Armeebuch Echsenmenschen

  • Also leider sagt mir "eye of the gods" auch nichts.
    Soll den "Engine of the gods" sowas wie eine Kanone werden, also eine Kriegsmaschine oder eher was magisches?


    Also ich hab gelesen, weis aber nicht mehr wo, das der Stegadon 1,5 mal größer als der Aktuelle werden soll. Ich glaube somit füllt er dann komplett die ganze große Base aus.^^
    Ich würde es cool finden wenn Stegadons und Salamander wie Kriegsmaschinen aufgestellt werden würden. Oder das man Terradons wie Kundschafter aufstellt, aber es keine sind. Dann könnte man sich überhaupt auf die Kriegsmaschinenen einstellen. Denn ich kann mich nicht entsinnen mal 1+ auf dem Wurf zu haben zuerst anfangen zu können.

  • Hat denn hier niemand das Lustria AB ? Engine of Gods ist ein Stegadon, mit nur W6 Aufpralltreffern KG2 und A3 dafür ne Steinschleuder mit magischen/feuer atk. und 360° Sichtbereich

  • Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier rumjammree, aber so lngsam macht es mir echt keinen Spaß mehr mit meinen Orks.
    Ich habe bisher immer sehr gerne gegen Echsenmenschen gespielt.
    Es waren immer richtig schöne Schlachten, aber wenn ich mir auf warseer die Gerüchte über neue Sonderregeln anschaue, da wird doch etwas übel.
    Allein schon diese hier


    *Temple Guard: The 0-1 choice per Slaan will be gone, though you won't be able to bring an entire army of them...maybe 1 per 1 Saurus unit? Also can have upgrade (or come with it?) that all their Attacks count as Magical!


    Nehmen wir mal an, es kommt wirklich der Fall, dass man pro Sauruskriegereinheit in der Armee einen Slann mitnehmen kann, So könnte das jede Slannesharmee in den Schatten stellen.Ich denke hier z.B. an zwei Slaan der 1. Generation, auch wenn es etwas utopisch scheint.
    Gegen sowas habe ich dann wirklich keine Lust mehr zu zocken.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Da steht eigentlich nur ,dass die Tempelwachensonderregel: pro Slann höchstens eine Einheit TW's erlaubt, wegfällt. Dass eine Einheit TW's pro Einheit Sauruskrieger erlaubt ist , ist bloße Vermutung.
    Und selbst wenn man pro Sauruseinheit einen Slann mitnehmen könnte , gäbs wohl immer noch die Kommandantenauswahl Beschränkung (ggf. Seltene für Slann 1.) und somit würde sich nichts ändern....

    Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

  • Jo ihr habt beide Recht... da haste wohl iwo n flüchtigkeitsfehler bei lauter übelkeit gehabt ;)


    Sagt nur dass was die beiden schon über mir gesagt haben...
    Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass mit den neuen ABs es immer härter wird mit etwas älteren mitzuhalten... gerade bei orks und gobbos scheint das ja ein problem zu sein... (habe noch nie gegen die gespielt...)

  • Gobi´s können schon mithalten. Aber es stimmt schon die letzten Codex und AB sollte man am besten ignorieren (ab H Elfen bzw. CSM)
    sind PG und bringen den Fluff ins wanken.



    PS: Aber richtig schlimmes habe ich bei den Echsen jetzt noch nicht bemerkt.

  • Gerade Hochelfen sind garnicht so heftig wie die meisten denken! Hochelfen können jetzt zwar besser austeilen als vorher und die ASF Regel hört sich erst mal übel an, aber das alles hat sie nur konkurenzfähiger gemacht. Sie können nun besser mit den anderen Völkern mithalten und es gibt wohl immer noch genug stärkere Völker. Die Hochelfen können jetzt zwar besser austeilen, aber einstecken können sie immer noch nicht mehr! Ich habe letztens erst ein Spiel gegen Orks gespielt bei dem ich ziemlich nierdegemacht wurde! Was bringt einem ASF wenn man vorher von Kriegsmaschinen und Fanatics in Stücke gerissen wird. Außerdem sind die Punktekosten für Hochelfen nun ziemlich hoch weshalb sie in kleineren Schlachten meist weniger gut sind. (Es sei denn man nimmt direkt bei 1000p. einen Drachen mit!) ASF hört sich zwar erst mal ziemlich heftig an, aber Kampftänzer oder so interessiert es trotzdem wenig.


