Freakiges Gefiddel oder Kunst?

• Welche Musik verkörpert mehr Kunst? 22

1. Das ,,Freakige Gefiddel" (20) 91%
    2. Madonna und co (2) 9%

Liebes Forum ich bin zutiefst geschockt!
    Ich habe grad eben mit einer bekannten eine Musikdisskusion geführt. Und zwar behauptete sie das bands wie Subway to Sally, Schandmaul, In Extremo, Letzte Instanz, Die Streuner und viele mehr ein so genanntes ,,Freakiges Gefiddel" erzeugen würden und das dies keine richtige Musik wäre. Das hat mich ja schon etwas verärgert, da ich einerseits diese Musik viel und gerne höre, sie andererseits so ein Mainstream wie Madonna, Rosenstolz und wie das alles heißt hört. Sie bezeichnet das wirklich als Kunst!

Nun möchte ich eure Meinung wissen! uerst ein mal, es wird ja sicher auch leute geben die die von mir genannten Bands nicht kennen, daher hier ein beispiellied http://www.youtube.com/watch?v=TgXu-d8BvKU&NR=1
    Es geht mir nun nicht darum welche musik besser ist! Das wäre nun wirklich geschmackssache. Sondern einfach welche Musik noch mehr Kunst verkörpert!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Da ich annehme, dass du mit frekiges Gefiddel mal Metal Bands im allgemeinen meinst, hab ich mal dafür gestimmt, außerdem......ehem....

rock on usw.

BigN

Nomen mihi Waaaaagh est, quia multi sumus.

• Geschmack ist eben subjektiv. Ich persönlich höre Subway, Streuner und Co. sehr gerne.
    Aber ob etwas Kunst ist oder nicht,... oh Boy darüber lässt sich sehr ausgiebig streiten.
    Kunst reflektiert immer den Betrachter / Hörer. Kann deswegen leider nicht mit abstimmen.

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• :family: Hier einer der "Freaks" - das sind nämlich die, die noch normal ihre Töne erzeugen ohne Syntheziser :patsch: Und das ist für mich nämlich keine Kunst, sich 3 Wochen ins Studio zu hocken, den Text hinzusingen und dann gaaaaaanz skilled noch n paar Sounds aus dem Sizer drunterlegen - nene.

Da lob ich mir doch Zakk Wylde, Slash, Satriani & die Dixie Dregs - das ist für mich als Gitarristen echte Kunst & Virtuosität.

:ahahaha: Hendrix = :]

Gruß

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Weihnachten noch auf nen Konzert von Streuner und Co.

Na ja, waren glaube ich nur von den genannten "Letzte Instanz" & "Subway to Sally" da. :) Haben mich aber bei dem Konzert irgendwie nicht umgehauen.

Madonna und ähnliches höre ich zwar noch seltener als andere Musik (höre so gut wie nie welche), aber ist für mich genauso sehr eine Kunst, wie die andere Musik. Sie vermag nur evtl. nicht so gut gefallen. Und solange man mir Rap nicht als Kunst verkaufen will, kann man eigentlich fast jede andere Musik als Kunst bezeichnen und ich werde nichts dazu sagen.

• Klar ist Madonna und das alles Kunst. Z.B. Dieter Bohlen ist für mich einer der größten Künstler überhaupt. Der Typ verzapft Scheiße am laufenden Band und ist damit auch noch erfolgreich. Unfassbar. Aus Scheiße Gold machen und Deppen finden, die das toll finden ist definitiv Kunst. :verwirrt:

