Assi in Schatten

• Offizieller Beitrag

Tach an die Vertreter des kleinen Volkes,

Fröhliche Weihnachten erstmal. Hab vor kurzem wieder mit Warhammer angefangen und plane mir eine Zwergenarmee aufzubauen. Hammerträger und Slayer benutze ich aus der vorletzten Edition, da die sich nicht geändert haben. Der Rest kommt zusammen mit meinem moantlichem Netto nach und nach, je nach dem, wieviel über ist. Aber zum Thema:

Ein Kumpel spielt mit Dunkelelfen und hat bei unserer Eröffnungsschlacht, die erste seit ca. 9 Jahren, letzte Woche nen anderen Kumpel mit Orks und Gobbos (beide 1.500 Punkte) ganz schön den A$"%&sch versohlt, weil er 6 Schatten inkl. Assassine mitgenommen hat. Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, wie man die Spinner entweder zerhackt oder niederschießt (wg. Plänkler vllt. gar nicht so einfach). Habe überlegt meine Jungs aufzustellen und nen AST mit Marschrune so stellen, dass sich die Flanke, wo die Schatten hingestellt werden, in deren Richtung drehen kann, um die dann halt mal auszuschalten. Die Assassine ist echt tierisch nervig, weil die irgendwelche Wurfsterne mit Gift, dies und das dranhaben und echt wehtun können. Vom Nahkampf mal ganz zu schweigen. Oder vielleicht 'n Meistermaschinist mit 'ner Muskete, der die Vögel ein nach dem anderen abknalt oder so.

Hat einer von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Wäre für Tips echt dankbar.

MfG Boindil

• Nimmst du 2 Orgelkanonen und stellst sie so auf dass er sich nirgends davor vertscken kann, das ganze aufn Hügel, vor den Hügel n paar Nhakämpfer(Eisnebrecher/Klankrieger/HAmerträger/Slayer...). Kanone zerfetzt Assa+Schatten--->gg.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Offizieller Beitrag

Klongt super, aber bei 1.500 P. ist nur eine seltene Auswahl erlaubt. Schnalle die Regeln im RB sowieso irgendwie nich. Da steht, dass die Kundschafter immer auserhalb vom Sichtbereich aufgetellt werden müssen. Können die auch in der Aufstellungszone von mir aufgestellt werden?

• Ja können sie ;) Solche fragen gehören aber ins KfKa

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Die schatten folgen den normalen regeln für kundschafter...

Beschuß ( vor allem viel ) ist sehr tödlich für schatten + Assa , vor allem dinge die automatisch treffen ! da alle nur W3 haben und mit luft und liebe gepanzert sind...
    also einfach nur genug drauf schießen dann klappt das schon...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• hohoho...fängst also wieder anzu spielen gutgut ,vorneweg Slayer sind fürn ars.h geworden lies 10 maldas zwergen buch und überleg dir genau wie du deine armee aufbaust!!Gegen spitzohren kommen unsere thaine könige ganz gut an bestes mittel gegen sie ist also nahkampf.klar hilft ne menge beschuss gegen plänkler musst dich aber im nahkampf ganz sicher nicht vor denen verstecken.denk dran die haben alle nur W3 also machsie einfach platt :batman:

• Du vergisst das ein Elf jeden Nahhkampf meiden wird, den er meiden kann. Gegen DE is das zwar nicht so stark wie gegen WE dafür haben die ne verdammt tödliche Magielehre und dürfen belibige Würfel nutzen (solange sie die würfel i-wo erzeugen und Zugriff mit dem entsrepchenden Zauberer haben). Aupassen sollte selbst ein zwerg auf schwarze Garde und Henker, Echsenritter und Hydra können Zwergen auch im NK gefährlich werden. Natürlich nicht unbedingt den Hammerträgern oder Eisenbrechern (heißen doch so oder?) aber da wird er eh frot + Flanke versuchen was gegen zwerge oft klappt. Daher rate ich dir zu:

