Wahrhammer Fantasy Wahrscheinlichkeitsformel

  • Hallo Freunde,


    ich hatte mal einwenig langeweile und hab mal eine Formel aufgestellt. Mit dieser kann man bei der Armeeplanung berechnen, wieviele Lebenspunkte man einem Regiement abzieht natürlich im Durchschnitt!! :D Dies ist zum Beispiel bei Einheiten sehr hilfreich die nur in der ersten Nahkampfsphase stark sind wie zum Beispiel die Streitwagen von Khemrie (ich spiele Khemrie), so weiß man sofort was man angreifen kann oder was man lieber lässt habe keine Ahnung ob es hier schon soetwas in der Art gibt, naja wenn ja tut mir leid^^ also ich habe diese Formel noch nicht ausgibig getestet und wäre dankbar wenn ihr mathematische verbesserungsvorschläge habt bzw einfach noch eine Idee was noch in die Berechnung einfließen könnte^^ nungut genug gelabert hier die Formel:


    Die einzugebenen variablen sind:


    A -> die Anzahl der Attacken des Regiments in einer Nahkampfsrunde


    K -> die Zahl die man Würfeln müsste um einen Gegner zu treffen sprich KG vom angreifer auf KG des Verteidigers (Beispiel: Angreifer haben KG=3 und Verteidiger haben KG=4, dass bedeutet der Angreifer trifft auf 4+ also mus für K=4 eingesetzt werden)


    S -> die Zahl die man Würfeln müsste um einen Gegner zu Verwunden sprich S vom angreifer auf W des Verteidigers ( Beispiel: Angreifer hat S=5 und Verteidiger hat W=3, dass beudeutet der Angreifer trifft auf 2+ also muss für S=2 eingesetzt werden)


    R -> Rüstung des Ziels mit dem Abzug der Modifikationen ( Beispiel: Einheit mit schwerer Rüstung(5+) bekommt Treffer der S=4 also Rüstungswurf von 6+, dass bedeutet es muss 6 für R eingegeben werden)


    (Rettung -> Rettungswuf des Ziels)



    Lebenspunktverlust:


    ......./.......K – 1..\ .../......S – 1.\..../.......R – 1..\
    A * | 1 - ---------..| * |..1 - --------| * |.1 - ----------|
    .......\.........6....../.....\.........6..../.....\ .........6...../



    Hier nochmal die Formel normal: a*(1-(k-1)/6)*(1-(s-1)/6)*(1-(r-1)/6)





    Wenn ihr noch ein Rettungswurf habt hängt ans Ende der Formel noch: Formel * (1-(Rettung-1)/6)
    Sooo ich wollte das alles noch in ein Programm schreiben hab da aber gerade kein bock zu :D
    machts gut Litterarius

    Es geht mir gut dabei

    5 Mal editiert, zuletzt von Litterarius ()

  • Kann man so was nicht ein Excelsheet packen?

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ich denke das ist machbar. Setze mich mal eben ran.


    Edit: Ich denke es funktioniert. Hier mal eine kleine Anleitung:


    Also als erstes gebt ihr die Zahl der Attacken in das Feld A1 ein, den Trefferwurf auf B1, den verwundungswurf auf C1, den Rüstungswurf dann schlussendlich auf D1.


    Auf E1 schreibt ihr dann folgende Formel:


    =A1*(1-(B1-1)/6)*(1-(C1-1)/6)*(1-(D1-1)/6)


    Er rechnet euch das dann aus. bei 5 Attacken die auf 4 treffen, auf 2 verwunden und gegen einen Rüstungswurf von 6 Bestehen müssen ist die Warscheinlichkeit nicht gerade hoch und trifft wohl nur im Glücksfall zumindest laut der Formel. Das ergbniss besagt -1,74, also keine hohe warscheinlichkeit.


    Bedenkt: Erstens ist es eine Durchschnittsformel, das heißt baut keine Armee darauf auf! zweitens gebe ich keine Garantie, ich habe nur die Formel von Litterarius 1:1 umgesetzt. Obwohl ich denke das es durchaus plausibel ist das er recht hat.

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

    Einmal editiert, zuletzt von Byakko ()

  • nabend,


    um nochmal dadrauf einzugehen:


    also dieses System ist vorallem für zum Beispiel Khemrie oder Vampire hilfreich, da es bei ihnen wichtig ist, dass sie das Kampfergebnis gewinnen und dessen sollte man vor dem Angriff (zumindest von der Wahrscheinlichkeit ) sicher sein da man sonst ein Glücksspieler ist^^ und ich denke Warhammer ist viel glück aber selbst wenn man pech hat aber taktisch klug aggiert hat man immernoch viele Chancen zu siegen bzw wenigstens ein Unentschieden raus zu holen. Das heißt, wenn man weiß das es reicht, dass man Durchschnittlich 1,74 Leben abzieht sprich 1 bis 2 Modelle vernichtet um das Kampfergebnis gegen ein Regiement zu gewinnen so wäre das ein Grund den Angriff anzusagen^^



    Stößchen Litterarius

    Es geht mir gut dabei

  • Und sowas machst Du wenn Du Langweile hast? Respekt... Ich setze mich dann immer auf den Balkon und träume vor mich hin... ;)


    Ich werde das bei Zeiten mal versuchen auf meine Bretonen anzuwenden.

