Echsenmenschenarmeebuch, Ersteindruck

  • Hi Leute,


    ich habe diesen Thread im allgemeinen Forum eröffnet, damit sich ein größerer Lesekreis angesprochen fühlt und nicht nur die Echsen unter uns. Ich wollte zum Armeebuch meinen Senf abgeben:


    Es ist leider (fast) zu einer Katastrophe geworden. Echsen waren im geheimen immer mein Lieblingsvolk. Ich habe das alte Armeebuch gerade vor mir und es war der HAMMER!


    Aber was ist aus den Echsen geworden?


    Modelle :


    Die Modelle (bis auf Skinks und der Slann) find ich schrecklich. Vergleicht mal die alte Tempelwache mit der neuen, aber viel schlimmer: die katastrophalen Teradons mit den alten. Oder was ist mit dem Salamander passiert? Warum hat er keinen "Kamm" mehr auf seinen Rücken? Warum sind die Kroxigore, die eigentlich jetzt so schöne dynamische Posen haben, so mickrig geworden, obwohl in der 6. Edition alle Figuren sonst größer geworden sind? Sehen wie zu große Saurusse aus.
    Und die "Hornplatten" der Sauruskrieger sind auch sowas von hässlich. Die haben ein hässliches Gesicht.


    Spieltechnisch :


    Das ist, was mich erst recht wirklich traurig macht. Ach, mein geliebtes Lieblingsvolk ....


    Der Slann wurde vergewaltigt. Er kann nichts mehr. Ein Slann aus der 2. (!!!!) Generation ist so schwach und verschlingt so viele Punkte? Wer die geschichten kennt, weiß was ich meine. Zusätzlich kostet der aus der 2. Gen. noch eine Heldenauswahl und eine seltene Auswahl ... tsss... warum darf ein Slann nicht mehr magische Gegenstände haben als die anderen (sie haben doch so viele im Dschungel "versteckt" und in der 5. Ed war es auch so) Kommandanten? Warum sind die "Tafeln nichts anderes als irgendwelche Homunkuli von den anderen Völkern?" Langweilig ...


    Und das schlimmste: WARUM KANN EIN SLANN NICHT AUS DER WEIßEN MAGIE ZIEHEN?


    Die Slanns haben damals den Hochelfen die Magie beigebracht (!!!!), diese haben dann erst den Menschen (Teclis) die Magie beigebracht. Und die Slanns können nicht aus der Weißen M. ziehen?


    Slanns haben damals das Zwergenreich in Schutt und Asche gelegt, weil sie ganze Gebirgsketten verschoben haben und können jetzt nur wie Menschen aus den normalen Lehren ziehen.


    Traurig ...


    Wer einen Slann in 2000 P. benutzt kann eigentlich einpacken gehen.


    Oder warum sind Salamander so schwach geworden? Eine Fehlfunktion reicht und wenn der Salamander dann 3 (!) Skinks vernascht kann er nicht mehr schießen. Zudem ist ihr Beschuss eh nicht nennenswert. Die gegnerische Kavallerie lacht sich eh nur schlapp.


    Das einzig gute: der "Carnosaurus (heißt er so?)" (wirklich mal innovativer) und die Regeln der Teradons (aber bitte mit alten Modellen). Die Male find ich auch gut, aber hätten ruhig besser sein können.


    So danke, dass ihr das gelesen habt, mir geht es jetzt viel besser. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich hatte mich unglaublich auf das Buch gefreut.


    Mfg,
    PLAYA

  • zum thema magie eine frage dann ist es also so das die echsenmenschen nur aus den acht lehren ihre zauber beziehen??? haben sie keine eigene magie (wenn nicht dann ist das echt verdammt blöd)

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Zitat

    Original von Eltharion
    zum thema magie eine frage dann ist es also so das die echsenmenschen nur aus den acht lehren ihre zauber beziehen??? haben sie keine eigene magie (wenn nicht dann ist das echt verdammt blöd)


    so ist es ... sie haben nur noch Magieentzug aus der weißen, den selbst die hochelben immer dabei haben

  • anscheinend nicht. aber warum können die eigentlich keine weisse magie ziehen? die haben die doch den elfen beigebracht, oder?

