KFKA-Thema 7. Edition

  • Eine Frage zu Vanhels Totentanz (Lehre der Vampire)


    Darf sich die entsprechende Einheit auch bis zu 8" marschieren/bewegen wenn sich kein Vampir in der Nähe aufhält oder sich Feindeinheiten in 8" Reichweite befinden?
    Vor allem, darf sich die Einheit allg. 8" bewegen oder nur soviel wie sie auch an Bewegnung hat? (dürften Verfluchte und Ghule sich immer 8" bewegen trotz B4?)


    8 Zoll, nur 8 Zoll und maximal 8 Zoll, ob Vampir oder nicht spielt dann keine Rolle. Du darfst dich natürlich weniger bewegen.

    Darf ein Katapult auf eine Einheit im Nahkmapf feuern, bzw. gibt es sowas wie friendly fire? Und braucht eine Schleuder Sichtlinie oder kann ich einfach ein paar mehr Zoll schätzen und eine Einheit in zweiter Reihe anvisieren, die z.B. durch Plänkler gedeckt ist vor Bogenbeschuss?


    Gruß, Nepi

    kleine Ergänzung zu Styregar: solltest du einen Nahkampf treffen werden auch wirklich die Modelle getroffen die unter der Schablone liegen. Du kannst damit durchaus auch deine eigenen Kämpfer ausschalten, Friendly Fire also.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sorry, muss noch mal nachhaken.
    Also auch 8" wenn sich ein Gegner in 8" Reichweite befindet und sie nicht angreifen?
    Wenn es praktisch vollkommen egal wäre und sie sich immer 8" bewegen könnten wäre das perfekt. :sarcastic:

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Was war zuerst da : Warhammer Fantasy oder Warhammer 40k ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • obwohl der schaden in der bewegungsphase abgehandelt wird handelt es sich dabei um aufpralltreffer, und damit um nahkampfattacken.


    kleine frage am rande, weil mir deine antwort bisschen komisch vorkommt, klingelts bei mir ;)
    Ich sag dir warum mir das so komisch vorkommt. Bei einem normalen frontalen aufpralltreffer, darf man den sofern man ein schild trägt den rüstungswurft
    frontal dazu zählen. Also behaupte ich das diese aussage humbug ist, fanatics werden wie beschuss abgehandelt. Von daher auch ein normaler
    beschuss treffer.


    Ich schreibe das jetzt nicht um klar zu stellen, weil ich die fanatics nicht so kenne, aber diese formulierung ist nicht richtig.


    falls das falsch ist bitte ich vielmals um entschuldigung

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Also im AB der O&G steht, dass die Treffer wie Beschuss verteilt werden, könnte also sein, dass es sich dann um Beschusstreffer handelt. MMn ist das aber einfach eine Spezialattacke, die weder Beschuss, noch Nahkampf oder Aufpralltreffer ist. Somit nicht durch spezial Rettungswürfe verhindert werden kann...


    Hab noch ne eigene Frage:
    Ein großes Ziel steht hinter einem Hügel, sieht meine Speerschleuder (auf der anderen Seite des Hügels) das große Ziel?


    Und noch was: Sind Einheiten in Wäldern (also mehr als 3" weit drinn), unangreifbar?

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Bezüglich Hügel würde ich sagen, dass das Ausmachungssache ist. Wenn der Hügel das große Ziel verdeckt, kannst du mit deiner Speerschleuder nicht drauf schiessen, dein Gegner aber auch nicht attackieren. Gleiches Recht für alle.


    Einheiten die mehr als 3 Zoll im Wald stehen können nicht beschossen werden und auch selbst nicht rausschießen/zaubern (welche die eine Sichtlinie benötigen). Also würde ich sagen, wenn man selbst nichts sieht und auch nicht gesehen werden kann, dann kann man auch weder angreifen, noch angegriffen werden.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • thx, das macht Wälder ja gleich mal umso wertvoller... :D
    Aber der Hügel gilt dann quasi als groß genug, das große Ziel zu verdecken... Hm, Auslegungssache ist da n bisschen doof, die Frage ist für mich als "Anti-Dämonen Spieler" schon relativ entscheident, da mein Gegner dann mind. 2 (große) Geländestücke mehr hat, um seinen Dämon zu verstecken... :arghs: Gibts da nix genaues von GW?

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Wälder verdecken die sichtlinie von überall auf alles.


    Bei Hügel ist es wirklich eine frage der Abmachung, ob große Ziele sich dahinter verstecken können. Im Turnierumfeld wird es meist so gehandhabt, das Hügel große Ziele verdecken (auch wenn man selbst auf einem anderen Hügel steht!)

  • Wiedermal das Ring von Hotek Thema!


    Von den offensiven Sprüchen aus den 8 Lehren, welche unterliegen nicht der Ring-Pasch-Regel? (ausser man befindet sich innerhalb der 12" beim Sprechen)


    Nach der engl. Errata hieß es ja das alle Sprüche wie Wind der Untoten zb. oder Sprüche die zuerst gewirkt werden dann erst "Zielansage" nicht beeinflusst werden vom Ring bei Pasch sogar innerhalb der 12" des Rings..


    Die wären meines Erachtens:


    Lehre des Feuers: Brennender Schädel
    Lehre des Todes: Lebensentzug, Seelenraub (sämtliche Zieleinschränkungen entfallen ja)
    Lehre des Metalls: Befehl des glühenden Eisens (Zieleinschränkungen entfallen, bis auf Sichtlinie)
    Lehre des Himmels: Komet von Cassandra
    Lehre des Lichts: Sonnenfeuer



    Stimmt das jetzt so, ich weiss es gibt viele Diskussionen auf den verschiedensten Foren, möchte auch eure Meinung dazu hören!

  • Noch eine Frage: Kann mir mal bitte jemand die alten Regeln von Shaitaan aus dem alten Vampir-Armeebuch per PN schicken?

    Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!


    3500 Punkte Zwerge

  • Betroffen ist jeder Zauber, der:


    Ein EINZELMODELL innerhalb von 12 Zoll anvisiert (Beispiel: Lehre des Metalls, Spruch no. 1.: Das Zielmodell befindet sich in einer Einheit und innerhalb von 12 " zu dem Ring. Befindet sich das Modell ausserhalb der 12 ", die Einheit aber innerhalb, kommt der Ring nicht zum tragen.


    Eine EINHEIT mit mindestens einem Modell innerhalb um die 12 " (beispiel: Ein Magier schiesst einen Feuerball auf eine Einheit, die mindetsens 1 Modell innerhalb von 12 " um den Ringtrger hat)


    Ein Zauber, der VOR DEM KOMPLEXITÄTSWURF ein Ziel innerhalb von 12 " bestimmt.


    Zauber aus dem Grundregelwerk sind also (vorausgesetzt der zaubernde ist ausserhalb der 12 "):


    1. der brennende schädel
    2. Das zweite Zeichen Amuls
    3. Den Lichtwächter
    4. das Sonnenfeuer
    5. der heulende Sturm
    6. der Lebensentzug


    das war's auch schon. alle anderen Zauber aus dem Grundregelwerk werden vom Ring betroffen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • nein nur bei gewonnen kampfergebnis, kannst du dem gegner im rücken die front zuweisen.
    Was du machen darfst, sofern dein charaktermodel nicht an seiner front einen gegner hat, in der nächsten bewegungsphase ihn
    im hintersteten glied platzieren damit er dort kämpfen kann.

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • muß ich auch einen Malus auf den Trefferwurf bei der BF berücksichtigen wenn ich mit der Speerschleuder schieße?

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Nein.


    Lies den Regeltext der Repetier-Speerschleuder! Da steht das explizit drin.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • ja, lange Reichweiche, Deckung, Plänkler etc, wie gehabt, nur Mehrfachschüsse nicht!