  • Was heißt langeweile :D eher wollte ich einfach wissen wie die Chance aussieht, dass eine Einheit was weiß ich Henker vor mir wegrennt, wenn ich mit 2 Streitwagen und dem Gruftkönig auf Streitwagen in diese hineinrase:-D
    Fazit: hoch^^ vorher hätte ich das ungerne gemacht :D naja und dabei ist die Formel von alleine entstanden... so schlimm ist das mit mir auch net xD hab auch noch ein Leben sprich Balkon ist schon was schönes^^

    Es geht mir gut dabei

  • also ich rechne das immer im kopf


    ist zwar dann nicht so ganz genau funktioniert aber trotzdem ziemlich gut


    LG jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Hallo,
    Die Formel kann nicht korrekt arbeiten, da ein negatives Ergebnis nicht zustande kommen kann.
    Ich habe meine eigene Formel, welche auch mit Rüstungs- und Rettungswürfen umgehen kann. Ist kein Rüstungs- oder Rettungswurf vorhanden, wird eine 0 eingetragen.
    =B25*(((7-B26)*0,167) * ((7-B27)*0,167) * WENN(B28>0;(1-((7-B28)*0,167));1) * WENN(B29>0;(1-((7-B29)*0,167));1))
    B25 = Attacken
    B26 = Trefferwurf
    B27 = Schadenswurf
    B28 = Rüstungswurf
    B29 = Rettungswurf
    Das Ergebnis lautet übrigens +1,74, immer noch verdammt wenig... :xD:
    Es werden also 1,74 Modelle ausgeschaltet.
    Gruß Thomas
    €: Wieso gehen meine Leerzeilen zur Strukturierung verloren?

  • was meinst du


    es können sowieso keine negativen ergebnisse rauskommen
    und das ist genau das selbe was litterarius gesagt hat


    lg jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Hallo Jack Spirio,
    Mein Post bezieht sich auf die Antwort von Byakko. Der hat als Ergebnis -1,74 mit der Formel von Littarius als Ergebnis bekommen und keiner hat ihn auf diesen Fehler aufmerksam gemacht.
    Gruß Thomas
    €: Kann es sein, dass dieses Board nicht mit allen Browsern kompatibel ist, und deswegen meine Leerzeilen verschwinden? Ich benutze Opera.

  • Bezgl. verschwindender Zeichen: Keine Ahnung, bei mir verschwinden beim Posten auch die Paragraphen-Umbrüche, weshalb ich automatisch einen Klumpen poste.
    Vielleicht hilft es Formeln in den CODE-Tag zu setzen.
    Mittels SVERWEIS könnte man die Formel so anpassen, dass er die Würfelwürfe selbst errechnet. Hab leider mein Regelwerk nicht da, kennt jemand die Tabelle, oder hat einen Link zu ihr?

    Sammlung in Auflösung

  • Bei der Formel des Threaderstellers kann jedenfalls nichts negatives rauskommen. Damit da was negatives rauskommt müsste in einer Klammer ein negatives Zwischenergebnis entstehen was nur dann möglich ist wenn der Bruch in der Klammer größer als 1 wird. Das geht wiederum nur dann wenn über dem Bruchstrich was größeres als 6 steht was nur geht wenn die Variable dort größer als 7 wäre was aber per Definition der Variablen nicht möglich ist.


    Ansonsten ist es auch nicht weiter schwer in die Formel noch Rüstungs- und Rettungswürfe (und auch Regeneration, Giftattacken, Todesstoß etc.) mit einzubeziehen denn das Prinzip bleibt für jeden Würfelwurf das gleiche, bei Rüstungswürfen muss man halt noch den Modifikator einrechnen und bei Gift bzw. Todesstoß muss man den Treffer bzw. Verwundungswurf weiter aufteilen.


    Leerzeilen zur Formatierung sind in diesem Forum (genauso auch bei den meisten anderen Foren) nicht möglich.


    Aussagen über Sachen die direkt im Regelbuch stehen sind leider nicht erlaubt.

  • Hi,
    Ja habs grade auch gemerkt. Jedoch bekam der Kollege weiter oben ein negatives Ergebnis raus, was ja nicht stimmen kann.
    Aber ich hatte den Post grade auch editiert, antworte mal auf die Bearbeitung. xD
    Gruß Thomas
    €: Jetzt hast du auch wieder bearbeitet. xD Das gibt Chaos hier. :rolleyes:
    €€: Ich verwende Opera in der Version 10.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandriva ()

  • Ich hab hier mal gelesen, das die Ritter des Königs (Bretonen) gegen die Weißen Löwen (Hochelben) keine Chancen haben.