• Warlock:

genau das meine ich. Die singen vielleicht noch ganz ordentlich, aber das meiste kommt aus dem Pc. Und mit ein wenig übung ist das keine Kunst, da die richtigen Knöpfe zu drücken. Währenddessen werden Bei Schandmaul und In Extremo sogar noch Instrumente gespielt, die heutzutage eher selten geworden sind ( Drehleier, Sackpfeifen, Trommeln und andere). Auch Gittare, Flöten, Geigen, Schlagzeuge - das ist wirklich eine heiden Arbeit die das Nievau eines normalen DJs wohl um längen übersteigt. Natürlich arbeiten auch DJs hart für ihr Geld, jedoch finde ich es nicht so schwirig wie z.B Sackpfeife (für alle die es nicht kennen, Sackpfeife ist eine art des Dudelsacks) zu spielen. Hierzu hab ich sonst auch noch ein kleines Video für euch, diesmal In Extremo:
    http://www.youtube.com/watch?v=TV1QUE9ZBOE
    Auch das sie viele Sprachen wählen finde ich gut, soweit ich weiß exestieren bei In Extremo lieder auf Norwegisch, Englisch, Latein, Deutsch und Spanisch.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Nun möcht ich meinen Senf auch dazugeben. :p
    Ich bin zwar kein Fan von In Extremo und Subway to Sally, aber dennoch der Meinung, dass die aktuelle Pop-Musik mit Kunst nurnoch relativ wenig zu tun hat. Wenn man für die Aufnahme von drei Minuten Gesang zig Stunden lang noch geschätzte 4735 Effekte einbauen muss, damit ein fertiger Song entsteht, ist das irgendwann zuviel. Natürlich ist der Gesang an sich eine Kunst für sich, aber wer würde Lady Gaga denn hören/welcher Club ihre Musik spielen, wenn die Effekte (und das hirnlose *Prz Prz Prz*) fehlen würde, und sie nur singen würde, evtl. begleitet von Instrumenten? Hier mal drei Bands, die mMn noch Musik als Kunstform praktizier(t)en:
    Nirvana - Mit 20 Jahren zwar noch vor der modernen Effektbearbeitung, aber dennoch sehr überragend...
    Queens Of The Stone Age - Meiner Meinung nach die beste Rockgruppe der Neuzeit, alleine Songs For The Deaf ist ein so unglaublich gutes Album, das nur von Gesang/Bass/Gitarre/Schlagzeug lebt...Josh Homme als Verkörperung des Gitarrenkünstlers...(als Beispiel First It Giveth: http://www.youtube.com/watch?v=hMO3b-PQYR8 )
    Them Crooked Vultures - Der Gitarrist/Sänger von QotSA, der Bassist von Led Zeppelin und der Schlagzeuger von Nirvana...drei Virtuosen in einer Band, muss man Live bei 130 Dezibel gehört haben, da fehlen mir jetzt noch die Worte...das wäre wie ein Gemälde von Da Vinci, vollendet von Rembrandt mit einer Geschichte von Goethe...

Da ich aber natürlich nicht nur Rock höre, sondern auch Metal sehr gerne mag, hier noch ein Klassiker, der einfach noch Metal als Kunstform zeigt: In Flames - Cloud Connected --> http://www.youtube.com/watch?v=jJP5MqniJZo

In diesem Sinne, rock on! :)
    Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Die Frage ist doch, wie man Kunst definiert.

Kunstfertigkeit kann man sicherlich in jeder Musikrichtung entdecken, sei es nun Metal, Rock, Electro, Indie, Hip Hop oder Pop, trotzdem ist Kunstfertigkeit alleine für mich noch lange keine Kunst im eigentlichen Sinne !

Kunst darf sich nicht anbiedern, darf nicht in erster Linie einem extrensischen Zweck dienen (, heutzutage zumeist dem Geld-Scheffeln, der Ablenkung und/oder Verdummung der Leute, früher oft auch der "Erziehung" der Menschen etc.,), muss als Original unverwechselbar sein, dem Betrachter Interpretationsspielräume lassen, eine gewisse Kunstfertigkeit aufweisen und dem möglichst unverfälschten Gefühl oder zumindest Konzept des Künstlers entspringen . . . um nur einige der wichtigeren Faktoren zu nennen, die für mich "Kunst" ausmachen - aber das ist alles extrem subjektiv und jeder kann und sollte das so beurteilen, wie er/sie das sieht !

