Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition

• Das ging ja schnell ^^

Ich trage die Einheit gleich ein.

Dann zu den Grabschwärmen. Vorerst aber noch eine Anmerkung (da dies die erste Einheit wird, zu der Netsrac schon Vorschläge gemacht hat):
    Die Ideen hinter deinen Vorschlägen sind nicht schlecht, aber du bist leider eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Mit deinen Vorschlägen wären die Gruftkönige auf einen Schlag das vielleicht mächtigste Volk der Warhammerwelt (auch wenn z.B. Ushabti als Kern jedem siegorientierten Khemrispieler feuchte Träume bescheren würde ^^).
    Um eine Einheit zu verbessern, sollte man in erster Linie das Profil etwas abändern. Erst wenn das nicht mehr klappt, kann man Sonderregeln hinzu fügen.
    In unserem Druchii-Projekt gab es eine ähnliche Situation, wenn auch nicht so drastisch (als ich in das Team eingestiegen bin, war das Ganze aber schon bereinigt). Die Mitglieder haben versucht, Einheiten mit teils fragwürdigen Dingen zu verbessern und am Ende hätte das Ganze zu einer sehr unausgeglichenen und komplizierten Liste geführt.
    Genau das würde bei deinen Vorschlägen auch passieren.
    Das ist nicht böse gemeint, aber weniger ist hier oftmals mehr :)

Mein Vorschlag für die Grabschwärme sieht wie folgt aus:

Grabschwarm
    (kommt in die Elitesektion)

Profil:
    Wie bisher

Einheitengröße:
    1-5

Ausrüstung:
    Chitinpanzer (leichte Rüstung)

Optionen:
    keine

Sonderregeln:
    Untot, Schwarm, Winzig, Plänkler, Giftattacken, Etwas kriecht aus dem Boden

Änderungen:
    Sie tragen (pseudo-) leichte Rüstung.
    Sie sind nicht auf 0-1 beschränkt, wandern aber in die Eliteeinheiten (fällt momentan generell weg und unbegrenzt als Kern wären sie zu hart)

Learn to have scars

• Jo, find ich gut. Ich würde sogar die Punkte von 45 auf 40 runtersetzen. Finde ich angebrachter. Das mit dem Chitinpanzer, Daumen hoch.
    Alternativ, statt die punkte herunterzusetzen könnte man Giftattacken, die schon bei 5+, und 6+ verwunden machen (wobei dann müsste man fast schon wieder 50 punkte draus machen, naja, ich werfs mal in den raum ;))

• Das mit den Giftattacken ist prinzipiell eine gute Idee, aber bei der Masse an Attacken auf engem Raum kann das schnell mal zu hart.

Über die Punktkosten könnte man debattieren (da sie ja jetzt Eliteslots verbrauchen).

Wir können ja erstmal 40 Punkte festsetzen (im Druchii-Projekt hat sich gezeigt, dass man sich in diesem Bereich nicht um 5 Punkte "streiten" sollte - lässt sich bei den Testspielen viel besser erkunden).

Learn to have scars

• Aber ich finde, das mit den Giftattacken sollte man im Auge behalten.
    Denn die Giftattacken sind ja QUASI die einzigen, die auch wirklich
    durchkommen.

Ich meine mit Stärke 2 und so ;)

Besonders, da sie bei uns ja Eliteeinheiten sind, könnte man das schon
    denke ich auf 5+ und 6+ verbessern.

Außerdem ist die Idee, statt leichter Rüstung denen einen Rettungswurf zu geben, nicht so schlecht. Ich würd dafür plädieren. Das würde sie auch zusammen mit der Verbesserung der Giftattacke zu einer ordentlichen Elite-Einheit machen, die ihre Punkte wert ist. (wobei das schon wieder fast zu gut wäre *grübel*)

2 Mal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• Also das sind mal nette Grabschwärme^^ wenn die so bleiben und auch so erscheinen würden(offiziell) dann würde ich mir auch welche von denen holen.

Von mir aus gehen jetzt dazu keine Änderungen aus,kannst es also eintragen

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Ich werde es beim Eintragen mit anmerken :)

Im Kommentar-Thread habe ich mich gerade zu den Chitinpanzern geäußert, weil dort ein Einwand kam.

edit: Okay, dann machen wir meinetwegen einen Rettungswurf daraus :)
    Allerdings sollte dieser nicht vor dem Zerfallen schützen, falls wir Letzteres so umändern wollen, wie es bei den Vampiren geschehen ist. Das würde nämlich keinen Sinn machen ^^

Learn to have scars

• VeniVidiRici
    sonst heiß es immer meine sachen sein zu schwach ;)

Als Option
    Skorpione: Der Schwarm erhält Giftattacken
    Kheprakäfer : Der Schwarm erhält rüstungsbrechende Attacken
    Skarabäus: Chitinpanzer

im Vergleich zu den Schwärmen anderer Völker sollten sie aber jetzt schon teurer werden.

