen.


    Danke schon mal vorab für die Hilfe und Sorry fals ich eine Frage gestellt habe die eh irgendwo im (für mich noch neuen) Regelbuch steht.


    Lg


    Energy

  • Hi Energy.


    Zu deinen Fragen:


    Zu a) Nein. Ein Panzerschock kann nur in der Bewegungsphase des Fahrzeugs durchgeführt werden und man/du kannst beim Vollgas geben keine Modelle von Mz/aus dem Weg Panzerschocken. Ansonste wäre es aber richtig Panzer (normale) könne sich auf die Art bis zu 18Zoll pro Runde bewegen.


    b) ?? Warum soll sie denn einen test machen. Einheiten dürfen Rennen anstatt zu schießen (ausser eine andere Sonderregel verbietet es ihnen) ohne Moralwerttest, oder was wolltest du wissen?


    c) Nein, das Fahrzeug verliert automatisch 1nen RP und ist "Lahmgelegt"


    Das Ergebnis "Crew, durchgeschüttelt" bezieht sich darauf dass das Fahrzeug WENN es schießt nur noch Schnellschüsse abgeben kann (wirkt bis zum Ende des nächsten eigenen Spielerzugs).


    hoffe ich konnte helfen... bb

  • Hi


    Zu 1 nochmal: Was genau meinst du mit "...keine Modelle von Mz/aus dem Weg ..."? Ansonsten ist es jetzt klar.


    Zu 2: Puh, bei den ganzen (zumindest für mich) neuen Regeln weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau wie die Situation war und warum wir das wissen wollten. Werd nochmal überlegen...


    Zu 3: Das heißt wir haben es falsch gespielt. Nochmals für mich zum Verständnis: Wenn man sich in schwierigem oder gefährlichem Gelände mit einem Fahrzeug bewegt muß ich in jeder Bewegungspase testen. Bei einer 1 hab ich sofort das Ergebnis Lahmgelegt. Ich muß nicht auf der Fahrzeugschadenstabelle würfeln. Richtig so?


    Zu 3 Ergänzung: Wenn ich in einer anderen Situation doch auf der Fahrzeugschadenstabelle würfeln muß und ich würfle eine 1-2, heißt das bzgl. Schießen genau das was du geschrieben hast. Aber darf das Fahrzeug dann trotzdem im nächsten Spielerzug sich bewegen? Oder eben nur Schnellschüsse abgeben und nicht bewegen?


    Danke nochmals und sorry wenn ich nochmals komisch frage...


    Lg Energy

  • Hiho...


    zu 1) das "von" sollte "vom" heißen und Mz (oder besser MZ) heisst MissionsZiel(e). Ich war mehr darauf aus klarzustellen das man beim Vollgas geben keine Modelle Panzerschocken darf.


    zu2) mir fällt auch gerade keine Situation ein wo das vorgekommen sein könnte (Rennen macht man in der eigenen Schussphase, da muss man für gewöhnlich keine Moralwerttests machen also.... kp)


    zu3) Richtig.


    zu3, Ergänzt) Das was da steht, Bewegen normal + Schnellschüsse bei 1-3 ! Bei 4 "Crew betäubt" kein bewegen (auch nicht auf der Stelle drehen oder so) und nur Schnellschüsse.


    So hoffe ich konnte helfen... bb

  • Hallo!


    2 weitere Fragen habe ich und hoffe ihr könnt mir helfen:


    -) Bei einem Hurrican Bolter (z.B. bei einem Land Raider Reedemer) sind am Modell ja 6 Bolter ersichtlich modelliert. In den Regeln steht aber daß der Hurricane Bolter 3 Bolter sind und die sind synchronisiert. In den allgemeinen Regeln steht zusätzlich daß synchronisierte Waffen (wie z.B. dem Hurricane Bolter) nicht mehr Schuß haben als andere Waffen sondern eben nur besser treffen. Heißt daß wirklich daß man nur mit 3 Würfeln würfeln darf (und den Trefferwurf wiederholen) obwohl 6 Bolter am Modell vorhanden sind oder darf man doch mit 6 Würfeln würfeln?