Zur Musik allgemein:

Für mich persönlich kommt es in erster Linie darauf an, dass der/die Künstler/in seine/ihre Texte selbst schreibt/en, auf den Inhalt der Texte achtet/en und die Musik den Aussagegehalt des Textes unterstützt - liegt aber sicherlich daran, dass ich persönlich eben stark auf die Texte achte und sie für mich bei den meisten Songs mit Text (,gibt auch gute Techo-Lieder ohne Text, die ich nicht unbedingt als "un-künstlerisch" abtun will,) eben im Vordergrund stehen . . .

Trotzdem ist und bleibt das eine sehr subjektive Frage . . . für mich persönlich ist nur ein sehr kleiner Bruchteil der Ergüsse der Unterhaltungs-Branche "Kunst", sei es Musik, Kino, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Performance-Art, Installations-Kunst, Schauspiel, Improvisation, eine x-beliebige andere Kunstform, oder - ganz selten - auch mal das Fernsehen.

Die meisten Leute, die in der Unterhaltungsbranche arbeiten, sind für mich auch keine "Künstler", als die sie ständig betituliert werden, sondern eben bloße "Entertainer", vergleichbar mit Showmastern bei "Wetten, dass", "Wer wird Millionär" und Co.

Zur Frage, was ich lieber mag: Madonna ist nicht so mein Fall, also wohl eher das "Alternative-Rock-Pseudo-Mittelalter-Gefiedel", oder wie auch immer man diese Bands als ein gemeinsames Genre zusammenfassen würde. :rolleyes:

• Natürlich ist der Gesang an sich eine Kunst für sich, aber wer würde Lady Gaga denn hören/welcher Club ihre Musik spielen, wenn die Effekte (und das hirnlose *Prz Prz Prz*) fehlen würde, und sie nur singen würde, evtl. begleitet von Instrumenten?

Lady Gaga tust du in diesem Zusammenhang extrem Unrecht, nicht nur, dass sie selbst haufenweise geniale Akustik-Versionen ihrer Songs zum Besten gibt, nein, sie selbst begleitet sich dazu auch ziemlich vorzüglich auf dem Klavier - ob sie ohne die entsprechende Techno-Musik ihren Durchbruch geschafft hätte, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt. :rolleyes:

Hier mal ein Link: http://www.youtube.com/watch?v…_Gn6A&feature=related</a>

• Das Kunst von jeden anderst beurteilt und definiert wird ist mir klar und entspricht auch völlig meiner meinung. Beachtet man aber hierbei das die meisten heutigen Musikarten, die in die Pop/Techno/Hip-Hop richtung gehören wirklich mehr als Geldverdienst dienen und teils absolut keinen sinn ergeben, geschweige denn selbst geschrieben sind (ich weiß das es auch in der Rock/Metal szene schwarze schafe gibt, jedoch ist es hier zumeist seltener) sehe ich dadrin wirklich keine Kunst mehr.

Musik muss frei sein, eine Botschaft direkt aus der Seele und den Betrachter bzw in diesen Sinne Wohl eher den Zuhörer für sich gewinnen indem es die Leidenschaft des Musikers Kompensiert und an den Hörer weitergibt. Sie muss sich ihrer Botschaft anpassen und veränderbar sein, fließend wie Wasser und den Text des Liedes in einer Symbose ergänzen. Wenn ich mit einen Lied Wut und Hass ausdrücken will, dann tue ich das nicht unbedingt mit Lauten, Schnellen liedern, nein auch düstere bedrohliche Melodien finden ihren Anklang.