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Wahrscheinlich wurde es einfach vergessen...
    Von dem, was ich jedoch bisher gehört habe, sollen sie ziemlich stark geworden sein, da ich aber das AB noch nicht gesehen habe, kann ich dazu leider keinen Kommentar abgeben...


    Von den Minis bin ich ebenfalls zutiefst enttäuscht...
    Vor allem die Kroxis, sehen viel zu lasch aus...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • ich kann playa nicht Recht, geben da ich denke, dass die Echsen eine sehr gute Armee sind (mir fehlt leider der Vergleich zur 5.Ed., und ich habe derzeitig noch nicht gegen Sie gespielt). Man betrachte die Sauruskrieger, als Kerneinheit sind das Monster (KG3, S4,W4, A2!!) für 12 Pkt., sowie die Tempelwache (KG4, Hellebarde) für 17 Pkt.. Meine Orks würden sich nach solchen Kerneinheiten die Finger lecken, für Schwarzorks zahlt man fast genauso viele Punkte.


    Hornacken sind voll die Kampfbestien und kosten ja nur ihre Kommandanten oder Heldenauswahl (weil die sonst keiner einsetzten würde (Original GW), welcher Orkspieler spielt mit Schwarzorkshelden???? dafür das die eine zus.Heldenauswahl kosten sind die im Vergleich zum Ork-Garg(Waaagh)boss zu schwach. Der Chaosgeneral kostet ja auch nur eine Kommandantenauswahl und ist dafür einfach zu gut (der sollte wirklich noch eine Heldenauswahl kosten, aber die Diskussion hatten wir schon Playa :P )).


    Skinkns sind auch nicht schlecht als Kerneinheiten, alles was keinen Rüstungswurf hat ((Slayer, Riesen...) kann ohne weiteres (mit genügend Würfeln) ausgeschaltet.


    Naja, und so schlecht ist ein Slann der 2. Generation ja auch nicht, +1 zum bannen und zaubern, Zauberpatzer haben keine negativen Auswirkungen, +2 LP (also 8!!!), und hat einen Energiewürfel zusätzlich zu jedem Spruch. Ist doch nicht Übel, kostet aber auch seine Punkte (zurecht)

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • wenns so läuft wie geplant, schreib ich am dienstag meine erfahrungen zu den echsen hierrein.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • alsoooo ich als sehr erfahrener Echsenspieler habe folgendes zu sagen:
    1.die skinks: sind wirklich ziemlich gut für schlappe 7 pkt
    (kundschafter, plänkler,amphybisch,kaltblütig, fernkampfwaffen---> durch masse gut)
    2.die saurusse: einfach hammer...schaut euch mal die werte an (S4 W4 A2) als kerneinheit....die metzeln zinelich viel sind auch recht billig!!
    3.das aussehen: ich finde alle einheiten recht gut aussehen. der salamander sieht echt ein wenig komisch aus, aber der slann sieht hammer aus finde ich.
    4. zur magie: das sie keineweisse magie nehmen können finde ich auch ein wenig komisch, und keine eigene Magielehre, naja ich meine das wär doch auch ein bisl unfair wenn sie alle aus dem regelbuch + weiße magie + eigene magie. ziemlich viel auswahl wär das dann...


    so das reicht erstmal....


    greetz der einzig allmächtige: sotek :D

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss gar nicht was ihr habt.
    Zu den Modellen, einige sehen besser aus als die alten und einige schlechter, dann mischt halt einfach beides und fertig ist ;)


    Zu den Werten der Echsen kann ich nur sagen das sie zurecht in manchen Punkten abgeschwächt wurden. Die alten Slans waren doch fast unbesiegbar genauso wie das Stegadon und dann noch die Horden von Skinks.


    Von daher find ich das so schon gut und sie sind trotzdem noch Stark genug.

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • genau meine meinug budda...obwohl ich hätt sie gerne stärker!

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Nexel:
    schau Dir die Echsen der 5. Edition an, dann weißte, was ich meine.