    -) Ein Flieger darf laut Regeln nur eine einzige Drehbewegung machen und dann nurmehr geradeaus fliegen. Heißt daß das man den Flieger wirklich nur zu Beginn der Bewegung drehen darf und dann nicht mehr und nurmehr geradeaus fliegen? Das würde ja bedeuten, daß alles was ich treffen will ich direkt anfliegen muß? Somit darf ich mich nicht drehen, dann fliegen und am Ende der Flugbewegung den Flieger auf der Stelle drehen und ein Ziel anvisieren?


    Sorry wenn die Fragen komisch sind, aber wenn man lange nicht mehr spielt......


    Danke vorab.


    Lg Energy

  • @Hurricane-Bolter: Ja, sind 3 synchronisierte Bolter, d.h. 6 Schuss auf 12" und 3 Schuss auf 24" pro Hurricane-Bolter-System (PS: Land Raider Crusader; Redeemer = Flammensturmkanonen).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Flieger in gewünschte Richting drehen - maximal 90° nach links oder rechts , dann soweit GERADEAUS bewegen das man die mindestbewegung bis maximal bewegung erreicht hat und dann steht der Flieger da OHNE nochmal sich zu drehen und hat seine Schusswinkel.


    Mit Fliegern spielen ist halt doch taktischer als manche denken^^.Deswegen spiel ich am liebsten fliegende Montröse,da hat man mehr Spielraum^^.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Danke.


    Damit ich das mit den synchronisierten Waffen auch wirklich richtig verstanden habe (hab es nämlich seit fast 15 Jahren immer anders gespielt):


    Bei zum Beispiel einem normalen Land Raider mit synchronisierten Laserkanonen in den Seitenkuppeln sind am Modell auch jeweils 2 Laserkanonen pro Seitenkuppeln offensichtlich modelliert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darf ich mit diesen "2" Laserkanonen aber trotzdem nur mit einem Würfel würfeln und den Trefferwurf wiederholen (weil synchronisiert). Ich darf NICHT mit 2 Würfeln würfeln und beide Würfe wiederholen, oder?


    Danke vorab nochmals. Lg Energy


    PS: Flieger ist jetzt klar. Auch großes Dankeschön.

  • Hi


    Noch eine Frage:


    Im neuen AM Codex steht bei den Tempestus Scions als Waffenoption das Hochenergie-Salvengewehr mit der Info am Profilende : Salve 2/4


    Die Beschreibung von dem Profil : Salve 2/4 finde ich aber weder im AM Codex noch im allgemeinen Regelbuch. Kann mir da wer helfen was das genau heißt?


    Vielen Dank vorab (schon wieder).


    Lg Energy

  • Hab grad nachgesehen. In meinem Regelbuch stehen auf Seite 42 die Sonderregeln (aber keine Salven) und auf Seite 43 gibt's bei mir keine Bilder (nur weitere Sonderregeln (Charaktermodelle)).


    Hab ich dann ein altes Regelbuch? Gedruckt wurde es laut Buch-Impressum ganz hinten im Jahr 2012.


    Soll ich mir da jetzt ein Neues kaufen oder hat sich da eh nicht so viel geändert und mir kann die Salvenregel wer hier im Forum erklären?


    Danke vorab.


    Lg Energy

  • Verdammt, lesen sollte man halt können. Stimmt auf Seite 52 ist alles super beschrieben.


    Vielen vielen Dank für die prompte Hilfe.


    Lg Energy

  • Das hast Du korrekt erklärt. Synchronisierte Waffen sind also schwächer als 2 einzelne. Aber der Vorteil liegt halt imnWiederholungswurf, der Treffer wird somit sehr wahrscheinlich.

    Hallo,
    Kann mir das bitte jemand erklären?
    Das Bs. mit dem Land Rainer und zwei Laserkanonen.
    Wenn sie nicht synchronisiert sind darf ich zwei Würfel würfeln,
    wenn sie synchronisiert sind, darf ich nur einen Würfel würfeln und ggf. wiederholenden?
    Bedeutet doch:
    nicht synchronisiert = 2 Würfel, max. 2 Treffer,
    synchronisiert = 1 Würfel, ggf. Wiederholungswurf, max. 1 Treffer.

  • Soweit ich weiß darf der Landraider doch nur synchronisierte Laserkanonen erhalten (1 pro Seite) und nicht 2 pro Seite nicht synchronisiert. Ansonsten ist deine Ausführung am Ende vollkommen richtig.