Und eben das finde ich geht bei vielen Musiker heutzutage verloren. Dagegen sieht man bei dem Letzten Einhorn (Sänger von in Extremo) wirklich das es ihm spaß macht auf der Bühne zu stehen und das Publikum auf seine Art und Weise zu Verzaubern. Ich stand 2 mal in der ersten Reihe auf einem Konzert und man sah die Freude in seinem gesicht. Das es kein Playground ist wie bei einigen Popsängerinen sieht man auch, denn er verändert auch gerne mal ein wenig die Formulierung und hat auch kein Bluetooth Headset im Ohr, dadrauf hab ich nähmlich mal geachtet. Die Musik kommt bei ihm wie sagt man so schön, wirklich aus dem herzen! Vielleicht erfreut sie sich daher bei In Extremo seit einigen Jahren so enormer Beliebtheit.
    Auch geldgeilheit kann man ihnen nicht vorwerfen. Sie spielen am 24./25. juli diesen jahres ihr 15tes Jubiläum in Erfurt dabei wird es 2 Konzerte über mehrere Stunden geben, kleine Veranstaltungen, Busverbindungen von 12 Städten nach Erfurt, ein Mittelaltermarkt tagt in Erfurt und eine extra Busverbindung zum nahen Campingplatz wurde eingerichtet. Und was nehmen sie für eine Festivalkarte? 50 Euro. Zum Vergleich einige 2-3 Stündigen Konzerte heutzutage kosten mehr!!!!

• Beachtet man aber hierbei das die meisten heutigen Musikarten, die in die Pop/Techno/Hip-Hop richtung gehören wirklich mehr als Geldverdienst dienen und teils absolut keinen sinn ergeben, geschweige denn selbst geschrieben sind (ich weiß das es auch in der Rock/Metal szene schwarze schafe gibt, jedoch ist es hier zumeist seltener) sehe ich dadrin wirklich keine Kunst mehr.

Naja, also in punco Hip Hop kann ich dir da nicht wirklich zustimmen, sicher gibt es viele Pseudo-Ghetto-Gangster, aber es gibt auch viele Künstler, die wirklich tiefgründige, abwechslungsreiche Texte voller genialer Metaphern und Wortspiele schreiben und auch sehr gut performen, gerade im englisch-sprachigen Raum, bestes Beispiel ist für mich Lupe Fiasco, der von den Lyrics her vermutlich der anspruchvollste und tiefgründigste Rapper seiner Generation ist, wenn nicht sogar überhaupt !

Lupe Fiasco - Coulda been

http://www.youtube.com/watch?v=8XIuitrUYPo&feature=related

Lupe Fiasco - Superstar

http://www.youtube.com/watch?v=RvmR2NK5j4o

" . . . and then it hit me,
    standing outside of heaven waiting for God to come and get me,
    I'm too uncouth, unschooled to the rules and too gumshoe,
    too much of a newcomer and too uncool . . ."

2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Bitte verstehe mich nicht Falsch ich wollte damit nicht sagen das es dort keine guten ausnahmen gibt! Ich selbst bin großer Fan des Rapper D-Bo, sogar ein deutscher. Die Süddeutsche Zeitung hat in sogar des öfteren gelobt. Hier mal einige gute Werke von ihm die wohl beweisen das es im deutschen Rap auch anders geht:

http://www.youtube.com/watch?v=lr5xm00UXmk Hier ein etwas älteres Werk

http://www.youtube.com/watch?v=ndLSjwL84Vg&feature=related Hiermit hat er sogar ein sehr guten Platz in den Charts belegt, auch wenns ab und an einige Kraftausdrücke benutzt ist es doch ein ganz anderer Maßstab im vergleich zu Aggro Berlin (ok die gibts ja nicht mehr) oder anderen der Szene.

http://www.youtube.com/watch?v=X9WH1RtNvNM Und hier merkt man noch am meisten wie er sich von anderen unterscheidet, obwohl es nur ein intro ist!

• Ich finde es gibt kein "verkörpert mehr". Wie definiert sich Kunst denn? Ein gewisser Piero Manzoni hat seine Exkremente in Dosen abgepackt und behauptet, dass es Kunst sei.
    Fakt ist, dass Madonna mit dem was sie macht sehr erfolgreich ist. Da kann man noch so sehr sagen, dass ihre Musik nicht echt ist.
    Im übrigen finde ich Subway to Sally relativ bescheiden, aber ich höre ja auch keine allgemeinverträgliche Musik.

