Warhammer - July

• 1- Der GWler war der "Leiter" von der Drakenburg, von dem Zentrum in Deutschland, gehört also fast zu "ganz oben"
    2-Genau so hat er es gesagt

1. Der "Leiter" von der Drakenburg heisst Marcel, wenn ich mich recht erinnere Neuhaus mit Nachnamen, und hat den Rang eines "Sergeants" inne. Damit ist er, schlicht und ergreifend, Ladenleiter. Die Drakenburg ist zwar der grösste GW in Deutschland, aber trotz allem ist sie nur ein GW. Er gehört damit zum soliden Mittelfeld von GW's angestellten. Er gehört also keines falls zu "ganz oben". Ganz oben wären Chriz Jammers, Geschäftsführer Deutschland, oder Mirco Wenning, stellvertretender Geschäftsführer. Dann kommen noch ein paar wichtige Leute, und dann Captains, oder auch Regionalleiter. Das sind die Leute die länger im Voraus Ahnung haben was passiert. Die Captains nicht mal bedingt. ein bisschen Abseits davon stehen die Jungs aus dem Übersetzungsstudio, die 6 Monate im voraus bescheid wissen was es so neues gibt, weil sie es ja übersetzen. Das Zentrum von Deutschland ist über der Drakenburg, in den zwei Stockwerken befindet sich das Headquater Deutschland.
    2. Dann hat entweder a) der gute Marcel sich verplappert und gefährdet seinen Job, oder b) du hast dich nich so ganz an die fakten gehalten was er gesagt hat. denn über Regeln und Inhalt des Buches zu reden ist ihm verboten, von höchster stelle.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hab mal gehört, dass die jetzt getrennte Toiletten für Mitarbeiter und Gäste in den GWs haben! Und ... haltet euch fest, die habe auf ihren Toiletten 5 lagiges Klopapier das auf Angriffe mit Flucht reagieren kann!

:]

sorry

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• In der Drakenburg gibts sogar ne Besuchertoilette

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also auf die %-Geschichte komme ich gar nicht klar. Jetzt muss ich nicht mehr nur gucken, dass ich mich an den Armeeorganisationsplan halten muss, ich muss auch noch meine Punkte prozentual auf diverse Segmente verrechnen... Keine Ahung obs funktioniert (so lange spiele ich noch kein Warhammer) aber es klingt irgendwie nervig. Wenn GW da so ein Problem damit haben, dass zu viele Helden auf dem Spielfeld stehen, sollen sie doch einfach den Armeeorganisationsplan entsprechend ändern. Und die Helden an sich nicht so stark machen... Finde das etwas ungerecht, dass die Spiele jetzt die konzeptionellen Fehler vom GW ausbaden soll. Vielleicht sollte ich doch wieder auf WH40K umsteigen... :huh:

• Es ist ja auch brutalst schwierig die gesamtpunktzahl durch vier zu teilen und dann darauf zu achten dass die einzelnen Punktekosten nicht über diese Anzahl kommen.
    Mal im Ernst, ich halte die Einführung eines Prozentsystems für die wohl beste Neuerung (oder wiedereinführung) die es gibt.
    Das einzige worum ich mir da sorgen mache ist, wenn Slots wegfallen und einer 14 Speerschleudaz und 12 Kurbelwagen aufstellt.
    Ansonsten stehe ich voll und ganz dahinter.

• Ich find das % Rechnen ganz lustig, da ich das vor ungefähr 1Jahr als Beschränkungen vorgeschlagen habe, damit wieder mehr normale Truppen zu sehen sind!!!
    Ich find es also ganz gut!!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hab schon ein wenig mit den Prozenten herumexperimentiert (Helden/Kern/Elite/Selten mit 35/25+/25/15 genommen) und muss sagen, ich bin begeistert. Abgesehen davon, dass man bei 2500 Punkten nicht mehr viel mehr als 1Kdt und 1 gut ausgerüsteten Helden bzw 1 Kdt und 2 nicht oder schlecht ausgerüstete Helden mitnehmen kann, finden endlich wieder Kerneinheiten Platz auf dem Spielfeld.
    Natürlich sind die meisten Kavalleriearmeen Geschichte, solange sich da nichts ändert, aber ich finde das neue System gar nicht übel. WH kommt endlich wieder in die Gegend wo es mMn auch hin sollte. Auch wenn es ein Fantasygame ist, sollte man auf die guten alten Grundlagen nicht verzichten. Und diese sind nunmal der Kern einer Armee.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wurde bestimmt schon hier erwähnt, aber es ist noch garnicht allzulange her... ca 1996... da gabs die %Regelung noch... Chars 0-50% Regimenter 25%+ Kriegsmaschinen 0-25% Monster 0-25% und Verbündete 0-25% so wars damals aufgebaut und hat ziemlich gut geklappt... Kann mich noch an diskussionen erinnern, wie schrecklich das doch ist, dass sowas abgeschafft wird... jetzt is es halt umgekehrt... es ist halt nur gewöhnungssache...
    und wie auch schon so oft geschrieben wurde, das sind alles gerüchte... erst meckern, wenn man das regelbuch in der hand hat... ;(
    ist ja nich mehr lange...

