8. Edition und Nahkämpfer

  • Hidiho liebes Forum,
    da ich in letzter Zeit (wie wahrscheinlich noch ein paar) vermehrt auf Warseer unterwegs bin, kam mir gerade eine sehr interessante Information:

    Zitat

    Bret players will be in tears, and Warriors of Khorne armies won't be able to believe their luck.

    - Nightsword
    Daraufhin:

    Zitat

    Hold on, maybe it's just the rumoured infantry attacking in two ranks rumour? That would certainly be fun for Warriors, particularly Khornate ones.

    - Odin


    Daraufhin:

    Zitat

    That didn't take you long. Bit more cryptic next time please.

    - Harry



    Nightsword und vor allem auch Harry sind schon etwas bekannt dafür mehr zu wissen, als der Standard-Spieler, und da sie ja keine direkten Informationen gegeben haben, aber Odin zustimmen, klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Eine 14er einheit Chaoskrieger könnte dann potentielle 56 Attacken der Stärke 4 mit Kg 5 entfesseln, was sie wohl spielbar machen sollte...ebenso Wildorks, die als 14er Einheit Moschaz ebenfalls auf beeindruckende 42 Attacken mit Stärke 5 und KG 4 im Angriff kommen würden!
    Weiterhin habe ich von schönen Figuren für Imperium und Orks/goblins gelesen, die ja nun wohl doch nicht in der 8. edition Starterbox enthalten sein werden (Scheint so, als wären hochelfen und Skaven im Starer o.O), weil sie...ich finde die Stelle grad nicht bei warseer...anscheinend zu gut für eine Starterbox aussehen. Zwar nur sehr vage alles, aber irgendwie kommt da doch das Kind im Manne hoch und freut sich über jeden Fetzen Information! (Neue Wildschweinreiter? Es wär fast zu schön...die sind ja fast so alt wie mein Super Nintendo..)
    So far,
    Gruß Benzin-ins-Feuer-schüttender Morkash

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Würde ironischerweise zum Geürücht eines noch dieses Jahr erscheinenden Bretonenbuches passen, denn wenn die Infantrie aus zwei Reihen schlägt und zurückschlägt ist mit Bretonen gegen alles was härter als die Staatstruppen ist kaum noch durchkommen.


    Es würde aber auch die Erstschlagregel der Hochelfen ziemlich übel machen, bei den Schwertmeistern währen das 14 Attacken mehr, die da durchkommen, bevor der andere haut.


    Schön fände ich es nicht, denn dann würde es noch wichtiger in den Angriff zu kommen und das währe für einige Armeen wirklich bitter.

    Sammlung in Auflösung

  • Damit wären Zwerge unspielbar im Nahkampf.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • liest sich unlogisch und nicht umsetzbar ... eck glob dat nüschte

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Das wäre halt eine unglaubliche Aufwertung für Nahkampfregimenter, was an sich nicht schlecht ist, denn wie oft sieht man schon Sauruskrieger,Bihandkämpfer... in starken Armeen..
    Ich fände es an sich gut, da dann wieder mehr Wert auf den Nahkampf der Truppen gelgent wird.
    Und das wiederum schwächt das "Ein-Mann-Armee"-Denken..


    Andererseits müsste man dann natürlich den Beschuss auch aufwerten, da sonst nicht nur Zwerge am A...h wären...
    z.B. Feuern aus 2 Reihen...Denn dann könnte man locker 3x10Musketen nebeneinander stellen und das täte dann schon ordentlich weh...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vodka ()

  • Wobei
    Das wäre dann auch wieder ein Problem für Bretonen und WE die kommen im NK dann gegen gar nichts mehr durch.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Auch für Massenarmeen ala Skaven, O&G, Imperium wäre das ne Katastrophe.
    Diese profitieren ja zumeist vom hohen passiven Boni, und der wäre auf diese Art und Weise ja noch schneller weg!
    Dann kann man Klanratten und Sturmratten getrost zu Hause lassen. Diese Einheiten machen kaum Schaden und sollen ja eig. nur gut einstecken um zu blocken oder durch die passiven Boni zu gewinnen.
    Ich finde bei diesen Armeen würde es dann nich mehr Blöcke sondern noch mehr Elitebasher geben. Daher bin ich :sdagegen:
    Wie seht ihr das?


