Gruftkönige nächste Fantasy-Überarbeitung???

• Ich finde nicht so sehr, daß es offtopic ist, wiels eben beim neuen Aussehen auch um "Realismus" geht der durchaus auch in einem Fantasy game seine Berechtigung hat.

Leider kann ich diese Regimenterdurcheinander, wie du es beschreibst, nicht nachvollzieghen, so würden sich wohl Regimenter verhalten die "Plänkler" sind, oder vllt SKaven, aber von Hochelfen mit ihren sehr hohen Schilden und Speeren, würde man eben diese Disziplin erwarten, und das ist auch nicht unrealistisch. Zumahl du selbst einen "nur" 1,80m langen Speer selbst mit einer Hand nicht wirklich Handhaben können wirst, wir sind ja nicht bei 300 mit absoöuten "Überkriegern". Schau dir mal historische Bilder dieser Regimenter an, Pilum oder Essex, genauso muss und sollte ein Regiment mit Speerkriegern auch aussehen. (Meiner Meinung nach) -alles andere sind nur Messer mit langen Griff

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Grimmrog:
    Da bin ich wieder nicht ganz auf deiner Linie, auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst.
    Ich finde, dass man die aktuellen Skelette (oder meinetwegen auch Hochelfen), die Speere haben durchaus als Speerträger erkennen kann.
    Das es da längenmäßig nicht für 3 (oder 4) Reihen reicht, nehme ich gerne in Kauf, solange dadurch die Modelle etwas stabiler bleiben.

Ich hätte ungern filigrane Skelettminiaturen mit korrekten (pikengroßen) Speeren, die dann bei jedem Transport einfach abknicken oder verbiegen.
    Da stelle ich die Praktikbilität unter dem miniaturisierten Realismus.

Aber jedem seine Meinung - natürlich.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Ohje.... Nahkampf, Realismus und Warhammer.... Totfeinde.

1. Wenn 2 Einheiten sich treffen halten die sehr wohl die Formation. In der Regel können sie garnicht anders. Denn in einem Schildwall ist kein Platz. Absolut keiner! Wenn eine Seite flieht, gibt es ein Durcheinander, aber nur weil die Sieger die Reihe aufbrechen und auf die Fliehenden einschlagen. Einen Schildwall aufzubrechen ist auch möglich, aber sehr schwer. Auch dann gibts Chaos, aber nur für den Unterlegenen.

2. Die Länge der Speere kann garnicht stimmen. Denn in der ersten Reihe einer Schildwallformation sind Speere kaum zu gebrauchen. Kurze Spieße, Kurzschwerter usw sind sehr gut, aber ein Speer ist zu groß. In der 2ten Reihe sind Langschwerter und Speere ganz Prima. In der 3ten gehen Speere auch, alles weitere müssten Piken sein. Allerdings kann man nur schwer hinter der 2ten Reihe einen Schild einsetzen. Effektiv kämpfen nur 2 Reihen wirklich mit.

3. Ein Schild wird nicht immer am Arm festgeschnallt. Tatsächlich war das fast nur bei längern Schilden üblich. Viele Schilde wurden an einem Griff gehalten, manchmal mittig, manchmal aussen, dann mit Hilfsriemen. In der Schildhand lässt sich i.d.R keine Waffe halten oder führen.

4. Speere sind Waffen die eine Ordnung brauchen. Lösen sich die Schildformationen auf ist man mit dem Speer schlecht bedient.

Das die Speere bei Warhammer zu kurz oder zu lang sind, stört aber nichtmal mich. Und das obwohl mich sonst alles stört. :D Die Schilde sind zu dick, die Helme sind zu hoch.... Eine laaange Liste.

Ich glaube und möchte auch nicht das die Khemrie lange Speere bekommen. Wie Grobo schon sagte, würden die beim Transport unweigerlich leiden. Realismus an Fantasyfiguren.... Mich würde es manchmal freuen, aber da gibt es noch schlimmere Übel als die Länge der Speere.

Das ganze ist zwar am Thema Khemrie angelehnt, entfernt sich aber zunehmend. Wenn ihr weiter dikutieren wollt, mach ich gern mit, aber bitte woanders. Ich kopiere euch auch die relevanten Posts.

• Grade bei Punkt zwei muss ich dir @ Winterwut wiedersprechen. Denn ist ist doch so das man gerade in der ersten Reihe den Gegner Mit ner Pike,
    Spieß Lanze oder auch einem Speer auf Distanz halten will. Desweiteren sollten gerade "Phalanx" Einheiten noch zusätzlich immer Handwaffen dabei haben.

alea iacta est

• Offizieller Beitrag

Du kannst mir gern wiedersprechen. Die ollen Griechen haben wirklich einen Speer in der ersten Reihe geführt. Das ganze ist aber kein echter Schildwall. Der kam später auf. Hierbei überlappen die Schilde in der ersten Reihe. Gegen einen Schildwall machen Speere wenig Sinn. Denn diese geschlossene Front marschier vor bis die Gegner sich berühren und ist mit Speeren kaum aufzuhalten. Die Speere setzten sich im Schild fest und werden zerbrochen oder nach oben oder unten abgeleitet. Es wurde oft versucht mit Speeren die Schilde zu beschweren, oder mit heftigen Stößen den Schild oben zu öffnen. Ob solche Taktiken aufgehen hängt aber stark von der Erfahrung beider Seiten ab.

Das gilt für Fusskämpfe. Ein Pikenwald um Reiter abzuwehren ist ne andere Sache und sieht gegen Fusstruppen meist auch kein Licht.

