Dämonen gegen Krieger des Chaos - 2500 Punkte

  • Ansonsten noch als Tipp: nicht immer am Maximum der Punktzahl zu spielen! (und zu Beginn nur im Ausnahmefall gegen 2 Gegner...)
    (dann hat man weniger Truppen, weniger Regelfragen, weniger Sonderregeln und mehr Zeit und Ruhe).


    Und nicht vergessen:
    Dämonen können immer wieder aus dem Warp zurückkehren und die "Sterblichen" (<- wuhaha) nerven!!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • wenn dein Gegner seine Trefferwürfe aufgrund von “schlägt zuerst zu“ wdh. darf, dann kannst du das umgehen, indem du eine höhere Ini hast als drin Gegner. Das betrifft aber eigentlich nur Helden, weil kein normales Modell nichtelfischen Ursprungs mehr als Ini5 hat (mindestwert bei Elfen)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So unsere Schlacht ist nach 4h Spielen und 5h mit Aufstellen vorbei und ich habe in sechs Runden verloren, wenn auch relativ knapp.


    Es sah nach drei Runden mal so richtig düster aus, dass ich fast meinen Seelenzermalmer an die Wand geknallt, meine Figuren eingepäckt und auf mein Zimmer gegangen wäre. Der Seelenzermalmer wurde von Chaosrittern plattgemacht und mein Blutdämon hat in einer Runde einen LP durch Armbrustschützen der Dunkelefen und satte 4 durch den Grundzauber der Leere des Lichts kassiert. Da war es im Grunde eigentlich schon vorbei. Mein Gegner hat mir erzählt, dass Magieresistenz (2) bedeutet, dass ich beim Bannen einen Bonus von +2 bekommen, was nicht stimmt. Als unser Regelguru (den wir jetzt immer mit dazu nehmen) das gemerkt hat, durfte ich für die vier Lp-Verluste den Rettungswurf von 3+ wiederholen und konnte dann noch 2 LP verhindern.


    Es ist allgemein so, dass ich grundsätzlich sehr, sehr schlecht würfle. Bei 5 Versuchen zu schießen, waren in den ersten zwei Runden beispielsweise 4 Fehlfunktionen dabei. Außerdem habe ich einen einzigen Moralwerttest bestanden. Da hau ich mir meistens nochmal so 4 - 5 Einheiten weg, was beim Seelenzermalmer oder den Seuchendrohnen (um 1 verloren und dann eine 11 beim Moralwerttest) echt heftig ist. Vor allem die Moralwerttest schaden mir immer am meisten.


    Mein Blutdämon (neues Modell) ist umgefallen und dann ist der Morgenstern abgebrochen; den bekomm ich wohl nicht mehr drangeklebt. Bei den Geschenken hab ich den zusätzlichen Lebenspunkt und Rüstungen ignorieren erwürfelt. Der zusätzliche Lebenspunkt war im Endeffekt sehr hilfreich; das Rüstung-Ignorieren kam nicht zum Tragen.


    Wer in meiner Armee die Bude am meisten gerockt hat war der Dämonenprinz. Der hat den Todbringer, die Hydra, 30 Chaoskrieger, 10 Hexenjägerinnen und 15 Verstoßene zerfetzt, ohne auch nur einen einzigen Lebenspunkt zu verlieren.


    In der letzten Runde habe ich dann leider durch den eben angesprochenen Moralwerttest meine Seuchendrohnen, durch eine Fehlfunktion meine zweite Kanone und durch die allerletzte Aktion, ein Schuss aus einer Armbrust, noch den Blutdämon verloren, was knapp 1000 Siegpunkte waren. So hab ich im Endeffekt mit 1675 zu 1745 verloren. Am Ende war meine Laune dann doch wieder deutlich besser als nach drei Runden. Da war ich echt geladen und konnte das auch nicht verbergen.


    Danaben, dass ich schlecht würfle, bin ich auch taktisch ziemlich mies. Ich hab ohne die Hilfe durch unseren Guru aufgestellt und da ziemlichen Mist gemacht (Blutdämon und Dämonenprinz direkt nebeneinander, 40er-Block Seuchenhüter direkt hinter eine große Mauer etc.) und hab auch meine Einheiten einfach schlecht bewegt und musste vom Guru immer wieder verbessert werden, was ich stattdessen machen solle.


