Chaos Galerie

• Offizieller Beitrag

Ja, die gab's damals nicht (dazu). Und da die Streitwagen zu der Zeit auch nicht als "1 Modell" behandelt wurden, sondern jede Komponente einzeln (und unabhängig vom Rest) getroffen und zerstört werden konnte, haben sogar die Besatzungsmitglieder eigene Bases, Genau wie die Tuskgor.

Als ich den Schamanen nach vielen Jahren mal wieder aus dem Koffer geholt hab, dachte ich auch, "Oh mein Gott! Damals war alles so bunt!" Und ja, so war es. Er war eben ein Chaos Schamane. Aber mittlerweile gefällt er mir auch wieder so. Er ist eben ein (Chaos) Kind seiner Zeit. :)

• Offizieller Beitrag

Jaaa, Hörner und Haare! (zumindest bei den Behuften...)

Als ich damals mit denen angefangen hab gab's noch keine Großen Monster. (Außer vielleicht 'nen Riesen. Da hab ich hier auch noch einen.) Und die, die dann später dazu kamen wollten mir nie recht gefallen. Weder der Fluff, noch vom Design und irgendwie passen sie auch nicht in mein Bild einer typischen Tiermenschen Armee. Man bedenke wie viele Herden es in den Imperialen Wäldern gibt. Wenn jede etwa so viele Ghorgor oder Zygor hätten wie das in Armeen da draußen der Fall ist, dann sind die Wälder voller von denen als von Wölfen! Und ich mag meine Fantasy Welt eher moderat realistisch. (Also nicht übermäßig gefüllt mit Monstern und Mutanten an jeder Ecke.) Ein Drache (als Beispiel) sollte ein mythisches und seltenes Geschöpf bleiben. Das macht Teil seiner Präsenz aus. Nicht dass man sich denk, "Ach, schon wieder ein Drache. Diesmal mit weniger Stacheln als der eben." (Nur so als Beispiel.)
    Um dem Rechnung zu tragen und einen kleinen Ausgleich zu der Monsterflut da draußen zu schaffen, hab ich mich entschieden keine von denen in meine Armee aufzunehmen. (Meine Minotauren sind ja, wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, auch schon in Rente gegangen.)
    Wenn man den Tiermenschen nicht die Fähigkeit genommen hätte, das Wenige was sie können wirklich gut zu können, hätte man auch nicht diese ganzen Lückenfüller Einheiten (in der 7. Edition) erschaffen müssen. Die sollen zwar mehr Optionen bringen und aus den Tiermenschen eine Allrounder Armee machen, aber das hätte es nie gebraucht. Sie waren mal der absolute Schrecken der Schlachtfelder. Mit Gor, Ungor, Streiwagen, Bestigor, eventuell noch 3 Minotauren und 6 Chaos Hunden und das war's. Damit hat man aufgeräumt. Und zwar richtig!

Naja, lang ist's her...

• Na ja, aber du musst deine Armee ja nit zwangsläufig mit denen anderer vergleichen und man sollte seine eigenen Projekte nit unbedingt am Mittelmaß messen...
    Aber mehr Auswahl ist doch nie verkehrt, sonst wäre es doch sicherlich auch langweilig wenn jede Tiermenschen-Armee nur aus den von dir genannten Einheiten besteht...

Mal schauen, wenn die Zeit passt kann ja morgen oder so mal ein Bild vom eigenen Todesbullen oder Häuptling hochgeladen werden...

• Offizieller Beitrag

Ach glaub mir, auch mit weniger Auswahl ist es mit denen nie langweilig geworden! Sie hatten von fast Allem was. Nur keine Einheiten, die ausschließlich dazu da waren "Eindruck zu schinden" (ohne dabei bemerkenswerte Leistungen abzuliefern).

Damals war aber auch noch alles enschleunigter als heute. Man nahm sich mehr Zeit für die Dinge. Dazu gehörte auch, seine Armee so schön wie möglich zu bemalen. Wenn ich heut Junge Menschen mit einer Grauen Flut im GW Laden gegeneinander spielen sehe, merke ich immer wie anders wir doch waren. (Oder doch nicht?) Naja, unbemalte Miniaturen wären uns peinlich gewesen. Wir hätten uns zehn mal eher etwas ausgeliehen (um unsere in Bemalung befindlichen Miniaturen temporär zu ersetzen) als mit blanken Miniaturen zu spielen. Gut, ein zwei Spiele gab es schon... da konnte man es eben nicht abwarten, die komplette Klanrattenflut (2x 20 Ratten waren damals ordentlich.) sofort in's Feld zu führen. Aber da wurde danach Nächte durchgemalt, damit das kein zweites mal vorkam. :)

