Umgrim Eisenfaust (Slayerkönig)
Hier muss ich einhacken, da es Gotrek ist und nicht Umgrim Eisenfaust.
Gruß
-
-
Freut mich, dass es so viele Antworten gibt
Ist dieser Grimgork ein Ork(?) Den kenne ich gar nicht, nicht mal aus Büchern oder so.
Und ja, die Werte für den Sonnenfresser hab ich ja auch in meinem Armeebuch, der verwundet Drachen mal eben so auf 2+... Und noch mehr.
Mit 'epischen Duellen' meine ich eben genau das: Ich finde die meisten Chars vom Fluff her ansprechend. Da wäre es nur recht und billig, wenn sie alle 'fair' spielbar wären - und man sie eben einsetzen kann, ohne Diskussion oder Turnier-Verbot usw.
Klar, fair ist relativ -
Grimgork ist ein Schwarzork und ist auch im aktuellen Armeebuch.
Gruß
-
-
gut der white dwarf hat ja auch nur einen feind - den black gobbo, namensgeber des ehemaligen onlinemagazins von gw....
-
Grimgork hat bei mir, als ich gegen die Orks gespielt habe, Archaron erschlagen , verdammtes Würfelspiel , aber so kann es gehen.
-
Ich würde besondere Chars aus 2 Gründen nicht einsetzen:
1. Fokusieren sie in der Regel viel Kampfkraft auf einem Modell, was ein taktisches Element aus der schlacht nimmt, da reguläre Einheiten dazu neigen die Funktion einzunehmen, die sie in der 5. Ed hatten. Nämlich garkeine.
2. Hintergrundtechnisch tut es mir etwas weh, wenn jedes Wochenende mal ein Prinz Tyrion erschlagen wird. Wenn man sowas mal einsetzen will, dann sollte man wenigstens eine hinreichende Storry-technische Begründung liefern. Weiterhin ist es natürlich ärgerlich, wenn ein so mächtiger Held in einer schlacht erschalgen wird, das ist klar. Wenn jedoch z.B. Tyrion erschlagen wird, ist das etwas schlimmer als nur ärgerlich, wenn man die Storry ernst nimmt. Das passt einfach nicht.
Ich glaube daher, dass der Einsatz von solchen Chars, und ein mächtiges Duell mehr kaputt machen, anstatt den höhepunkt einer schlacht auszumachen. Ich will damit auch nicht sagen, dass man sie komplett aus dem AB streichen sollten - das ist quatsch - aber Besondere Chars sollten doch wenigstens auch etwas besonderes bleiben.
-
Ich fand es besser, wie es vorher war, dass besondere Charaktermodelle ein Zusatz im Armeebuch waren, und kein Teil der eigentlichen Liste.
Nur eine Sache muss ich noch anmerken: Ich finde Grimgork nicht so extrem. Gegen Truppen mag er vielleicht sehr gut sein, aber ich habe in in zwei Schlachten jeweils mit meinem General gekillt! Okay, einmal war auch ziemliches Pech auf der Gegenseite beteiligt, aber trotzdem. Da finde ich sowas wie Thorgrimm schon übler, mit SIEBEN Leben und guten Schutzwürfen geht der kaum kaputt.
Zu Grombrindal: Ich muss zugeben, dass er mit den momentanen Regeln sehr gut ist, aber er kommt bei weitem nicht an seine Stärke im Hintergrund ran (wie bei einigen...), von daher sollte man ihn entweder weglassen, oder ihn wirklich nur als Spaßmodell zulassen (im White Dwarf nach dem, in dem das Chaos-Armeebuch vorgestellt wurde, gab es OFFIZIELLE Regeln für ihn, das heißt, man kann ihn mit diesen auch einsetzen, ohne den Gegner zu fragen). -
ich finde es halt schwer, sich auf eine Beschränkung zu einigen. Laut Armeebuch sind sie uneingeschränkt zugelassen und manche Völker verlieren durch ihre Streichung mehr als andere. Klar, dass diese Spieler nur ungern darauf verzichten.
Das Argument mit fehlendem Ballancing zieht hier nur teilweise, da das Thema Ballancing bei Warhammer allgemein ein Fass ohne Boden ist, auch ohne die Chars. -
Es hat aber nicht nur mit Ballancing zu tun, sondern auch mit Können!
Denn ein fertiges Nah/Magie/Fernkampf-monster kann jeder Anfänger einsetzen,aber um ein passendes Charaktermodell speziel für seine Armee zu erschaffen ist viel schwerer..
Nehmen wir als Beispiel den Runenamboss.Da setzt jeder auf was anderes, was aber nicht bedeutet, dass einer gut ist und die anderen schlechter, sondern jeder passt individuel besser in eine Armee.Und dieses Können(was man erst durch viel Erfahrung bekommt) ist mMn unerlässlich für ein Turnier, da dort nicht der mit dem meisten Glück gewinnen soll, sondern, wer Warhammer wirklich spielen kann(und dazu gehört auch eine gut zusammengestellte Liste zu schreiben)
Gruß
-
Gibt es diese Figur von Grombrindal noch zu kaufen ?
