KFKA-Thema 7. Edition

• die regeln für das aussprechen von Zaubern trifft auch auf DE Zauberinen zu ! allerdings unterliegen sie keinen Beschränkungen wieviele Würfel sie pro zauber einsetzen !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• hi, können die nachtgoblinschamanen auch andere lehren als die im armeebuch verwenden?

normalerweise nich, wenn nix anderes da steht, aber im schädelpassstarterset steht, das die die lehre des feuers haben ?( ,deswegen verstehe ich das nicht genau.

• Die (Nacht)goblinschamanen benutzen das kleine Waaagh.

Im Schädelpassset ist nur das kleine Regelbuch drin. Man hat ja noch nicht in jedemfall das Armeebuch der O&G. Damit man die Schamane einsetzen kann steht die Lehre des Feuers

• Allgemein mal was zu dem Thema: Wenn sich zwei Regeln verschiedener Quellen widersprechen, hat immer die aktuellere Regel Gültigkeit, solange es in keinem Errata o.ä. anders angegeben ist. Im Normalfall bedeutet dies, dass die Armeebücher im Zweifelsfall Recht haben.

Learn to have scars

• Hallo,

die MdG gewährt bei Wahl der schützenden Konfiguration einer Rettungwurf für alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll.
    Gilt das auch für Modell selbst?

Danke!
    F.

• .Ja. Stell es dir wie eine große Käseglocke vor.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Hi habe mal ne Frage zu Bewahrende Hände der Alten...

und zwar darf man ihn mehrmals in der Armee reinnehmen wie Schriftrollen oder nur eine und wenn ja, darf man dazu noch einen anderen arkanen Gegenstand mitnehmen. Also Stab und Hände...

Diese Frage kommt auf seit dem ich Army Buildner verwende, da er es mir dort erlaubt.

Gruß

Aurora

• Mehrere Fragen:

1. Aufstellungsphase : Kriegsmaschinen und Helden, mehrere auf ein mal?

2. Erst zaubern, dann messen, oder umgekehrt?

3. Speerschleuder : Ausrichten in Bewegungsphase oder Schussphase?

4. Nahkampf : 4 Modelle in Kontakt. Können so auch mehr als 4 ausgeschaltet werden?

• @ Aurora:
    nein, man darf sie nicht mehrmals haben (sonst stünde es im AB dabei)

du darfst natürlich noch andere Gegenstände verwenden, allerdings keine mehr aus der selben Kategorie wie die bewahrenden Händde der Alten.
    (kannst du mir mal den Link zu deinem army-builder schicken?)

@ abcdefg:
    1. 1 Kriegsmaschine = eine Einheit, Helden werden alle gemeinsam aufgestellt, nachdem der Rest deiner Armee aufgestellt wurde (Ausnahme: Kundschafter)

2. erst zaubern, dann messen

3. in der Schussphase, beachte allerdings, dass die SS das Ziel sehen muss

4. es können so viele ausgeschltet werden, wie das Regiment Modelle hat

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• KFKA-Thema.

du musst allerdings beachten, dass wenn die schiesende gegnerische Einheit auch innerhalb der 12* ist, du keinen Retter mehr hast. (bei Regimentern wie Bogis etc werden die innerhalb und ausserhalb stehenden Modelle separat behandelt)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• @ abcdefg:

2. erst zaubern, dann messen

Hier sei noch angemerkt: Der Gegner muss auch bevor gemessen wird ansagen, ob und wie er bannen möchte.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke. :)

5. Wie sieht das jetzt mit den SS aus? Ich hab 2 verschiedene Antworten *G*

6. Darf man sich nach Verfolgung vermeiden neu ausrichten?

• Also du hast doch beide Antworten zur SS. Alle KM werden gemeinsam aufgestellt und Ausrichten in der Schussphase. Und du bleibst stationär nach Verfolgung vermeiden.

Aber mir kommt es so vor als ob du einfach keine Lust hast das Regelbuch zu lesen. Die Antworten stehen exat im Regelbuch.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Aber mir kommt es so vor als ob du einfach keine Lust hast das Regelbuch zu lesen. Die Antworten stehen exat im Regelbuch.

Würde ich fragen, wenn es keine Unklarheiten gäbe? ;)
    Z.B. im Regelbuch steht keine Antwort auf Frage 6.
    Übrigens stammen die Fragen nicht nur von mir.
    Gut, danke für die Antworten.

• Hallo zusammen,

ich habe eine wie ich finde ganz interessante Frage zum obigen topic.

Die Bestientreiber der Hydra (DE) können nicht durch Beschuss oder Zauber (?! Kenne die genaue Formulierung im DE Armeebuch nicht) getroffen werden.

Flammen des Phönix funktioniert so, dass wirklich jedes Modell der Einheit getroffen wird, z.B. inkl Chars und Champions - was ja die Besonderheit dieses Zaubers anzeigt.

Ich persönlich würde das so verstehen, dass sich hier der Zauber durchsetzt, da es ja kein klassischer Geschosszauber ist, vor dem sich die Treiber irgendwie hinter der Hydra verstecken könnten. Flammen kommen aus dem Boden und treffen einfach alles.

Was sagt ihr?

• Jedes Modell der Einheit würde für mich auch bedeuten, dass JEDES Modell einen Treffer abbekommt. Der Schaden wird ja nicht zufällig verteilt (wie Beschuss oder 2W6 Treffer)

• "Jedes Modell" war, ist und bleibt wirklich jedes Modell !

Die Sonderregel der Hydra-Treiber kann sich hier meiner Meinung nach nicht durchsetzen !