Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • Hier im Forum ist es mir deutlich zu ruhig. Vielleicht wachen ja ein paar Chaoten auf und diskutieren mit?



    --


    Als erstes würde gern über die neuen Formationen und Regelupdates aus Traitors Hate reden.
    Sind die CSM damit dann endlich wieder konkurrenzfähig?
    Welches ist Eure Lieblingsformation?
    Welche findet ihr schlapp?


    Ob sich wirklich jemand 3 Khorne Monster kauft um die Trinity of Hate zu spielen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Na dann möchte ich mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich wohl eher die Kritische Stimme hier bin..


    ähm also ich spiele Chaoten seid meiner 1. 40k Stunde, zuerst vor 15 jahren (oder so) in der 2.+3. bis zur 5. Edition dann wieder zur 6. jetzt auch wieder....


    Sind die CSM damit dann endlich wieder konkurrenzfähig?

    Jein... Also auf Turnier Niveau sind sie besser geworden durch massig OBs und denn neuen PSI-Kräfte sowie Den Knights usw.... Im B&B auch ja definitiv. Konkurrenzfähig ist schwierig definiert.


    Für die Oberen 15-20% bei einem Durchschnittlichen Deutschen Turnier wird's mMn schwer bis unmöglich (wenn man nicht gerade David oder so heisst ;) )


    Welches ist Eure Lieblingsformation?

    Also die Chaoswarband ist schon echt gut mit dem OBs den mega einfachen neuen Missionszielen usw. Die Kyborg Formation finde ich auch echt ganz gut, Die Drachen Formation ist natürlich auch top aber nicht wegen den Boni sondern einfach weil man Drachen mitnehmen kann (das Terror Hünchen ist immer noch echt klasse Preis/leistungstechnisch) Aus der Raptoren Formation kann man gegen einige Gegner bestimmt was machen...(Hier fehlt leider total das Punktgenaue Schocken/weniger Abweichen (und jetzt kommt mir keiner mit dem Schlüssel das ist keine Option Leute)... Puhh was noch, ja die meisten andere Formationen sind nett aber mir eigentlich fast immer zu teuer, oder die eingesetzten Einheiten sind so naja (Termiformation wäre cool... leider nicht)


    Ich hoffe übrigens mit dickem Daumen drücken auf Traitor Legions und die Rückkehr zu alten Wurzeln (ala 4. + 5 Edi und so) also richtige KultArmeen (bitte bitte gute DEATHGUARDS bitte !!)



    Ob sich wirklich jemand 3 Khorne Monster kauft um die Trinity of Hate zu spielen?

    Wer Apo Spielt und eh 2 hat kauft sich vielleicht deswegen noch nen 3. ja. Wer keinen hat kauft sich wegen der Formation bestimmt keine (Zumal die für normale Spiele viel zu teuer ist)


    EDIT: Wie ist den deine Meinung dazu Antraker?

  • EDIT: Wie ist den deine Meinung dazu Antraker?

    Ja, das mag etwas komisch kommen, fragen stellen, ohne selbst eine Ente aufs Wasser zu lassen.
    Ich selbst bin bezüglich CSM ein absolooter NOOB. Habe vorgestern das erste Mal ein kleines CSM-Killteam von Sternguard Veterans zusammenschießen lassen, das war "mein erstes Mal".


    Ansonsten bin ich bloß Theoretiker, lese sehr viel Regelbücher und knobele an Listen rum, ohne sie selbst spielen zu können. (Ich spiele ja nur voll bemalt und das dauert eben noch eine Weile). Aber als Gegner hatte ich sie mit meinen Necrons schon das ein oder andere Mal und fand sie nicht wirklich stark. Kann aber auch an meinen Necrons liegen. :D


    Ich persönlich finde die Lost&Damned Formation schon sehr cool als Kern. Diese Wegwerfeinheiten Kultisten, die 50% wiederkommen sind für jeden Gegner sicher blöd und eigentlich möchte man sie nicht wegschiessen. Dadurch werden immer mal wieder in Nahkämpfe rennen, um dann (eventuell) neu zu spawnen. Es gab einen sehr schönen und hochwertigen Schlachtbericht von GrimResolcve auf Youtube mit der Formation.