    Taktisch hab ich den Dreh noch gar nicht raus. Ich hab meine Seuchendrohnen beispielsweise in der Bewegungsphase einfach zum Gegner hingedreht. Der Guru ist über den GEgner drübergeflogen und hat ihn dann. gedreht, sodass der mich nicht angreifen konnte. Auf solche Sachen komm ich schlicht nicht. Ich steh dann da und trau mich mit meiner Einheit nicht, nach vorne in den Nahkampf zu gehen, weil das bislang einfach immer grausam schiefgegangen ist. Ich bin mit meinem Dämonenprinz nach vorne und mit meinem Blutdämon in die Mitte zur Seite und bis auf Zaubern und Schießen hab ich nichts bewegen wollen. Ich hab mich nicht einmal getraut, mit meinem Blutdämon in den Nahkampf zu gehen, so schlechte Erfahrung hab ich gemacht.


    Am Sonntag spiel ich gegen Imperiale mit 1500 Punkten. Wird auf Blutdämon, Seuchenhüter, Zerfleischer, Zerschmetterer und beide Kanonen hinauslaufen. Das ist gegen unseren Guru, der alle Regeln beherrscht. Das wird ein Lernspiel für mich, wo es nicht um Gewinnen geht.

  • Is doch schon mal cool, dass es so knapp ausgeht. Zumal gegen Delfen. Wie viele Punkte spielt ihr noch mal?


    Du sagst, taktisch blickst du vieles noch nicht. Das ist okay. Aber dann darf man halt auch nicht so viel erwarten, bzw man muss sich darauf einstellen, dazu zu lernen. Man gewinnt die Schlacht nicht dadurch, dass man den krassesten Nahkampfblock hat, sondern dadurch, dass man mit seinen Ressourcen umgehen kann.


    Ich schließe mich r1d3 an. Macht erst mal kleine Spiele mit wenigen Einheiten und groovt euch ein. Spiele nicht immer gegen zwei Gegner. Wenn ihr nicht mal Magieresistenz richtig abhandelt (nicht blöd gemeint), dann ist da einfach noch nicht die Zeit für.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • Was auch helfen kann ist die wichtigsten Sonderregeln etc die ihr immer vergesst auf einen Zettel zu schreiben...



    Wir vergessen in unseren Spielen öfters auf Angst, Urwut, Niedertrampeln und solche Sachen die direkt vor bzw nach der regulären NK-Phase abgehandelt werden, zu würfeln. da macht es sich manchmal schon stark bemerkbar wenn Dämonen niemanden Angst einflößen oder Monströse Einheiten vergessen noch auf den Leuten herum zu springen nachdem sie zugehauen haben...

    • Offizieller Beitrag

    @xTorettox


    Du solltest nicht sauer darüber sein, wenn Dein Zermalmer und der Blutdämon dick einstecken mussten. Bedenke immer: "Alles hat seinen Preis."
    Hättest Du die Beiden nicht aufgestellt, sodass sie derb einstecken, hätte Dein Dämonenprinz nie glänzen können, wie er es getan hat. Beschuss, Magie und jedwede andere Aufmerksamkeit wären auf ihn gerichtet worden und er hätte sich nie entfalten können. Das ist, genau genommen, Taktik (wie man sie z.B. beim American Football findet).


    Dass die beiden Großen einstecken mussten, war der Preis für die Erfolge des Prinzen. Du wirst das Blut des Gegners mehr oder weniger immer auf solch eine Art erkaufen müssen. Nur wirst Du (1) irgendwann nicht mehr denken, dass da etwas schief läuft und es als Teil Deiner Taktik akzeptieren und (2) werden Dir irgendwann effizientere Wege des Opferns und an der Nase herumführens einfallen, um den Gegner zu seinen Göttern zu senden.


    Es mag Dir helfen, wenn Du Dir Deine Armee mit den Augen Deiner Gegner betrachtest. Wer ist die größte Gefahr?