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• Ach ja,

die guten GW - Laden - Mitarbeiter und Ihre Verkaufspolitik.
    Ich bin ja selbst zum Teil Verkäufer und wenn ich mich mal in die Lage von einem GW-Mitarbeiter versetze, würde ich genauso handeln.
    So bald man in einem GW - Laden, welcher ja im kern dafür ausgelegt ist GW - Miniaturen und Zubehör zu verkaufen, einem Verkäufer gewisses Interesse an diversen Sachen zukommen lässt,
    so sollte dieser, wenn er ein guter Verkäufer ist, diese Anfrage etc. dazu nutzen, um seinen Umsatz zu steigern.

In dem die GW - Mitarbeiter Gerüchte verstreuen, so steigern sie das Interesse, die Neugier und natürlich auch den Umsatz und zwar mittel- bis langfristig.
    Das sollte ja auch das Ziel eines GW - Ladens sein.
    Wie man hier und in diversen anderen Foren sieht, lassen sich sehr viele Spieler von dieser "Verkaufsstrategie" mitreißen.
    Das ist ja auch nicht das schlechteste, denn es ist endlich wieder etwas Aufruhr unter den Fantasy - Spielern.

Auch ich war gestern im Radaddel - entschuldigt die Schleichwerbung - in Rudolstadt und habe mich mit dem Ladenbesitzer etwas über die kursierenden Gerüchte unterhalten.
    Fazit ist jedoch für mich, dass ich mich nicht irgendwelchen Gerüchten hingeben werde und hinterher enttäuscht bin.
    Ich würde mich über diese Infantrieregel und die Prozentregel echt freuen, weil dadurch meine Orks wieder etwas besser in der Turnierlandschaft dastehen.

Bis aber endgültig ein neues Armeebuch draußen ist werde ich bestimmt nicht an eventuellen neuen Regeln rummeckern.
    Ich kann in meinem Geschäft ja auch erst eine Solaranlage planen und Material einkaufen, wenn der Kunde das Geld auf mein Geschäftskonto überwiesen hat.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag.

Grüße aus Jena

Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Wurde bestimmt schon hier erwähnt, aber es ist noch garnicht allzulange her... ca 1996... da gabs die %Regelung noch... Chars 0-50% Regimenter 25%+ Kriegsmaschinen 0-25% Monster 0-25% und Verbündete 0-25% so wars damals aufgebaut und hat ziemlich gut geklappt... Kann mich noch an diskussionen erinnern, wie schrecklich das doch ist, dass sowas abgeschafft wird... jetzt is es halt umgekehrt... es ist halt nur gewöhnungssache...
    und wie auch schon so oft geschrieben wurde, das sind alles gerüchte... erst meckern, wenn man das regelbuch in der hand hat... ;(
    ist ja nich mehr lange...

Ja, und wenn es wieder 0-50% für die Chars wären, oder vielleicht auch nur 35-40, wäre ich zumindest zufrieden ;)

• der ladeninhaber bei dem ich ab und an bin und mich auch mit ihm gut verstehe mir gesagt hat, dass er das engl. Buch mal 10 min. in den händen gehalten hat und auch bestätigen konnte das es mehr als 500 Seiten sind.

ebenso konnte er bestätgien, dass es die %-Regelung geben wird. zu welchen Teilen wollte/konnte er mir allerdings nicht sagen.

• wenn es den einen angemessenden preis hat is das ja super bis auf das gewicht halt

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

• Ohhhhh...

Das wird ganz sicher einen angemessenen Preis haben. Spontan würde ich mal sagen: Doppelt so viel wie das Alte weil man das gleiche Material auf mehr Seiten gestreckt hat und GW unbedingt Kohle braucht.

Quelle? :xD:

erstmal ruhigbleiben. falls das buch wirklich über 60 Euro kosten würde, gibt es ja immer noch (auch wenn ein wenig später) das kleine Regelbuch aus dem Starterset (wollte ich mir sowieso holen ;) )

• Zum Starterset gibt es schon einige Gerüchte (Wohl gemerkt gerüchte) die unter anderem besagen das es wieder 65 Euro kosten wird. Und zudem soll das große wohl dies mal Komplett in Farbe sein, i-etwas hatte mir der GW arbeiter aus mannheim dazu gesagt (nicht zum Preis, lediglich zur machart). Ansonsten sagte er so ziemlich folgendes:

Das ist keiN Regelwerk - Das ist eine neue Bibel! Mit noch mehr krieg und Gewalt sofern das geht!

Ich denke man kann sich auf einen größeren Hintergrund und Hobby bereich freuen, daher die vielen neuen Seiten.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Was macht dich da so sicher das ein kleines Regelbuch kommt,is bei den letzten Editionen nur einmal gewessen! Und die box kostet auch 65 Euro

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

• Der Preis für das neue Regelbuch steht noch nicht fest bzw. ist den Einzelhändlern noch nicht bekannt. Jedoch sind mehr als 500 Seiten HARDCOVER Gebunden A4. Der Regelteil ist nicht wirklich mehr als im jetztigen Buch, aber der Hintergrund / Hobbyteil ist enorm.
    Ich sag nicht das es ein Muss! für jeden ist, aber das es ein MUSS für alle ist, die genau so viel Spaß am Hintergrund haben wie am spielen. z.B. für alle Rollenspieler oder Sammler.
    Ich persönlich werd es mir kaufen auch wenn es 100 Euro kostet.
    und mit einem Preis von 70-80 Euro könnt ihr rechnen, aber selbst das ist das Buch wert.