    An der Warp-Talon hab ich besonderes Interesse, weil ich den Moment des Reinspringens einfach episch finde. Aber hier fehlt die Erlaubnis, sofoert angreifen zu dürfen (SM dürfen das ja "Annihilation").


    Zu den Fahrzeugen hab ich eine Theorie: Die Panzer der CSM waren lange Zeit so schlecht und selten gespielt, dass man (derzeit) mit einem Predator/Vindicator-Spam vielleicht mnal einen Gegner auf dem linken Fuß erwischen kann: Da CSM normalerweise kaum Fahrzeuge stellen, lässt der Gegner vielleicht gern mal die ein oder andere PAK oder PIAT zu hause. Wenn dann plötzlich 9 Panzer stehen, kann das schon lustig werden, stelle ich mir vor. Allerdings sind ja selbst die Predatoren mit Laserkanone und schweren Boltern nicht mehr so richtig billig.
    3 Vindicator mit 10" St10 DS1 Deckung ignorieren sind natürlich eine Ansage. Aber: 1. zu kurze Reichweite und 2. wird der Gegner den einen nortwendigen Vindicator sicher in Schussphase 1 neutralisieren können. Danach nist die Formation im Eimer.


    So weit von mir.
    Wie gesagt: Graue Theorie!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Aha aha.... na dann:


    Necrons schon das ein oder andere Mal und fand sie nicht wirklich stark. Kann aber auch an meinen Necrons liegen.

    Das muss an deinen Necs gelegen haben. Es kann manchmal sein das Necrons Probleme haben Space Marines auszulöschen/viel Schaden zu machen, Das kann aber immer mal mit Necrons passieren und im Gegenzug schießen die Chaoten halt furchtbar schlecht und wenig und dadurch verliert der Necron noch weniger als sonst ergo---- Necrons > Chaoten.



    Diese Wegwerfeinheiten Kultisten, die 50% wiederkommen sind für jeden Gegner sicher blöd und eigentlich möchte man sie nicht wegschiessen. Dadurch werden immer mal wieder in Nahkämpfe rennen, um dann (eventuell) neu zu spawnen.

    Problem der Chaoten ist, das sie kein OBs haben. Ausser im Weg stehen und Gegner (vielleicht) 1ne Runde im Nk festhalten machen die ansonsten gar nichts. Und wenn man dann noch schlecht würfelt bzw. der Gegner clever ist und die Einheiten immer auf 4-5 Mann Runterschießt.... Ich versteh die Idee und Ja es mag lustig klingen... gegen ernsthafte Gegner machen die gar nichts (und wenn man 15-20 Kultisten in 5 Marines schieben muss, dann hat der Marine Spieler danach immer nich 5-6 x 5 Marines die die eigenen Leute abknallen... (und die sind halt zu langsam.... als Bestien vielleicht)


    Aber hier fehlt die Erlaubnis, sofoert angreifen zu dürfen (SM dürfen das ja "Annihilation").

    Die Dürfen sofort angreifen machen dabei aber einen "ungeordneten Angriff" (nur es ist halt nen ziemliches Glücksspiel ob men den Wurf schafft, immerhin hat mein keine Peilsender, Pods oder ähnliches)


    Allerdings sind ja selbst die Predatoren mit Laserkanone und schweren Boltern nicht mehr so richtig billig.

    Stimmt. Ausserdem sind die Hälfte ihrer Waffen bei der Konfiguration immer verschwendet. Die 3er Predi oder 3er Vindi Zusammenstellung ist übrigens keine Formation sondern eine Einheit... UND ja wer als Gegner nichmal 1 Fahrzeug Front 13er in einer Runde kaputt bekommt/am Schießen hindern kann, der spielt um die letzten 2, 3 Plätze in der Nahrungskette, und bitte da will ich als Chaot nicht hin, da sind wir bereits jahrelang... Wie gesagt, ein paar Sachen funktionieren bestimmt ganz gut... (den Eldar kann man vermutlich mit Warband, Rapotren, Drachen und Cyclopoca Cabal auf die finger hauen in einem Mahlstromspiel (wenn man die Ritter in den Griff bekommt)


    ..... ansonsten toi toi toi nochmal fürs Traitor Legions... mal gucken wie die Armeen so werden.

  • Ein Chaos-Stammtisch, ach ist das herrlich! :D


    Ich spiel meine Jungs seit ca. Mitte/Ende 2008, hab also schon ein bisschen was mit denen durch gemacht und kann mich hier auch gut zu äußern.


    Vorab!


    Ich komm aus einen sehr gemäßigten Bier und Bretzel Umfeld. Ich hab zwar auch Gegner wie Necrons, Space Marines, Eldar und Tau. Jedoch ist keiner von uns an Listen-Bashing interessiert. Wir spielen einfach unsere liebsten Modelle, auch wenn diese vllt total die Armeebuchleichen sind.


    Von daher kann ich nicht viel zur Konkurrenzfähigkeit unserer Jungs sagen. Auch vor TH hab ich eine relativ Positive Bilanz gegen vermeidliche Angstgegner gehabt.


    Naja, mal zu deinen Grundfragen Antraker.


    Also die erste Frage ist aus den oben genanntnen Gründen für mich schwierig zu beantworten. Ich würd jedoche ja sagen. Ich hab letztens gegen Tau und Eldar gespielt ( getrennte Spiele, nicht beide Armeen in einer Liste :D ) und musste mich ein bisschen weniger Anstrengen, um den Bock zu reißen. Die neuen Formations-vorteile haben mir an manchen Stellen echt unter die Arme gegriffen.



    Meine Lieblingsformationen sind bislang die Warband, Lost and the damned, die Termies und das Helforged Warpack. Erstere, da OS für alle Einheiten echt nützlich ist, gerade für so dicke Bolzen wie Helbrutes. Lost and the damned ist einfach fluffig mega passend für meine Word Bearers und es ist eine gute und günstige Formation, wenn man mehr Punkte in andere stecken will. Die Anni-Force der Termies hat mich bislang nicht enttäuscht. Mit dieser konnte ich immer für Unruhe in den Reihen der Feinde sorgen und einige Panzer zu schlacke verwandeln. Das Helforged Warpack hab ich bislang nur einmal gespielt, jedoch hat es mir sofort einen riesen Spaß bereitet. Gespielt hab ich 2 Geißeln und ein Helbrute. Die Brute wurde zum Alpha, wodurch ich 3 Läufer mit Retter hatte, wobei zwei Stück auch noch "Die Macht der Warpschmiede" wiederholend Einsetzen konnten.


    Formationen, die mir nicht zu sagen sind The Fist of the Gods ( oder so ähnlich ), Trinity of Hate und das Helforged Terrorpack, wobei letztes nicht am spielerischen liegt. Nun, die Faust ist für mich einfach nicht interessant, da ich kaum Fahrzeuge spiele und jetzt auch nicht so von unseren Predators überzeugt bin. Ich war einfach noch nie so der Fan von denen. WIeso soll ich Panzer spielen, wenn ich auch geile Dämonenmaschinen habe! :D
    Trinity of Hate muss man nicht viel zu sagen. 3 Modelle spielen, die verdammt teuer sind und nicht gut aussehen.
    Das Terrorpack hab ich bislang einmal gegen Eldar gespielt. Von den Modellen und dem Potential hat es mich überzeugt, keine Frage. Jedoch sind zum einen die Sonderregeln nichts soo cool ( relativ Langweilig, um genau zu sein ) und zum anderen komm ich wie gesagt aus einen sehr ruhigen Umfeld. 2 Drachen finde ich da schon sehr unangenehm. Der Eldar und ich haben uns vorher ein "härters" Spiel geeinigt. Aber gegen meine anderen Gegner, seien es nun Tyraniden oder Space Marines, würde ich das nicht spielen. Vielleicht kann ich es mal mit meinen Mitspielern absprechen, ob nicht auch ein Drache reicht.




    Abschließend will ich sagen, dass ich mich ähnlich wie Ibelknibel sehr auf das neue Supplement freue, da es nun auch endlich Regeln zu meiner Traitor Legion erhält. Jedoch sind meine Erwartungen nicht so groß. Ich denk mal, dass es ein paar coole Formationen und Artefakte geben wird, aber das war es dann auch schon.
    Für die Spieler, die nun endlich starke CSM erwarten, wird es wohl eher ein Enttäuschung sein.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Die neuen Formations-vorteile haben mir an manchen Stellen echt unter die Arme gegriffen.

    Das macht Hoffnung und Mut.
    Welche genau waren denn so hilfreich?


    und das Helforged Warpack.

    Das ist spannend. Denn eigentlich härt man von den teuren Kampfläufern je eher "Armeebuchleiche!"

    Von den Modellen und dem Potential hat es mich überzeugt, keine Frage. Jedoch sind zum einen die Sonderregeln nichts soo cool ( relativ Langweilig, um genau zu sein ) und zum anderen komm ich wie gesagt aus einen sehr ruhigen Umfeld. 2 Drachen finde ich da schon sehr unangenehm. Der Eldar und ich haben uns vorher ein "härters" Spiel geeinigt. Aber gegen meine anderen Gegner, seien es nun Tyraniden oder Space Marines, würde ich das nicht spielen. Vielleicht kann ich es mal mit meinen Mitspielern absprechen, ob nicht auch ein Drache reicht.

    Ich mag Deinen Ansatz. Hab auch schon davorn gehört, dass man gerade bezüglich Fliegern sehr wohl mit dem Gegner reden kann ("Ich will 3 Flieger bringen und Du?").

    a es nun auch endlich Regeln zu meiner Traitor Legion erhält.

    Ich kann mir darunter nun so gar nichts vorstellen. Warten wir es also ab.
    Es fügt sich nun, dass ich mich ja für eine Thousand Sons = Tzeentch-Armee entschieden hab und diese schon einige Zeit sammle. Nun denke ich gerade darüber nach, meine mühsam zusammengestoppelten (Metall-!)Thousand Sons zu vertickern, weil mir die neuen Modelle komischer Weise wirklich gut gefallen.


    Habt Ihr schon gesehen, wie panisch und zum Schleuderpreis derzeit Thousand Sons (teils Metall OVP) auf Ebay geworfen werden?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bislang konnten mir die flankierenden Kultisten gut helfen. Ein nackter 10 Mann Trupp mit Flammenwerfer kann in manchen Situationen genau richtig kommen. Natürlich ist da auch etwas Glück mit bei, damit du auf der richtigen Flanke raus kommst.
    Gegen einen Imperial Knight konnte mir die Sonderregel der Termi-Anni Force helfen, welche mir erlaubt, nach dem Schocken zu schießen. Der Schutzschild der Ritter wird ja erst zu Beginn der Schussphase ausgerichtet, weshalb die Termies dann (wenn sie gut kommen) gegen eine nicht geschützte Seite meltern können. ( auch hier ist etwas Glück mit bei )


    Die Punktekosten für so ein Helforge Warpack sind natürlich verrückt. Ich glaub bei mir gingen auch knapp 600 Punkte dafür drauf, jedoch hatte ich auch 2 Geißeln dabei. Wenn du statt den Geißeln die Klauenbestien nimmst ( welche im Preis/Leistung Verhältnis auch viel besser sind ) kannst du im Schnitt schon mal gut 150 Punkte sparen.



    Ich kann mir darunter nun so gar nichts vorstellen. Warten wir es also ab.


    Ich versteh leider gerade nicht, was du damit meinst.



    Mit den Thousand Sons machst du auch nichts verkehrt. Du spielst ja Necrons, richtig? Dann hast du ja jetzt eine richtig ordentliche Psi-Phase vor dir! Von Null auf 100! :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • So Jungs, ich geb mal meinen Senf dazu (und versuche möglichst sachlich objektiv bleiben, lasst euch aber auch sagen ich bin bestimmt kein GW-Fanboy vor allem im Bezug auf die Chaoten die letzten Jahre...)


    gerade für so dicke Bolzen wie Helbrutes.

    Da möchte ich direkt mal rein.... de genannten Formationen sind bestimmt echt nützlich gegen Eldar, oder Tau (wenn die ohne Abfangen daherkommen.... warum auch immer?) aber beide Armeen sollten so gar keine Probleme (nahezu egal wie man die Zusammentellt) mit Hellbrutes oder Defiler haben... ? Was stellt man den als Eldar oder Tau das man mit den beiden Chaos Modellen nicht kar kommt (und du sie selbst als dicke Bolzen bezeichnest ?!)
    ---> ich hab die Hellbrute zuletzt vor ein paar Jahren gespielt und vergeglich in einem Haben dutzend Spiele versucht der was abzugewinnen. Fehlanzeige. Naja so isses dann halt.
    ABER EDIT: Beachtete das letzte FAQ von GW aus dem November. Die Hellbrute hat jetzt auch 4 Attacken im Profil (was die Formation mit dem schocken ggf echt interessanter macht muss ich sagen)



    Ich denk mal, dass es ein paar coole Formationen und Artefakte geben wird, aber das war es dann auch schon.

    Naja wenns ähnlich (und bisher spricht alles dafür) wie das Angels of Death Supplemnt der Marines wird..... boah dann wird das Schick ;)


    dass man gerade bezüglich Fliegern sehr wohl mit dem Gegner reden kann ("Ich will 3 Flieger bringen und Du?").

    Aber ist ein Reitz des Spiel nicht das man gerade NICHT weiss was der Gegner aufstellt und damit klar kommen muss oder?!



    zusammengestoppelten (Metall-!)Thousand Sons zu vertickern, weil mir die neuen Modelle komischer Weise wirklich gut gefallen.

    Also gefallen tuen mir die neuen Rubrics, Sorcerer auch (die Termis nicht so.... ne) Leider sind die neuen TS Spielerisch nicht wirklich ne Offenbarung, mit PSI um sich schmeißen und beherrschen schön und gut Wenn die falschen Kräfte da sind bringt das auch nix... sry.


    Habt Ihr schon gesehen, wie panisch und zum Schleuderpreis derzeit Thousand Sons (teils Metall OVP) auf Ebay geworfen werden?

    Ist ja auch klar... vorher elendig überteuert weil alle drauf saßen jetzt muss es weg weil die keiner mehr mag bzw die neuen einfach ... neu und schick sind. Normale Marktgesetzte halt.

  • Wollen wir ggf auch mal Listen posten ?!


    Ich werde hoffentlich noch diesen Monat mal folgendes Ausprobieren können, hoffe ich:



    Ich denke die Taktik dahinter sollte klar sein... (Oder?!)

  • Ich sag es nochmal, ich komme aus keinen kompetitiven Spielerkreis :D Als Beispiel kann ich ja mal unseren Tau nennen. Er spielt eine aggressive Liste, die mit Breachern nach vorne geht. Selten siehst du da mal einen Riptide stehen und wenn, dann auch nur einer.


    Von daher können "Armeebuchleichen" wie die Helbrutes auch mal was reißen. Gerade im Warpack fand ich die Brute nicht schlecht. Hab den großen Jungen einfach eine Synchro Laser gegeben, ihn dann ein Objekt geparkt und zum Warpack Alpha gemacht. Damit konnte er ein wenig Dakkan und hatte einen relativ guten Save.


    Zur Absprache kann ich dir nur bedingt zustimmen. Natürlich will man seinen Gegner überraschen, aber es gibt halt Dinge, wie z.B Flieger in großen Massen oder Imperial Knights, die für manche Armeen einfach nicht gut zu Händeln sind. Deswegen kündigen wir sowas vorher an bzw spamen diese erst gar nicht.




    Das mit den Listen ist eine coole Idee ;) Man kann ja hier hin und wieder über neue Ideen sprechen, ohne dafür einen neuen Extra Thread auf zu machen. In zwei Wochen haben wir wieder unseren Treff, vllt kann ich dann mal einen Spielbericht einschieben :)


    Zu deiner Liste. Ich finde, die sieht sehr stabil aus. Mal des Nurgle spricht für sich, gerade bei Bikern und Bruten ( Sehe gerade jedoch, dass du nur deinen Hexer ein Bike spendiert hast ). Jedoch frage ich mich, wieso du deinen CSM keine Rhinos spendiert hast. Mit denen kannst du deine Jungs doch viel einfacher verschieben und hast noch zusätzlich 2 weitere Modelle, die Missionsziele halten bzw umkämpfen können. Wären Biker nicht auch besser als Raptoren?
    Zur Kabale kann ich leider nichts sagen. Ich spiele keine Black Legion, deswegen war für mich das Buch auch nie interessant. In letzter Zeit habe ich aber viele Listen gesehen, welche die Cabale enthalten, also scheinst du damit nichts verkehrt zu machen :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Er spielt eine aggressive Liste, die mit Breachern nach vorne geht.