    -> Die wird logischerweise zuerst auf's Korn genommen. Wenn Du es schon nicht verhindern kannst, dann nutze das für Dich! Lege Dir eine Strategie zurecht, mit der Du sein Opfer rechtfertigen kannst. Wenn es nicht passieren sollte, gut. Dann wütet eben der Blutdämon unter den Feinden. Aber wenn die ihn Dir niederschießen, dann musst Du in dieser Zeit an den Gegner ran und ihn auseinandernehmen. Von allen Dir möglichen Seiten. (Bedenke dabei Deine Flieger!) Du wirst immer Opfer bringen müssen. Jede Einheit und jede Platzierung ist ein Statement. Versuche Dir vorzustellen, wie Dein Gegner auf diese Statements reagieren würde und was Du tun würdest um ihn dafür bluten zu lassen. Wenn Du diese Antworten findest, werden Dir die Opfer nicht mehr leid tun. Denn sie werden nicht umsonst gewesen sein, sondern den Sieg erkauft haben. Wenn die Strategie nie aufgehen oder Du nie eine Antwort finden solltest, dann ziehe in Betracht die Einheit nicht mehr aufzustellen, bis sich die Situation ändert (und Du einen Lösungsansatz gefunden hast).


    Das geht natürlich nicht mal eben so, im dritten oder vierten Spiel, aber Du wirst (wenn Du beharrlich bist) da hin kommen. Aus Siegen (durch Glück) wirst Du nie etwas lernen. Aus Niederlagen schon (... selbst wenn sie durch Pech zustande gekommen sind).




    Alles in Allem hört sich Dein Bericht (oben) nach einer recht erfolgreichen (weil lehrreichen) Schlacht an. Du musst sie nur noch als Solche erkennen und annehmen. :)




    Ach... und was das Würfeln angeht...


    Irgendwann hast Du den Dreh raus wie Du (bei wirklich essentiellen Würfen) das Ergebnis erwürfelst, welches Du willst. :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Etwa gezinkte Würfel?

    Nee, das würde ja auffallen. Wenn Du jedes Mal gut würfelst, ist das auch weder für Dich noch die Anderen spaßig. ||


    Außerdem, wie willst Du sie denn polen? Auf Moralwert Tests oder auf Treffen/Verwunden? :D


    Es geht eher darum, den Würfel auf eine bestimmte Art zu halten und zu werfen. Wenn man das übt, kann man die Chancen auf den Wunschwurf deutlich erhöhen. (Garantien gibt's natürlich- zu Aller Glück - trotzdem keine!) :tongue: Bleibt also ein Spiel.

  • gute Tipps bisher. Ich würde noch hinzufügen, dass du lieber erstmal 10 Spiele mit dieser Liste machst ohne was zu ändern und dann mit den Erkenntnissen nur wenige Änderungen von Spiel zu Spiel machst. So lernst du die stärken und schwächen jeder Einheit deutlich schneller.


    Mit dem Würfelpech: mit geschicktem Spiel in der bewegungs- und Magiephase kannst du die benötigten Würfelergebnisse runterschrauben. Somit musst du den Würfelglück nicht immer so strapazieren.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So, heute 1500 Punkte gegen Imperium gespielt. Regeln größtenteils immer dran gedacht und ich habe einen haushohen Sieg eingefahren, an dem niemals auch nur der kleinste Zweifel bestand. Ich hab sehr gut und mein Gegner sehr schlecht gewürfelt. Und wir verstehen jetzt auch, warum bei eventuellen Beschränkungen meistens der Dämonenprinz dabei ist. Der ist für seine wirklich wenigen Punkte einfach nur eklig.


    Balsam für die Seele. Jetzt verkraft ich auch wieder Niederlagen.


    Gespielt hab ich mit:



    1 Kommandant 350,0 Pkt. 23,3 %
    0 Held
    3 Kerneinheiten 645,0 Pkt. 43,0 %
    1 Eliteeinheit 205,0 Pkt. 13,7 %
    2 Seltene Einheiten 300,0 Pkt. 20,0 %




    Gesamt: 1500,0 Pkt. 100,0 %



    *************** 1 Kommandant ***************
    Dämonenprinz, General, Dämonen des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Chaosrüstung, Dämonisches Fliegen
    + Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
    ---> 350 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    25 Seuchenhüter des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    ---> 345 Punkte



    10 Zerfleischer des Khorne, Standartenträger
    ---> 150 Punkte



    10 Zerfleischer des Khorne, Standartenträger
    ---> 150 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Zerschmetterer des Khorne, Standartenträger
    ---> 205 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Seuchendrohnen des Nurgle
    ---> 165 Punkte



    Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte




    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1500



    Mit dem Dämonenprinz hab ich den 4. Zauberspruch gewürfelt, wo der Gegner so lange Widerstandstest machen muss, bis er sie besteht und das ist gegen Imperium mit Widerstand 3 schon echt heftig. Glaub vier Runden war das Maximum. Außer seinen Reitern, die meine Zerschmetterer, die Schädelkanone und meine Seuchenhüter zerlegt haben, ging da beim Imperium wirklich nichts heute. Gegen monströse Kavalerie und ein Monster sind die total verloren, wenn die da mit viel normaler Infanterie kommen.

