Joa, wenn sie dann mal ankommen. Soll ja auch das Gerücht geben, dass ab 3+ Rüsungswürf kein Marschieren mehr möglich ist.
Aber ich werds auch eher so machen, dass ich da noch nicht zu viel drauf geb und erstmal das Regelbuch abwarte und das dann selber lesen kann.
Warhammer - July
-
-
Muss dich da etwas berichtigen
GW hat in Düsseldorf bestätigt das Hochelfen aus maximal 5 reihen zu hauen dürfen mit Speeren. Aber auch nur wen die erste reihe aus mindestens 10 Mann besteht. Und bein Schießen Nur Bögen dürfen aus 2 Reihen feuern. Aus der 2 reihe dürfen alle Modelle nur mit 1 Attacke unterstützen. das heist Chaos Krieger sind da etwas schwächer.
Ach ja und versucht nicht in Wälder zu kommen.
-
Zu dem "nicht mehr Zaubern nach nicht geschafftem Zauber" hat unser Hampelmann gesagt, dass man dass nur in der Runde nicht darf wenns die legendäre Doppeleins war
Also langsam glaub ich fast garnichts mehr. xD
Das Grundgerüst ist ja klar erkennbar aber Details.... nunja. -
Das man die Details erst dann sieht wenn das Regelwerk wirklich da ist war ja eigentlich klar. Aber aus dem Grundgerüst sind ja schon gewisse Tendenzen zu erkennen und ich freue mich schon darauf endlich dicke Blöcke spielen zu können die dann im Spiel auch etwas reißen.
Insgesamt gefällt mir bisher alles sehr gut bis auf die zufällige Angriffsreichweite da es das Ganze ein wenig von Taktik in Richtung Glück verschiebt, aber bei den ganzen anderen Änderungen die mir gut gefallen ist das auch zu verschmerzen. -
Muss dich da etwas berichtigen
GW hat in Düsseldorf bestätigt das Hochelfen aus maximal 5 reihen zu hauen dürfen mit Speeren. Aber auch nur wen die erste reihe aus mindestens 10 Mann besteht. Und bein Schießen Nur Bögen dürfen aus 2 Reihen feuern. Aus der 2 reihe dürfen alle Modelle nur mit 1 Attacke unterstützen. das heist Chaos Krieger sind da etwas schwächer.
Ach ja und versucht nicht in Wälder zu kommen.
Also doch nur eine Attacke pro Modell aus der zweiten Reihe. Hab ich mir auch gedacht.
Und schiessen aus zweiter Reihe auch nur mit Bögen.Bei den aus 5 Reihen zuhauen gings glaub ich so: 2 Reihen darf jetzt jeder, 3 Reihen mit Speeren, 4 Reihen Hochelfen mit Speeren, und eine Reihe extra gibts wenn man eine Horde spielt (mindestens 10 breit und 50 Modelle in der Einheit), macht 5 Reihen. Denke aber das macht kein Sinn da viel zu teuer. Dann lieber anstatt 50 Speerträgern nur 20 oder 25 oderso spielen und aus 4 anstatt 5 Reihen kämpfen. Aber 5 Reihen ist maximal möglich damit.
Wie wurde bei euch das gespielt mit dem zurückschlagen? Hier war mal die Rede, dass unabhängig von Verlusten immer alle aus den ersten 2 Reihen zurückschlagen können. Wäre ja ziemlich blöd, weil dann die Reihe der Attacken (und damit INI) keine Rolle mehr spielen würde für das Kampfergebnis.
Und weisst du ob Monstermodelle (40mm Bases, zB Oger) und Kavallerie auch aus der zweiten Reihe kämpfen darf, oder nur normale Infanterie?
-
Onkel Shurions Korrekturen =)
Oh entschuldigung,
also Prozentregel steht fest und zwar sehr krass geregelt :
25% Charaktermodelle Falsch - man darf bis zu 25 % für Kommandanten und bis zu 25 % für Helden ausgeben., 25% Elite, 25% Seltene, mind. 25% Kern UND Maximal 3 Elite unter 3000 (ich glaub so wars^^) und maximal 2 Seltene und ab 3000 maximal 4 Seltene, was z.B. Speerschleuda-Spam vorbeugen soll^^. du darfst im Limit so viele Seltene und Eliteauswahlen haben wie du willst. Du darfst aber keine Elite mehr als drei mal, und keine Seltene mehr als zwei mal haben.