Oder diese da ?
Die hab ich mal in London gesehen ( Als Zusatz zu einem WD Abonnement ) -
Gibt es diese Figur von Grombrindal noch zu kaufen ?
Oder diese da ?
Die hab ich mal in London gesehen ( Als Zusatz zu einem WD Abonnement )Hm, also offiziell bei GW nicht, sind nicht mal in den Sammlermodellen.
Also eBay (dürften teuer sein) oder alle Online-Händler durchforsten, ob irgendwo noch einer welche hat (unwahrscheinlich).
Limitierte Modelle sind nun mal schwierig zu bekommen -
Mhm hab ihn bei Google eingegeben aber ist nichts Gescheides rausgekommen.
Aber den hierhabe ich noch vor 2 Wochen in London gesehen .(Als Prämie für das WD Abonnement)
Dann müsste es ihn ja noch geben aber im Internet bei GW gibts nur einen 10 € Gutschein dafür, obwohl der engl. Verkäufer gesagt hat , dass es ihn auch in DE gibt. -
Die sagen aber öfter Sachen, die nicht ganz stimmen....
Aber das gehört hier weil nicht hin, eher unter Besteln...
Gruß -
Besondere Charaktermodelle sollte man erst so ab 4000 Punkte einsetzen mMn.
Dann sind solche größeren Spiele gleich interessanter . -
Besondere Charaktermodelle sollte man erst so ab 4000 Punkte einsetzen mMn.
Dann sind solche größeren Spiele gleich interessanter .Ich muss ja ehrlich gesagt mal zählen... Bei den Vamps komme ich vielleicht auf 3.000, bei Chaos auf läppische 1.500
-
Nicht 4000Pkt allein in besondere Charaktermodelle sondern insgesamt 4000Pkt an normalen und besonderen..
Gruß -
Nicht 4000Pkt allein in besondere Charaktermodelle sondern insgesamt 4000Pkt an normalen und besonderen..
GrußJa - ich hatte das schon verstanden
-
Was mich dazu Interessieren würde... denkt ihr GW wird versuchen die zukünftigen Armeebücher aktiv über die namenhaften Charaktermodelle zu balancen?
Ich meine die Tatsache das man keine absprache mehr Regeltechnisch benötigt für den Einsatz spricht ja auch irgendwie schon dafür. Aber andererseits muss GW doch auch wissen was auf der Tunierszene abgeht und das da in vermutlich 90% der Fälle diese eh nicht zugelassen sind. Ich denke sowas sollte man in Bezug auf Balancing dann schon in Betracht ziehen.
Aber wenn ich mal die spekulation über die Zukunft der Bretonen heranziehen darf, so gehen viele davon aus das viele alte oder neue Namenhafte Charaktere zurückkehren werden und so wieder ihren Weg in die Armeeliste finden. Aber an und für sich bin ich auch kein Freund davon das z.B. ein Louen Leonceur bei 2000 Punkten auf dem Schlachtfeld erscheint, Das ist so unglaublich unwahrscheinlich. Selbst wenn es um ein Gefecht geht das seine Truppen in Couronne betreffen würde, hat er (und die anderen Namenhaften Helden auch) sicher genug fähige Adjudanten die er für die Aufgabe schicken würde. Sicherlich ebenso ein Archaon oder ein Teclis.
Und im übergreifenden Vergleich sind die wirklich stark unausgeglichen.
-
(auch wenn der thread schon etwas älter ist)
Also unsere Warhammergemeindschaft besteht aus 6 Spielern und wir alle haben 2K Punkte(ich,der Chaos und der Hochelfenspieler noch ein bisschen mehr aber wir machen meist 6k gegen 6k punkte schlachten)
Jeder von uns hat schon mit 2K punkte ein "besonderes" modell.
der Hochelfenspieler hat Tyrion,ich als Zwergenspieler habe Thorgrimm Grollbart,der Chaosspieler Archaon,der Echsenmenschenspieler hat Kroq Gar,der skavenspieler hat.......öhm....son Skaven , und der Dunkelelfenspieler hat auch so ein besonderen
Mit Thorgrimm Grollbart(780pkt) gewinn ich im Nahkampfduell(solange ich nicht seeehr viel Würfelpech hab) gegen Archaon(öhm glaube 600 oder so),außer der macht mal wieder die Feiglingstaktik,rennt ein Stück weg,zaubert,renn wieder ein Stück weg,zaubert usw. und da komm ich mit Grollbart mit Bewegung 3 nicht hinterher da hilft nur Kanonenfeuer auf den guten altern ewig Auserwählten