Rise of the Bray - Bloodmane's blutige Kohorte

  • Seid gegrüßt, im Folgenden habe ich vor die Schlachten meines treuen Doombulls hier erzählerisch festzuhalten, und im Anschluss daran eine kurze Nachbetrachtung der Ereignisse zu versuchen
    Ich hoffe, dass damit ein wenig transparenter wird, wie sich die Tiermenschen bei AoS Spielen und wie man sich einsetzen oder auch eben nicht einsetzen sollte. :D
    Anmerkungen und Kritik immer gerne, AoS Geflame hat hier nichts zu suchen - wer das dringende Bedürfnis danach hat -> gibt's die Nummer gegen Kummer noch? Keine Ahnung ;)

  • So los geht's mit einem kleinen Intro.



  • Im Feuer der Schlacht:



    Wenn der Rauch sich verzogen hat.


    Nachbesprechung

  • Im Feuer der Schlacht:




    Wenn sich der Rauch verzogen hat:


    Nachbesprechnung

  • Vorwort
    Eigentlich sollte dies ein 20 Punkte Spiel gegen Sigmarellas werden, aber da gerne noch mehr mitspielen wollten würde es ein 60 gegen 60 Punkte Spiel - welches nachher dann doch ein 40 gegen 40 wurde, da zwei Spieler Weg mussten und das aufgrund dessen auch alles andere als lang( 2 Spielzüge) und ohne logistische Probleme war. Wir haben über 8 Platten gespielt, bei uns von l nach r Tiermenschen, Khornis und Skaven uns gegenüber Imps, Sigmarellas mit Grosskanonen und Aelfen. Die Elfen und die Khornis mussten Weg bevor sie spielen konnten, was dafür sorgte das die Skaven über 30 Zoll bis zum nächsten Gegner laufen mussten....
    Hinzu kommt noch, dass ich wusste was an Sigmarellas auf mich zu kommt und somit extra keine Liste gespielt hab die ich in nem Ligaspiel einsetzen würde, deshalb wurde das eine 2.te Chance und Versuchsliste.


    Bei mir waren mit dabei: 40 Bestigors, Häuptling, Wargor, 2 Caster, Riese, Chaos Oger, Hell Canon und Chaos Ritter. Kann sein das meine Wölfe noch mit waren da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.




    Im Feuer der Schlacht:




    Wenn sich der Rauch verzogen hat:


    Nachbesprechnung

  • Sehr schöne Idee - da freu ich mich drauf! :D


    Das freut mich, ich hoffe es gefällt dir.


    So der erste Kampf ist fertig. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Das ganze ist schon zwei Wochen her, und wie ihr seht hatte ich danach schon weitere Schlachten. Dennoch hoffe ich dass es anklang findet.
    Die beiden anderen Kämpfe werden ich die Tage niederschreiben :D

  • So ich hab den zweiten Kampf endlich getippt bekommen.
    Ich hoffe es gefällt, wenn nicht dann sagt mir doch mal warum 8)


    Ich werde mich noch eben an Nummer drei setzen.
    Nummer 4 wurde heute auch ausgetragen, muss aber noch nen Moment warten.


    Das nächste Ligaspiell ist auch näherer Zukunft, der Termin steht noch nicht aber es geht gegen Skaven. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Taktik ich da fahren soll aber nen bisschen hab ich ja noch. :D

  • Danke für den Hinweis, so jetzt ist erstmal alles drin. :)
    ( Den nächsten Post mache ich dann auch erst, wenn ich die Geshcichte schreibe.)
    Hatte ich schon erwähnt das es heute gegen Dämonen, mal wieder Nurgle ging? Aber es waren auch nen Paar Imps da- ne kleine Revanche gegen die Imps aus Schlacht 3.


    Ach noch ne generelle Beobachtung die mir jedes Mal auffällt. Die meisten Spieler dienlich bisher getroffenhabe, können sichkeinrichtiges Bild von Tiermenschen machen, bis sich dann durch ihre Linie hacken, häufigste Zitate in diesem Zusammenhang

    Zitat

    Wie die können alle rennen UND angreifen( 40 Bestigors), Wieviel Attacken?! 20 Bestigors in Kontakt (40 Attacken mit Boni auf 3 und 2) und Wie die kriegen noch 2 Zusatzattacken pro 6 beim Wounden? Alle? (Minos in Formation)


    Da es nicht so viele von uns TM Spielern gibt, zumindest ist das so meine persönliche Wahrnehmung, haben viele noch nie gegen TM gespielt was im Vorfeld zu meist zu einer von zwei Einstellungen führt: "OMG die sind bestimmt voll übelst krass" oder eher "was können die eigentlich, die haben ja keine Kriegsmaschienen, keinen Beschuss, was haben die überhaupt?"
    Ich muss sagen, letztere ist mir persönlich lieber, da es viel Spaß macht dem Gegner zu zeigen das man die TM nicht unterschätzen sollte :D

  • Danke Merrhok, das du den stummen Lesern eine Stimme gibst ;)


    Mittlerweile haben wieder drei Spiele stattgefunden, von denen ich euch berichten will.


    Spiel 4: Seltene Allianzen
    Vorfeld




    Im Feuer der Schlacht:



    Wenn sich der Rauch verzogen hat



    Nachbesprechung

    so die beiden anderen Berichte schreibe ich ein anderes Mal.

    Es sei nur soviel gesagt, es ging gegen Skaven( das erste Mal gegen viel Beschuss) und gegen Zwerge(wieder Beschuss)...

  • So viel zu lange, bin ich nicht mehr dazu gekommen hier weiter an Bloodmane's Chronik zu schreiben.
    Das werden wir jetzt Mal wieder ändern.