Und ja, es wird auch beim Angriff nach Ini zugeschlagen! (aber Elfen haben ja eine hohe Ini)
Und zu der Gelände frage: Es zählt immer die REALE Sichtlinie wenn man die Gegner sieht trifft man sie wenn nicht, nicht! Auch wenn man z.B. auf einem Hügel steht heißt das nicht, dass man die Gegner unbedingt sieht.
Beispielsweise sieht man nicht unbedingt Snotlings (oder andere^^) wenn davor deine eigenen Kavalleristen stehen.Zu deiner Frage mit den Würfeln, du würfelst jede Runde BEVOR du zauberst aus, wieviele Energiewürfel dir zur Verfügung stehen (unabhängig von der Magiestufe oder der Anzahl der Magier auf deiner Seite) die in einen GESAMTEN Energiepool fließen. Sie gehören also nicht speziellen Zauberern. Das tust du mit 2 Würfeln die höhere Augenzahl bekommt dein Gegner als Bannwürfel. Dann würfelst du für jeden Zauberer UNABHÄNGIG der Stufe des Zaubernden mit einem Würfel und bei einer 6 erhälst du einen zusätzlichen Würfel für den GESAMTEN Energiepool. Dein Gegner tut dasselbe für seinen Bannpool. Beim Zaubern darfst du soviele Energiewürfel benutzen wie du lustig bist Dalsch, du musst mindestens einen Würfel aus dem Pool verwenden, und darfst maximal 6 verwenden. und addierst die Stufe des Zaubernden auf deinen Komplexitätswurf. Bei einer Doppelsechs ist es normal totale Energie aber (da es keinen Zauberpatzer mehr gibt!) würfelst du auf einer Tabelle mit 2 Würfeln ob du die Energie kontrollieren kannst! (Gibt dann eben verschiedene Effekte, die weit unangenehmer seien können als die jetzigen Zauberpatzer). Der Gegner bannt mit beliebig vielen Würfeln, aber ich weiß nicht wie es da war mit der Ehöhung ich glaube(!) auch die Stufe, was bei mehreren aber knifflig wird (vll. weiß da ein anderer mehr). Vor dem Bannversuch muss ein Magier nominiert werden, der bannt. Sollte dieser es einmal nicht schaffen zu bannen so darf er in der gleichen Magiephase nicht noch ein mal bannen. Magier bekommen ihre Magiestufe als Bonus aufs bannen.
Beim Angriff ist es nicht mehr so, dass du die Bewegung verdoppelst, sondern du addierst einfach auf deine Bewgung das Ergebnis aus 2 Würfeln, oder bei Kavallerie Der Eineitentyp ist hier gefragt. Generell gibt es eine Sonderregel die da heisst "Schnelle Bewegung" - alles mit dieser Sonderregel benutzt die beiden höheren von 3W6 das Ergebnis aus den 2 höchsten Würfen (von 3). Dann misst du die Distanz aus wenn du es nicht schaffst bewegst du dich in gerader Linie öhm Grundbewegung + den niedrigsten Würfel (oh man da bin ich mir wieder nicht sicher ^^). Man bewegt sich nur den höchsten der erwürfelten Anzahl.
Ich hoffe mal deine/eure Fragen sind nun beantwortet und jemand anderes kann euch den Rest erzählen / mich verbessern wenn ich schei*e gelabert habe.^^
Gruß,
SteffenZu dieser Regel weiß ich leider nichts(ob Hochelfen jene genannte Ausnahme haben), aber ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass man wenn man durch eine eigene Einheit hindurchflieht für jedes "hindurchfliehende" Modell einen Test machen muss bei einer 1 ist es durch Dummheit in ein Schwert oder ähnliches gerannt und tot.^^
Wenn ich es richtig verstanden habe wie das Rothemd mir es erzählt hat, dann sollte das durchaus möglich sien den Ork zu sehen^^. Ob jetzt nur auf einem Hügel oder auch zu Boden keine Ahnung.
Nochmal: Armeekomposition.
1. Eine Armee muss mindestens: 1 Helden und mindestens 3 Einheiten haben. Kriegsmaschinen zählen nicht dazu.
2. Man MUSS mindestens 25 % seiner Punkte für Kerneinheiten ausgeben. Zu dieser Regelung gibt es keine Ausnahme.
3. Man DARF bis zu 25 % seiner Punkte für Kommandanten und WEITERE 25 % für Helden ausgeben.
4. Man darf bis zu 50 % seiner Punkte für Eliteauswahlen ausgeben.
5. Man darf bis zu 25 % seiner Punkte für Seltene Auswahlen ausgeben.
Solange man unter 3000 Punkten spielt, darf jede Elite Einheit maximal 3 mal in einer Armee vertreten sein, sowie jede Seltene maximal 2 mal. Auswahlen die 2 für einen Slot geben zählen weiterhin. Man kann also theoretisch 6 Goblin- Speerschleudern aufstellen. Ab 3000 Punkten werden diese Zahlen verdoppelt.
Die EINZIGEN Ausnahmen dazu sind bislang:
Bretonen: Der Bretonische Armeestandartenträger zählt nicht gegen das Limit für Heldenauswahlen
Hochelfen: Da sie eine elitäre Armee sind, dürfen Hochelfen Seltene und Eliteauswahlen so oft wie sie wollen aufstellen. Ja, das bedeutet bei 2000 Punkten 10 Riesenadler.Bezüglich der Zeihandwaffen bei den Hochelfen hab ich das so verstanden, dass dadurch, dass Hochelfen ja ihr "ASF" haben schlagen sie mit ihren Zweihandwaffen nach Ini zu. Normalerweise wird eh immer nach Ini zugeschlagen, aber bei Zweihandwaffen eben nicht. Wenn aber Zweihandwaffe und ASF zusammenkommen, dann eben doch wieder nach Ini.
Dann war noch irgendwas, wenn KG und Ini höher sind und ASF, dann darf man Trefferwürfe wiederholen?
"Schlägt immer zuerst zu: Ein Modell mit dieser Sonderregel schlägt im Nahkampf immer zuerst zu, unabhängig der Initiative. Sollten zwei Modelle die gegeneinander kämpfen über diese Sonderregel verfügen, so schlagen sie gleichzeitig zu. Zusätzlich gilt, sollte das Modell mit dieser Sonderregel über die höhere Initiative verfügen als der Gegner, und sollte dieser nicht ebenfalls Schlägt immer zuerst zu haben, so darf das Modell verpatzte Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen.
"Schlägt immer zuletzt zu: Ein Modell mit dieser Sonderregel kämpft im Nahkampf immer als letztes. Sollte ein Modell sowohl über Erstschlag als auch zuletzt zuschlagen verfügen, negieren sich die Regeln. Das Modell kämpft dann mit seiner Profilinitiative.
AUSNAHME: Die Hochelfen-Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan besagt, dass sie Unabhängig ihrer Ausrüstung immer zuerst zuschlagen. Das Armeebuch bricht hier das Regelbuch, und Hochelfen würden trotz Zweihandwaffen immer zuerst zuschlagen und dürften, sofern sie die höhere Initiative haben, im Nahkampf Trefferwürfe wiederholen." Ja, Schwertmeister sind wieder die Nr. 1.
Zur Angriffsbewegung wurde uns das so erklärt, dass Kavallerie drei Würfel addiert, nicht nur die höchsten zwei aus drei.Sonst: Angriff gibt +1 aufs KE, Überzahlbonus ist weg und man darf immer alles abmessen, achja und marschieren geht auch in Umkreis von 8" vom Gegner wenn man einen MW-Test besteht.
Soweit dass, was uns im GW übermittelt wurde.Ich will gar nicht darüber nachdenken, wenn man zwei Zerschmetterer des Khorne hinternanderstellt...
Und beide hauen können!
Die neue Edi akzeptier ich net *schmoll*
Ich und meine freunde spielen weiter 7te!Gestaffelter Kampf: Infanterie, Kavallerie, Bestien: Modelle im zweiten Glied dürfen mit einer Profilattacke mitkämpfen. Dies wird durch KEINE Sonderregel erhöht. Reittiere dürfen nicht aus zweiter Reihe kämpfen.
Beispiel: Eine Einheit aus 10 Chaoskriegern, 5*2, mit zwei Handwaffen, würde im Nahkampf 20 Attacken durchführen.
Speere dürfen, solange sie nicht angegriffen haben, aus dem Dritten Glied unterstützen. Infnaterieeinheiten die 10 Modelle breit sind verfügen über die "Horde" Sonderregel und dürfen aus einem zusätzlichen Glied unterstützen.Monströse Infanterie (zb Oger), Monströse Kavallerie (Zb Zerschmetterer) und Monströse Bestien (Z.B. Gnargor) dürfen aus dem Zweiten Glied mit maximal 3 Attacken unterstützen, und gelten ab einer Breite von 6 als Horde.
Viel Spaß beim nich akzeptieren, in deinem GW wirste dann ba mitte Juni nich mehr Warhammer zocken können =D
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dein Rothemd das falsch interpretiert hat. Ist ja auch nur ein Mensch und die Gerüchte waren klar auf 1 Attacke aus der zweiten Reihe.
Auch das mit den immer komplett zurückschlagen macht keinen Sinn, wozu soll dann INI gut sein? Ist doch egal wer dann zuerst zuschlägt, wenn eh alle zurückschlagen dürfen. Wer zuerst zuschlägt ist dann reine Formalität und ändert am Kampfergebnis garnichts. Ja, vorrausgesetzt dass noch etwas steht dass zurückhauen kann. Schwertmeister, Henker etc kommt MEISTENS nicht in Einheiten die groß Verluste verkraften...
Bin mir ziemlich sicher das das so nicht sein kann, weil es einfach keinen Sinn macht. doch, genau so ist es.Also ich habe es so verstanden, berufend auf die Aussagen aus diesem Threat, dass alle Fernkampfwaffen zweigliedrig schießen. Das währe eine Aufwertung, da weniger Platz für Schützenregimenter drauf geht und deren Zahl somit zunehmen kann.
Alle Fernkampfwaffen schiessen aus zwei Gliedern. Alle Arten von Bögen haben die Sonderregel "Salvenfeuer", die besagt dass die Hälfte aller Modelle in allen Gliedern hinter dem 2. schiessen darf (aufgerundet). 40 Hochelfen-Bogenschützen, aufgestellt 10*4, dürften also 30 Schüsse abfeuern. (10 + 10 + 5 + 5)
Im Prinzip bleibt nur abwarten und dann sehen. Auf die Aussagen von Rothemden bei Testspielen ann man sich nicht verlassen, die wissen selber nicht genau was sie tun.
Fernkampf: Laut Gerücht nur Bögen, aber gab auch Gerücht alle Fernkämpfer, aber Bögen galt als verlässlicheres Gerücht.
Besser als du wissen sie's alle mal. Bevor du hier einen kompletten Berufsstand niedermachst, versuch dich erst mal selbst an dem Job.
GW hat in Düsseldorf bestätigt das Hochelfen aus maximal 5 reihen zu hauen dürfen mit Speeren. Aber auch nur wen die erste reihe aus mindestens 10 Mann besteht. Und bein Schießen Nur Bögen dürfen aus 2 Reihen feuern. Aus der 2 reihe dürfen alle Modelle nur mit 1 Attacke unterstützen. das heist Chaos Krieger sind da etwas schwächer.
Ach ja und versucht nicht in Wälder zu kommen.
Hochelfen mit Speeren würden, wenn sie selbst nicht angegriffen haben, tatsächlich aus 4 Reihen kämpfen, oder aus 5 wenn die einheit 10 Modelle breit sein sollte.
Zu dem "nicht mehr Zaubern nach nicht geschafftem Zauber" hat unser Hampelmann gesagt, dass man dass nur in der Runde nicht darf wenns die legendäre Doppeleins war
Also langsam glaub ich fast garnichts mehr. xD
Das Grundgerüst ist ja klar erkennbar aber Details.... nunja.Ein Magier darf nicht weiterzaubern, wenn er mit allen Energiewürfeln ohne irgend welche Modifikationen nicht mindestens eine 3 geschafft hat.Beispiel: Ein Imperiums-Meistermagier will den Feuerball wirken (komplexität 5). Da er sich wegen seinem +4 Bonus durch Stufe 4 sicher ist das zu schaffen wirft er nur einen Energiewürfel, und wirft eine 2. 2 + 4 wäre 7, der Zauber wäre also erfolgreich gewirkt. Da er aber mindetsnes eine 3 würfeln muss schlägt der Zauber in diesem Fall nicht nur fehl, der Zauberer verliert auch noch die Konzentration und darf in dieser Magiephase nicht weiter zaubern.
Man beachte: Jeder Zauberspruch darf in jeder Armee nur ein mal vertreten sein, bis auf den so genannten Grundzauber.
-
@ shurion : jetzt nochmal für die ganz dummen
selbst wenn die ersten 2 reihen eines Regiments umgebügelt werden, dahinter aber noch 2 reihen stehen ( also 4 glieder am anfang )
dürfen die beiden glieder noch ihre vollen attacken ausführen ???
wer kam denn auf so einen mumpitz ? -
Keine Ausnahmen in der Würfelregelung für Vampire?
-
@ shurion : jetzt nochmal für die ganz dummen
selbst wenn die ersten 2 reihen eines Regiments umgebügelt werden, dahinter aber noch 2 reihen stehen ( also 4 glieder am anfang )
dürfen die beiden glieder noch ihre vollen attacken ausführen ???
wer kam denn auf so einen mumpitz ?Ich fand die vorherige Regelung deutlich dämlicher... jop, so isses.
Keine Ausnahmen in der Würfelregelung für Vampire?
Nö
-
-
Man solte auch mit rechnen, wen man eventuell 2000P spielt und nur 25% der Punkte dürfen Helden sein. Dan hat man nur 500P frei für die. Oger, Chaos, Vampire, Khemri werden auch da etwas abgeschwächt. Dabei müste man mehr mit Masse spielen. Ein Vampir kostet ja schon als Magier Stufe 3 255P wen ich mich nicht vertuhe. Man wird auch weniger Nekromanten einsetzen da es kaum was bringten würde wen bei der hälfte der zaubersprüche keine Magiwürfel mehr hat.
-
Vorgesetzt: Nein. Ich nutze die große Weisheit der Community von Warseer und ein paar gut informierte Kontakte meinerseits. Vertrau mir.
Sigmarpriester: Deswegen hast du ja auch 25 % für Helden und weitere 25 % für Kommandanten.
-
Nagut man könnte zwar genug Helden reinbekommen. Aber die Magi Würde trotzden die auswahl etwas beschränken.
-
Ich verstehe nun immenroch nicht ganz, warum GW uns Testspiele anbietet, obwohl sie selbst die Regeln nicht genau kennen. Grundgerüst schön und gut, aber der "Leiter" der Testspiele hatte wie ich schon erwähnte weder genaue Ahnung von der alten noch von der neuen Edition. Es macht sicher SEHR viel Arbeit so etwas zu planen und anzufertigen (neue Edition) aber man sollte doch nichts halb fertiges "ausliefern", so ist meine Ansicht.
-
Ich find's jedenfalls super, dass Shurion alles noch einmal in 'nen großen Post korrigiert hat. Schönen Dank dafür. Die Regelungen habe ich gestern genauso aufgefasst, wobei ich als Zwergenspieler natürlich mehr über die Kriegsmaschinen erfahren wollte und mehr in diese Richtung gefragt habe. Meine Erkenntnisse:
- Kanonen machen jetzt immer W6 Schaden
- In Wälder kann man hineinschauen und dementsprechend auch hineinschießen
- ALLE Entfernungen dürfen vorher abgemessen werden, also kein Schätzen mehr. Voll porno für Groll-/Steinschleudern und Mörser!!!
- Alles, was man real sehen kann, kann man auch beschießen, also von der Perspektive der Miniatur natürlich (Also werden wir alle Akrobaten...)
- es gibt eine Tabelle, auf der gewürfelt werden muss, wenn man sich in einen Wald hineinbewegt. Diese Tabelle sagt aus, was für einen Wald man betritt (z.B. Blutwald der Delfen) und was dann passiert.
- Sollte man einen Musiker in der Einheit haben, kann man die Regel "Schnelle Neuformierung" benutzen und darf sich nach bestandenem Moralwerttest nach der Formierung noch bewegen (nicht marschieren)
@ Shurion: Lass mich bitte an deinem Wissenteihaben und sag mir mal, ob ich das alles richtig verstanden habe bzw. bestätigen das deine Quellen?
Schönen Dank
MfG Boindil
- -
Sragon:
Ist doch halb so wild, dass nicht alle die neuen Regeln auswendig kennen. Dafür sind wir ja alle in diesem Forum registriert, oder. Kleiner Vorschlag: Reg' dich doch nicht über die GW-Jungs auf, sondern konzentrier dich lieber auf das Wesentliche, und das sind für mich zur Zeit die neuen Rgeln der 8ten Edi... Is' nur 'n kleiner Tipp... -
Zitat
Oger, Chaos, Vampire, Khemri werden auch da etwas abgeschwächt. Dabei müste man mehr mit Masse spielen. Ein Vampir kostet ja schon als Magier Stufe 3 255P wen ich mich nicht vertuhe
Da der Spam nicht mehr klappt, wird aber auch der Sinn des Vampirfürsten geringer, von daher gleicht es sich wieder aus. Ich prognostiziere eine Zunahme der Fluchfürsten, oder einen einzelnen Panzer in kleineren Spielen, aber der Casterfürst wird kritisch (Nehek gelingt mit Modi auf die 3, es machte nur sinn, wenn man nur einen Würfel nahm. Da gingen aber 33% der Würfe dennoch schief, Jetzt währe hier aber die Zauberei für den Fürst zuende).
Fazit für mich: Ich finde die 8te jetzt schon genial Das einzige was mich stört ist, dass die Umstellung, wie erwartet, sehr teuer für mich persönlich wird.
-
wenn man zum Bannen immer einen Magier benennen muss, heißt dass doch im Umkehrschluss, dass eine Armee ohne Magier (Mono-Khorne Dämonen, Zwerge(?)) die ganze Magie über sich ergehen lassen muss, oder?
Armeen die schlechten zugang zu Magiern Über stufe 2 haben (Dämonen hätten bei 2000 max. mal einen nackten Vogel mit Stufe3)können sozusagen von anderen Armeen ausgetrickst werden? der Stufe 3er oder 4er zaubert zuerst seine Starken Sprüche, die der Gegner unbedingt bannen sollte, wenn der Gegner versagt ist sozusagen der eine Magier aufgebraucht. Aber selbst wenn man gebannt wird, darf man doch weiterzaubern, bis der Pool leer ist oder?
-
Zwerge haben ja ihre Runenschmiede und das bannen kann auch so sein wen du erfolgreich bannst kannste weiter bannen mit den Magier. Und nicht vergessen die Magiebanende Spruchrolle darf nur noch 1 mal drinne sein in der Armee. laut GW
-
Shurion: Ich muss Boindil zustimmen, echt super Arbeit von dir, endlich mal ein bisschen Klahreit hier!
Insgesamt finde ich die Neuerungen ganz ordentlich (Aus der Sicht eines Zwerges, als Skave habe ich mit noch keine Gedanken gemacht ^^), nur das mit der realen Sichtlinie will mir nicht gefallen. Ich seh schon, wie ich mit meinen Spielkollegen darüber streite, ob meine knielosen Zwege auf einem Hügel über Chaosbarbarenreiter auf Chaoskrieger sehen können.Shaye: Entweder, die Zwerge bekommen eine Sonderregel, oder Runenmeister/-schmiede ersetzten die Magier, was aber wiederrum bedeuten würde, dass ich schon bei 500P. oder weniger einen Runenschmied mitnehmen muss, um überhaupt bannen zu dürfen....