KFKA-Thema 7. Edition

  • zu 1) der Charakter muß auf dasselbe Ziel schießen wie die Einheit wegen der Regel das eine Einheit immer auf das gleiche Ziel schießt und ein angeschlossenes Charaktermodell nunmal Teil der Einheit ist.

    Es sei denn er hat sich einer Kriegsmaschine angeschlossen. Solange er diese nicht mit bedient (Maschinisten) darf er ein anderes Ziel wählen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Folgendes Problem: Erhält ein Charaktermodell das sich innerhalb einer Einheit befindet den Effekt gewisser Standarten?
    Wir nehmen den Fall an das sich mein Vampirfürst einer Einheit Ritter anschließt, welche die Königliche Standarte von Strigoi tragen("Die Modelle der Einheit hassen alle Gegner"). Laut kleinem Regelbuch, Seite 72 rechts unten: "Das Modell wird damit Teil der Einheit"...), müsste es ja aus meiner Sicht diesen Effekt erhalten(bzw. ich wünsch es mir :D). Doch habe ich auch schon gelesen das dies nicht der Fall sein soll und anderswo wieder das es so ist. ^.~
    Gibts da irgend eine klare, nachlesbare Definition?

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Kommt sehr auf den Effekt an. Handelt es sich bei dem Effekt um eine allgemeine Sonderregel, so wie Hass, dann gelten die Regeln aus dem Regelbuch. Im Fall von Hass also überträgt sich der Effekt nicht, das gleiche gilt auch für Raserei.


    Interessant wird diese Regel erst wenn man dieses Banner dem Armeestandartenträger gibt...Nach RAW hat dann nämlich nur er Raserei und/oder Hass.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bei den Bannern steht aber idR. dabei das die Einheit von dem Effekt profitiert, wenn sich der AST dann einer Einheit anschließt wird er Teil dieser Einheit und somit wirkt der Effekt auf die ganze Einheit schließt sich dann noch ein weiteres Charaktermodell an dann wird dieses ebenfalls Teil der Einheit und profitiert ebenfalls von dem Effekt.

  • Womit ihr noch mal eindrucksvoll gezeigt habt wo mein Problem liegt. :D


    Muss doch eine Möglichkeit geben oder besser eine Textstelle wo das einigermaßen eindeutig geklärt ist.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Also würde das Banner auch für Charaktermodelle zählen die sich der Einheit angeschlossen haben und damit Teil der Einheit sind.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Ich hab auch mal eine kurze Frage:


    Wenn ich einen "bleibt im Spiel" Zauber wirke und er nicht gebannt wird, kann ihn mein Gegner dann noch in der selben Phase mit seinen übrigen Bannwürfeln bannen?

  • Nein, da hat er dann Pech gehabt vund seine Würfel falsch eingeteilt..
    Wäre bei manchen Sprüchen auch sehr sinnfrei(z.B. beim Kometen), denn dann würde ihn am Anfang der Magiephase niemand bannen, da der gegnerische Zauberer dann auch nichtmehr zaubern kann( ohne ihn zu bannen), man erst nächste Runde Schaden bekommen würde, man abwarten kann, was noch kommt und sobald der andere sagt"so, das war`s" würde man ihn bannen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • sol heisen: bleibt-im-spiel zauber werden, wenn sie nicht dofort gebannt werden in der eigenen magiephase mit e-würfeln gebannt, oder sobald der zauberer der den bleibt-im-spiel zauber gesprochen hat wird er au gebannt. findest du aber alles im regelbuch auf seite 110

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Zur Standartenfrage:


    Es steht (leider) nirgends im Regelbuch dass magische Standarten gewöhnliche Regeln überschreiben oder brechen würden. Man kann zwar immer aus gründen der Logik argumentieren, doch leider greifen diese nicht, und spätestens bei Turnieren wird man da auf probleme stossen, solang man nich das Glück hat sportliche Gegner zu treffen (immer seltener leider)


    Unter Freunden sind wir zur Übereinkunft gekommen dass sich der Effekt überträgt. Nimmt man die Regeln allerdings RAW, dann ist die Situation folgende: Zu Beginn des Spiels sind alle Charaktermodelel immer einzeln - man stellt sie nur in eine Einheit hinein auf. Ab da greifen die normalen Regeln für Hass und Raserei.
    Ich bin allerdings der letzte der was anderes sagen würde. Einige dich am besten mit deinem Gegner VOR der Schlacht bzw legt einen generellen Grundsatz fest.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Heyho!
    Nachdem ich diesen Thread schon lange verfolge, hab ich jetzt auch mal ein paar Fragen :D
    1. Ich zaubere den Kometen von Casandora, und lege den Marker in einen Wald. Dann bewegt ein Waldelf mit Baumsänger diesen Wald. Was passiert mit dem Marker?
    2. Kann man Baumsänger benutzen, um einer Einheit, die sich gerade im Nahkampf befindet, Schaden zuzufügen?
    Und als letztes noch eine Sache, die zwar eigentlich ziemlich eindeutig im Regelbuch steht, die ich aber gerne nochmal bestätigt hätte :D
    Kann man tatsächlich keinen anderen Zauber wirken, solange man einen "Bleibt im Spiel" Zauber aufrecht erhält? Dadurch werden würden einige Zauber, wie z.B. der ober erwähnte Komet von Casandora ja ziemlich schlecht, weil sie den Zauberer quasi für diese Zeit aus dem Spiel nehmen...
    MfG
    Gorky