• Die tatsächlichen Kosten lassen sich recht schwer einschätzen, da die "normalen" Schwärme aus der 6. Edition, die noch nicht überarbeitet wurden (Ratten- und Dschungelschwärme) im Moment hoffnungslos überteuert sind, während die neueren Schwärme (Fledermausschwärme und Nurglingbases) sich bei 35 Punkten ansiedeln und den Grabschwärmen im Grunde ebenbürtig sind (auch wenn sie zum Teil andere Vor- und Nachteile haben). Einzig das "Etwas kriecht aus dem Boden"-Regel sollte sie überhaupt jenseits der 35 Punkte bringen, da sie Kriegsmaschinen bereits in der zweiten Runde binden können und das dann meist auch für den Rest der Schlacht tun (wobei vorher meist die Besatzung der KM stirbt).

Ich rechne mal:

-Grundkosten 35 Punkte (wie alle vergleichbaren, überarbeiteten Schwärme)
    -"etwas kriecht aus dem Boden" +10 Punkte (die Gefahr, dass sie gar nicht oder erst sehr spät erscheinen, ist schon eingerechnet)
    Rettungswurf 6+ (falls wir ihn mit reinnehmen) +5 bis +10 Punkte (durch den geringen Widerstand werden sie so viele LPs verlieren, dass der ReW auch nciht mehr so viel bringen wird)
    -5 bis -10 Punkte für Eliteauswahl

Macht 40 bis 50 Punkte.

Im Moment überlege ich auch, den ReW doch wieder durch einen RW zu ersetzen. Nach der Definition "Schlag gleitet ab und schlägt ins Leere" müssten die Skelette ja auch durchgängig einen ReW von 6+ bekommen (was natürlich zuviel des Guten wäre). Den zusätzlichen Schutz könnten wir dann doch durch einen normalen Rüstungswurf darstellen, um die Kosten zu senken.

Die Idee mit der Aufwertung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Du musst dabei aber bedenken, das die Miniaturen der Schwarmbases nicht aus Einzelmodellen bestehen, sondern sich alle Arten auf einem Plättchen befidnen (man kann also nicht alle Skorpione raussammeln und auf ein Base kleben). Deswegen würde ich davon erstmal absehen. Ich kann die Optionen aber als Vermerk hinzufügen :)

Nach langem Überlegen bin ich nun zu diesem Vorschlag gekommen:

Grabschwarm
    (kommt in die Elitesektion)

Profil:
    Wie bisher

Einheitengröße:
    1-5

Ausrüstung:
    Chitin (leichte Rüstung)

Optionen:
    keine

Sonderregeln:
    Untot, Schwarm, Winzig, Plänkler, Giftattacken, Etwas kriecht aus dem Boden

Dazu kommt der Vermerk für die Optionen.
    Was meint ihr dazu?

Learn to have scars

• Ist ok. Finde sie zwar immer noch den Fledermausschwärme überlegen aber da sie in die Elite kommen (Vergleich Vampirfledermäuse) sind sie sicher nicht zu stark. Könnte man bei den Reitern die leichte Rüstung nicht als Option machen ?
    die "Schlag gleitet ab und schlägt ins Leere" Begründung liegt mir etwas schwer im Magen. Wenn ich an z.B. DSA denke wo solche Sachen berücksichtigt werden muß ich auch an die Anti- Waffen (Streitkolben) denken. Und wie erklärt man den +2 RW bei der Schweren Rüstung wenn blanke / brüchig Knochen schon +1 geben.

• Abgesehen von dem RW/ReW sind die Schwärme aber okay, ja? Notfalls lassen wir das dann nämlich erstmal außen vor und schreiben es nur als Vermerk hin.

In Wirklichkeit wird es bei Khemri gar keine "richtige" schwere Rüstung geben. Es handelt sich dabei nur um Knochen (oder Bandagen, vertrocknete Haut etc. - Je nach Modell) und leichte Rüstung. Regeltechnisch wird das Ganze dann als schwere Rüstung klassifiziert.
    Um Verwirrungen zu vermeiden, können wir auch einfach als Armeesonderregel einführen, dass jedes Modell von Anfang an einen RW von 6+ besitzt (durch Mangel an Organen, Bandagen, Chitin blabla). Damit würden wir nicht bei jedem Eintrag extra irgendwelche (teils verwirrende) Ausrüstung aufführen müssen. Die Idee gefällt mir sogar richtig gut :D
    "Untotes Konstrukt" verleiht dann einen weiteren Bonus von +1 auf den RW

Klingt das besser?

Learn to have scars

• Jetzt plötzlich also doch! Das meinte ich doch die ganze Zeit. Und die schwere Rüstung wäre dann die leichte bei uns, quasi!

