KFKA-Thema 7. Edition


  • Okay, dieses Wissen hätte in vielen Spielen einen Unterschied machen können (wie oft hat mein Hornnackenveteran auf Carnosaurus einen Nahkampf dank Musiker verloren ^^)
    Aber sowas kommt raus, wenn man in einer Regelfrage so sicher ist, dass man nicht mehr nachschaut :D

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici


    Okay, dieses Wissen hätte in vielen Spielen einen Unterschied machen können (wie oft hat mein Hornnackenveteran auf Carnosaurus einen Nahkampf dank Musiker verloren ^^)
    Aber sowas kommt raus, wenn man in einer Regelfrage so sicher ist, dass man nicht mehr nachschaut :D


    Um dich zu beruhigen: Das ist erst seit dieser Edition so. Vorher übertrug es sich nicht. Viele Veteranen gehen einfach davon aus dass es sich nicht geändert hat... =)


    Irgend ein wahnsinniger Skave hat mal Raserei auf meinen Prinzen auf Sternendrache gezaubert, der dann alleine durch die komplette Armee marodiert ist, haha =) Er hat Stolze 1700 Siegespunkte gemacht weil er alleine beinahe ein Dutzend regimenter ausgelöscht hat (es war ein 5000 Punkte Spiel... und ja, ich hatte 10 Speerschleudern.)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • 3 Fragen :


    Das ork kamnikatze katapult schießt auf ein angegebenes ziel nachdem die entfernung angesagt wurde. Darf das Geschoß (goblin) trotzdem noch auf irgendwas anderes fallen als auf die angesagt einheit ? Oder muss er versuchen auch das zu treffen was angesagt wurde ?


    Wie ist das mit den Siegpunkten bei Armeestandarten ? Im Regelbuch steht die gibt 100punkte ... aber warum extra sowas schreiben wenn es doch eine allgemeine regel für standarten gibt ? Oder zählt die armeestandarte als normale standarte und als armeestandarte ? Also quasi 200p statt nur 100p ?


    Ich will mit meiner speerschleuder auf ein regiment orks schießen das meine speerschleuder allerdings nichts sieht (außerhalb der frontsicht). Meine Speerschleuder sieht aber die front der orks! Jetzt würde das ja eigentlich ein beschuss in die seite ergeben , ABER wie ist das wenn ich die seite vom dem Regiment gar nicht sehe weil es hinter einem hinderniss steht oder ein Regiment daneben steht ? Treffe ich dann trotzdem in die seite oder muss ich dann zwangsläufig auf die front schießen ?

  • wie ist das mit den energiewürfeln bei zauberern. erhält z.B. ein zauberer der stufe 2 zwei oder drei energiewürfel am anfang des spiels weil ich bei den spielen immer unterschiedliche auffassungen höre

    Hochelfen 4300 Punkte
    Bald auch Echsenmenschen

  • Zitat

    Original von Gazghull Mag Uruk



    3.Da du nur auf Dinge schießen kannst, die du siehst... kannst du nur auf die Front schießen, wenn du nur die Front siehst, die Seite jedoch gar nicht...


    Falsch. Siehst du zwar nur die Front der Einheit, stehst aber in deren Flanke, triffst du auch von der Flanke. Die Regeln für Speerschleudern sind da sehr genau.


    Was man sieht und was man trifft sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Relevant sind beim schiessen NUR: KANN man die Einheit sehen (eine Ecke der Base reicht aus um die komplette Einheit zu vernichten) und WO man sich befinden. Steht eine Speerschleuder in der Flanke, kann aber nur eine sichtlinie zur Front der Einheit ziehen, trifft sie dennoch die Flanke.


    Anderes interessantes Beispiel. Eine speerschleuder feuert einen Einzelschuss auf eine Einheit bestehend aus einem überlebenden Imperiumsritter und einem Armeestandartenträger. Sie kann nur eine Sichtlinie zum Ritter ziehen. Der Beschuss wird dennoch zufällig verteilt, und der AST kann durchaus ins Gras beissen. Trifft die Speerschleuder also besteht eine Chance von 1:1 dass der AST getroffen wird (und vermutlich das zeitliche segnet...)



    Nochmal zu den Energiewürfeln:


    Jede Armee hat von Grund auf 2 Energiewürfel, unabhängig der Magier die in ihr vertreten sind. Das sind die Würfel im Würfelpool. Das gilt auch für Zwerge.


    Jeder Magier generiert (standardmässig) Energiewürfel in Höhe seiner Stufe. Nur er selbst darf diese Würfel verwenden.


    Dann kommen noch Gegenstände und Sonderregeln zum Tragen. ein Magier könnte zum Beispiel einen Energiestein haben oder eine Sonderregel, die es ihm erlaubt einne zusätzlichen Würfel pro Spruch zu werfen (Drachenmagier und Slann)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • hi ne kurze frage von mir


    neulich khemri gegen echsenmenschen:


    Slann hat noch 4 Tempelwachen um sich; meine grabwächter haben diese ausgelöscht und der slann ist geflohen hatte anfangs 26 wachen und 1 slann: Einheitenstärke 32 der slann Einheitenstärke 6


    Kann sich der Slann nun noch sammeln da er ja theoretisch mit einheitenstärke 6 unter 25% der ursprünglichen einheitenstärke liegt?

    "Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."


    Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

  • Der Slann schließt sich zwar automatisch der Tempelwache an aber trotzdem bleibt er nur ein Charaktermodell das sich einer Einheit angeschlossen hat ist somit eine eigenständige Einheit sobald er nicht mehr angeschlossen ist. D.h. sobald die Tempelwache weg ist zählt er wieder als ganz normales Charaktermodell das alleine unterwegs ist und hat somit immer seine Anfangseinheitenstärke (LP-Verluste verändern die Einheitenstärke nicht) und kann sich somit auch immer sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()


  • Wieso wird bei sowas der Beschuss aufgeteilt ? In einem normalen Regiment wird doch beschuss auch nicht unter helden , champions , Standartenträgern , Musikern aufgeteilt .... Ich dachte die sterben einfach immer in folgender reihenfolge wenn man keinen gezielten beschuss ansagt der ja erschwert ist : musiker , träger , champion , held


    Oder ist das immer so das der beschuss aufgeteilt wird wenn ich z.b. ein regiment henker habe mit 19 henker + cmd und einem helden .. muss ich dann etwa aufteilen ?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von Gwydion ()

  • nein gibt keine Regel die eine nicht magische Waffe vorraussetzt um das magische Gegenstück zu kaufen.
    Vampire könnten sonst z.B. wenn sie auf einem Monster reiten nie eine Lanze bekommen.

  • Zitat

    Original von Gwydion
    Wieso wird bei sowas der Beschuss aufgeteilt ? In einem normalen Regiment wird doch beschuss auch nicht unter helden , champions , Standartenträgern , Musikern aufgeteilt .... Ich dachte die sterben einfach immer in folgender reihenfolge wenn man keinen gezielten beschuss ansagt der ja erschwert ist : musiker , träger , champion , held


    Oder ist das immer so das der beschuss aufgeteilt wird wenn ich z.b. ein regiment henker habe mit 19 henker + cmd und einem helden .. muss ich dann etwa aufteilen ?!?!


    Unter den Einheitenmodellen (also auch Musiker, Standartenträger und Chapmpion) werden die Schüsse nicht aufgeteilt. Wenn keine normalen Modelle mehr übrig sind, entscheidet der Spieler, dem die Einheit gehört, welches Modell (oder welche Modelle) entfernt wird.


    Anders sieht es bei Charaktermodellen aus. Wenn sich ein Charaktermodell in einer Einheit aus wenigstens 5 Modellen befindet, kann es nicht seperat getroffen werden. Erst wenn die Einheit 4 oder weniger Modelle hat, wird folgendermaßen aufgeteilt:
    Erst bekommt jedes Modell der Einheit einen Treffer ab. Was dann an Treffern übrig bleibt, wird zufällig verteilt.



    Beispiel:
    10 Skinks schießen auf eine Einheit aus 5 Phönixgardisten der Hochelfen (inklusive kompletter Kommandoeinheit) und einem Prinzen. Sie erzielen 4 Treffer, die komplett auf die Gardisten gehen (ohne dass aufgeteilt wird) und schalten 2 normale Modelle (also weder Champion noch Musiker noch Standartenträger) aus.
    Nun schießt ein weiteres Skinkregiment auf diese Einheit und erzielt 5 Treffer. Da die Phönixgardisten auf 3 + Prinz reduziert sind, wird aufgeteilt: Erst bekommt jedes Modell einen Treffer ab (also 3 auf die Gardisten und einer auf den Prinzen), dann wird für den 5. Treffer ein W6 geworfen. Ein Wurf von 1, 2 und 3 trifft die Gardisten, 4 trifft den Prinzen und 5+6 werden wiederholt.
    Nun gehen am Ende (z.B.) insgesamt 3 Treffer auf die Gardisten und 2 auf den Prinzen. Die Gardisten verlieren dabei einen Lebenspunkt. Da keine normalen Modelle mehr vorhanden sind, muss der Hochelfenspieler wählen, ob er den Musiker, den Standartenträger oder den Champion entfernt.
    Was der Prinz dabei verliert, ist für dieses Beispiel natürlich unwichtig ^^

    Learn to have scars