  • Ich könnte wieder Hilfe gebrauchen. Am Donnerstag spiel ich 2000 Punkte gegen Dunkelefen. Das Besondere ist nur, dass mein Kumpel mal sein sündhaft teures Modell Malekith auf Seraphon einsetzen will. Zusammen kosten die stolze 810 Punkte. Armeebeschränkungen heben wir in dem Spiel auf, weil er sonst nicht genügend andere Modelle hat, um die Beschränkungen auch einzuhalten.


    Jetzt ist die Frage, was ich dagegen ins Feld werfe. Spontan gedacht hab ich da an den Schädelsammler mit seinem Heldenhaften Todesstoß in der Herausforderung. Alle vier Attacken gegen den Drachen, vllt. kommt ja eine durch und mit Glück ist eine 6 dabei. Ich bezweifel allerdings, dass der Schädelsammler noch steht, wenn Malekith zugeschlagen hat. Ansonsten dann mit viel Zerfleischern auf den unberittenen Malekith, um ihn mit dem Todesstoß zu erledigen.


    Was würdet ihr dagegen ins Feld werfen? Zur Auswahl hab ich nach wie vor:


    - Blutdämon
    - Dämonenprinz
    - Schädelsammler
    - Karanak
    - Herold des Nurgle
    - Herold des Khorne
    - 40 Seuchenhüter
    - 40 Zerfleischer
    - 3 Zerschmetterer
    - 6 Feuerdämonen
    - 3 Nurglinge
    - 2 Schädelkanonen
    - Seelenzermalmer
    - 3 Seuchendrohnen

  • Glück für dich. Während der End Times Malekith nahezu unbesiegbar ist und hart austeilt, ist der "alte" Malekith aus dem Armeebuch seine Punkte einfach nicht wert.
    Nimm zwei Schädelkanonen und knall ihn vom Himmel. Er hat einen 2+ Retter gegen alle nicht-magischen Attacken. Sehr dankbar für dich, wo alle Attacken magisch sind.


    Er hat dann noch etwas über 1000 Punkte für den Rest seiner Armee. Schieß Malekith ab und überolle ihn mit einer Übermacht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • Ja, die beiden Kanonen sind auch auf jeden Fall gebucht. Die könnten ja mit einem wirklich glücklichen Schuss den Drachen in einer Runde erledigen. Der hat ja nur 6 Lebenspunkte.


    Ich hab jetzt grad die beiden Armeebucheinträge der zwei nicht da, hab nur den von Malekith mal grob überflogen. Ich hoffe, mein Kumpel schickt den mir noch. Malekith hat ja "nur" drei Lebenspunkte, kann aber durch die Kanone immer maximal einen verlieren, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was hat er denn für eine Rüstung, dass der Todesstoß bei ihm (ohne Drachen) nicht wirkt?


    Edit: Hab seinen Armeebucheintrag. Todesstoß ist vom Tisch. Gilt das auch gegen den Heldenhaften Todesstoß?

    Einmal editiert, zuletzt von xTorettox ()

  • Nee, heldenhafter Todesstoß ist unter der Mitternachtsrüstung ja nicht erwähnt. Ich glaube, die End Times Version ist auch dagegen gefeit. Aber das ist wie gesagt ein ganz anderes Kaliber.


    Vor dem Malekith aus dem Armeebuch 8. Edition musst du keine Angst haben. Wenn du mit zwei Kanonen drauf geschossen hast ist der Drache tot und der König selbst hat noch einen Lebenspunkt. Im nächsten Nahkampf,sofern er den erreicht, fällt er dann auch um. 810 Punkte futsch. General und Zauberer ausgeschaltet. Das Spiel gehört dir.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)