    Anhand der von euch ausgearbeiten Formel habe ich mir mal die Profilwert auf der Homepage von GW in die Formel gesetzt


    wobei ich einen Rüstungswurf von 5 und den Rettungswurf auf 0 setzte.


    Das Ergebnis ist dann 0,75 also sehr niedrig ! wenn die Bretonen angreifen.


    Da aber die Weißen Löwen Erstschlag besitzen dürfte dann ziemlich aussichtlos sein gegen diese zugewinnen bzw. das


    Ergebnis noch niedriger sein bzw. sogar negativ !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • hi,
    ich würde gerne ein Programm schreiben oder mit Excel, wobei ich die Wahrscheinlichkeiten genau berechne gegen eine bestimmte Einheit also inklusive Sonderregeln aber leider habe ich 1. alte Armeebücher 2. oder von manchem Völkern garkeins vllt kan mit ja wer helfen der die Armeebücher hat usw... ihr wisst was ich meine :D


    stößchen Litterarius

    Es geht mir gut dabei

  • GSE
    Stimmt nicht ganz, denn die Weißen Löwen haben keinen Rüstungswurf mehr, wenn die Bretonen mit ST 5 reinbrettern.


    Ich hab mich mal an die "Problematik" gemacht.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :O
    Der Übersicht halber verwende ich unten keine Prozentschreibweise. Die 0.xx einfach mit 100 mal nehmen und man erhält die Prozent.


    Ritter vs. Weiße Löwen
    In so fern ich jetzt keinen dreher in meiner Excel-Formel (Siehe unten) habe:
    6 Weiße Löwen schlagen gegen 9 Ritter des Königs aus: Sie treffen auf die 3 (66% kommt durch), Verwunden mit ST 6 auf die 2 (83% kommen durch), mit 0.33 hält die Rüstung der Ritter den Treffer
    => 6 * 0,66 * 0,83 * (1 - 0,33)
    => 2,22 Ritter fallen

    7 Ritter schlagen zurück, treffen auf 4, Verwunden auf 2 (Weil: Lanze), negieren die Rüstung
    => 8 * 0,5 * 0,83
    => 2,90 weiße Löwen fallen

    Ginge meiner Meinung nach an die Ritter . :O

    Habe eine geringfügig andere Vorgehensweise genommen:
    Attacken x p(Treffer) x p(Verwundung) x (1 - p(Rüstung)) x (1 - p(Rettung)

    Die Wahrscheinlichkeiten p bekommt er aus einer Tabelle und gibt an, wie wahrscheinlich es ist entsprechend zu würfeln (ich war zu blöd die Formel zu übernehmen).
    Auf 2: p = 0.83
    3: p = 0.66
    4: p = 0.5
    5: p = 0.33
    6: p = 0.16
    7: p = 0

    Den Rüstwert musste ich drehen, denn den würfelt ja der Gegner, und je "höher" der Rüstwurf geht, desto besser für mich. Um zu bestimmen wieviel von mir durchkommen, muss also in die Formel wieviel der Gegner blockt.

    Diclaimer: Ich bin Müde und verwirrt, für Fehler keine Haftung. :rolleyes:

    EDIT: Habe die Spielerei mal angeheftet, auf das jemand sie nach Fehlern durchsuche, der will :D:D

    Edit 2: Da ich zur Zeit kein Regelwerk da hab, weis ich nicht ob die Tabellen in der angehängten Excel-Tabelle stimmen.


    Und darum mag ich die Schwertmeister so: Mehr Attacken als die Weißen Löwen:
    Die Schwertmeister schlagen 3,28 Ritter tot, 6 Ritter schlagen zurück und töten nur 2,49 weiße Löwen.

  • ist einfacher wenn mann das reinschreibt da man einfach nur die anzahl der "guten" wurfergebnisse reinschreiben muss


    die tabbellen sind falsch
    ab mehr als doppellt so kleinem kg brauchst du eine 5 und du verwundest auch mit 3 stärke weniger noch auf die 6

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Ich hab mir die Tabellen auch mal angeschaut, find ich ganz gut so.
    Mit R Vert ist die Rüstung gemeint, richtig? und mit RW Vert der Rüstungswürf des Verteidigers?
    Ich wollte die Tabelle mit der Kalkulation der Rüstungsmali einfügen, aber ich krieg einfach keinen Verweis dafür hin (bissl blöde heut^^):


    ST
    1-- 0
    2-- 0
    3-- 0
    4-- 1
    5-- 2
    6-- 3
    7-- 4
    8-- 5
    9-- 6
    10-- 7


    Es soll eigentlich die Stärke aus D2 genommenwerden um die Erschwerung der Rüstung aus F2 zu addieren in G2.
    Evtl. kann man ja noch ein Feld für Rüstungsbrechend: JA/NEIN, DANN: +3 höherer RW einbauen.
    Kannst du mir ne Formel geben?