Alternativen zur Erstschlagsregel der HE

  • Sentur


    es ist ziemlich sicher das der Zwergenspieler nicht gerade eine taktisch guten Tag halte.. jedoch sehe ich es wie ein Vorposter, der gemeint hat dass es sogar als HE Spieler "langweilig" sein kann immer zuerst zu attackieren...


    abgesehen von allen anderen Kampfphasen/schon integrierten ASF Punkten und allen anderen Faktoren


    Das einzige was ich teilweise hier auch beantwortet bekommen habe, und auch wissen wollte ist wie es andere HE Spieler sehen, und ob einer vielleicht Hausregeln parat hat der mit eingeschränkten ASF auskommt und mehr Erfahrung besitzt


    Bel Vara hat vollkommen recht das es eine etwas eingeschränkte Sicht ist und eben nur Nahkampf betrifft und natürlich hat man auch in Spielen mit normalem ASF genug taktische Möglichkeiten, dennoch wollte ich halt wissen was ihr darüber denkt, sei es von dem einem oder anderen Volk!



    Bin ja kein Tunierspieler und hab deswegen nur eingeschränkte Möglichkeiten unterschiedliche Gegner und Völker gegeneinander spielen zu sehen bzw zu spielen, genau deswegen auf Lösungen aus die das Spiel interessant halten ohne dass ich jedesmal zuerst zuschlage etc


    edit: Und nein ich will hier nicht die Hochelfen runtermachen.. da ich sie ja selbst spiele und mir ausgesucht habe und sicherlich weiterhin spielen werde ; )

  • Grundsätzlich muß ich einfach mal sagen das ich mir vor ein paar monaten die hochelfen aus optischen gründen ausgesucht habe. mitlerweile hab ich auch ein paar mal gespielt und ich musste feststellen das sie trotz der erstschlagregel sehr taktisch zu spielen sind.


    man muß seine truppen immer so bewegen das sie nicht von überzahltruppen aus 2-3 seiten angegangen werden. entweder habe ich deutlich gewonnen (wohl auch wegen der erstschlagregel) oder ich bin in übel deutlich untergegangen.


    die zahlenmäßige unterzahl wiegt doppelt wenn ein bis zwei truppen der he weg sind...


    ich finde das die völkervielfalt einfach gut gelungen ist. jedes volk hat irgendwo richtig dicke vorteile aber auch schwachstellen. das macht ja den reiz aus.


    also mmn alles so lassen und sich über einen vorteil freuen ... die anderen schlafen nicht und werden auch regelmäßig überarbeitet und neu ausgestattet mit "unfairen" regeln...


    letztlich kann man sich ja auch bei zu viel geld und langeweile noch eine 2.armee zulegen um gegen "langeweile" bei der taktik für sich selbst mehr abwechslung reinzubringen...

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Vielleicht sollte man die AB´s aber auch nicht so als Heiligen Gral sehen.
    Seit en aktuellen AB stehen bei uns im Verein übrigens min. 7000 Punkte He´s die aufs nächste Ab warten (und nicht das sich wer weiger gegen die zuspielen. Es will sie nur keiner spielen).



    Unsere überlegungen dazu waren übrigens
    anstelle erstschlag kampf nach Ini auch wenn angegrifen ZHW... aber nur in der Front


    PS: Seit AB HE und Codex CSM machen uns neue AB´s / Codex fast schon mehr sorgen als freude.
    TS Echsen HE = kaum noch gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • @primax


    Chaos werd ich nebenbei sammeln und die Orks/Gobbos aus dem Startetset durch Einheiten erweitern.. so ergeben sich Gott sei dank zusätzlich Völkermatches



    Netsrac


    Interessant das mit der ini würde natürlich auch funktionieren, da die eh hoch ist würds bei den meisten Völkern bei ASF bleiben, jedoch hier und da zu Abwechslung führen

  • Letzte_Instanz


    Wenn ihn die Regel stört, dann soll er einfach keine Hochelfen spielen...


    Und die jenigen, die die Wahrheit nicht vertragen können, sind in meinen Augen (wie sagt man bei euch...) "Kniarbiesler"


    Netsrac


    Das versteh ich nicht so ganz. Wonach sollte man sich denn deiner Meinung nach richten, wenn nicht an die Armeebücher und das Regelbuch (FaQs-Erratas) ?
    Muss mich ja irgendwo orientierne und kann mir ja nicht nur das "schöne" rauspicken.
    Und wieso keiner bei euch mit seinen Elfen spielen will, versteh ich auch nicht so ganz... also ich spiel die schon ein wenig länger als vorgestern und finde das Armeebuch zwar hart und um einiges stärker als das alte (zu mal haben manche Truppen wieder Sinn,sie mit zunehmen) aber dennoch angepasst an alle anderen neuen Armeebücher. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.


    Waaaghness


    Also wer mir sagen will, dass der Sternendrache der Hochelfen schwach ist, vorallem mit dem richtig ausgerüsteten Reiter drauf, der hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden oder nur gegen "Pappgegner" gespielt.


    Und wer noch Fragen hat, soll einfach mal im Armeebuch Seite 4 sich die "Kunst der Krieges" durchlesen, dort wird erklärt wieso auch einfache Bogenschützen diese Fähigkeit haben und wie es gerechtfertigt wird (hohe Punktkosten).

    "Helden sterben nicht, Sie werden berühmt!"

    Einmal editiert, zuletzt von telen ()

  • MAchs doch einfach so:
    Kerneinheiten: kein Erstschlag
    Eliteeinheiten: pro Modell 2 Punkte
    Seltene Einheiten: 1 Punkt pro Modell
    Helden: 5Punkte
    Kommandanten: 8 Punkte
    So das ist mein Vorschlag, wenn du mal was anderes ausprobieren willst


    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Letzte_Instanz


    Wenn ihn die Regel stört, dann soll er einfach keine Hochelfen spielen...


    Und die jenigen, die die Wahrheit nicht vertragen können, sind in meinen Augen (wie sagt man bei euch...) "Kniarbiesler"

    Deine Argumentation weist die gleichen Lücken auf wie dein Bayrisch. Warum sollte er nicht Dinge in Frage stellen, die er für langweilig oder zu stark hält? Zum Beispiel finde ich die Kombination Schreckenslanze/Rote Wut (AB Vampire) einfach zu hart und spiele sie deswegen nicht.
    Der Absatz "Kunst des Krieges" erklärt vllt Regeln wie die "Martial Prowess" der Speerträger, aber warum einfache Dichter und Schreiber die ab und zu trainieren und nur in Kriegszeiten einberufen werden, eine Regel bekommen die sie schneller zuschlagen lässt als ihre dunklen Vettern - die vor der Abspaltung für ihre Kriegskunst berühmt waren! - und andere weitaus bessere und erfahrenere Kämpfer, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Achja, das alte Armeebuch war viele Jahre mein ständiger Begleiter und wenn viele Truppen besser geworden sind, so waren die alten HE doch einfach taktisch vordernder und keinesfalls "schwach"...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Ich habe lange geschwankt ob ich wieder mit dem alten Buch der Hochelfen spiele oder doch mit dem neuen. Letztendlich bin ich wieder beim neuen gelandet. Das alte hat soviele Einschränkungen der Einheiten. Das sind mir die günstigeren Einheiten dann auch nicht wert.


    Ich habe es mit ASF schon schwer genug bei meinem ausgeprägten Talent zum schlecht Würfeln. Bel Vara hat es schon richtig gesagt. ASF gehört bei den Hochelfen einfach dazu und passt Hintergrundmäßig aber auch gut in die Armee rein.


    Wer mit diesen Regeln unzufrieden ist soll die alten Hochelfen spielen oder ein anderes Volk. Wenn nun jeder anfängt irgendwelche Regeln die ihm nicht gefallen umzutauschen, wo soll das denn dann noch enden?


    Bestimmte Gegenstände nicht einzusetzen ist ja kein Problem, aber Regeln zu ändern ist was ganz anderes.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Man ändert die Regeln ja nicht, man verzichtet darauf - da seh ich für deinen Kontrahenten keine Nachteile. Oben genanntes sind ja nur Vorschläge/Hausregeln wie man sie interessanter machen kann, soll sie jeder spielen wie er will. ;)

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Ich mach mal nen Vorschlag...kauft euch das alte Hochelfen Armeebuch, spielt ein paar spiele damit und merkt dann, wie schwer es ist mit 13 P. teuren Schwertmeistern zu spielen, welche von 3mal so günstigen Orks fertig gemacht werden oder Weiße Löwen.
    Versucht es einfach mal und dann werdet ihr schnell auf die alte Kavalleriearmee zurückkommen die damals jeder der auf Turnieren eine Chance haben wollte spielen musste. Silberhelme ohne ende. 8 Drachenprinzen und nen Schlachtenbanner AST mit Held. Alternativ Drache oder Greif...