Das gehört aber noch immer nicht hierher. :D

• Ich versteh es auch nicht!! Wenn euch die Speere zu kurz sind, baut sie halt länger!! Wie kann man sich jetzt über sowas aufregen...
    Mir sind da die Regeln tausendmal wichtiger, denn es gibt viele schöne Modelle, die man aber leider nie sieht, wel sie einfach scheiße sind!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• *popcorn futtert* nein, lass sie doch, dicktracy, sehr unterhaltsam das ganze =) *munch*

Aber mal at Topic

Es heisst KHEMRI

Nicht Khemrie.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja, irgendwie muss ich auch einfach nur lachen und finde es sehr unterhaltsam wie schnell sowas ausartet, und ich war noch so dumm drauf einzugehen, obwohl ich noch wenigstens reinen Bezug zu Modellen von GW in nem anderen System genommen habe...danach ist es voll abgedriftet...
    So oder so, Warhammer zu sehr mit Realismus zu vergleichen wäre unsinnig! Was da aber ne Idee wäre, wäre ein Warhamemr Tabletop im Stile von Inquisitor, und dann halt extrem ausgearbeitet mit Werten von 0-100 (und in speziellen Fällen darüber) und eben mit feinen Abstufungen der verschiedenen Waffen etc...
    Wäre ein sehr cooles Projekt, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich glatt dran wagen...

Naja, kenne mich damit zwar nicht so sehr aus was den Realismus angeht, aber wer mehr historische und realitsiche Korrektheit will, wäre mit nem anderen System wohl besser bedient...

Und ich glaube ich spreche für den ein oder anderen wenn ich sage dass wir wirklich wieder zurück zum eigentlich thema kommen sollten!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ^ What Silverdragon said.

BTW, 48 Stunden bis zu Bilder =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

^ What Silverdragon said.

BTW, 48 Stunden bis zu Bilder =)

Das wird auch Zeit :D Ich hoffe das beiseite gelegte Geld für den Einkauf lohnt sich.

• Definitiv.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was versteht man eigentlich unter den verschiedenen Wellen, bzw. in welchem zeitlichen Abstand sind diese zu erwarten? Ich hoffe ja auf neue Skorpione, ich bekomm meinen alten nur sehr hässlich gepainted da fehlts mir iwie an Details...

• Eine Welle ist einfach ein Releasedatum für mehrere Miniaturen/Bausätze der gleichen Armee.

Die Erste Welle ist stets mit dem Release des neuen Armeebuches/Codex. Die Zweite Welle hat bisher mit Ausnahme von Dark Eldar fast immer ein Jahr auf sich warten lassen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ein paar neue (evtl alte) Gerüchte aus dem Web.

Ich traue es mir leider nicht zu es ins Deutsche zu übersetzen.

one box had the snake guys in it. they come in sets o 3 and can be assembled 2 ways, The Necropolis Knights are effin skellys surfin on snakes. (hello heavy cav im assuming since we dont have a codex yet to base it on) the other ones are Sepulcher Stalkers, which are like giant lahmian creatures with big weapons. (think snake ushabti)
    best part, i got to put one of the knights together.

the other one was da sphinx. as we thought it has 2 variants,
    the Necrosphinx which is omfg super uber killy mcawesome. the other one is the warsphinx which like a stegadon has a howdah that can have 4 skellys on it or just a tomb king. idk what it does, but it as well looks sweet.

hopes this makes everyones day go by so much better.

Everything i mentioned was on a chariot base. the necrosphinx has ******* GIANT BLADE ARMS. and wings and 4 lion legs, and a scorpion tail. AND GIANT ******* BLADE ARMS.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Nein, die sind neu und akkurat, bzw sollten es sein. Morgen gibt es die Bilder dazu.

Übersetzung (Ich beschränke mich auf den Inhalt, nicht die blumige umschreibung)

1. Plastikbausatz aus der Black Box werden die Ritter der Nekropolis sein, aus denen zwei verschiedene neue Einheiten gebaut werden können. Die erste ergibt Skelettkavallerie auf Riesenschlangen, die anderen sind die Gruft(oder Grab)jäger (Sepulcher/sepulchre bedeutet sowohl Grab als auch Gruft, Stalker ist ein altes Wort für einen leisen/ungesehenen Jäger.), Ushabtigroß mit Schlangenkörpern und Zweihandwaffen.

2. Der Zweite Bausatz ist die Sphinx. Sie hat 4 Beine (Duh), Klingenbewehrte Arme, Schwingen und einen Skorpionsschwanz. Kann als Reittier für Skelette oder einen Gruftkönig fungieren (Ich hatte eigentlich Priester gehört... dummerweise hab ich nur ein Bild ohne Reiter gesehen. Meeh, so oder so vorbestellt...)

Es gibt dazu natürlich noch Gruftwachen aus Plastik und vermutlich auch Charaktermodelle.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Das hört sich sehr gut an :)
    Ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Hoffentlich wurden die Figuren vernünftig umgesetzt.

• Wuhu hört sich doch ganz nett an, wenn sie vernünftig aussehen, das einzige was ich etwas unschön fände wäre ein Skorpionschwanz bei ner Sphinx, das wäre ja doch eher ein Manticor.
    Ab wann kann man denn morgen mit bilder rechnen? Weis gar nicht wie ichs noch bis Mai aushalten soll.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• *Gescheite Grammatik aus:*

:]:]:] Alter! Ich brech ab!!! Ultrakrass! YIIIEEEEHAAA :]:]:]

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D