    Uha...hab schon lange nicht mehr gegen Tau gespielt aber hört sich ja grausig an. Fühlt ihr euch gut dabei wenn der, jetzt hier exemplarisch, Tau nur 30-40% seines Codex austestet?


    Das ist ja nen bischen als wenn ich 10.000 netto im Monat verdienen würde und nen 12 Jahre alten Opel Corsa fahre ?(?(


    Naja egal...


    Zu meiner Liste muss ich dann anscheinend doch noch hier und da was erklären...!?



    So... ansonsten noch spezielle Fragen?


    EDIT: vielleicht noch zu dem ganzen durchhalten, ich geh mal davon aus das viele Waffen wie etwa im S4 - 6 Bereich (Bolter bis ScatterLaser) auf die Marines und nicht die Termis nieder gehen wird weswegen der W von 5 denen schon etwas helfen sollte den eigentlich hoffe ich das sich mein Gegner sosehr mit meinen TTH-Stern beschäftigen muss und die Marines in der Zeit im MZ und Mahlstrombereich punkten können !!

  • Uha...hab schon lange nicht mehr gegen Tau gespielt aber hört sich ja grausig an. Fühlt ihr euch gut dabei wenn der, jetzt hier exemplarisch, Tau nur 30-40% seines Codex austestet?


    Das ist ja nen bischen als wenn ich 10.000 netto im Monat verdienen würde und nen 12 Jahre alten Opel Corsa fahre


    Naja egal...

    Wie schon vorher gesagt, wir streben nicht danach, auch den letzten Tropfen Power aus unseren Kodizes zu drücken. Wir bauen unsere Listen halt nach dem, was uns gefällt, sowohl optisch als auch fluffig. Man muss doch nicht immer alles ausreizen.


    Und was hält mich davon ab, den 12 Jahre alten Corsa zu fahren, wenn er mir doch gefällt und ich damit zufrieden bin ;)



    Deine Liste hab ich schon verstanden :) Sowas ähnliches sieht man ja derzeitig öfters im kompetitiven Bereich. Ist wohl zur Zeit das beste, was man aus den Stachel Dosen raus holen kann, ohne mit den Renegaten von FW zu spielen.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Wir bauen unsere Listen halt nach dem, was uns gefällt, sowohl optisch als auch fluffig.

    Ok... ich wollte auch nicht schon wieder anfangen wem was anzudichten oder so... :rolleyes:
    (Aber die GW-Fanboys die Neulingen erzählen wollen dieses oder jenes wäre "voll krass und hart" und die gleichen Neulinge ärgern sich nach 6-7 Monaten und 2-500 € ärmer das sie praktisch nur Mist im Schrank haben (100% genau so passiert als ich vor 5-6 Jahren wieder anfing und von nix nen Plan hatte und nach den ersten 2-3 richtigen Spiele merkte..." Kake deine 3,5 tausend Punkte zuhause sind komplett ROTZT, alles weg Neues muss her..")



    Deine Liste hab ich schon verstanden Sowas ähnliches sieht man ja derzeitig öfters im kompetitiven Bereich.

    Naja, die guten haben halt um einiges weniger an "Steuern" dabei (sprich male, Termis usw.) und noch 2 Drachen, nen Ritter oder ähnliches....



    ohne mit den Renegaten von FW zu spielen.

    Stimmt. Aber da dein einfach wieder so hopp oder top Sachen reinzunhemen... (15xArtellerie oder dieses Tzeenth Rhino Aufwertungsding... ) Ich weiss nicht. gefällt mir auch nicht so richtig richtig.

  • Jetzt will ich auch mal. Meine Iron Warriors hoffen natürlich auf irgendeine passende Regel im kommen Traitor Legions Buch. Ich hoffe ja auf etwas das mein estark Modifizierten Chaos Boys haltbarer macht und eventuel ihre Rolle als Belagerer hervorhebt. Aber ich denke die werden irgendwie wie die Fists enden nur ohne 1 wiederholen mit Bolter.