    Zum Thema Heldenauswahl: es ist richtig, dass der Chaosgeneral keine zusätzliche Heldenauswahl kostet, der Graf der Vampire tut das auch nicht und als berittener Blutdrache mit KG 9 (!), 5 Attacken, Trefferwürfe wiederholen, Rettungswurf 5+ RW 2+ mäht er eh alles runter. ach ja immun gegen Psychologie ist er auch und verursacht auch noch Angst. Das er alles wegmäht habe ich oft genug bei Turambar miterlebt. Die Fluchritter müssen dann nur noch für Überzahl sorgen und schon flieht man automatisch.
    Außerdem könnte dann ein Chaot (im Gegensatz zu Orks oder Vamps ) keinen "kampfstarken"Kommandanten wählen ohne dabei nicht min. 2 Slots zu verbrauchen. Das gibt es bei keiner Armee. Also ist alles in Butter.


    Fazit: Es ist einfach falsch, dass der Schwarzork zwei Heldenauswahlen kostet. Das hätte nicht sein müssen und alles wäre wieder in Ordnung. Deshalb spielt auch mit ihm keiner.



    Ich bin mir sicher: wer einen Slann in 2000 Punkte nimmt, hat das Spiel verloren. Schade um das schöne Modell, da eines der wenigen schönen Modelle ist. Klar sind die Kerneinheiten super, aber man kann als ECHSE (!!!!) nicht mehr auf Magie setzen, da die Menschen magisch schon besser sind. Und diese Idee, dass ein Slann verschiedene Sprüche aus verschiedenen Lehren haben kann, hätten die sich auch sparen können.


    Dann steht auch noch im Armeebuch: Wahrlich, sie sind die Meister der Magie! LOL :tongue:

  • îch bin nicht ganz so deiner meinung player.
    ich finde nach wie vor das die echsenmenschen ziemlich stark sind.

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Also dieses Geheule und Wehklagen kann ich wirklich nicht verstehen.
    Und das allgemeine Geschrei über die achso-schreckliche Abschwächung in der 6.Edition hängt mir allmählich zum Hals raus. :mauer: Jede Nation jammert und zetert in dieser Hinsicht. Also nehmt es endlich hin. Ich habe die 5. nicht kennengelernt, weiß aber soviel, daß weniger die Einheiten als vielmehr irgendwelche Über-Super-Giga-Helden das Spiel bestimmt haben. Ich find's so wie's jetzt ist besser.
    Was die Echsen angeht (hierum geht's hier ja):
    Über's Aussehen kann man sich endlos streiten (wenn das das einzige Problem ist...) Über die Werte der Echsen aber wohl kaum. Welche Nation hat denn schon so geniale Kerntruppen. Ich finde 12 Punkte für die Werte der Sauruskrieger ein Witz. Stärke4 Wid4 Att2 und ein Moralwert von 8(!!!), inkl. kaltblütig. Und dann noch per Mal aufwertbar. Manche Nationen haben solche Truppen nicht mal als Elite bzw. Special. Der Carnosaurus ist übel (1d3 Schaden gegen hohe Widerstände). Der Saurusheld ist das Heldenmonster schlechthin. So ca. 8 Attacken bekommt man mit dem locker hin (und das bei seiner Stärke). Und den Slann der 2.Gen. kann man auch bei 2000 Punkten einsetzen. Bei den genialen Kerntruppen bleiben da wirklich genug Punkte übrig (die anderen Nationen zahlen für ihre St4Magier auch 320+) und wen kümmerts wenn er zusätzliche Helden/specialauswhl belegt bei diesen Kerntrppen! Für je ~220 P hat man eine 16er Einheit Sauruskrieger. Nach Abzug des Slann bleiben immer noch ~1400P. Dafür bekommt man doch locker 6x 16er Einheit Sauruskrieger (oder anderes Übel). Und magisch macht Dir da keiner mehr was vor. Bei den Echsen rennt da keiner so schnell, während man magie regnen läßt.