  • Bel Vara


    j ich kenne das alte Armeebuch, da ist natürlich das neue um Einiges erweitert von A bis Z, bis auf die misslungene ASF Regel find ich halt.. obwohl sie, ja, dazugehört mittlerweile


    Ich will ja nicht neue Regeln fürs Völkerforum "erfinden" sondern wollte einfach nur wissen was andere HE Spieler darüber denken und was sie dagegen machen falls sie ASF ähnlich sehen und wie ich bei manchen Postern raushöre, gehts nicht nur mir so.


    Einfach wärs natürlich auf ein anderes Volk umzusteigen, nur will ich das nicht. Dafür gefallen mir die Hochelfen einfach zu gut und vorallem deren Spielweise.



    edit:
    @feryl, also ich hab generell eigentlich nichts dagegen sich zusätzliche Regeln auszudenken innerhalb des Freundeskreises und damit das Spiel zu erweitern... die ganzen Tabletop-Spiele von den Anfängen bis jetzt, haben diesen Erfolg und diese Entwicklung weil es eben Möglichkeiten gibt sich eigene Regeln aufzustellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pskyrunner ()

  • Netsrac


    Das versteh ich nicht so ganz. Wonach sollte man sich denn deiner Meinung nach richten, wenn nicht an die Armeebücher und das Regelbuch (FaQs-Erratas) ?
    Muss mich ja irgendwo orientierne und kann mir ja nicht nur das "schöne" rauspicken.
    Und wieso keiner bei euch mit seinen Elfen spielen will, versteh ich auch nicht so ganz... also ich spiel die schon ein wenig länger als vorgestern und finde das Armeebuch zwar hart und um einiges stärker als das alte (zu mal haben manche Truppen wieder Sinn,sie mit zunehmen) aber dennoch angepasst an alle anderen neuen Armeebücher. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

    Zur frage 1. Nach alten AB´s / Regelbüchern.
    Zu den Elfenspielern
    nun das gegner locken entfernung Schätzen Angreiffervorteil... ist es was das Spiel für uns ausmacht.
    solche sachen wie Tiermenschenhinterhalt oder Kricht aus der Erde ... verlieren bei so was alle bedeutung.
    Erstschlag nimmt halt viel überlegen aus dem Spiel. Nicht die Liste soll gewinnen sondern der Spieler.
    hoffe war einiger massen verstäntlich.
    Das AB Echsen ist bei uns übrigens noch viel mehr verachtet (Fluff ist uns auch wichtig).
    Solche sachen wie im fluff des AB Dämonen oder wenn wehr Chaos spiel aber nicht die Heilige Zahl seines Boss kennt für bei uns durchaus zu Kopfschütteln.


    PS: Bei uns wurden übrigens früher in fast jedem Spiel Schwertmeistern eingesetzt.
    Was GW da mach .... nicht nur in WHF findet bei uns keine Fan´s Krieger des Chaos war ok und DE auch aber das was schon.

  • Zitat

    PS: Bei uns wurden übrigens früher in fast jedem Spiel Schwertmeistern eingesetzt.
    Was GW da mach .... nicht nur in WHF findet bei uns keine Fan´s Krieger des Chaos war ok und DE auch aber das was schon.


    Ja Schwertmeister hab ich auch eingesetzt, aber in 2000er Schlachten z.B nie Phönixgarde oder Weiße Löwen...


    Nur XX Silberhelme ( die ich jetzt allerdings alle einmotten kann) und Tiranocs...


    Echsen sind bei euch also auch verhasst? Wie sieht es denn aus mit den Top-Völkern Vampire/Dämonen/Dunkelelfen? das würde mich ja mal interessieren...
    Ach hab grad gelesen, dass DE "okay" waren.. hmm.. ich find den Ring des Hotek allerdings auch sehr fair für 25 Punkte und vorallem die Kette von Khaeleth für 35 Punkte...und am besten is ja noch, dass Dunkelelfen alles hassen... also sorry aber du widersprichst dich hier irgendwie...

    "Helden sterben nicht, Sie werden berühmt!"

  • Also sie hätten das "zuerst zuschlagen" auf die erste Nahkampfphase beschränken können, da Hochelfen in den darauf folgenden Kampfrunden meistens durch Ini zuerst zuschlagen, macht das in bestimmten Situationen mehr Sinn.
    Ich spiele viel gegen Hochelf und das zuerst zuschlagen neft aber deftig. Schwertmeister für den Preis sind mega geil, ich gewinne nie einen Nahkampf gegen sie. Ausserdem finde ich Phönixgarde übertrieben. Zuerst zuschlagen und 4+ Rettungswurf für 14 Punkte, sind mal echt in den Arsch gestopft. Viele sagen sie sind Dreck, aber man kann auf die kloppen wie man will, da stirbt einfach kaum was.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen, die Erstschlag-Regel schränkt einen doch sehr im strategischen Spiel gegen Hochelfen ein und wenn man mal was ausprobiert oder ne Fun-Liste spielt, bekommt man dann gleich derbe auf die Fresse.