    Zu Ibels Liste, die sieht man änhlich wie erwähnt öfters mal im Netz oder im Spielen. Das erklärt sich mit etwas Wissen über die CSM alleine.
    Ich werde mir auch meine Tousand Sons da sie von Anfang an fester Teil meiner Armee war aufstocken. Ich hab nen groben ÜBerblick über die neuen Regeln und find es leider etwas zu teuer mit den Einheiten.


    Sagt ihr doch mal an was ihr denkt für eure Legionen oder Kriegsbanden an neuen Regeln zu bekommen.

  • Ich hoffe ja für meine Death Guards so eine Mischung aus Iron Hands (FNP) Imperial Fists (irgendwas mit Boltern (früher hatten Seuchenmarines noch 1 Schuss Bolter auf kurze Reichweite mehr wenn sie sich nicht bewegt hatten, so was))


    Dazu irgendwas mit Fahrzeugen (kostenloser Transporter für alle die einen haben können wäre ein feuchter Traum aber vermutlich zu surreal (Termis könen btw Landraider haben) und bzw. hoffentlich was mit Termis und Gift/reißend auf Waffen...


    Man muss sich halt mal vor Augen führen; Die DETAH GUARDS hatten/haben halt unheimlich viele Transporter genutzt und gehörten zu den Legionen mit den meisten Termirüstungen.....


    Wir werden sehen...
    (3er 4+FNP Termis mit Spezialwaffen und Gift oder besser Reissend in der Termiformation mit nur 1W6 Abweichung beim Schocken wären halt nen Träumchen... aber so richtig denke ich nicht dran)


    ... darüber hoffe ich nur die Formationen (gilt für alles) werden nicht so groß ( in meinem Fall 1 Lord mit MdN + 1-3 Termis + 1-3 Seuchenmarines) das man sie nicht vernünftig einsetzten kann (siehe die kommenden "komplett Boni der TS und ihrer 9xTermiformation mit mindestens 2350 ++ Punkten) (für den oberen Fall bitte keine Super boni wenn das voll (Zahl 7) wäre und jede Einheit mind. 7 Modelle (bis auf den Chef) hätte) (wobei wir bei meinem Beispieloben bei etwa 12-1300 Punkte grundkosten liegen würden, das würde gerade so noch gehen wenn die Boni stimmen und das dazukaufbare (2 Drachen, Cabale, KyborgCult oder sowas) in Ordnung wäre CHECK :thumbup: )


    EDIT: Ok ich reviediere mich, wenn das was ich Oben Schrieb kommen würde und man alle Ausrüstung der Einheiten + Fahrzeuge und deren Ausrüstung dann als Boni bekommen würde wären das ca. 1500 Punkte ohne Ausrüstung (bei Thyphus+2x7Termis+5x7Seuchenmarines) und mit Ausrüstung und Fahrzeuge (ähm ca. 3500 also nicht realistisch nein :S :devil: :devil: )

  • das was Ibel als Träumchen sieht, ist für mich ein real gewordener Albtraum.
    Ich hoffe es wird kein weiteres Hochrüsten geben, das macht das Spiel nur noch weiter kaputt. Langsam muss mal an der Notbremse gezogen werden! 40k hätte im Gegensatz zu Fantasy (siehe AoS) mal wirklich einen Neustart nötig, denn momentan ist das ganze wie im Kalten Krieg....

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • im Kalten Krieg....

    mindestens nen heißen... aber was meinst du mit...


    das was Ibel als Träumchen sieht,

    Wegen deinen Gegnern? Dann freu dich doch das du (vielleicht) bald wieder näher dran bist mit Chaoten (lange genug gedauert hätte es ja)...

  • ich will aber nicht durch noch mehr übertriebener scheiße mit meinen Gegnern mithalten können, sondern durch sinnvolle regeln

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • sondern durch sinnvolle regeln

    Tja dann müsst ihr/du aber nicht die Chaoten angleichen/anheben den die sind OK und in sich stimmig, die anderen sind einfach nur abgehoben....

  • richtig, deshalb wünsche ich mir ja einen Neustart, denn wenn gw (mal angenommen) einen neuen Eldarcodex rausbringen würde der sich z.B. an der 5ten orientiert (wo man immerhin wirklich noch denken musste mit Eldar), dann wäre das Geheule extreeeeeeeeeem groß.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(