Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • Jo ganz recht.


    Seine Erklärung war eigentlich recht cool:
    Da die im neuen fluff immer in den stormcast Bücher Hordenweise massakriert werden sind die jetzt als Geister wiedergekommen um nochmal richtig Dampf zu machen... genutzt hat nicht richtig aber seis drum.
    Trotzdem super Typ der Christ. ..
    Voll :thumbup: sympathisch

  • Ich finde es super, dass Du uns mit deinen Berichten an deinen Schlachten teilnehmen lässt!


    Je mehr taktische Analyse desto besser.
    Liest sich spannend.


    DANKE für die Mühe das alles schriftlich fest zu halten!


    :thumbup:

  • Fazitzz


    Fazit Spiel 1 gegen DEATH
    Die Liste war recht hart, die Befehlsfähigkeit des Generals voll ausnutzten (alle Caster in 18 Zoll addieren 6 Zoll Reichweite für ihre Spells) ist schon hart. Dazu kommen prima Heil Fähigkeiten und Flexibilität + das Beschwören.
    Im Prinzip hätte ich etwas mehr auf Missionenspielen sollen. Eher von Anfang an 2 Kamps aufmachen den 1 ½ und nen bisschen um seine Linie zu entzerren. Dem Morguel möchte ich dabei nochmal ein persönliches Grußwort widmen denn vor allem seine -1 (oder -2) Hit Aura ist ja mal Mega fies und war dass was mir und meinen BK gegen den Jungen das Genick gebroochen hat. Prinzipell ist der natürlich auch so schlimm, nur das -1 und das ich nie die 6 beim Chaoswurf hatte UND kein „Lord of War“ dabei hatte hat mich einfach NIE auch nur annähernd genug Kadenz produzieren lassen um dem ernsthaft weh zu tuen.
    Es bleibt dabei, DEATH ist kein guter Gegner für mich weil meine Nurgle Boys weniger DoT (Damage over Time) machen als er/sie gegenheilt über Spells oder Standarten und so + ich bin zulangsam (mir fehlt echt nen Batteltome mit 2-3 Armeeweiten Boni/Mechaniken)
    Aber ich hab mittels Taktischen hinhalten und „weglaufen“ versucht das Maximale rauszuholen trotz in keinem Verhältniss stehende Verluste.


    Fazit Spiel 2 gegen Tzeenth
    Na dieses Spiel kannte ich ja und fühle mich ganz gut dabei, aber der Kollege wird besser und besser damit was Stellungsspiel und Zielprioritäten angeht und in diesem Spiel entdeckte er das Machtvolle Blaue/Brimstone Horrors hinstellen für sich.
    Vor allem dadurch das das am Ende einer Phase passiert macht das SUPER gut zum halten von MZ. Der Rest war mehr oder weniger ja beim alten… außer das ich meinen ChaosSorcerer wegbewegte… ich voll Depp ich.
    Was soll ich sagen, gutes Matchup, schlecht von mir gespielt (also in kurzen Phasen) gut vom Gegner. Tolles Match und/weil knapp… Passt !!


    Fazit Spiel 3 gegen Dispossed
    Was soll ich sagen, die Mission lag mir. Dann durfte ich auch noch anfangen UND gewann wichtige Iniwürfe UND Mein Gegner spielte leider mit dem Offensiven Teil zu defensiv und mit seinem Defensiven Teil zu Offensiv.
    Dabei muss man sagen Dissposed abseits einer Ballerburg mit Artellerie und Co. ist auch nicht so einfach.
    Dabei haben die richtig gute Buffmechaniken und können prima Defensivabteilungen stellen, sind aber leider zu langsam und zu unfelxibel und hauen abseits vom Beschuss wenig Schaden raus.
    Trotz alledem bin ich der Meinung man kann mit Dispossed durchaus spielen und hätte mein Gegner Seine 3 HQ ganz nach vorne gestellt, dazu dann den 1. Turn gehabt und wäre mit einem guten ersten Rennen in Runde 2 an die MZ gekommen (Runde 2 Vorausgesetzt) da hätte was gehen können, aber manchmal soll es halt nicht sein.
    Am Ende hatte ich übrigens Punkte/Einheiten mäßig auch gar nicht oder kaum die Nase vorn aber dadurch dass meine HEROS von Anfang an da standen wo sie standen hab ich halt.. na super weit vorher schon gewonnen.
    Was lernen wir also daraus: Es ist kein Problem alle seine Minis bis auf 1 zu verlieren solange man die Mission gewinnt

  • Fazit Spiel 4 gegen ChaosStiere
    Also gegen unseren Chris aus Köln kann ich auf seiner Seite Recht wenig Fehler entdecken. Er ist zur Richtigen Zeit vor, hat die Richtigen Ziele gewählt beim 1. Charge, und auch recht gut was kaputt gemacht. Vielleicht hätte er a) noch etwas fokusierter Einheiten aufs Korn nehmen sollen sprich beim ersten Charge 1ne BK Unit ignorieren und lieber 1ne und den HoD wegmachen sollen. Zudem traf, trifft ihn halt nochmehr als mich das er kein BAttalion spielen konnte. Das er die 3 Stiere nicht nach rechts bewegt hatte UND die richtig miese NK Phase(n) seinem ober Stiers war dann zuviel.
    Auf meiner Seite hatte ich eigentlich wenig falsch gemacht plus etwas Glück war auch dabei (die ersten RollOff, Würfelpech vor allem in Runde 2 beim Gegner).
    Im Prinzip hatte sich mein Gegner (Chris) halt eher selbst geschlagen als ich Ihn.


    Gesamt Fazit
    Also das Turnier war richtig spannend und gut aufgebaut. Die kleinere Teilnehmerzahl half vermutlich damit kein Chaosaufkommt es war immerhin das erste Turnier unserer Kollegen aus dem Sauerland im AoS Bereich.
    Zu meinen Spielen muss ich sagen die Liste hat ganz gut funktioniert konnte aber ohne Battalion: Blight Garde nicht richtig punkten und auch vor allem das Lord of War fehlte immens, der Schadensoutoput ist ohne +1 oder mehr auf Hit und 1sen ReRoll beim Wunden doch schon erheblich kleiner. Wird demnächst wieder geändert.


    Fazit Punktematrix
    Hat Super geklappt, obwohl durch die veränderte Spieldauer (6 anstatt 5 Züge) die Tische sehr leer und die Siegespunkt Zahlen sehr hoch waren. Dazu kam das es oft Wipe Out Ergebnis gab, die den Spielverlauf nicht super abgebildet hatten. Nix desdotrotz halte/ fand ich die 10er Matrix (Würfelgöttereinfall) für gelungen und gut anwendbar.


    Ausblick
    So das nächste Turnier auf dem ich es wirklich schaffe wird Ende Juli in GE sein.
    Dort werden 1800 Punkte ohne Beschränkungen und diese Missionen gespielt:
    1. Mission „Blutiger Ruhm“ anstatt wie im GH 1 Punkt gibt es 2 Punkte für das Halten der Missionspunkte ab Runde 3, immer am Ende der eigenen Runden NUR für sich (ähnlich dem Komet) (S105)
    2. Mission Erobern und Halten mit Sudden DEATH Regel und 5 Missionspunkte für das MZ in Runde 5; +1 Siegpunkt für jede NICHT-Battelline Einheit die komplett vernichtet wurde
    3. Mission „Drei Orte der Macht“ wie im GH Seite 108 (deutsche Ausgaben)


    Dazu hätte ich folgenden Grundstock:
    HoD als General mit Lord of War und Chaos Amulett
    Chaos Sorcerer
    Und in Formation Blight Garde
    Lord of Plague
    Rotbringer Sorcerer
    3 x 5 Blight Kingz
    1 x 10 Blight Kingz


    Sooo dann sind noch 320 Punkte frei und ich hätte 2 Varianten anzubieten:
    Variante A) Durchhalten at all cost:
    Festus und 1 Warsrhine


    Oder „Ein bischen Speed…“
    1 x 2 ChaosChariots + 160 Punkte Verstärkung für einen DP mit Flügel


    Was meint ihr?!

  • Wie lief der Glottkin am Tag2?

    Frag nicht... mal abgesehen davon das ich kaputt war wie nix gutes (ich hätte abends um 12:00 ins Bett gehen sollen und nicht (nach der Pulle Absolut) um 4 Uhr :blush: )....
    Spiel 1 wieder gegen DEATH Tod durch Staub der Jahre (runtergewürfelt bis zur 1 = TOT Instand)
    Spiel 2 mal wieder OKAY gegen Tanghol und Stiere aber... so richtig gut auch nicht.
    Spiel 3 Voll in die "Gebufften-Rattenoger-Falle" getappt. 2 NK Runden = Tot (okay war auch alleine auf weiter Flur weil 2 andere Einheiten ihren Charge nicht geschafft haben)


    Ich muss zum Stichwort Glootkin wirklich sagen... der ist zu Teuer für das was der kann.
    Hält nicht genug aus, macht nicht genug DMG, Support fast Null außer er ist Kriegsheer (Befehlsfähigkeit)


    Ich muss mal an GW schreiben... oft oft und denen verklickern also entweder braucht der 21 Wunden + 2W3 heilen (oder JEDE Herophase den W3)
    oder nen eingebauten 4er Retter oder muss auf 360-380 Punkte Runtergesetzt werden.... Oder Oder Oder... so wie er jetzt ist finde ich den nicht gut... sichst doch an Meinen Vorschlägen @Chefkoch16686 für das Turnier in GE mit 1800 Puntken... könnte den ja mit reinnehmen. Denke aber nicht das das gut wird.


  • Mhm schwierig. Also da du nur 1 Spiel dabei hast wo du wirklich ausschalten musst würde ich eher zu der 2 Variante tendieren. Der Dp ist immer cool und ansich finde ich ihn auch ziemlich gut mit mal des Nurgel natürlich noch widerstandsfähiger. :)
    Wobei festus hab ich gerade nicht die Regeln im Kopf was der so kann aber ich denke das ein bisschen speed der Liste nicht schaden kann. :)
    Wäre meine Meinung und Vorschlag.



    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Mhm schwierig. Also da du nur 1 Spiel dabei hast wo du wirklich ausschalten musst würde ich eher zu der 2 Variante tendieren

    Würde das nicht für Variante 1 Sprechen ? Mehr Durchhalten ?

    Der Dp ist immer cool und ansich finde ich ihn auch ziemlich gut mit mal des Nurgel natürlich noch widerstandsfähiger.

    Tja das ist so eine Sache. Wenn man ehrlich bleibt ist ein MONSTER mit 3er Hose und NUR 8 Wounds und sonst keinen Debuffs extrem schnell weg wenn der Gegner es ernst meint. Allerdings kann der Fliegen und ist schnell UND bringt -2 Rend auf seiner Axt mit.... mhmm tja ja .. gute Frage ?!

    Wobei festus hab ich gerade nicht die Regeln im Kopf

    Ist halt ein Nurgle Zauberer der noch mehr Stand-Power in die Liste bringt weil der Heilt und die BK Pusht da der einen Debuff auf den Gegner verteilen kann.,..


    mhmm... Speed ist aber auch ganz cool ja...

  • Jop mehr durchhalten würde für Variante 1 sprechen durchaus aber da hast du nur 1ne Mission. Bei den anderen Missionen denke ich das speed halt besser wäre, wobei du das Mz da dann auch halten musst. Und da wäre aushalten die bessere Option. Ist nicht so leicht. :P


    Edit: Habe oben eigentlich aushalten nicht ausschalten gemeint. :D


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Jop mehr durchhalten würde für Variante 1 sprechen durchaus aber da hast du nur 1ne Mission.

    Häää ?! Sind doch eher 3 HalteMissionen. GGf bei Blutiger Ruhm könnte man noch sagen braucht man bischen Speed aber ansonsten. Nur Halten.

  • Naja bei dem einen gibt es keine MZ sprich der Gegner geht voll auf dich bei drei Orte der macht kannst du auf MZ losgehen und diese halten der Ggner wird auch probieren diese zu halten da es ja Punkte dafür gibt halten beide ein Mz wird um das dritte geprügelt. Dann gilt es aushalten. Hält er aber zwei Ziele wird er dir das dritte nicht unbedingt weg nehmen. So denk ich mir das.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Also....


    Blutiger Pfad - 4 Missionsziele - die Man halten muss/will. Normalerweise hält man zwei und versucht sich eins vom Gegner zu krallen, der Gegner versucht etwa das gleiche = Entweder Bashing auf einer Seite oder wer ist schnell beim Gegner und kriegt ihn kaputt.


    Erobern und Halten - 2 MZ - Klassischen mit dem größteil in der MItte boxen, aber es gibt Chancen für schnelle Armeen mit 1-2 Flügelbewegungen gegen ende. Hier muss ich also aufpassen das ich Wege mit der Taktischen 3-Zoll-Abstand Regel blockiere, selbst für Flieger


    3 Orte der Macht - liegt mir mann braucht mindestens 3 besser mehr wiederstandsfähige Helden mit einem Move von 6 oder mehr....Ich würde vermutlich denken noch meine Beste Mission denn a) ich hab viele Helden die b) wiederstandsfähig sind.....


    Ergo eigentlich alles Missionen zum Halten, Komet wäre eine typische Schnelligkeits Mission oder Grenzkrieg wo man mit vielen schnellen/fliegenden Minis was machen kann :O

  • Naja dann würde ich auf Variante 1 gehen. :P
    Dachte nur das wenn ma die Einheiten schneller beim Mz hat mehr punkten kann. Aber deine Erklärung ergibt natürlich Sinn. :)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Naja dann würde ich auf Variante 1 gehen.

    Ich denke auch ich werde erstmal die testen. Mal gucken wies klappt. Könnte gut gehen oder nicht.


    Mal sehen wann ich dazu komme... Vor Pfingsten auf keinen Fall, ggf auch erst nächste Woche ;)

  • ja ähm.... bald. Mit TEsts für den 29.07. und fürs nächste AoS Turnier. (Arbeit und ´Gesundheitlich ist im Moment etwas stressig alles....)

  • Es geht übrigens weiter. Da ich ja mit dieser Liste:



    Am 29.07.2017 bei dem 2. Würfelgötter Turnier in Gelsenkirchen antretten möchte muss es auch weiter gehen. Von der Genannten Liste habe ich alles bis auf 5 Blight Kingz. Mit erscheinen der neuen 40k Box komme also die hier ins Spiel:




    Der Glockentyp ist einfach ein Super Glockentyp, und der Lord of Contagation ein Hammer Champ für die Einheit.......


    PS: Wer jetzt was wissen will..... ich rechne mir Maximal (wird wohl ein 27 -30 Mann Turnier) einen Platz in der unteren Hälfte aus. Irgendwas zwischen 15 und 25 denke ich..... Mal gucken wie das Losglück/würfelglück zu mir ist!!