  • Zitat

    Zuerst zuschlagen und 4+ Rettungswurf für 14 Punkte, sind mal echt in den Arsch gestopft


    15 Punkte wenn ich bitten darf. Wir wollen ja nich übertreiben ;) Trotzdem haben auch die nur W3 und noch hohe Kosten für Kommandoeinheit.


    Auf 1000p. ist es nicht wirklich möglich große Einheiten aufzustellen.


    Außerdem brauchen die Hochelfen die ASF-Regel, weil sie sonst von den Gegnern sofort weggehauen werden und gar keine Chancen mehr haben.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Zitat

    Außerdem brauchen die Hochelfen die ASF-Regel, weil sie sonst von den Gegnern sofort weggehauen werden und gar keine Chancen mehr haben.


    Deswegen sollte man sehen, dass man möglichst angreift. Andere Völker haben da auch mit zu kämpfen. Das finde ich kein Argument. Aber ich bin ja für die ASF-Regel. Ich möchte nicht mit jemanden spielen und, falls ich gewinnen würde, zu hören bekommen: "Ja, nur weil ich so nett war und auf ASF verzichtet habe."

  • Chaserine


    Wenn ich mal von deinem Avatar ausgehe, würde ich sagen du spielst Echsenmenschen ?!


    Nimm einfach ein paar Salamander und knall die Schwertmeister vorher um oder renn mit nem Stegadon rein, am besten mit Ehrwürdigen(+Schamane) mit der Lanze (2W6+1 Aufpralltreffer) dann steht da nicht mehr viel und den Nahkampf gewinnste auch, da du wahrscheinlich dann angsterregender Gegner in Überzahl bist.
    Kaum einer spielt die Schwertmeister mit mehr als 14/15 Leute und 5 solltest du mit der oben genannten Kombi schon raushauen...


    Und wenn hier ein Echsenspieler rumheult, die Elfen sein zu stark im Nahkampf, dann kann da was nicht stimmen... man muss sich ja nur mal die Profilwerte der Kämpfer Helden/ Kommandanten anschauen der Echsen mit Berücksichtigung der Punktkosten...

    "Helden sterben nicht, Sie werden berühmt!"

  • also die Punktekosten der Echsen sind alle gerechtfertigt und keineswegs zu billig. (schau dir mal die Ini an 8o ) zu der Stega-Taktik: ich glaube, dass fast jeder he Spieler gegen Echsen 1-2 SS mitnimmt. und zu den guten NK´s: Schwertmeister bekommste für 1 Punkt mehr auch, die haben dann ein ehr viel besseres KG, Verwunden die Echsen trotzdem auf die 2 (oder 3? weis ich grad nich genau^^).


    zur ASF-Regel: ich finde sie gerechtfertigt, allerdings finde ich manche Sachen wie weiße Löwen mit 2-H-Waffe und ASF übertrieben finde. bei "normalen" Einheiten, finde ich sie eher berechtigt (ohne 2-H-Waffe). die schwache Panzerung der HE macht ASF aber meist auch wieder wett: mit 20 normalen Bogenschützen haut man in 1-2 Runden sicher 1 Einheit weg. gegen HE habe ich eher Probleme, wenn sie magielistetn spielen, da die Lehre übelst geil ist...

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Aber auch das Stegadon ist nicht so langsam unterwegs. Ich denke man hat gute Chancen das auf jeden fall noch in SM's zu knallen und die wegzuhauen. Dabei hat man viele Vorteile.


    1. Aufpralltreffer kommen vorher und zählen zum Kampfergebnis.
    2. Das Stegadon macht Angst (Glaub ich zumindest)
    3. Schwertmeister sind in Unterzahl, haben NK verloren und laufen!


    Und schon ein problem weniger. Speerschleudern wird eine nich reichen das Stega so schnell zu töten und zwei hat man nich immer dabei.


    Problem ist einfach das Schwertmeister wirklich viel kosten. Spielt man z.B. auf 1000p. gegen Oger so schmerzt schon jeder einzelne Verlust durch die Aufpralltreffer. Auch Verluste durch Schusswaffen tun schon sehr weh wenn dabei ein Schwertmeister draufgeht. Eigentlich kann man sagen das sich alles wieder irgendwie ausgleicht, wenn auch ein kleiner Taktischer Aspekt bei den Hochelfen verloren geht. Man sollte die Armee aber nehmen wie sie ist. :P

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)