• Mal eben so als Vorwort
    Ich bin im Kunst LK
    Spiele Klavier
    E-Bass
    Gitarre
    Schlagzeug
    ...

Und die Musik wie Subs und so das ist keine richtige Musik! Das sind 3 Akkorde die du jedem zeigen kannst, der noch nie Gitarre gespielt hat, in ner Stunde kann der 4 Lieder von denen Spielen weil die in allen 4 vorkommen. Für mich ist Musik anspruchsvoller als Synszershit und so. Also mehr als 3 oder4 Akkorde sollte es sein. Weil sogut wie keine Rockband kann nur annährt was mit Harmonielehre anfangen geschweige den von Terzen oder Quinten. Ich hab schon öfters beim Jammen aufner open Stage miterlebt, das Musiker die seit 4-5 Jahren in ner Bandspieln nicht mal das Bluesshema drauf haben, sehr traurig das.

Vondaher eher rumgeschrammel nichts anspruchsvolles. Bei Schandmaul sind die Texte wenigstens noch genial!

• Da "beides" als Antwortmöglichkeit unmöglich war, habe ich nicht abgestimmt :O

Ich behaupte mal glaub ich der einzige hier zu sein, der sowohl Madonna, als auch Schandmaul, wenn zwar nicht in einer Playlist, dann aber doch zumindest auf dem Rechner (mit vielem anderen, das jeden der daraus eine Persönlichkeit ableiten wollen würde in den Wahnsinn treiben dürfte) habe und auch beides höre, je nach Stimmung (auch abwegiges Zeug).

Daher breche ich jetzt die erste Lanze für Madonna: Die Frau ist ein Gesamtkunstwerk. Ihre Kunst ist ihre Art eben mit Synthesiser und Elektronik eine eigene und kreative Stimmung zu erzeugen. Eben Klänge, die man nicht ohne die Hilfe von Elektronik erzeugen kann, darin liegt die Kunst: Sie erschafft eine neue Klangwelt, sie ist originell, sie erschafft etwas neues. Jetzt ist Madonna aber meines Erachtens nach eine Ausnahme, denn die Frau it kreativ, was andre im Popgeschäft nicht sind, da fehlt mir die originalität, der Witz, das neue. Ich erwarte, dass Madonna (Wie Michael Jackson übrigens auch), in zehn Jahren noch gespielt werden, ich bezweilfe aber, dass man, schaltet man das Radio in 10 Jahren ein, noch die frisch gecasteten One-Hit-Wonder nach Schema F hört. Da fehlt der 'Geist', das Herz. Ist aber nicht nur im Popgeschäft so, auch Nickleback ist so eine Band deren Lieer uninspiriert und gleich klingen, und wieivele Metal-Bands sind untergegangen, weil es eben nichts herausragendes war, weil es sich nicht einprägte, einfach, nicht deutlich genug um einen Eindruck zu hinterlassen, keine Revolution, nichts.
    Auch Schandmaul (es ist die einzige der oben genannten Bands die ich höre, Svbway to Sally ist mir persönlich zu depressiv) hat das Recht Kunst zu sein, aber eben auf eine andere Art als Madonna. Ihre Leistung liegt eben im Handwerk und der (überwiegend) guten Texte.

Sammlung in Auflösung

• Also ich habe mich der Wahl enthalten. In meinen Augen ist beides eine Form der Kunst. ( Kunst ist bekanntlich ja dehnbar. sogar Miniaturen bemalen ist eine gewisse Form von Kunst ^^ ).

Sowohl Madonna, Lady Gaga und Co., als auch Bands wie InEx, Schandmaul oder meinetwegen die Hosen oder die Ärzte^^ Die können alle Super Musik machen. Die alle beherrschen mehrere Instrumente, können gut singen oder haben einfach ein Wahnsinns Gefühl für Musik und Klang.