    Verdammt!!! Ich könnte ewig so weiter machen. Also seid nicht so gierig. Die Echsen sind saustark und in meinen Augen derzeit die beste Armee! Im Vergleich zu den restlichen Armeen zu stark. Nahezu ausschließlich gute Gegenstände, übelste Magier, den eckligsten Helden, ein monsterplättendes Monster, billige, nicht rennende Einheiten. Also wenn ihr Echsenspieler außer dem Aussehen sonst nichts weiteres zu beanstanden habt....da gebe ich Buddha recht.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • nocturnus:


    die Echsen sind stark, aber darum geht es nicht. Natürlich sind Saurusskrieger zu billig. darum geht es nicht.


    es geht hier um den "echsenflair" an sich. der mchtige und erhabene slann kann nichts! die ziehen aus der gleichen Lehre wie die menschen. die dürfen nichtmal aus der weißen magie ziehen, obwohl sie diese magie den hochelfen beigebracht haben. kann das sein?


    Und ja, es ist schlimm, dass sie eine heldenauswahl kosten, dadurch kann man in 2000 P. nicht mehr voll und ganz auf magie setzen, weil man nur 3 magier hat. und der slann ist kein (!) übermagier.

  • also ich habe das armeebuch noch nicht (NOCH ) ° aber die modelle kenne ich schon (wie alle die im board geguckt haben ) ° und finde den Slann einfach nur HAMMER ° der ist mega geiil !
    ok die skins hauen schon rein °
    und die saurusse auch °
    also ich zähl jetzt nicht alles auf (da ich eh von denen schwärme ) °
    also ich werde auch gemischt alte und neue edit. spielen !°
    naja ich finde die neuen echsen (Auch von den werten die ich auch schon kenne :) ) ziemlich gut und passent
    aber mit der mgie das finde ich ne Vergewaltigung der geschichte !
    die "sollen" die besten magier sein und haben keine eigene magie ??? da stimmt doch was nit !

    Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !


    Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

  • man man man...
    was ich persönlich jetzt nicht so gut finde ist, dass jeder jetzt auf einmal echsen spielt....früher kaum beachtet und nun?? nicht nur hier im board sondern auch in den läden, alle wollen echsen spielen,....

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei neuen Völkern scheinbar normal, wollten auch ne Menge Khemri spielen ^^


    Ich hab das Armeebuch von Khemri hier auch liegen. Einmal durchgelesen und das wars. Baue da lieber meine Orks weiter aus. Sammel eh mehr als das ich spiele ;)

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • als nächstes wird uns eine neue flut an chaos spielern ins haus stehn (jaa wir werden immer mehr...) wenn bestien des chaos kommen. und nächstes jahr wollen dann alle plötzlich bretonen spielen

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Ich weiss garnicht was ihr habt. Die Slann sind doch recht krasse Magier. Ok sie koennen auch nur 100Pts Maigc Items haben, aber die bekommen doch von Natur aus coole Faehigkeiten (z.B. patzer ignorieren ist ziemlich wichtig!).
    Das die Tafeln ein bissel langweilig sind stimmt wohl, aber naja, irgendwo muss auch das spielgleichgewicht erhalten bleiben.
    Und zum Thema weisse Magie. Die aelteren Slann koennen doch drain magic haben, das reicht doch. Meines wissens nach haben naemlich sowohl HE als auch die Slann das Magiewissen von den Alten, also muessen die nicht zwingend alles gleich haben. Und das Zwergenreich wurd auch nicht von den Slann vernichtet, das gab es naemlich noch garnicht als die Welt geformt wurde. Dafuer waren die Skaven verantwortlich.(So stehts zumindest in derem alten AB.)


    Also find ich alles halb so wild in Sachen Magie. Alle Lehren zu mischen ist schon krass genug. Himmel ist immer noch eine der staerksten Lehren ueberhaupt!
    Und schluss endlich ist immerhin die Telepathie zurueckgekehrt, was im Spiel selber bestimmt tierisch abgeht.


    So seh ich das. Hab immer die alten Killerkombos der Slann gehasst!


    Gruss, S.

  • ich stimme dir zur berserker!
    man sollte sich echt nicht über dies und jenes beschweren, alles in allem sind doch die neuen echsen ziemlich hammer!

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."