KFKA-Thema 7. Edition

• @ Saeros Tinuviel:
    die DP´s bekomen den Lanzenbonus nur gegen die Speerträger, da sie nunmal nur diese angegriffen haben.

@Callisto:
    Der Bonus kommt nur zum tragen, wenn sich die Speerträger nicht bewegt haben, d.h. angegriffen wurden/in der 2ten Nk-Runde sind

Einmal falsch, einmal ungünstig formuliert:

Einheiten, die in diesem Spielzug angegriffen haben, bekommen den Lanzenbonus auf ihre Stärke, unabhängig vom Ziel, auch gegen Einheiten von denen sie selbst angegriffen wurden.

Hochelfen-speerträger kämpfen immer mit einem Glied mehr als gewöhnlich: das bedeutet mit 3 in der Verteidigung und mit 2 im Angriff. Den HE-Bonus kriegen sie also immer.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• kannst du mir sagen, wo das im Regelbuch steht? finde das net (der Lanzenbonus is geimeint)

und 2. ja sry :O

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ah gut danke.

hab auch ne Frage:
    neulich meinte jemand zu mir, dass bei stehen und sterben auf eine Einheit, nur die Einheit getroffen werden kann und niemals ein angeschlossenes Characktermodell (vorraussetzung natürlich, dass die Einheit nur noch aus 5- Modellen besteht)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Das stimmt nicht.
    Da gibt es keine Regel, die das nicht zulässt.

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• wie verhält sich das eigentlich mit der dämonischen instabilität und multiplen nahkämpfen?? muss jede dämoneneinheit für soch testen oder werden die lp-verluste auf die ganze auf alle verteilt?

"..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

• Es muss natürlich jede Einheit testen, schließlich steht nichts gegenteiliges im Armeebuch und der Instabilitätstest ist letztlich auch ein Aufriebstest und folgt somit in jedem Punkt den Regeln für normale Aufriebstests für den es keine Ausnahme/Ersatzregel im Armeebuch gibt.

• Eine Frage zur Magieresistenz mit folgender Annahme:

Ein Vampir zaubert den Seelenwind, den ich bannen will. In meiner Armee befindet sich eine Einheit mit MR2.

Darf ich nun die Bannwürfel dieser Einheit zusätzlich zu etwaigen Poolwürfel verwenden? Der Seelenwind betrifft ja meine ganze Armee, aber auch die Einheit mit MR2, weshalb mir die Bannwürfel zustehen würden. Andererseits wieder auch nicht, weil ja nicht nur diese eine Einheit betroffen ist.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Magieresistenz wirkt laut FAQ nur wenn der Zauebr direkt gegen die EInheit gezaubert wird. Flächenzauber/Spielfeldweitezauber, ungerichtete Zauber oder auch die Lade kann nicht mit magieresistenz angegangen werden....

• Die Errata zum Regelbuch sagt aber wie schon erwähnt wurde etwas anderes aus. Magieresistenz wirkt nur dann wenn die Einheit selbst das Ziel des Zaubers ist was beim Seelenwind nicht der Fall ist.

• Meine Blutritter unterliegen den Regeln für Raserei:

-1. Nur bis sie zum ersten mal im Nahkampf geschlagen werden oder das ganze Spiel lang?

-2. Erhalten die Nachtmahre, die sie tragen, auch den Bonus (+1A)?

Und noch eine Frage:

Gibt es einen Unterschied dazwischen, ob eine Einheit eine Sonderregeln standartmäßig besitzt oder sie durch magische Gegenstände erhält?

Gemeint ist, dass meine Blutritter die "Königliche Standarte von Strigos" tragen und damit auch der Sonderregeln "Hass" unterliegen. Sollte es jetzt der Fall sein, dass die Reittiere von der Raserei profitieren, profitieren sie dann auch von der Standarte, welche ihnen Hass verleihen würde, oder gelten dafür andere Regeln, weil sie diese Sonderregel erst durch einen magischen Gegenstand erhalten haben?

Si vis pacem, para bellum!

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• sooo frage^^

Klankrieger dürfen ja schilde und zweihandwaffen nehmen laut AB

so die frage^^

dürfen sie jede runde neu wählen? z.b erste runde nehmen sie schilde 3plus RW und nächste runde dann zweihandwaffen? ^^

gruß der stein ;P :mauer:

Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

• @Ice Lord: Die Regeln für Hass bekommen auch die Reittiere, es sei denn es steht dabei, dass sie nicht betroffen werden.
    Ich kann leider nicht im Regelbuch nachschauen, aber die Raserei müsste auch die Reittiere betreffen.

@A Stone: Du bestimmst am Anfang eines Nahkampfes, also wenn du angreifst oder angegriffen wirst, welche Waffen sie verwenden. Dabei musst du bleiben, bis der Nahkampf endet. Beim nächsten mal hast du wieder die Wahl.
    Gegen Beschuss zählen sie, als hätten sie Schilde.

• @Ice Lord: Blutritter unterliegen ganz normal den Regeln für Raserei da bei ihnen keine zusätzlichen Regeln diesbezüglich stehen, d.h. alles was im Regelbuch dazu steht betrifft die Blutritter. Ob Hass oder eine andere Sonderregel durch einen magischen Gegenstand oder etwas anderes verliehen wird ändert nichts an den Regeln für diese Sonderregel sofern es nicht extra bei dem Gegenstand dabei steht.

• Kann ich Chaoskriegern 2. Handwaffe+schild ausrüsten und dann gegen Beschusss einen 3+ Rüstungswurf haben und dann im Nahkampf mit +1A zuschlagen?
    Wenn ja zählt dann der einer Zauber der metalllehre für Rüstungswurf 3+ oder 4+, oder kann ich mir das aussuchen?

wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

• Deine Frage wird bis auf die Sache mit der Metallehre nur 2 Posts über deinem bereits beantwortet. Was den 1er und 6er Zauber bei der Metallehre angeht so gilt der beste Rüstungswurf der Einheit.

• 1. Frage: Darf sich ein Paladin oder Herzog mit Rittergelübde, Questgelübde oder Gralsgelübde einer Einheit Landsknechte, Gralspilger, Tribok oder Bogenschützen anschliessen?
    (zu Fuss oder Beritten?)

2. Frage: Es steht im Bretonen Buch nur das das Rittergelübde nicht ans Questgelübde anschliessen darf und das Rittergelübde und Questgelübde nicht ans Gralsgelübde anschliessen dürfen, dann sollte es doch aber andesrum gehen oder?