So alte Punkbands usw. Die auf der Gitarre grade mal 2-3 Akorde greifen können... kombiniert mit hirnlosen Schlagzeugern die einfach nur in die Felle hauen.^^ DASS IST KEINE KUNST ^^

mfG

• Malekith: Wer Gitarrensoli shive findet sollte evtl. Gitarre nicht als Kunst sehen - denn der Rest sind eben Akkorde :xD:

Außerdem sind die Ärzte wohl kaum als besonders anspruchsvolle Band anzusehen, auch InEx reißt das Gain einfach voll auf und shreddert - die Melodie macht größtenteils mMn der Dudelsack :cursing:

Also, durchaus Gitarristen die was davon kapieren^^ :P Und gut singen kann man auch ohne Synthesizer... :brainsnake:

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Als Kunst bezeichne ich etwas, wenn der Künstler etwas SELBER macht und das um einiges besser als der Durchschnitt

Bsp.: Britney Spears is für mich keine Künstlerin, da sie weder ihre Musik, noch die Texte, noch die Choreographie ihrer Lieder Selber macht. Sie is vllt. ne gute Sängerin oder Tänzerin und ob ihre Musik gefällt oder nicht is Geschmackssache, sie is aber sicher nicht künstlerisch begabt. Sie schafft nix selber sondern performt nur was ihr andere vorgeben.

Dagegen würd ich zb. Björk (Metallica, Aphex Twin,..) oder so durchaus als Künstler bezeichnen da sie einen eigenen Stil haben und die Lieder selber erschaffen. Obs einem dann gefällt oder nicht is Geschmackssache, aber gefallen oder nicht hat eigentlich wenig mit der Frage zu tun ob nun Kunst oder nicht.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• seikodad: Genau! Vielen dank du hast genau das auf den Punkt gebracht was ich meine.

Wie er schon richtig ist es mir egal wie ihr die Musik findet, wie
    erfolgreich sie ist oder sonstiges. Das erstere ist geschmackssache des
    einzelnen, das zweite Geschmackssache einer großen Masse ^^.

Mir geht es lediglich darum ob man sachen die tausend mal gecovert
    werden, nicht selber geschrieben werden bzw einfach etwas abgeändert
    werden und dann als eigenes Produkt verkauft werden wirklich Kunst sein
    kann. Natürlich hat Kunst eine große Spannbreite, ich selbst
    beschäftige mich gerne mit Dichtung, Literatur und Musik. Aber das ist
    für mich nur noch geldtreiberei. Wo bei ich nun ein mal mehr die Band
    in Extremo ins schaubild rücke und folgendes Zitiere:

In Extremo
    schreibt die eigenen Songs nicht selber, sondern übernimmt sie aus
    bereits vorhandenen Quellen, beispielsweise aus Kirchenhandschriften
    oder Ähnlichem.

(quelle: http://www.poplexikon.com/bands/in-extremo)

Das galt für die Anfangszeit der Band und viele Würden jetzt sagen -
    moment das ist genau das was du anprangerst. Alelrdings sollte man sich
    bewusst sein das sie es mit eigenen Melodien die oftmalls (meiner
    meinung nach) einfach brilliant sind. Inzwischen haben sie auch einige
    Selbsteschriebene Songs im Peto, die zu den erfolgreichsten der Band
    gehören. Und der Umstand wie sie groß geworden sind zeigt doch auch das
    sie Künstler sind:

Viele haben sich als ,,Spielmänner" erst auf Mittelaltermärkten
    verdient, teilweise mit anderen Bands zu der Zeit noch. Nun Exestiert
    diese Band 15 Jahre und gehört zu den erfolgreichsten der szene.

Was mich an diesen Bands besonders begeistert ist diese unheimliche
    Live Präsenz. Ihre Konzerte sind nicht Teuer, aber dort wird einen weit
    mehr geboten als auf jedem anderen, wenn man mal von Ikonen von
    Rammstein absieht, die dagegen aber auch schweinische Preise haben :D
    Es ist einfach unglaublich wenn Das ganze Publikum (damals Raue Spree,,
    lied Nur Ihr Allein) das ganze Publikum den Chorus des Liedes singt,
    bevor er überhaupt eine andeutung gemacht hat das dieses Lied nun
    gespielt wird.