Kommentare zum Projekt Gruftkönige 7. Edition




  • Um es nochmal festzuhalten:


    Momentan sind die Skelettkrieger und die leichte Skelettkavallerie abgehandelt. Bei den Schwärmen sind wir grad bei (und zwar sehr eng an die aktuellen angelehnt).


    Alles andere wurde noch nicht besprochen. Netscrac war etwas zu enthusiastisch und ich habe es versäumt, zu Beginn einige Richtlinien zu erwähnen :)

    Learn to have scars

  • Zu der Idee mit Gift auf 5+: Da Grabschwärme wohl eh meist auf 5+ oder 4+ treffen würde das effektiv das umgehen des Verwundungswurfes bedeuten, wodurch dir üblich geringe Stärke der Grabschwärme völlig irrelevant wäre gegen 90% aller Truppentypen. Darum finde ich das ebenso wie Rici zu heftig.


    Zu den Ergebnissen bisher: Mit 7P für HW/S Skellis kann ich mich gut anfreunden, und die 8P sind für Bogenschützen durchaus gerechtfertigt, vor allem da sie durch Anrufungen und Sonderregel Vipernpfeile durchaus konkurrenz zu den (deutlich teureren) Bogenschützen anderer Völker bilden können. Der Hochelf der auf lange Distanz auf einen einzelnen Zauberer schiesst trifft auch nur auf die 5 wenn ich nicht irre, dafür schiessen wir halt à la Gommäsch an einem Riesen vorbei. Da wir aber 2 Mal schiessen können sind Bogenschützen Khemris schon immer mächtig gewesen (Zauberer wegsnipern hat meinen zumindest einen furchterfüllenden Ruf eingebracht). Option auf Gift wäre lustig aber wohl zu mächtig (immerhin 50% der Treffer würden das zu einer Standartwahl machen und wir sind schliesslich Skellis net Skinks).
    Bin durchaus zufrieden mit der jetzigen Situation der Skelette!


    Leichte Kavallerie, das Kind das ich nie hatte^^
    Ich habe sie nie eingesetzt wegen der Beschussgefahr (ich spiele durch die Bank weg immer nur gegen Beschussarmeen :( ). Daher würde mir ein 5+ Rüstwurf das Leben (oder genauer deren Unleben) deutlich erleichtern. Wegen der Psychoimunität schon schwer geschlagen was nutzen angeht und durch Marschunfähigkeit nahezu nutzlos kann ich sie so wenigstens mit etwas mehr Risiko einsetzen ohne gleich unter eine kritische Modellzahl durch 1 Runde beschuss zu kommen. Schaut gut aus so.

  • Jo, mit den Grabschwärmen: Dem Gedanken hab ich auch wieder abgeschworen, aus oben genanntem Grund.


    Die Idee aber Khemri, dadurch dass sie nun Skelette sind, einen
    "standardmäßigen" 6+ RW zu geben, find ich immernoch gut.
    Vor allem, weil regeltechnisch Khemri dann eine schwere Rüstung haben
    könnte, ohne eine schwere Rüstung zu haben.


    Reizvoll, weil so der fluff nicht so kaputtgemacht wird.

  • Aminokepth
    wie VeniVidiRici schon sagte war zu enthusiastisch. Sorry


    kurz zu Gruftskorpione & Geiern
    Im Skorpion sind nur Hohepriester (bei Priester wärs was anderes)
    Geier sind nach orginal Regeln und Fluff nicht nur tote Vögel (bekamen früher Bonus Attacken)


    Zurück zum Kern


    Vielleicht könnte man was anderes find was alle Khemri Einheiten härter macht. Evtl. ist es nur der Vampir Spieler der da in mir schreit. Aber wenn ich als Khemri Fan das schon sage wie reagieren dann erst die anderen Vampirspieler??

  • Ich spiele keine Vampire, könntest du bitte klarstellen warum Vampire stärker sind als Khemri damit man gemeinsam eine fluffige Adaption austüfteln kann?
    Mal so ne kleine Idee inspiriert von den Vamps: Wie wäre es wenn alle Einheiten in 12" um den AST immer marschieren dürften? Würde wohl zu stark sein oder, mit 32" Streitwagen^^ da kommt man in 1 Runde komplett auf die andere Seite...ok vergesst es wieder^^

  • Zitat

    Original von Netsrac


    Vielleicht könnte man was anderes find was alle Khemri Einheiten härter macht.


    Ja, Standard 6+ RW! Das würde uns gestalterische Freiheit geben und die
    Einheiten verstärken.

  • Aminokepth
    sagte ich nicht.


    knilchibus
    und mit welcher Begründung?
    Warum soll die Rüstung von Khemri Skeletten härter / besser sein als die von Vampir Skeletten?





    Nicht böse sein das ich hier den "Diablo" spiele. Aber wer immer einen auf der anderen Tischseite gegenübersteht könnte die gleiche Frage stellen.


    Wenn man z.B. sagen würde der Wille des Gruftkönig ist so Stark, in 12 Zoll Umkreis immer einer Weniger zerfällt, kann ich das meinen Gegner ohne Probleme verkaufen. Nicht jedoch warum unsere leichten Rüstungen nen 5+RW geben.
    Gegen den Grund keine Organe steht
    a) haben andere auch nicht z.B. Vampire
    b) keine dämpfende Wirkung durchs Fleisch und brüchige / alte Knochen.



    Noch mal ich will euch nix böses aber der Gegner wird ja wohl zustimmen müßen und so was fällt auf. (Durfte ich oft genug in 40k erleben und wenn´s genug solche Sachen gibt geht der Gegner schnell von PG aus, auch wenn´s keins ist. Wir haben wenn im Verein dessen Liste / Codex make eigenbau schaut sich kaum noch wer an.)



    Gib mir eine logische Begündung für den Gegner warum unsere Rüstung besser ist und ich stimme sofort zu.


    (bzw. Wenn ich von meinen Khemri vs. Vampir Spiel zurück bin)

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Naja, das einzige Problem, das es überhaupt geben kann, ist ja der
    Vergleich mit den Vampiren. Und da können wir uns ja noch was überlegen.
    Unmöglich ist dat ja nicht. ;)

  • Wer sagt denn, dass die Rüstung der Gruftkönige härter ist als die der Vampire?
    Es geht doch eigentlich nur darum, dass die Vampir-Skelette diese Sonderregel bereits besitzen (auch wenn es dort keine Sonderregel, sondern eine unsichtbare leichte Rüstung ist).
    Nun besteht aber der Großteil Khemris aus eben solchen Skeletten, so dass schon viele Modelle leichte Rüstung als Grundausstattung bekommen müssten. Da bietet es sich dann an, das Ganze gleich für alle Einheiten zu machen.


    Und dass eine leichte Rüstung, die einen mit Bandagen umwickelten Körper schützt, insgesamt einen RW von 5+ gibt, klingt plausibel.

    Learn to have scars

  • Wie wäre es denn wenn man Khemri gewissen Göttern weihen könnte, so ähnlich wie bei Chaos?
    Z.B. muss der General der Armee und der oberste Priester einen Gewissen Gott anbeten damit Einheiten den Segen des Gottes erhalten können. So würde beispielsweise die Viperngöttin dem General Erstschlag verleihen, dem obersten Priester immunität gegen Gift oder Regeneration (ja das wäre geil^^) und den Bogenschützen mit den zusätzlichen Vipernsegen eine erhöhte BF für z.B. 5p/Modell. Klingt teuer aber man würde immer auf die 4+ treffen und das ist schon heftig. Nur mal so als Beispiel, ich finde die Idee schön und fluffig, vor allem da aus dem AB meiner Meinung nach heruaskommt, das einige Götter ihre Günstlinge hatten (Khalida=Viperngöttin, Settra=Ptra etc). Das wäre eine schöne Analogie zu den Vamps mit ihren Vampfamilien und würde der Tendenz zur "Klanisierung" von WHFB entsprechen.