    Gruß Nurgle

  • Von der Reglung profitieren Armeen mit starken und schnellen Elite-Nahkämpfern, also alle Truppen die sich über das aktive Kampfergebnis verkaufen. Da fallen mir zuerst die Hochelfen ein, dann die Chaoskrieger und Dunkelelfen. Es wertet Kavallerie ziemlich ab, da die jetzt wirklich entweder durchbricht oder so groß sein muss, dass sie weitere Nahkämpfe aushält. Ich würde zum Beispiel als Hochelf unter solchen Bedingungen keine Drachenprinzen mehr mitnehmen, die sind dann die 30 Punkte nicht mehr wert gegen Infantrie. Insgesamt würde es mich als Hochelf vom gewinnen her freuen. mehrere Gruppen à 14 Schwertmeister... 29 Attacken, KG 6, Stärke 5, Erstschlag. Da wird bei allem was weniger Rüstung als Tempelwache oder Zwergenelite hat nicht mehr viel zurück hauen, meine ich.
    Als Vampir vergeht mir hingegen die Freude am (Un)leben, weil ich beim doppelten Rückschlag theoretisch die doppelten Energiewürfel zum wiederholen brauche. Wen es hart trifft sind klar Armeen mit niedriger Ini.


    Es bleibt zu hoffen, dass GW updates für die alten Armeebücher bringt um da wenigstens über die Kosten einen Ausgleich zu machen (unwahrscheinlich) oder das das ganze ein Hoax ist (Hoffend, und wahrscheinlich).


    Von mir ein klares: :sdagegen:

    Sammlung in Auflösung

  • Oh Mork steh uns bei... Wie läuft das denn dann mit Speeren? noch ein Glied zusatz? Hm, das heißt also noch mehr Snotlinge und l.Kavallerie mitnehmen, weil man als Ork (oder dann auch Gobbo) vergessen könnte einen Angriff defensiv anzunehmen. Selbst bei Gegnern die nicht viel Stärker sind... Was ist denn dann mit schneller Infanterie wie Dämonetten vor allem mit Erstschlag??? Die moschen mir doch nen 24 Block Orkze in Windeseile, von Gobbos nicht zu sprechen. Das wär einfach nur derbe unfair, da hätt ich NIX gegen außer Autos und Beschuss... bärtig...


    Wenn das wirklich SO kommt, dann verkauf ich meine Zwerge, ohne scheiß... Auf wirklich pur rumballern hätt ich kein Bock.


    Bei Vamps, glaub ich, dass dann die Bluter dann doch def. an Attraktivtät steigen würde. Wär ja quasi die einzige Rittereinheit, die eine wirklich Chance hätte eine Einheit im Angriff aufzureiben... :D . Also insgesamt weg von Nehekschen Blockerlisten und hin zu schnellen u. kombinierten Angriffen. Hm... naja... wär sicher ne Umgewöhnung, aber Zombies kommen trotzdem noch mit w6+4 wieder. Skelette, werd ich mir aber sicher dann nicht mehr leisten... dann gehts mit Ghulen...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Wenn es wirklich so kommen würde, wäre es schrecklich für mich. Meine Nachtgoblins sind ja nur im Kampfergebnis-gewinnen gut. Entweder sie schaffen es und der Gegner flieht bzw. eine 2te Einheit kommt in die Flanke oder sie verlieren es und fliehen. So und ich habe jetzt schon Probleme mit dem Kampfergebnis und gewinne es zwar meistens mit 1 oder 2 aber wenn dann die doppelte Menge Attacken zurückkommt dann hat es sich aufgegobbot. Denn eins ist sicher. Nachtgoblins reißen auch aus 2 Glieder nichts...
    Also ich bin klar (und zwar ganz klar) :sdagegen:
    mfG Yannik

  • Tja, :sdagegen: sein wird euch nicht so viel helfen, sollten sie beschließen die Regeln so zu ändern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Überlegt doch mal logisch.
    Das sind grüchte und bei weitem nicht die wahrschenlichsten. :sgeschwaetz:
    Wenn man über die neue Edi diskutieren will macht man es über die letzen Armeebücher der alten, also Bestien und Skaven welche vermutlich schon an die nächste Edi angepasst wurden.
    Ergo sehr viele große Ziele. :rolleyes:

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Jetzt regt euch doch alle nicht so auf :musicextreme:


    1. Wenn dieses Gerücht in die neuen Regeln der 8. Edition miteinfließen sollte, kann man als Spieler eh nichts machen, außer im privaten Rahmen noch nach den alten Regeln zu spielen, sein Hobby zu wechseln oder böse Briefe an GW zu schreiben (wirklich sehr erfolgsversprechend ^^ ).


    2. Diese Aussage ist bis jetzt nun einmal nur ein unbestätigtes Gerücht und ich bezweifle, dass es sich bewahrheiten wird.
    Man bedenke die Grüchte vor der 7. Edition, die besagten, dass man nur mit einem bestimmten KG vom Handwaffe-Schild-Bonus profitieren könnte, und die ganzen Vampirspieler, die daraufhin in Tränen ausbrachen.
    Dieses Gerücht schien auch aus glaubwürdigen Quellen zu stammen, und wir wissen alle, was auch diesem Gerücht geworden ist.


    3. Ich finde nicht, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits über die Neuerungen der neuen Edition diskutieren kann, da sie erst in gut einem halben Jahr zu erwarten ist....im Moment weiß man einfach noch zu wenig, um darüber sinnvoll reden zu können. Das einzige, was im Raum steht, sind eben solche Aussagen, und ich zweifle im Moment noch stark an deren Glaubwürdigkeit....


    gruß,
    Sebulon

  • Also aus Sicht eines Infatristen würde ich es sehr begrüßen, dass die Jungs zu Fuß eine kleine Aufwertung bekommen. Derzeit ist es ja so, dass man mit einer Infantriearmee so rein gar kein Land sieht. Erst gestern mit Kriegern des Chaos gegen die Bretonen losgezogen. Hab zwar fein Auserkorene und Kriegerblöcke aufgestellt, aber nicht mal ein Blumentopf zu gewinnen gewesen. Wenn man eine Armee spielt, bei welcher man hauptsächlich reagiert (weil eben weniger Bewegung), dann sollte zumindest die Reaktion entsprechend ausfallen können.


    Ansonsten kann ich Sebulon nur beipflichten. Mal abwarten und Tee trinken und nicht schon im Vorfeld wieder alles dunkelschwarz grundieren.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Was ich interessant fände wäre das man mit Speeren erstschlag bekommt wenn man angegriffen wird wegen der überlegenen Reichweite.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)



  • Danke! :sgeschwaetz:

  • interessant wäre eine regelung wie: ist die einheitenstärke doppelt so groß wie die des gegners, darf aus einem zusätzlichen glied zugeschlagen werden... das triffts doch ganz gut, damit hätte man eine aufwertung großer inf blöcke, und eine abwertung von kav und MSU, die eliteinf kann dann entweder in großen blöcken kommen, was sie anfälliger für beschuss macht, oder die billigtruppen unterstützen - ausserdem würde es zu mehr taktischen überlegungen in z.b. multiplen nahkämpfen führen. wäre auch logisch wenn kleine einheiten von der masse erdrückt werden...


    und mehr inf blöcke ist doch das ziel oder? aber um schlaubi schlumpf zu zitieren "auf mich hört ja mal wieder niemand" (war das schlaubi? - glaub schon...)

  • Die Gerüchteküche, oder eher das Wunschdenken vieler Spieler brodelt derzeit sehr heftig, feste Gerüchte findet man vergleichsweise selten. Es wird von der Schwächung Schwerer Kav. gesprochen, ebenso von der Auzfwertung der Infanterie usw. Hier bleibt uns eigentlich nichts anderes übrig, als zu warten.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer