KFKA-Thema 7. Edition

• Magische Gegenstände werden prinzipiell dann enthüllt, wenn sie ihren ersten Einsatz haben. Der verzauberte Schild wird beim ersten Rüstungswurf bekannt gegeben, das Schwert der Macht beim ersten Trefferwurf im Nahkampf (man schlägt ja schon damit zu, obwohl es beim Trefferwurf noch keinen Unterschied gibt), eine magiebannende Spruchrolle beim Bannen mit derselben, das Kriegsbanner beim ersten Kampfergebnis usw.

Der Ring des Hotek wird dementsprechend dann enthüllt, wenn ein Zauberer in 12 Zoll Umkreis bzw. mit einem Zauberziel in 12 Zoll Umkreis (siehe Errata) einen entsprechenden Pasch würfelt.

@ Grabbla:
    Reittiere mit nur einem Lebenspunkt können nicht seperat attackiert und getötet werden. Sie werden zusammen mit dem Reiter als ein Modell behandelt.
    Nur Reittiere mit 2 oder mehr LPs können gezielt angegriffen und getötet werden.

Learn to have scars

• Hä?
    Du misst es einfach ab und wenn dein gegner hinsieht, ist das sein gutes Recht!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Bei der ersten Anwendung wenn du ihn enthüllst misst du ab.
    Wenn du deine eigenen Leute aus dem Einflussbreich der Ringes bringen willst musst du wohl schätzen.Du musst deine Zauberer eben am Anfang so plaziern, dass sie nicht vom Ring betroffen werden.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Woher weiß ich, wann sie nicht betroffen werden? Wenn man sie 20" wegstehen hat, sieht man es. Aber was ist wenn man sie 13" oder 11" entfernt hat. Da ist es nicht so deutlich und man müsste abmessen.

• Dann musst du beim Zaubern wohl abmessen.
    Das würde dem Gegner verraten das du den Ring dabei hast.
    Deswgen solltest du es gar nicht soweit kommen lassen und die beiden Einheiten einfach weit genug ausseinander plazieren.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Wenn es dabei steht, ja.
    Das mag. Geschoss z.B. braucht Sichtlinie.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wenn sich ein Charaktermmodell einer Einheit anschließt wird es nach Möglichkeit im ersten Glied platziert.
    Wie sieht die Formation der Einheit danach aus?
    (Die Einheit besteht aus 10 Modellen die 5 Modelle breit aufgestellt sind)

C = Charaktermodell
    S = Soldat

Fall 1.

SSSCSS
    -SSSSS

Fall 2.

SSCSS
    SSSSS
    ----S----

oder darf ich mir das selber aussuchen und macht es einen Unterschied ob es mittem im Spiel ist oder beim Aufstellen?

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• wo du dein Charaktermodell aufstellst ist deine sache, du darfst es in der bewegungsphase ja auch innerhalb der einheit bewegen !
    Wenn ich mich richtig erinnere muß der Champ in die mitte sovern einer vorhanden ist...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• also...ich versuch ma deine frage richtig zu beantworten.

das Charmodell muss ins erste Glied soweit richtig...diene Einheit besteht nun ja aus 11 Modellen...wenn du sie 5 Reien breit sellen möchtest wäre Fall zwei Korreckt du darfst sie aber auch 6 Reien Breit aufstellen (Fall eins)...kannste im grunde halten wie du möchtest...bei Fall zwei jedoch bekommst du im Nahkampf noch einen Gliederbonus von 1

zusammengefasst:

nach deiner beschreibung, dass die modelle 5 Reien (5 Modelle) breit aufgestellt werden sollen wäre Fall zwei richtig

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Den Gliederbonus bekomme ich in beiden Fällen, ging nur darum ob ich das erste Glied durch das Anschließen eines Charaktermodelles breiter machen kann.
    Was vorallem bei größeren Einheiten komisch wirken muss, die restlichen Modelle dürfen sich ja bestimmt nicht ohne Formationsänderung oder Neuformierung anpassen.

• also...ich mach das ma kurz etwas deutlicher....

das ganze muss immer so ungefär aussehn

C = Charmodell

S = Soldat

• SSCSS
    • SSSSS
    • SSSSS

bzw:

• SSCSSS
    • SSSSSS
    • __SSS__

Das Charmodell ersetzt sozusagen einen Soldaten aus dem ersten Glied

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Alles klar, nur würde Fall 2 der Einheit dann auch noch zusätzlich Bewegung kosten? Ist ja letztenendes eine Formationsänderung.

Mal davon ab, darf man sich bei seinen Gegner in den entsprechenden Magiephasen erkundigen wieviel Bann bzw. Energiewürfel er hat und vorallem, noch hat(nach einem Zauber z.B.)?

• normalerweise kannst du die das auch erschliesen, aber ich denke mal keiner wird noch 2 Minuten warten wollen, bis du ausgerechnet hast wie viele Wüfel/Zauber er noch zur Verfügung hat und wird es dir ssagen. Ich selbst lege zu jedem Zauberer seine Würfel. da hab ich mehr Übersicht und mein Gegner auch.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern