Das dieses Gerücht überhaupt ernstgenommen wird !
Zuschlagen aus dem zweiten Glied... genau, das wäre ja fast so, als wenn man Paintball mit scharfen Waffen legalisieren würde !
GW wird schon zweimal darüber nachdenken, bevor sie eine neue Edition rausbringen und eine derartige Regel könnte nur durchgesetzt werden, wenn sämtliche Armeebücher neu geschrieben und das System komplett umgekrempelt werden würde.
So viel dazu.
8. Edition und Nahkämpfer
-
-
Ich bin auch mehr als gespannt, wie es letztendlich wird. Die Gerüchte hören sich zum Teil wirklich wild an, aber auch interessant, wie auch das Zuschlagen aus zwei Gliedern. Es erfordert einfach ein Umdenken aus der gegenwärtigen Situation. Und sollten Banncaddys wirklich nicht mehr notwendig sein (was ich sehr begrüßen würde) und die Balance von Charaktermodellen zu den Regimentern verschoben werden würde, sähe das Spiel gleich wieder ganz anders aus...
Fraglich ist natürlich auch, wie tiefschneidend die Änderung werden können, wenn GW keine Ravening Hordes/Kriegerische Horden herausbringen möchte, wie vom Sprung aus der 5. auf die 6. Edition. Die Unterschiede zwischen den Editionen waren auch enorm, mit Kriegerische Horden wurden aber auch einfach alle alten Armeebücher mit einem Schlag ungültig... -
Ist es nicht eigentlich grundlgen egal, welche Änderungen passieren? GW balaciert das doch bestimmt aus, also im großen und ganzen. Und, wenn irgendeine Truppe 56 A haben sollte, wird es je Volk bestimmt etwas zum entgegenwerfen geben.
-
Für diese Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Aber du hast schon Recht, vorher alles schwarzmalern bringt niemandem außer der Black Legion etwas. -
Ich denke auch nicht das es dieses Gerücht in die Regeln der 8ten Edition schafft.
Es würde quasi fast das Gegenteil bewirken, was GW angeblich eigentlich ändern will:
Von starken Charaktermodellen, Eliteeinheiten, Kavallerie, Magie(&Caddies)
eher hin zu mehr Kerneinheiten (angeblich 25% oder 40% der Punkte mindestens) und Nahkampfblöcken.Von der Attacke aus dem zweiten Glied profitiert aber deutlich am meisten Elite-Infanterie (also eher kleine Einheiten), die viel Stärke/Attacken/Fähigkeiten haben. Je mehr Punkte durch Schaden reinkommen, desto weniger spielen passive Boni eine Rolle. Normaler Block-Infanteire bringt das garnicht mal soviel, aber sie bekommt dann im Gegenzug doppelt so hart von der Elite-Infanterie zurück. Also gegen diese ist es klar eine Verschlechterung der Block-Infanterie. Gegen alles andere ist es natürlich eine leichte bis spürbare Verbesserung.
Was ich mir vorstellen könnte:
Das zweite Glied einer Infanterieeinheit darf zuschlagen, ABER nur eine Attacke pro Modell im zweiten Glied (also so wie jetzt mit Speeren!).
Das würde Infanterie aufwerten, aber das Pendel nicht sooo Extrem in Richtung Elite-Infanterie ausschlagen lassen. Man stelle sich ansonsten nur Chaoskrieger, Schwarze Garde, Schwertmeister, etc vor, die pro Modell aus der zweiten Reihe dann 2/3 Attacken mit Raserei/Kesselbonus mit hohem KG und hoher Stärke und Fähigkeiten wie Hass/Giftattacken/Todesstoß rüberholen.Lustig:
Eine 14er-Einheit Hexenkriegerinnen mit Todeshexe-AST (Hydrabanner) und Kesselbonus kommt auf schlappe 73 Attacken mit Hass und Gift bei Initiative6. Das sind schon im Durchschnitt über 12 Auto-Verwundungen alleine durch das Gift (in der ersten Runde mit Hass ca 18 Auto-Verwundungen durch Gift). Zudem gibt es einen passiven Bonus von +3 (Man kann auch noch das Kriegsbanner mitnehmen, denke aber das ist unnötig, wären dann +4; oder lieber alle 73 Attacken Rüstungsbrechend machen für 25P?). Kann man für 345 oder 370 Punkte jeweils inklusive AST ja mal mitnehmen...Naja die Zeit wirds klären.
-
Ich hab gestern bei meinem GW Händler gehört, dass es eine Regel in der 8ten geben soll die besagt: Wenn die erste Reihe von Infrantrieblöcken ausgeschaltet wird, dann darf die zweite Reihe zuschlagen.
-
Hmm, kann ich mir kaum vorstellen...Das würde ja die ganze Initiative und das "zuerst Zuschlagen" entwerten...
-
Allllso Skaven Riesenratten können das ja schon.... aus zwei Reihen attackieren.
Zudem hat die Skaveneinheit die eine Glocke folgende Kombinationsmöglichkeit.....
1: 40 Skavenklanratten + Glocke
2: Todesraserei geht auf diese Einheit drauf....(+2 Attacken pro Modell)
3: Giftsegen geht auf diese Einheit durch... (bekommen alle Giftattacken)
3: Die Glocke wirft eine 13Dies würde rein theoretische 120 Attacken mit Gift ergeben (S3). Und das ist die jetzige Edition!
Aber Skaven sind halt keine Chaoskrieger -
Zu diesem Zeitpunkt sollte folgendes angemerkt werden: Im moment weiß noch niemand, der für GW arbeitet offiziell ob/dass es dieses Jahr eine 8. Edition von Warhamemr geben wird. Das schliesst alle Einzelhändler mit ein. Sprich: alles was euch ein GW Mitarbeiter oder ein Einzelhändler verrät, ist entweder aus einem Forum genommen oder schlicht und ergreifend eine Lüge.