  • Also mal antworten:


    1. Der Marker befindet sich ja auf einem Punkt des Spielfelds und nicht auf dem Wald. Wenn ein Komet runterkommt interessiert es ihn wohl wenig, ob da Wald oder Erde ist. Ich denke der Marker bleibt an Ort und Stelle.
    2. Ich kenn den Zauberspruch nich genau, aber du darfst zauber nur in den Nahkampf zaubern wenn es extra dabei steht. Sonst nicht.
    3. Der Magier darf sehr wohl zaubern während er einen "Bleibt-im-Spiel-Zauber" am laufen hat. Aber sobald er zaubert wird der andere Spruch beendet. Der Magier ist dann zwar beschäftigt mit dem Kometen, dafür ist dies aber auch ein sehr mächtiger Zauber. So wie die meisten "Bleibt-im-Spiel-Zauber". Das ist halt der Sinn dabei! ;)


    Hoffe ich hab alles geklärt!


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Shurion: es gibt aber nunmal keine Regel die besagt das die Standarte zu Beginn des Spieles ihren Effekt verleiht und er dannach dann quasi an den Betroffenen klebt, sonst würde man diesen ja auch nicht verlieren wenn man die Standarte verliert.
    Das Strigosbanner z.B. verlieht nunmal der Einheit in der das Banner steht Haß schließt sich ein AST mit dem Banner einer Einheit an wird der Haß vom AST zwar nicht übertragen aber das Banner wirkt nunmal auf die Einheit, da ist absolut kein Wiederspruch zu den Regeln egal wie streng nach RAW man geht. Das ist auch nichts anderes als z.B. ein Sigmarpriester der sich einer Einheit anschließt.

  • Ist der Todbringer Immun gegen Gift oder nicht? Einerseits ist er ja eine KRiegsmaschine und somit ja andererseits ist er ein Monster und somit nein ?(

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)


  • 2. Ich kenn den Zauberspruch nich genau, aber du darfst zauber nur in den Nahkampf zaubern wenn es extra dabei steht. Sonst nicht.
    3. Der Magier darf sehr wohl zaubern während er einen "Bleibt-im-Spiel-Zauber" am laufen hat. Aber sobald er zaubert wird der andere Spruch beendet. Der Magier ist dann zwar beschäftigt mit dem Kometen, dafür ist dies aber auch ein sehr mächtiger Zauber. So wie die meisten "Bleibt-im-Spiel-Zauber". Das ist halt der Sinn dabei! ;)


    2. Baumsänger wird ja auf den Wald gewirkt, und nicht auf die Einheit selbst, darum waren wir uns nich sicher, ob die "nicht in den Nahkampf zaubern" Regel da greift.
    3. Das er den Zauber beenden kann um einen anderen zu sprechen ist mir klar ;) Aber gerade der Komet lebt ja davon, dass er sich über mehrere Runden aufladen kann. Dadurch ist der Magier quasi blockiert, wenn man den Zauber (der ja nicht gerade eine niedrige Komplexität hat) nicht ohne Effekt verpuffen lassen will.

  • Zitat

    2. Baumsänger wird ja auf den Wald gewirkt, und nicht auf die Einheit selbst, darum waren wir uns nich sicher, ob die "nicht in den Nahkampf zaubern" Regel da greift.


    Es geht kein Zauber in den NK wenns nich explizit dabei steht. Ist nunmal so. Er betrifft trotzdem eine einheit im NK, deshalb greift die Regel.


    Zitat

    3. Das er den Zauber beenden kann um einen anderen zu sprechen ist mir klar ;) Aber gerade der Komet lebt ja davon, dass er sich über mehrere Runden aufladen kann. Dadurch ist der Magier quasi blockiert, wenn man den Zauber (der ja nicht gerade eine niedrige Komplexität hat) nicht ohne Effekt verpuffen lassen will.


    Tja ich fürchte es ist nunmal so. Dafür wird der Komet auch mit jeder Runde stärker ;)

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • hallo ich hab ne frage wegen denn waffen
    also ich hab einen freund der imperium spielt und der hat einen helden der eine muskete in der hand hat darf er jetz also dem ein schild gebn ?
    und darf er dem einen magischen bogen geben ?

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )