Zeit mal ne Turnierliste zu diskutieren :)

  • Jo, da muss ich Dir leider Recht geben. Die 1.2 Version des EoS Regelwerks ist zum Teil wirklich böser Murks. So positiv ich auch versuche das zu sehen. Spitzen zu kappen ist ja schön und gut. Nur mit dem Update haben sie halt wieder einige Armeebuchleichen produziert und eine der größten Charakteristika des Imperiums fast zunichte gemacht, den Beschuss. Schwarzpulver und davon viel, macht uns halt aus. Und davon 50% annährend unbrauchbar zu machen ist halt ziemlich daneben. Vor allem sorry, so was wie der Raketenwerfer liest sich doch schon total miserbabel mit den neuen Regeln. Manchmal frage ich mich, wie gut die Regelschreiber sich mit dem Spielen des Spiels auskennen. Hat mich teilweise doch schon ein Bissel an GW-Zeiten erinnert. :P

  • . Manchmal frage ich mich, wie gut die Regelschreiber sich mit dem Spielen des Spiels auskennen. Hat mich teilweise doch schon ein Bissel an GW-Zeiten erinnert. :P

    Uuuuh, da sagst was...ja, 1.2 hat auch mich...vor allem so nach und nach, etwas verstimmt. Wie gesagt, ich hoffe auf 1.3 ..da können sie zeigen, welche Richtung das geht. Ich gestehe ihnen die Zeit bis dato zu, zumal ich auch die Hintergründe bzw. Gründe für die doch größeren Änderungen zu 1.2 verstehe ...wobei ich mich frage, ob ihnen selber bewusst war, welche Umwälzungen sie damit Bewegung gesetzt haben und dass das Balancing im Prinzip an vielen Stellen eigentlich komplett neu austariert werden muss.

  • Manche Änderungen wurden vorgenommen, um sich besser von GW-Begrifflichkeiten und Fluff abzuheben.
    Das Legal Team wollte sichergehen, dass man rechtlich unantastbat ist- dafür mussten eben auch einige
    regeltechnischen Dinge geändert werden.
    Das war ein ganz schöner Kraftakt und man damit sicher auch nicht jeden glücklich gemacht.
    Mit V 1.3 will man den Befindlichkeiten der Spieler wieder mehr entgegenkommen und die
    ärgsten Irrläufer aus V 1.2 korrigieren.
    Ich kann mittlerweile mit der neuen Magie gut leben oder mit dem schablonenlosen Schießen-
    aber die neuen Armeekategorien haben nicht nur bei mir Kopfschmerzen verursacht.
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Verantwortlichen nie versprochen haben,
    vor dem Sommer 17 ein komplett fertiges und ausgeglichenes Spiel präsentieren zu können.


    Nur war 1.1. verdammt nah dran und die so aufgebaute Erwartungshaltung musste 1.2 dann zwangsläufig enttäuschen..
    Hier hat man aber zumindest auf den Unmut reagiert, das wäre früher bei GW undenkbar gewesen..

  • ... der notwendig war und bleibt, wenn das Projekt eine Zukunft haben soll.

    zustimmung...deswegen ja auch die Geduld und das Verständnis :)...aber nicht destotrotz sollten sie mit dem nächsten Update was durchdachtes abliefern (und eben nicht kleines gepflaster hier und dort...dafür warte ich dann auch lieber länger).

  • Moin! Sagen wir's mal so. Ich glaube die Leute haben mit primär mit 2 Dingen ein Problem.


    1. Der Umstand eine fast vollständig spielbare Variante in eine Beta (wenn nicht gar Alpha) - Phase zurückgeführt zu haben.
    2. Der Anschein, die Armeen würden Ihren Charakter verlieren und vieles der Vereinfachung halber angeglichen.


    Das sind zumindest so die Punkte, die ich in Gesprächen mit vielen Spielern herausgehört habe.