- Mehreren KM´s die Garde/henker/Ritter abräumen können

- Viel Magieabwehr

- Einheiten möglichst immer Schilde mitgeben gegen den Beschuss

Spiele Regelmäßig gegen DE (wenn auch nicht mit einem sehr gguten Spieler da hinter) und kenne daher die Schwächen der Einheiten. Sie können gefärlich sein, das ist wahr, aber sie sind nicht Imbar. Eine gute Liste schlägt sie nicht selten ;) Da ich allerdings kein Zwerg bin kann ich dir nicht unbedignt sagenw elche einheiten sich eignen, sry ^^
    Was die Schatten angeht hat Mnementh als DE denke ich alles weitere gesagt^^. Ach ja Kessel zerschißen!!!!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Was kann helfen:

- Orgelkanone und Beschuss. Denke 1-2Regi AS/MS, Kanonen/Speerschleuder und eben OK sind bei 1500 echt übler Beschuss.

- Generell sollten Zwergen mit nem Assassienen mit am wenisgten Probleme haben, denn sie haben W4 UND hohe Rüstungswerte. Orks fehlt letzteres und Gobbos sogar beides. Hierdurch hilft ihnen ASF (fast alles schlägt schneller zu als Zwerge) und Gift (wegen der Rüstung) wenig.

- Schütze deine Charaktere, der übliche Panzerthain (schild, 2h, Stein- und Panzerrune sowie MR Trotz), sollte fast immer nem Assassinen standhalten egal was der mitschleppt.
    Nen Metzelthain ist riskant. Wenn der Thain überlebt (möglich aber wegen Ausrüstung des Assassinen alles andere als sicher) sollte der Assa danach tot umfallen.

• @ Ammon

ZWerge haben mit einem Assasinen auf jeden Fall Probleme, immerhin hat er S4 und die Zwergenbesatzungen haben in der Regel auch nur einen RW von 5+ oder 6+.

@ Haxenkönig
    Und mit einem Skinkhäuptling hat er noch mehr Probleme. :patsch:

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Ne Einheit Schatten ruft doch nach einer Orgelkannone. Und nein Slayer sind nicht fürn Arsch. Sie sind geniale Blocker die auch gut das ein oder andere Tod hauen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Offizieller Beitrag

O.k. das mit automatischen Treffern und so weiter habe ich verstanden. Womit ich ein Problem habe ist, dass ich die Schatten in der ersten Runde wahrscheinlich nicht sehen kann und folglich auch nicht beschießen. Dazu vielleicht ne Idee? dachte an einen AST mit Marschrune und dann vor der ersten Spielrunde die Orgelkanone in Richtung Schatten drehen. Problem ist nur, dass sie dann als bewegt gilt. Ich weiß nicht, ob man die Regeln soweit strecken kann und sagen kann die hat sich nur ausgerichtet...

• Da gibt es keine Regel, die man strecken kann. Sie gilt als bewegt und kann nicht schießen, ganz einfach ^^

Wenn du mit deiner Orgelkanone unbedingt in Runde 1 schießen willst, dann gib dem Gegner dene ersten Spielzug. Du musst dann zwar ebenfalls eine Runde von ihm überstehen, aber das sollte doch zu schaffen sein ;)

Learn to have scars

• naja als kundschafter werden sie vermutlich das spiel irgendwo versteckt beginnen...
    da ist die chance sie in der ersten runde zu beschiesen recht gering... es sei denn der gegner hat den ersten spielzug

was wirklich problematisch sein kann ist, wenn er recht nahe an dich herankommt und einen splitter assa hat... der kann dir wenn er auf 12"
    rann kommt durchaus 3 str.6 schüsse verpassen....

also eine runde beschuß wirst von denen wohl einstecken müssen..

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Schleicher: Ich habe geschrieben "noch am wenigsten" was schlichtweg stimmt, da auch Schützen und KM-Besatzung bei den Zwergen mehr aushält als bei anderen Völkern. Außerdem ist die Besatzung unnachgiebig. Aber dass ne KM-Besatzung mit KM Jägern generell eher ein Problem hat ist wohl selbstverständlich.
    Der Rest war auf Helden bezogen.

Zum Thema: Ab 2000 hilft auch der Amboss sicher ordentlich, weil der keine Sichtlinie haben muss und eben nicht bannbar ist.