    Vorfeld



    Im Feuer der Schlacht


    Wenn sich der Rauch verzogen hat



    Nachbetrachtung

  • Ja dann hoffe ich mal das du nicht enttäuscht wirst.


    Bilder, ja gerne nur liegen die Spiele schon ein Paar Tage zurück, ABER am Samstag gibt es das Rückspiel gegen die Zwerge, den momentan noch letzten ausstehenden Schlachtbericht den ich nachher eigentlich noch tippen will. Von dem kann ich gerne ein paar Bilder liefern, allerdingsnur mit dem Handy, was aber wohl besser ist als nichts ;)


    Zeitgleich mit dem kommenden Spiel geht auch die Probe Runde unserer Liga zu Ende und wird dann modifiziert neu gestartet.
    Die Berichte wollte ich auch durch Grafiken unterstützt abliefern. Und das einander andere Foto wird wohl auch drin sein, so der Plan :D


    Ich hoffe ihr fühlt euch hier trotz großer Pausen gut unterhalten. Ich hoffe die künstlerische Freiheit um die Schlachten herum, sorgen dafür dass, das lesen angenehmer ist. Aus eben jenem Grund bekommt der gute Bloodmane nun auch erstmal ein Zuhause, da mir sonst die Möglichkeiten ausgehen jedes Mal aus dem Stehgreif ne passende Einleitung zu finden :)

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht und sehr schön (im Sinne von: interessant und unterhaltsam) geschrieben.


    Weiter so!




    Ach und...

    (...) Hier könnte man ein vorläufiges Lager in Betracht ziehen, vielleicht ein wenig weiter den Fluss hinauf in Richtung der Berge..

    -> Lagere nie in der Nähe des Ortes an dem Du zuletzt gestellt wurdest! (Selbst wenn Deine Gegner komplett ausgelöscht wurden, so hat mit Sicherheit jemand das Gemetzel bemerkt und wird versuchen über Deine Überlebenden herzufallen und die "Reste" abzustauben. So würden wir es zumindest tun... ) :winki:

  • Vielen Dank, das weiß ich sehr zu schätzen Merrhok. 8)


    Ja die Chronik von Bloodmane wird noch weiter gehen, und er wird nach eingehender Überlegung ( und nach dem nächsten Kampf) eh das Lager in einem anderen Teil dieser Gegend aufschlagen.


    Bloodmane Pause wird eh nicht von Dauer sein, nur wie schon gesagt bietet mir das Lager ein paar erzählerische Konstanten, über die ich die neuen Schlachten einfacher verknüpfen kann. Ich Hinterkopf habe ich aus mir unerklärlichen Gründen, immer ne Karte von Mighty Kingdoms ;)
    ( Im Moment ist mein aktuelles Bastelprojekt noch der Abschluss der Verstärkungen die aus der Umstellung nach diesem Schlachtergebnis resultieren, dazu später mehr, allerdings habe ich schon angefangen Skelette und Ghule zu kleben
    Vielleicht wird da dann noch die Chronik meiner Vampirinnzukommen, wie genau dies aussehen soll weiß ich noch nicht im Detail.Deshalb dies auch in der geplanten Hauptfarbe für mein Armeefarbschema der Untoten bzw. dem was diesen am nächsten als noch lesbarem nahekommt.)


    Es gibt auch noch einen Nachtrag zur Nachbetrachtung der Skavenschlacht die ich der Übersicht halber lieber hier poste.
    Das Problem mit der Zugreihenfolge. Bisher habe ich wirklich nur die extreme kennengelernt, für den der nicht drankommt also zwei gegnerische Phasen hintereinander aushalten muss ist es wirklich hart. Besonders schlimm ist es mit Zug zwei. Hier hatte ich wirklich das Pech auf ganzer Linie. Mein Gegner gewann den Wurf um das aufstellen und entschied das ich zuerst aufstellen musste und somit auch im ersten Spielzug als erster an der Reihe war. Den Wurf um den zweiten Spielzug gewann er auch und hatte somit 2 Beschussphase hintereinander in der ich bis auf die Bestisgors keine Einheit im Nahkampf hatte. Da ich natürlich in meinem ersten Spielzug nur auf ihn zu gelaufen bin, stand ich natürlich fast überall perfekt als Zielscheibe. Ich bin mir momentan unsicher ob, die Würfelei wirklich taktische Tiefe erzeugt oder nur einen unerhörten Vorteil. Ich denke momentan das ich durchaus ganz auf diese Regel verzichten kann und die klassische Variante ausgeglichener ist, und es somit mehr auf die "taktischen Fähigkeiten" des Generals ankommt als auf Würfelglück.

  • Im Vorfeld


    Im Feuer der Schlacht



    Wenn sich der Rauch verzogen hat



    Nachbetrachtung

  • Im Vorfeld


    Im Feuer der Schlacht


    Wenn sich der Rauch verzogen hat


    Nachbetrachtung

  • Ausblick
    Es fand noch das Rückspiel gegen die Skaven statt, ich werde hoffentlich morgen dazu kommen es nieder zu schreiben.


    Desweiteren ist unser Winter Championship nun gestartet wobei mir Samstag ein Spiel gegen Echsenmenschen ins Haus steht. Da ich gegen die noch keine genauen Erfahrungen gemacht habe, bin ich da noch ein wenig in Sorge da ich nciht recht weiß welche Taktik und Aufstellung ich benutzten sollte/werde.
    Nichtsdestotrotz stehen damit erstmal alle zwei Wochen ein Spiel mit den Tiermenschen an, ich bin gespannt, alles weitere zur Liga kommt in den Post nach den Ratten.


    Eine kleine Information ob das ganze nun besser oder schlechter durch die Bidler geworden ist wäre klasse, da ich mir nicht sicher bin wie es für einen Leser ist, meine Meinung dazu ist eher ambivalent ;)