    Aber ja, man muss wohl einfach noch Geduld haben. Die meisten Leute sind ja auf Grund der Vergangenheit und dem Handeln des großen Tabletoppatriarchen aus England ziemlich leidensfähig. :P

  • Die meisten Leute sind ja auf Grund der Vergangenheit und dem Handeln des großen Tabletoppatriarchen aus England ziemlich leidensfähig.

    Wir haben alles durchgemacht: Entsetzen, Hoffnung, Resignation, Wiederauferstehung :tongue: .

  • Back to topic! :)


    Also momentan fällt es mir schwer eine Turnierliste zu schreiben. Einfach weil in gut 2 Wochen das nächste Update kommt. Von daher heißt es wohl einfach mal die Füße still halten und hoffen, dass sie den Kahn wieder auf Kurs bringen. ;)


    Die Zeit bis dahin werde ich dann einfach mit Bemalen verbringen.

  • super, dass du den t3-Namen nimmst.


    Ich seh es sich so. Bis zum Update wird nix geändert. Die Vorfreude ist aber leider schon da

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Was hält die wertgeschätzte Runde von meinem neusten Listenentwurf?
    Prälat, Inquisitor und AST in die Hellebarden, der Merlin in die Sword and board Boys.
    Panzer und Schwertkämpfer sind für´s Blocken zuständig,
    Geschütze und Pistoliere sollen die Feinde ausdünnen/Monster beschädigen, die Plänkler(und notfalls auch die Reiters) umlenken
    Demis und Hellebardiere im Infight punkten- mit Unterstützung von Gebeten, Befehlen und Metallmagie:


    +++ eos 19.12 (BS2.0 Fantasy Battles: The 9th Age v29) (4495pts) +++



    ++ Empire of Sonnstahl (BS2.0 Empire of Sonnstahl v13) (4495pts) ++



    + Characters (1340pts) +



    Inquisitor (254pts) [Plate Armour, Shield]
    Magic Items [Axe of Battle, Potion of Swiftness]



    Marshal (266pts) [Battle Standard Bearer, Shield]
    Magic Items [Dragon Mantle - Foot Only, Hero’s Sword, Lucky Charm]



    Prelate (340pts) [Army General]
    Magic Items [Blessed Armour of Frederick the Great, Dusk Stone, King Slayer]



    Wizard (480pts) [3x Add up to 3 Learned Spells, Alchemy, Become Wizard Master]
    Magic Items [Dispel Scroll]



    + Core (885pts) +



    Heavy Infantry (605pts) [Champion, 45x Heavy Infantry, Musician, Swap Shield for Halberd]
    Standard Bearer
    Veteran Standard [Flaming Standard]



    Heavy Infantry (280pts) [Champion, 26x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer]



    + Special (770pts) +



    Knights of the Sun Griffon (330pts) [3x Knight of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance and Shield]



    Knights of the Sun Griffon (440pts) [4x Knight of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance and Shield]



    + Imperial Armoury (400pts) +



    Artillery (200pts) [Mortar]



    Artillery (200pts) [Mortar]



    + Sunna's Fury + Imperial Armoury (440pts) +



    Steam Tank (440pts)



    + Core + Imperial Auxillaries (300pts) +



    State Militia (Ranged Weapons) (150pts) [Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia]



    State Militia (Ranged Weapons) (150pts) [Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia]



    + Imperial Auxillaries (360pts) +



    Reiters (180pts) [Brace of Pistols, Light Armour, 5x Reiter]



    Reiters (180pts) [Brace of Pistols, Light Armour, 5x Reiter]



    Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

  • darf ich vielleicht einwerfen die Bannrolle gehen das +1 Buch zu tauschen? Meiner Erfahrung nach spielen die Hälfte der Leute ohne Magie. Da wäre doch das Buch ein Mittelding aus offensive und defensive. Außerdem schützt es vor Patzern

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hmmm, warum einmal Infantrie 45 und dann 26?


    Warum nicht gleich in de Vollen und auf 50 und dafür die Schwertkämpfer auf 20...womit sie eine Unterstützungseinheit werden und von dem Mutterregiment profitieren.
    Und warum kein Marschall als General wenn man schon keinen Kriegsaltar spielt?
    und ist der Inquisitor wirklich so eine sichere Killermaschine? :)...ich hab bei soviel Greifenrittern auch mal den Grossmeister auf Killerhuhn dabei ...


    Ansonsten: Naja, ziemlich Standard halt für ne EoS armee unter 1.2.-1.3. :)


    alles dabei was gut ist (Killerhühnchen und Milizen mit Pistolen ;) )...nix was suboptimal ist (HsK, Raketenwerfer, Schützen ... :P )

  • Warum nicht gleich in de Vollen und auf 50 und dafür die Schwertkämpfer auf 20

    Meine Überlegung war, dass 20 einfach nicht lange standhaft sind. Das mit der Support-Unit Mechanik macht Deinen Vorschlag aber attraktiv ^^

    Und warum kein Marschall als General wenn man schon keinen Kriegsaltar spielt?

    Ich will ja trotzdem Hass. Und Gebete. Die habe ich durch den Prälaten und die Befehle ja schon durch den Marschall-AST.

    Außerdem schützt es vor Patzern

    Weil ich im Schnitt dann weniger Würfel einsetze?

  • Verflucht, ich hatte vergessen, dass der Prälat nur noch MW 8 hat, was ja auch ein handfester Skandal ist :tongue: .
    Hmmm, woher die Punkte für den 2. Marschall nehmen....Inquisitor wieder raus?
    Ohne heilige Inquisition aufs Schlachfeld, kann das überhaupt gutgehen...wer soll dann die Hexen verbrennen? :rolleyes: .

  • Verflucht, ich hatte vergessen, dass der Prälat nur noch MW 8 hat, was ja auch ein handfester Skandal ist :tongue: .
    Hmmm, woher die Punkte für den 2. Marschall nehmen....Inquisitor wieder raus?
    Ohne heilige Inquisition aufs Schlachfeld, kann das überhaupt gutgehen...wer soll dann die Hexen verbrennen? :rolleyes: .

    JEDER Bürger des Imperiums ist angehalten, die Hexe, den Ketzer/Ungläubigen/Mutanten bei Sichtung (und Verdacht) zu verbrennen !

  • Hmmm, woher die Punkte für den 2. Marschall nehmen....Inquisitor wieder raus?

    Oder ich setze dem Prälaten einfach die Crown of Autocrazy auf den Kopp.
    Dann strahlt der wieder in altem Glanz mit MW 9. Ist billiger als ein zweiter US-Marshall ^^ .

  • denk an den Magier, der nur 3 Würfel braucht für den Kometen. Gerade Alchemie möchtest du ja viele Sprüche zaubern

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So, dann stelle ich hier auch mal einen Turnierlistenentwurf rein, der fröhlich diskutiert werden darf. ;)


    Knight Commander auf jugem Greif (soll in die Greifenritter)
    Lucky Charm, Lucky Shield, Potion of Swiftness, The Sonnstahl


    Marshal BSB (soll in die Speerträger)
    Great Weapon, Blessed Armour of Frederick the Great, Charm of Cursed Icon


    Prelate (soll in die Speerträger)
    Dragon Mantle, Shield, Talisman of Greater Shielding


    Wizard + 3 Sprüche, Thaumaturgy (soll in die Speerträger, vorerst)
    Master Wizard, Book of Arcance Power


    50 Speerträger mit Kommando und Banner of Unity
    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    10 Staatstruppen mit Pistolen als Plänkler
    10 Staatstruppen mit Pistolen als Plänkler


    5 Greifenritter mit Kommando und Banner of Speed mit Lanze und Schild
    5 Reiters mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung


    10 Flagellanten mit Champion
    10 Flagellanten mit Champion


    1 Kanone
    1 Kanone
    1 Mörser