• ..ach von wegen HÜTER slayer sind nicht für n arsch für die punkte sind sie mal direkt fürs klo ausserdem losen sie gegen alles mögliche ab und gewinnen so gut wie nie einen nahkampf sondern werden einfach abgeschlachtet !!!Und das als angebliche killer,vom hintergrund her sind sie der totale scherz spieltechnisch grade mal als blocker geeignet, wen überhaupt.Und komm mir jetzt nicht mit "gegen untote sind sie aber gut"von wegen gegen die gespesnster oder geister ,keine ahnung wie die viecher heissen,jedenfalls die die man nur mit magG schaden zufügen kann kacken sie total ab.Also keine lügen verbreiten das Slayer für die punkte nicht für die katz wären!!!!!Vorher lieber 2KK 2LB 1MS 1AbS und der rest charakter/Kmaschienen/u z.B Berkwerker.Jedem der grad anfängt rate ich total von slayern ab da man die punkte auf jeden fall besseres bekommt!!!!Mir gefallen die modele einfach zu gut deshalb nehme ich immer welche mit........aber nutzen tun sie echt nicht viel :sarcastic:

• ..ach von wegen HÜTER slayer sind nicht für n arsch für die punkte sind sie mal direkt fürs klo ausserdem losen sie gegen alles mögliche ab und gewinnen so gut wie nie einen nahkampf sondern werden einfach abgeschlachtet !!!Und das als angebliche killer,vom hintergrund her sind sie der totale scherz spieltechnisch grade mal als blocker geeignet, wen überhaupt.Und komm mir jetzt nicht mit "gegen untote sind sie aber gut"von wegen gegen die gespesnster oder geister ,keine ahnung wie die viecher heissen,jedenfalls die die man nur mit magG schaden zufügen kann kacken sie total ab.Also keine lügen verbreiten das Slayer für die punkte nicht für die katz wären!!!!!Vorher lieber 2KK 2LB 1MS 1AbS und der rest charakter/Kmaschienen/u z.B Berkwerker.Jedem der grad anfängt rate ich total von slayern ab da man die punkte auf jeden fall besseres bekommt!!!!Mir gefallen die modele einfach zu gut deshalb nehme ich immer welche mit........aber nutzen tun sie echt nicht viel :sarcastic:

Jaja, jetzt erstmal wieder schön durch die Nase atmen und runterkommen . . . :rolleyes:

Deine Einstellung zu Slayern kennen wir ja bereits aus deinem anderen Thread hier im Forum, trotzdem sind und bleiben Slayer die einzige unerschütterliche Einheit der Zwerge, sie sind standartmäßig mit Zweihandwaffen und zwei Handwaffen ausgestattet, sie können mehrere Champions bekommen (was recht praktisch sein kann) und sie können dicke Viecher mit Widerstand 6 auf die 4+ verwunden, was mit 2 Handwaffen auch recht praktisch sein kann !

Und ja: Sie haben keine Rüstung und kommen daher meist gar nicht zum Zuschlagen, doch selbst dann sind sie gegen manche Einheiten immernoch sehr praktisch als Blocker !

Und Untoten können sie mit einem Drachenslayer als Unterstützung echt richtig wehtun, das nur so am Rande ! :D

11 Punkte pro Modell ist übrigens für Zwerge nicht so astronomisch hoch, wie du hier grade andeutest, im Prinzip sind nur Klankrieger günstiger ! :rolleyes:

• Ammon

- Generell sollten Zwergen mit nem Assassienen mit am wenisgten Probleme haben, denn sie haben W4 UND hohe Rüstungswerte. Orks fehlt letzteres und Gobbos sogar beides. Hierdurch hilft ihnen ASF (fast alles schlägt schneller zu als Zwerge) und Gift (wegen der Rüstung) wenig.

[

@ Ammon
    ZWerge haben mit einem Assasinen auf jeden Fall Probleme, immerhin hat er S4 und die Zwergenbesatzungen haben in der Regel auch nur einen RW von 5+ oder 6+.

Ich glaube wir reden grade etwas aneinnander vorbei. ;)

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Byakko: Wäre mir neu, wenn man den Kessel zerschießen könnte - der ist nämlich unzerstörbar :thumbup: Und die Hexen da dran haben nen netten +4 ReW, da stecken die nochmal richtig viel weg.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]