  • Die Idee klingt gar nicht mal schlecht. Ich müsste mich dann zwar erstmal erkundigen, ob überhaupt genügend Götter ausreichend bekannt sind, aber ich werde diesen Gedanken im Hinterkopf behalten. Würde dann aber erst nach den Einheiten besprochen werden.

    Learn to have scars

  • Also das AB gibt schon gut was her:
    Asaph Göttin der Rache, Magie, Schönheit => Viper
    Ksahr=> Wüstenwind
    Djaf=>aufbrausender Schakalgott (villeicht der Kriegsgott)
    Phakt sieht das böse und die Sünden im Menschen=> Falkengott
    Ptra ewigkeit und unsterblichkeit => Sonnengott
    Qu`aph=Kobra
    Ualapt=>Geier
    Sokth=>Skorpion
    Dann gibt es noch gestaltlose Götter die sehr gefürchtet sind.
    Da es eh ein neues AB wird brauch man vorerst keine Hintergründe, die kann man ja noch entwerfen, aber es sind schon gute Ansätze gegeben und mit ein wenig Vorstellungskraft kann man das sicher gut umsetzen.


    Kleine Ergänung: Man könnte z.B. sagen man kann nach Wahl einer Gottheit verschiedene Aspekte als Ausrüstungsoption für Helden wählen, so ähnlich wie dämnische Geschenke, die von der Gottheit abhängen.

  • Finde die Idee klingt super. Sollten wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten
    wenn wir fertig sind mit den Einheiten. Vor allem würde es mal
    wieder etwas mehr gestaltungsvielfalt geben

  • :kaffee:


    da ich grad so drüber nach denke, wie man einen priester in einer L.Kava einheit schützen könnte (sollte es von nöten sein).
    gebt dem champ die ausrüstungsmöglichkeit eines mag. gegenst. für max 25 punkte (nur eine einheit, nur ein gegenstand)
    man könnte es damit erklären, dass es das gefolge der priesterschaft war.

    :peace:Ich brauch keine Signatur.
    Ich bin auch so gut.

  • Finde ich unnötig und unlogisch.


    Wer seine leichten Kavallerie mit sowas ausstattet, weil er damit rechnet, in den Nahkampf gezogen zu werden, der macht irgendwas falsch.
    Alle anderen werden ihre wertvollen Punkte nicht dafür ausgeben.
    Außerdem müssten dann auch schwere Kavallerie, normale Skelette, Streitwagen und Grabwachen solch eine Option erhalten, weil sie alle als "Leibwache" mindestens genauso glaubhaft wären wie leichte Kavallerie.
    Also von mir ein definitives Nein.



    @ Championprofil:


    Bei den Skeletten ist das nicht so einfach, da sie sowohl für den Nah- als auch Fernkampf ausgestattet werden können. Es müsste also zwei verschiedene Varianten geben (unnötig kompliziert). Lieber +1 Attacke, da auch Schützen damit etwas anfangen können (wenn auch nicht viel).
    Die Kavallerie hingegen ist schon etwas spezialisierter, so dass hier eine erhöhte BF des Champions glaubhafter ist.

    Learn to have scars

  • mein senf noch zu der ganzen sache:


    grabschwärme:


    Oo der RW+6 halt ich für das unerklärlichste ich meine:


    Bienen haben auch cithinpanzer aber ich denke net das die Tageszeizung S4 hat oder rüstungsbrechend is viel eher weicht mir das vieh doch aus ;)


    damit will ich verdeutlichen das der RW6 eig schmarrn is aber ein ReW6 durchaus sinn ergeben würde


    Die möglcihkeit die schwärme zu unterteilen find ich auch super.


    Skelette:


    ein allgemeiner RW6 wäre angebracht und halte ich nicht für übermäßig stark

    "Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."


    Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...