    Gerade echen können tödlich für Hochelfen sein. Skinks und Salamander sind ziemlich tödlich gegen Elfen sein und Streitwägen werden von den Flitzern auch ziemlich auseinandergenommen. Jedoch freue ich mich schon auf Spiele gegen die neuen Echsen! Wenn die Salamander abgeschwächt werden, hab ich ja vllt mal bessere Chancen! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Für mich klingen diese neuen Echsen nach bösen Echsen. Die neuen ABs werden immer gemeiner. Wenn sie die Echsen schon aufmotzen, die es ja nicht einmal nötig haben, dann kommen wohl auch bald die WEs. Und die haben es auch nicht nötig verbessert zu werden. Ich sehe es schon vor mir. Die völker die verbessert werden sollte sind: Söldner, CZ, Oger.

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • was habts gegen bessere völker?


    Es werden ja generell alle besser gemacht, somit bleibt die balance erhalten.


    Man sollte halt nicht unbedingt mischen (alte echsen gegen neue vamps oä) da dann meist der vorteil auf seiten des neuen volkes ist.


    Dennoch wirds weiterhin stärkere völker als auch schwächere geben (im sinne von leichter & schwieriger zu spielenden).


    Finde dennoch die neuerungen sehr interessant und freu mich schon drauf, wobei ich nicht einmal weis ob ich dann noch spielen werde, da ich keine lust habe alle kroxis umzubauen bzw. neu zu kaufen und bemalen nur damit sie WYSIWYG erfüllen........ebenso mit skinks und allem anderen......

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Gerade Hochelfen sind garnicht so heftig wie die meisten denken! Hochelfen können jetzt zwar besser austeilen als vorher und die ASF Regel hört sich erst mal übel an, aber das alles hat sie nur konkurenzfähiger gemacht. Sie können nun besser mit den anderen Völkern mithalten und es gibt wohl immer noch genug stärkere Völker. Die Hochelfen können jetzt zwar besser austeilen, aber einstecken können sie immer noch nicht mehr! Ich habe letztens erst ein Spiel gegen Orks gespielt bei dem ich ziemlich nierdegemacht wurde! Was bringt einem ASF wenn man vorher von Kriegsmaschinen und Fanatics in Stücke gerissen wird. Außerdem sind die Punktekosten für Hochelfen nun ziemlich hoch weshalb sie in kleineren Schlachten meist weniger gut sind. (Es sei denn man nimmt direkt bei 1000p. einen Drachen mit!) ASF hört sich zwar erst mal ziemlich heftig an, aber Kampftänzer oder so interessiert es trotzdem wenig.


    Gerade echen können tödlich für Hochelfen sein. Skinks und Salamander sind ziemlich tödlich gegen Elfen sein und Streitwägen werden von den Flitzern auch ziemlich auseinandergenommen. Jedoch freue ich mich schon auf Spiele gegen die neuen Echsen! Wenn die Salamander abgeschwächt werden, hab ich ja vllt mal bessere Chancen! :D

    Oh ja die armen armen He´s.



    Keine Kriegsmaschinen



    Oh doch haben sie.


    Ach ja sie haben keine NK Elite


    Oh doch haben sie ja auch.



    Keine Magie


    ne sogar mit die beste


    …..


    Ne jetzt im Ernst das GW PG stört mich gar nicht so, nur das
    ASF machts mir zu 40k mäßig nimmt halt Strategie…. aus dem Spiel. Aber jammern
    brauchen die nun wirklich nicht. Bin halt der Meinung, dass es hier einige gibt
    welche sowohl den Fluff als auch Regelteil besser hinbekommen hätten als GW
    (egal ob Codex oder AB) und ASF hört mMn nur in M-Gegenstände u.ä. hätte man
    sicher besser lösen können.


    Und die Skinks und Salamander sollten ja eigentlich ne
    Minderheit (Fluff) in der Echsen Armee darstellen (von mir aus Skinks +4 Punkte
    und SK -4 Punkte)



    Gesammelte Gerüchte:
    (Deutsch)
    Veröffentlichung: Ende März 2009
    Erste Miniaturenwelle: 2. Aprilwoche
    Armeebuch: 22,50€




    Miniaturen:


    Teradons
    - Plastikmodell, Reiter aus Metall


    Stegadon
    - Plastikmodell
    - soll noch größer weredn
    - 50€




    Tempelwachen
    - Plastikmodelle
    - 5er Pack 25 €, Kommando 30€



    Regeln:
    Jungelfighter:
    Alles Modelle behandeln Dschungel und Wälder in der Bewegung wie offenes Gelände (ausgenommen Reittiere)



    Zeichen des Sotek:
    - Einheiten +1 Attacke
    - Charaktere: Raserei (müssen aber noch blödheit testen)


    Zeichen des Tlazcotl:
    - Einheiten werden immung gegen Psycho.
    - Charaktere werden immun gegen Psycho und unnachgiebig



    Zeichen des Xhotl:
    - Einheiten bekommen einen 5+ Rettungswurf
    - Charaktere 5+ Retter und einen S4 Treffer für den Angreifer



    Zeichen des Tzunki
    - Einheiten: +1 Ini, werden auqatisch
    - Charaktere: +1I, werden aquatisch und erhalten Erstschlag


    Zeichen des Huanchi:
    +1 KG



    Magie:
    - es wird eine Lehre der Alten geben
    - sollen alle sehr hohe Komplexitäten haben, aber auch böse Effekte



    Kommandanten:
    Kroq-Gar
    Venerable Lord Kroak
    Tehenhauin, Prophet of Sotek
    Geomancer Lord Mazdamundi
    Nakai, the Wanderer




    Helden:
    Oxayotl, Firstspawned Stalker
    Ten-Zlati, Herald of Kroak (bought as upgrade for Kroak)
    A Skink on a special HornedOne.
    Lotl Botl (tough champion upgrade)
    New Skink hero, blessed of Tlazcotl, with a special mirror
    New (intelligent) Saurus hero, blessed by Tepok, wears the skin of a feathered serpent.




    Slaans:
    - sollen wieder zu den wahren Meistern der Magie werden


    Hornnacken (+ Veteran):
    - kann auf nem Stegadon reiten
    - Flitzer gehört wohl der Vergangenheit an



    Teradon:
    - billiger
    - Einheitenstärke 1
    - 2 Bruten werden möglich (Quetzel/Sotek)



    Stegadon:
    - 2 Plattformen: Maschine der Götter und riesiges Blasrohr
    - wird als Reittier, Seltene und Eliteauswahl eingesetzt werden können
    - größer als bislang (1,5x)



    Tempelwache:
    - das 0-1 verschwindet
    - werden Elite, mit Slaan Kern



    Sauruskrieger:
    - B5
    - dürfen mit Speeren mit 2 Attacken aus der 2. Reihe attackieren
    - werden 2 Punkte billiger
    - dürfen ein magisches Banner erhalten wenn ein Hornnacken die Armee anführt
    - werden evtl unnachgiebig



    Sauruskavallerie:
    - 2 Punkte billiger
    - kann nur noch ein Zeichen pro Einheit erhalten



    Vipermen:
    - BF4-5
    - KG 3
    - Giftattacken
    - werden nicht durch Gelände ignoriert
    - B4
    - evtl mit Langbögen



    Skinks:
    - können als Plänkler oder Block aufgestellt werden
    - hassen Skaven
    - können Hornechsen reiten (haben dann l- rüstung + Schild)