Das folgende Bild ist aus dem White Dwarf 33 und zeigt die Privat Armee von John-Paul Brisigotti (damals GW Italien). Das war eine geile (und inspirierende) Tiermenschen Armee:

Edit: Und jaaa, zeig uns Deine Armee! :]

• Offizieller Beitrag

Ja, ja. In der 6. hieß das Armeebuch (nicht ohne Grund) noch Bestien des Chaos. Das war die letzte Edition, in der die ganzen Monster (inklusive Shaggoth), welche später (aus welchen Gründen auch immer) zu den Chaos Kriegern verschoben wurden, noch Teil der Tiermenschen waren. Danach war's damit vorbei. Aber ja, in der 5. und 6. waren das unsere. Übrigens auch Chaos Oger und (im Reich des Chaos) sogar alle Arten von Drachen.

Das mit der Hässlichkeit, das ist so 'ne Sache. Damals waren die schön! (... wenn man sie mit noch älteren Minis verglichen hat) Klar. Die Zeiten haben sich (wie ich schon zu erläutern versucht habe) sehr verändert. Und mittlerweile will ich keine der Miniaturen missen. Die neueren sind toll. Ich mag sie sehr. Und sie haben genau so ihren Platz (genau genommen sogar einen Großteil davon) in meiner Armee, wie die alten Modelle. Aber das liegt auch an all den Erfahrungen, die ich mit ihnen sammeln durfte. Sie sind einfach klasse Biester (mit Klasse)! :D

Wenn man die Zeiten und die Entwicklung innerhalb der Miniaturen Szene nicht mit in Betracht zieht, fällt es einem glaub ich leichter sie hässlich zu finden. Aber das hat ja auch was Gutes. So bleiben wenigstens immer noch welche der alten Miniaturen in der E-Bucht im Angebot. ;)

• Ach war das eine schöne Zeit mit schönen charaktervollen Armeen!
    (Keine Ironie - ich seh das echt so!)

Da werde ich richtig sentimental auf meine alten Tage ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Erfrischend anders. :) Und ich bin mir sicher, dass ich weiß wo (fast) alle Bitz her sind.

Die helle Haut steht in der Form gar nicht im allzu großen Kontrast zum Schädel. Und was mir ganz besonders gefällt, ist die Arbeit am Nacken/Hals.

• Schickes Vieh, gefällt mir wirklich gut. Die Base würde ich allerdings noch mal überarbeiten um das Ganze abzurunden.

Was das Bild der Tiermenschenarmee aus dem White Dwarf angeht kommt bei mir schon Nostalgie auf. Ich persönlich fand die alten Modelle auch alles andere als hässlich und weitaus ansprechender als die aktuellen Versionen.
    Gorthor der Zerstörer beispielsweise gehört bis heute noch zu meinen absoluten Lieblingsmodellen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Offizieller Beitrag

Spitter:

Schädel: Minotauren Standarte
    Torso, Arme, Beine: Avatars of War Beastlord
    Sensenhand: Bloab Rotspawned
    Krallenhand: Dämonenprinz
    Rücken Trophäen: Daaaa bin ich nicht sicher. (Deshalb das "fast".) Ich sag' non-GW (?)

• Mit dem Dämonenprinz liegst du auch "fast" richtig, der Arm wäre wohl etwas zu groß bei einer Mini auf 25mm-Base... :D
    Der Arm ist von einem Besessenen der Chaos Space Marines den man aber zu einem Mini-DP umbauen könnte und das Trophäenbanner ist auch von AoW, vom Rattenmenschen-Häuptling...

Captain Malzbier, auch dir einen Dank für das Lob, die Base bekommt auch noch etwas Unterwuchs der jedoch erst am WE gekauft wird...

Was alte Modelle angeht, da sind die Pesti- und Tzanngors verdammt schick, wobei letztere ja leider nur ein Modell besitzen...

• Offizieller Beitrag

Ah...

Wenn GW ihm ein Modell spendiert hätte, hätte die Welt nie all diese tollen Eigenbauten gesehen (zu denen ich Dein Modell definitiv zählen will). Ich könnte mich irren, aber gefühlt würde ich behaupten, ist er das meist selbstgebaute (besondere Charakter) Modell der Armee. Manchmal hat GWs mangelnde Liebe für die Tiermenschen ja auch positive Nebeneffekte. :)