Kommentare zum Projekt Gruftkönige 7. Edition

  • Wie ich schon sagte die rituellen Klingen die bei einem zweihändigen Angriff +1 auf Stärke addiere finde ich sehr gut.
    So behalten die GW ihr Defensivpotential können aber auf Kosten der Sicherheit auch mal mit Stärke 5 austeilen.


    Man sollte es dann aber so regeln das man sich für die gesamte Runde entscheiden muss.
    Also nicht in der Magiephase mit Horekhahs Anrufung, wenn kein Rückschlag zu erwarten ist, die Gegner zweihändig niederknüppeln und sich dann in der Nahkampfphase hinter dem Schild verstecken :pfeifen:

  • Das stimmt natürlich, aber dann hätte Khemri wenigstens mal eine kämpfende Einheit, die gute Rüstungswürfe knacken kann. Bisher sieht es da ja eher mager. Und im Endeffekt sind das ja auch nur 15 Attacken (bei 7 Modellen Breite und Champion), die meist auf 4+ treffen. Wäre statistisch also nur etwas über ein Todesstoß. Und die Magiephase lässt eh nur eine Attacke zu (also wie bisher).


    @ Mumien: Genauso hatte ich mir das aber gedacht. Wenn der Gegner sie ignoriert, sind sie schnell da (durch die wiederholte Eiligkeit-Anrufung). Aber wenn er seine Strategie anpasst, kann er diese kampfstarke Einheit gut aus dem Spiel halten. Außerdem passt es ganz gut, dass solch eigenständige Modelle marschieren können.


    Zu den Ushabtis kommen wir lieber erst nach den Grabwächtern und Mumien :)

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von Aminokepth


    Mich tät jetz aber schon interessieren wie du die Mumien eingesetzt hast^^
    stylisch, gute Idee!


    Wir haben gespielt, dass jeder ein Geländefeld wählen durfte und 4 gewürfelt wurden. Habe Hügel gewählt und Lade drauf platziert. Bogenschützen davor und mit Mumien abgesichert (und Skeletten) Dat war kaum zu knacken.
    Später hab ich sie dann verstärkt nach vorne laufen lassen, nachdem ich
    alles weggemacht hatte von ihm ;)


    Aber genau das meine ich ja: So ist die Einheit halt echt denke ich eine recht gut spielbare, vielfältige Einheit, da sie so recht schnell nach vorne kann (bisschen Zwerge mit Runenamboss mäßig ;)) aber auch in der Defensive starke Qualitäten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

  • GW sind so sehr gut^^
    Bin ersatzlos zufrieden (v.a. da wir mit der Sonderregel nen 3+ im NK mit HW/S haben und sie dennoch als Breaker einsetzen können. So hat Khemri eine unglaubliche Allaround Einheit vor der sich jeder fürchten muss^^).

  • Die Ushabtis finde ich ganz gut aber evtl sollte man bei ihnen die Sonderregel RW+1 aussetzen da sie als Untote Konstrukte so etwas sowieso schon haben, denn W5 und RW 4 ist schon sehr extrem in Verbindung mit 3 Lp sind sie fast so wiederstandsfähig wie der König


    Also meiner Meinung nach entweder RW 4 (guter Schutz gegen Beschuss) oder W5 (fast Immunität gegen normalen Beschuss)nicht beides.


    Da sie nicht als groß gelten kann man sie ja von anderen Einheiten geschützt vorrücken lassen.
    So können sie sowiso fast nur noch von Magie und Km aufs Korn genommen werden.

  • Man könnte ja nach der Armeeweiten Regel sagen, das Konstrukte nur noch +1 auf RW bekommen, denn sonst hätte der Riese ja auch 2+^^
    Das mit den zweihandwaffen stört mich nur gegen Zwerge^^ und wie Ushapti nach deinen Regelungen sind haben sie durch lasthit wenig zu befürchten (W5 ggn S3 und dann der Rüstwurf so schaffen die auch nen Frontalangriff locker. Und da wir für KMs ja Geier und Skorps/Schwärme haben sehe ich kein Problem mehr mit ihrem Einsatz).

  • Jo. Das ginge auch. Oder man testet einfach, ob die Ushabti so zu stark wären.
    Ich fänd das auch blöd, wenn man die leichte Rüstung wegnehmen würde.
    Also ich würde eher zu so lassen tendieren (also mit leichter Rüstung und W 5) ;)

  • Okay, dann können wir sie ja erstmal so eintragen :)


    @ Untote Konstrukte:
    Ich bin der Meinung (aber keineswegs sicher), dass ich schon al erwähnt habe, dass untote KOnstrukte nur noch +1 auf den RW geben werden (zusammen mit der allgemeinen SOnderregel also wieder bei +2 sind)

    Learn to have scars

  • naja W4 und RW 4 fänd ich auch vernünftig, da die meisten Schusswaffen sie auf 5 verwunden also 1/3 Chance und sie auf 4+ Retten also noch mal 50% Chance den Treffer zu vermeiden.


    W5 ist zu hart, es sollte ruhig möglich sein sie mit einem direkten KM treffer auszulöschen, denn mit W5 ist das nicht mehr möglich.


    Sollte eigentlich nur dreii Modelle geben die sich nach einem Katapulttreffer oder Groß-Kanonenkugel nur mal schütteln und dann weiter marschieren der Prinz, König und der Riese ;)

  • Zitat

    Original von Moonchaser II
    Sollte eigentlich nur dreii Modelle geben die sich nach einem Katapulttreffer oder Groß-Kanonenkugel nur mal schütteln und dann weiter marschieren der Prinz, König und der Riese ;)


    Einer Kanone sind die Änderungen herzlich egal. Sie verwundet nach wie vor auf 2+ und lässt eh keine Rüstungswürfe zu.
    Für Steinschleudern gibt es deutlich lohnenswertere Ziele.
    Lediglich Speerschleudern haben es nun etwas schwerer, aber das ist durchaus Sinn der Sache.

    Learn to have scars

  • Ich meine eher die Regel der automatischen Vernichtung bei Treffern die mit mehr als der doppelten Stärke im Vergleich zum Wiederstand erfolgen also direkter Verlust aller Lebenspunkte, oder bringe ich hier jetzt was durcheinander?

  • W 5 und RW 4+ finde ich nicht zustark


    Wenn ichs mit meiner Echsen Elite vergleiche
    S5(7) W4 RW3+ rest gleich und das günstiger.

  • Kroxigore sind meiner Meinung nach wohl eh die stärlsten Oger, vor allem mit der Skinkschirm Regeln, ein Luxus von dem Ushapti nur träumen...
    Ein Champ der Ushapti hat meienr Meinung nach nur Nachteile. Er kann nämlich Herausgefordert werden und das verhindert, das er mehrere Kills einstreicht. Ausserdem sind das Götterstatuen aus dem Tempel, ich finde nicht das ein Champ da hintergrundtechnisch passt.