    Kroxigore:
    - erhalten leichte Rüstung
    - können nun Zeichen bekommen



    Razordons:
    - Seltene Auswahl
    - ähnlich den Salamandern
    - BF4
    - können unter bestimmten Umständen 2 Artilleriewürfe an Schüssen verfeuern




    Salamander:
    - Elite Auswahl
    - nutzen nun eine Schablone

    2 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Ich finde die neuen Hochelfen als Gegner auch nicht so schlimm, wie ich zu anfang gedacht habe. Und ihre SchlägtImmerZuerstZu- Regel bringt auf der gegnerischen Seite gerade noch ein wenig mehr Taktik mit rein!


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die neuen Echsen!!!! :]


    Gruß Aldorath

  • @ Netsrac:Also erstmal danke dass du all die infos zusammengetragen hast!


    Hm, ein Stega mit riesenblasrohr?? wie soll das denn funktionieren?? da brauch die besatzung aber ordentlich puste um das bedienen zu können :)


    Hui von manchen neuerungen hatte ich noch garnix gehört (z.B. Razordons) ...

  • Für Plastikmodelle finde ich das Stegadon und die Tempelwache schon fast wieder zu teuer! Aber ansonsten hört sich das alles ganz gut an! Das kann Lustig werden :D !


    Netsrac: Hochelfen haben schon einige Vorteile und sind eigentlich ein gutes Volk. ABER sie können nichts einstecken (weshalb die ASF regel sehr wichtig für sie ist!) und die meisten denken nur ASF für alle is ja voll imba. Aber mir haben meine Spiele gezeigt, dass ein fähiger und taktisch erfahrener Gegner sehr wohl im Stande ist Hochelfen zu besiegen! Allerdings hätten sie eigentlich noch ne sonderregel für das ausweichen vor beschuss einbauen sollen!^^ Weil die ja so schnell sind!! :D :D :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Da hat mal jemand wieder voll ins Klo gegriffen mit dem neuen AB. Sollte auch nur die Hälfte der Gerüchte stimmen werden die Echsen auch zu so einer 12271M134-Armee...
    So wie ich die Saurusse verstehe: Mit Speeren 3 Attacken aus dem ersten Glied und 2 aus dem hinteren, macht 5 Attacken pro Modell an der Front. also 25 Attacken S4 mit KG4 +Upgrades durch Zeichen wie +1 RW etc. Sorry aber das wäre besser als 90% aller Eliteregimenter anderer Völker. Und die tolle Armeeweite Sonderregel zusätzlich zu Kaltblütig is ja mal der Hammer. Natürlich alles nur für 10 Punkte....
    Ich war nie der Meinug das Echsen eine solche Aufbesserung nötig hätten, sie warn für mich immer gut spielbar und ich hatte ne sehr ausgewogene Spielbilanz. Ich kann nicht nachvollziehen was dieser Griff ins Klo bringen soll und vor allem wer der pubertäre Junge ist der ihn zu verantworten hat. Oder ich hoffe das der sich bald Khemri und Welfen annimmt, ich wollte schon immer Skelette für 5p mit Todesstoss, S4, KG5 und ner 2+ Rüstung.

  • Aminokepth nimms mir net übel aba im moment hast du keinen plan =)
    1. alle gerüchte die gepostet sind, sind unsicher - das ab is noch in weiter ferne, keiner wird sich erdreisten nach solchen gerüchten zu spielen.
    2. vorher waren ehcsen 0815 - danach mögen sie stärker werden, aber das sind andere völker auch! sie werden einfach mehr möglichkeiten hzaben ihre armee aufzubauen.
    3. saurusse werden wahrscheinlich auf 1 attacke mit speeren geschrumpft - wie im alten ab auch, wenn man es gelesen hätte. --> im ersten gleid 2 attacken pro modell und aus dem 2ten eine - kommt auf genauso viele wie bei he, also sehe ich da nichts schlimmes... bei der niedrigen ini wird ein großteil der saurusse doch wohl zuletzt zuschlagen.
    4. skinks swind kein kern. saurusse müssen eingesetzt werden!" daher können sie ruhig aufgewertet werden, ich siele gern gg saurusse.


    die lehre der alten wird wohl voll cool. hohe kompl sind für slanns ja prädestiniert, die normalen lehren finde ich für slann einfach zu schlecht... die sind meister der magie - besser als he!! auf das neue stega freu ich mich, genauso wie auf die leichte kava - 3* leichte kava im kern und 2* suaurskava mit 2* stega - killerliste? egal. der razor fuzzzi wird heftig werden, wobei die schussmasse wohl durch ein schlechtes bf (3) ausgeglkichen werden wird. die neuen salas mit schablone wären der hammer - einfach in front und dann neispucken in die regis, zombies grillen =)
    schade: die neuen schlangenmenschen wären übel - hoffentlich nur im nk gift, langbogen gift wäre bösartig. zum glück sind die elite. es wird sich wohl noch viel ändern aber ich finde es schon ganz ok wies etz is.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich habe extra am Anfang geschrieben "falls das stimmt", ich weiss schon das das die Gerüchteküche ist und nichts definitives^^
    Die nur +1 Attacke im Vergleich zu vorher macht "nur +5 Attacken mit KG4 und S4 und das ist "nur" auf Niveau einer Elitearmee... aber für den fast die Hälfte eines Kampftänzers? Allein die 15 Attacken ohne Speere kombiniert mit den Nehmerqualitäten von Saurusse ist einfach nur hässlich. Sollten 2 ausgeschaltet werden kommen noch 9 Attacken zurück, und im Gegensatz zu ähnlich harten Einheiten wie Dryaden haben Saurusse aber Gliederboni und richtige Saves, was bedeutet das sie nicht nur mit +4 in den Kampf gehen (3 Glieder +Std) sondern auch zulangen können und so mehr als heftig sind.
    Mit Speeren haben sie dann aber immernoch 20 Attacken. Und verlieren zwar immernoch 3 pro Verlust, aber die sind ja selten. Das Problem sind imemrnoch nicht die Speere, es sind die Attacken im ersten Glied ... auch wenn ich mich vorher vertan hatte, ich selber spiele auch Echsen und weiss das die nur 1 Attacke im 2. haben, mein Fehler halt^^
    Was ist schlimm dran 0815 zu sein? Sind denn nicht langsam alle Völker so speziell das eine "normale" Armee eine wahre Augenweide wäre? Der gesamte GW Trend alle Völker plötzlich im Niveau zu heben (was ja an sich nur für Frust bei allen unbearbeiteten Völkern sorgt und nicht als "balancing" bezeichnet werden kann da ausnahmslos alle Völker böser werden wie ich fidne) stinkt mir eh.
    Wo stand das Skinks kein Kern sein sollen? Muss ich wohl überlesen haben^^

  • Wie kommst du bitte auf 15 Attacken ohne Speere und 20 mit.
    Es sind 2 Attacken im vorderen Glied pro Modell und eine Attacke aus dem hinteren wenn Speere ausgeruestet sind, das macht 10 bzw. 15 Attacken, also genausoviele wie momentan.
    Und wie hart das ist sieht man ja daran das derzeit Echsenspieler nur Sauruskrieger einsetzen.

  • Die Geschwindigkeit ist Teil des Profils und damit entscheidend für die gesamt Stärke einer Einheit, Stärke definiert sich nicht nur dadurch wieviel man im Nahkampf weghaun kann. Wenn eine Einheit insgesamt gesehen zu schlecht ist um mitgenommen zu werden dann wird eine Armee insgesamt nicht stärker wenn diese Einheit plötzlich zu einer Option wird sondern lediglich vielseitiger und letzters ist wohl das mit Abstand wichtigste was an den Echsenmenschen geändert werden muß.