Hi Leute,
ich habe diesen Thread im allgemeinen Forum eröffnet, damit sich ein größerer Lesekreis angesprochen fühlt und nicht nur die Echsen unter uns. Ich wollte zum Armeebuch meinen Senf abgeben:
Es ist leider (fast) zu einer Katastrophe geworden. Echsen waren im geheimen immer mein Lieblingsvolk. Ich habe das alte Armeebuch gerade vor mir und es war der HAMMER!
Aber was ist aus den Echsen geworden?
Modelle :
Die Modelle (bis auf Skinks und der Slann) find ich schrecklich. Vergleicht mal die alte Tempelwache mit der neuen, aber viel schlimmer: die katastrophalen Teradons mit den alten. Oder was ist mit dem Salamander passiert? Warum hat er keinen "Kamm" mehr auf seinen Rücken? Warum sind die Kroxigore, die eigentlich jetzt so schöne dynamische Posen haben, so mickrig geworden, obwohl in der 6. Edition alle Figuren sonst größer geworden sind? Sehen wie zu große Saurusse aus.
Und die "Hornplatten" der Sauruskrieger sind auch sowas von hässlich. Die haben ein hässliches Gesicht.
Spieltechnisch :
Das ist, was mich erst recht wirklich traurig macht. Ach, mein geliebtes Lieblingsvolk ....
Der Slann wurde vergewaltigt. Er kann nichts mehr. Ein Slann aus der 2. (!!!!) Generation ist so schwach und verschlingt so viele Punkte? Wer die geschichten kennt, weiß was ich meine. Zusätzlich kostet der aus der 2. Gen. noch eine Heldenauswahl und eine seltene Auswahl ... tsss... warum darf ein Slann nicht mehr magische Gegenstände haben als die anderen (sie haben doch so viele im Dschungel "versteckt" und in der 5. Ed war es auch so) Kommandanten? Warum sind die "Tafeln nichts anderes als irgendwelche Homunkuli von den anderen Völkern?" Langweilig ...
Und das schlimmste: WARUM KANN EIN SLANN NICHT AUS DER WEIßEN MAGIE ZIEHEN?
Die Slanns haben damals den Hochelfen die Magie beigebracht (!!!!), diese haben dann erst den Menschen (Teclis) die Magie beigebracht. Und die Slanns können nicht aus der Weißen M. ziehen?
Slanns haben damals das Zwergenreich in Schutt und Asche gelegt, weil sie ganze Gebirgsketten verschoben haben und können jetzt nur wie Menschen aus den normalen Lehren ziehen.
Traurig ...
Wer einen Slann in 2000 P. benutzt kann eigentlich einpacken gehen.
Oder warum sind Salamander so schwach geworden? Eine Fehlfunktion reicht und wenn der Salamander dann 3 (!) Skinks vernascht kann er nicht mehr schießen. Zudem ist ihr Beschuss eh nicht nennenswert. Die gegnerische Kavallerie lacht sich eh nur schlapp.
Das einzig gute: der "Carnosaurus (heißt er so?)" (wirklich mal innovativer) und die Regeln der Teradons (aber bitte mit alten Modellen). Die Male find ich auch gut, aber hätten ruhig besser sein können.
So danke, dass ihr das gelesen habt, mir geht es jetzt viel besser. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich hatte mich unglaublich auf das Buch gefreut.
Mfg,
PLAYA