Das find ich nämlich auch sehr gut :)

• Achso, dann gab es wohl ein kleines Missverständnis ^^

Also, um die Sache zu vereinfachen:

Wollen wir (zumindest vorerst) beschließen, dass Khemri als Armeesonderregel eienn RW von 6+ hat? Das würde die ganzen "ist leichte Rüstung und Knochen, zählt aber als schwere Rüstung"-Sachen deutlich übersichtlicher machen.
    Natürlich würden dann die leichten Rüstungen der Skelette und der leichten Kavallerie wegfallen ^^

Learn to have scars

• Von dieser immer 6+RW Regel halte ich gar nix.
    Da lieber leichte (oder zur not schwere) Rüstungen.
    (Sonst will der Vamp Spieler für die schwere Rüstung der verfluchten noch +3 RW)

Auch mit RW/ReW ( oder Regeneration auf 6+) sind die Schwärme ok.
    Nur welche Chitin Version die beste ist ???

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• Wäre ja eine Sonderregel, da hat der Vamp garnix zu melden.
    Außerdem sind Vamps schon so stark, die haben nicht zu mucken.
    Khemri-Knochen sind übrigens stärker! ;)

Also ich plädiere eindeutig für diese Sonderregel, wäre fluff-mäßig
    einfach deuuutlich cooler. Weil ich find dieses "eigentlich-hat-der-keine-rüstung-an-aber-wir-schreibens-trotzdem-hin" Zeug irgendwie doof ;)

• Abgesehen von Netsrac scheint die RW-Regel ja allgemein nicht auf Widerstand zu stoßen. Wir lassen das Ganze mal offen, bis die Einheiten fertig sind.

Zurück zu den Grabschwärmen:

Sind sie in Ordnung, so wie sie oben aufgeführt sind?
    Chitin fällt natürlich jetzt weg.

Learn to have scars

• Schwärme sind eingetragen. Weiter geht's:

Schwere Skelettkavallerie

Profil:
    KG+1

Einheitengröße:
    5+

Ausrüstung:
    Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Schild, Skelettpferd

Optionen:
    Musiker 7 Punkte
    Standartenträger 14 Punkte
    Champion 7 Punkte
    Eine Einheit darf eine magische Standarte bis 25 Punkte tragen (Evtl. müssten wir das auch auf alle Einheiten ausweiten - oder wir beschrönken die Standarten der Krieger doch wieder auf maximal eine. Alles andere würde seltsam aussehen. Das müssen wir aber regeln, wenn die Standarten fertig sind.

Sonderregeln:
    Untot

Änderungen:
    Das KG wurde erhöht. Offensiv macht das zwar gegen Gegner mit KG 3 oder 4 (also den Großteil der Modelle) keinen Unterschied, aber sie werden von KG 3 nicht mehr so leicht getroffen und werden somit etwas widerstandfähiger.
    Einheitengröße wurde angepasst.
    Die Kosten für den Champion wurden reduziert. Da nur Priester auf Pferden sitzen können und die sich lieber der leichten Kavallerie anschließen, verliert der Champion seinen größten Vorteil - Charaktermodelle vor Herausforderungen schützen oder selbst welche aussprechen, um Attacken auf den eigenen Char zu minimieren. Er hat also nur den Vorteil einer zusätzlichen Attacke, die mit 7 Punkten angemessen ist.

Mehr Änderungen sind nicht nötig. Sie haben dank des armeeweiten RWs einen Rüstungswurf von 3+, wodurch sie endllich mal wirklich zu schwerer Kavallerie werden (wenn auch nicht so gut geschützt wie Bretonen o.ä.). Die Schlagkraft ist zwar immer noch nur passabel, aber eine würdige Breakereinheit in der Kernsektion würde die Skelette verdrängen. In der Elite hingegen würden sie zu starke Konkurrenz haben.
    Nun ist die schwere Skelettkavallerie eine Einheit, die man am besten über die Flanke kommen lässt, wo sie den Gliederbonus negiert und tatsächlich auch Verluste verursacht.
    Außerdem stellt sie die billigste Nahkampfkavallerie im ganzen Spiel dar.

Learn to have scars

• Zustimmung: Nur sollte mMn Champion ruhig 8 bis 9 Punkte Kosten.
    oder der Musiker weniger (nicht gleiche Kosten für Champion und Musiker) Aber das ist nicht entscheident.

• Ich würde die Kosten erstmal bei 7 belassen, damit es nicht so willkürlich aussieht.

Ach, nebenbei: Die Champions der leichten Kavallerie sollten auch auf 7 reduziert werden. Dort steht zwar häufiger mal ein Char drin, aber wenn die in den Nahkampf geraten, dann sind sie eh weg. Wollen wir dort dann die BF um 1 erhöhen (statt den Attacken)?

Learn to have scars