Gruftkönige nächste Fantasy-Überarbeitung???

• @zu den neuen Spielern
    Glaub ich nicht. Hab Khemri längere Zeit gespielt. Khemri hatte einfach viele Schwächen, von denen sie auch einige mit dem neuen AB haben werden (was auch nur Sinn macht), weswegen viele wieder abspringen...ich schätze, dass Khemri nun von ganz unten in das obere Drittel aufsteigen könnte, aber die "Ich will gewinnen"- Spieler werden eher auf andere Armeen zurückgreifen.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Sag mal bin Ich der Einzige den die neuen Minis übel aufstossen lassen :blerg: ..Jetzt nicht der Aspekt wie sie aussehen,da kann Ich pluspunkte verteilen ABER mal im ernst ne Milliarde Jahre alte Skellete,staubig und Morsch und dan reiten sie auf highspeed schlangen durch die Gegend und schlagen dank agilität der Schlangen wohl auch noch zuerst zu :blerg: :blerg:
    Achhhh kommt schon das ist doch rotz hoch 10!
    Die Streitwägen habe Ich noch nachvollziehen können aber MANN Skellete auf Schlangen :mauer: :arghs: ..Ich sehs kommen bald gibt es Zwerge auf Bären :cursing:
    Davon mal abgesehen sehen die minis optisch mal erste Sahne aus,hat aber auch lange genug gedauert das von GW mal wieder was gutes kommt im WHFB.

Ich find's extrem lustig dass du mehr ein Problem mit der Zusammenstellung als mit der Absurdität des gesamten Armeekjonzeptes hast.

Wir reden hier von durch ->Magie<- belebte Skelette. Es ist scheinbar kein Problem für dich es dir vorzustellen dass dein Runenschmied auf seinem Amboss sein Wellblech dengelt und sich der Himmel auftut und Schwefel und Tod regnen lässt oder Zwerge auf einmal in Renn-Kiwis (nicht die frucht, die kleinen pelzigen Vögel aus Neuseeland) verwandelt. Nein, das is ja kein Problem, is ja zwergische Magie. Die funktioniert so. Der Meistermaschinist muss auch nur das Peace Zeichen auf die Kanone kritzeln und schon wird aus 30 Kilo Zwergenstahl eine Cruise Missile. Is alles erklärbar, Magie der ZWerge, passt schon. Aber laufende Skelette (und die Tatsache dass es die gibt stört in der Hinisicht ja NIEMANDEN), die müssen langsam sein, denn die Gesetze der Natur sagen uns ja dass Knochen mit der Zeit brüchig und morsch werden. Es wäre sicher zu viel von den Khemrianischen Priestern zu verlangen dass neben der Formel für die unsterblichkeit und die Essenz des Lebens noch ne Tube Sekundenkleber mit rauskommt, um den Knochen ein wenig Stabilität zu geben... aber vllt mussten Khemrianische Soldaten ja auch ein Jahr lang nur Milchprodukte essen. Calzium soll ja gut für die Knochen sein. Aber neee, Magie kann damit unmöglich was zu tun haben.
    Der Slann Magierpriester darf mit einem lauten Quaken Kontinente verschieben und Berge zum Einsturz bringen lassen, aber Skelette, nee, das is ja unlogisch wenn die auf einmal fix sind... Ich mein, die haben doch gar keine Muskeln, wie können die sich überhaupt bewegen, geschweige denn eine Trompete benutzen?
    Ein Portal in eine Welt wo Emotionen (!) feste Gestalt (!!!) annehmen und dein Alptraum von letzter Nacht kommt, um dich umzukloppen, nein, das geht, das sind ja Chaosdämonen, für die müssen die Gesetze vom Imperialen Meisterphysikus Newtonheim nicht gelten, aber Skelette auf Schlangen, ich bitte dich. Das grenzt ja an ganz absurde Phantastereien.

Nochmal, damit mein Standpunkt auch wirklich klar ist.

Das ist Magie. Magie ist ein Freifahrtschein für "Ich kann machen was ich will und dazu noch gratis Pommes verlangen". Die Grenzen der Magie sind bei den Grenzen der Phantasie des Autors gesetzt.

Also, ich bin froh dass die Designrunde bei GW nicht so ausgesehen hat:
    "Jungs, neues Armeebuch Khemri, was packen wir rein?" "Neue Kavallerie?" "Cool, aber Skelettpferde haben wir schon, wodrauf reiten die?" "Hm, was haben wir denn noch nicht?" "Schlangen?" "Schlangen, hmm.." "Ne, im Ernst, es gibt quasi nich ein Modell einer schlange von uns, das wäre doch mal was neues!" Chefdesigner: "Was sagen sie dazu, Herr Doktor der humanmedizin Professor von und zu Spaßverderber?" "*Stimme von Edmund Stoiber* Skelette, auf Schlangen? Das ist doch absurd. Ein Skelett, das kann sich ja gar nicht schnell bewegen, es hat ja keine Sehnen und Muskeln! Mehr als I 1 ist da nicht drinnen!" "Da hört ihrs, jungs. Packt die Idee zurück in den Schrank, los gehts mit der Khemri Hundestaffel, da mangelt es nich an motivation für die Bestien, bei all den Knochen..."

sondern so:
    "Jungs, neues Armeebuch Khemri, was packen wir rein?" "Neue Kavallerie?" "Cool, aber Skelettpferde haben wir schon, wodrauf reiten die?" "Hm, was haben wir denn noch nicht?" "Schlangen?" "Schlangen, hmm.." "Ne, im Ernst, es gibt quasi nich ein Modell einer schlange von uns, das wäre doch mal was neues!" Chefdesigner: "Wie siehts aus, kann man ein Skelett denn einfach so schnell bewegen?" "Wen juckts denn, es is was neues und cool ists auch!" "Alles klar, do it!"

Mal im Ernst, wenn ich ne Spur realismus in meinem Tabletop haben will spiel ich Flames of War oder so. Von einem Fantasyspiel erwarte ich dass es meine Phantasie an ihre Grenzen treibt. (was zugegebener maßen noch keiner geschafft hat, aber das is ein anders Kapitel)

Ich möcht auch noch mal klarstellen dass ich deine Meinung durchaus nicht ändern will, Dwarfs 10 000, aber ich find den Ansatzpunkt der Kritik nun mal... joa, kritisch. In einem die Realität verhöhnenden Szenario nach Realismus zu rufen ist in hohem Maße paradox. Ja, es gibt vieles was lächerlich erscheint. Aber fakt ist dass du mit Magie nun mal alles erklären kannst. Magie ist die Komponente X, ein Freifahrtschein sozusagen, Deus Ex Machina. Mit Magie kannst du jede Situation auflösen und jedes Problem beseitigen, denn sie unterliegt nicht den Gesetzen von Logik oder Physik. Vllt erscheint das Chaos ja deswegen so greifbar und verständnisvoll.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Schade, dass ich hier keinen "Danke"-Button habe, sonst hätte ich jetzt keinen ganzen Post verfassen müssen! :D Danke, danke, danke, danke Shurion! Endlich spricht mal einer aus, was ich die ganze Zeit denke...die ganzen Leute, die hier Posts wie z.B. "Diese Pose ist absurd, die Vampirin kann nach den anatomischen Gesetzen so mit ihrem Schwert gar keinen Schwung aufbauen." oder "Die neuen Khemri sehen viel zu mobil aus und Skelette sind doch langsam!" verfassen, haben sich wahrscheinlich das falsche Genre für ihr Tabletop-System gewählt. Wenn man Skelette mit Magie nicht schneller machen kann, was macht dann "Vanhels Totentanz"?! ;) Einfach mal drüber nachdenken! Und zu den Leuten, denen die neuen Modelle nicht gefallen, kann ich nur sagen: "Gut so!" Stellt euch doch nur mal vor, die würden jedem Gefallen, dann würde doch niemand mehr ein anderes Volk spielen?!

• shurion ich hab mich köstlich amüsiert :D

gutes beispiel finde ich auch die 40k orks...malen wir das auto mal rot an, dann fährt es schneller :]

b2t...die miniz sind einfach klasse, gut das ich geld zurückgelegt habe, jetzt muss nur noch das AB rauskommen und dann wird geschaut was sich in der vitrine zu meinen dunkelelfen und den blood angels dazugesellt :D

• Nennt mich beschränkt in meiner Phantasie, aber wenn ich an die belebten Toten denke kommen mir eben auch mehr die schlurfenden, langsamen Skelette und Zombies in den Sinn, ist aber wohl eine Frage des Alters, Speed-Zombies gibt's (im Film) halt noch nicht so lange...

Es verzerrt mein Fantasy-Weltbild schon ein wenig, wenn die Untoten aufeinmal, wenn auch magisch (was sonst), elfengleiche Geschwindigkeit zur Schau stellen. Agile Skelette (sollten die neuen Khemris es überhaupt sein) sind für mich kein Zeichen überbrodender Phantasie, sondern ein schwammiger Weg zur Beliebigkeit (wie auch die Uber-Monster in jeder neuen Armee, auch wenn die Modelle dafür einfach nur WOW! sind).

Amüsiert hat mich Shurions Beitrag trotzdem, sehr nett geschrieben.

Greetz, Peace & Harmony
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Vll waren die neune "highspeed" Toten ja früher auch wo überschnelle krasse Typen ?! So Prince Of Persia Like...
    So haben sie kämpfen gelernt und so soll es ihnen in ihrem ewigen Leben auf dem Schlachtfeld nicht verwährt bleiben, dann wird halt mit Magie nachgeholfen :P

Das beste Beispiel was mir dazu einfällt sind die Zombies von Resident Evil, sind ja auch nicht die langsamsten!
    Aber ich find es gut, das bringt mehr Pepp in die Armee, die Necrons zB haben auch Phantome und Skarabäen, die super schnell sind.

Auch wenn das Spiel an sich wenig mit Realismus zu tun hat (was ich natürlich gut finde!) haben auch echte Streitkräfte Schnelle Einsatztruppen für diverse Aufgabenbereiche,
    heut zu Tage vll nicht unbedingt um KMs zu zerstören, aber es gibt sie ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Frage ist wo denn geschrieben steht dass die Schlangen z.B. B5 haben werden? und I5?

Nur weil es Kavalerie ist heißt es noch lange nicht, dass sie schnell (bzw. einen hohen Bewegungswert hat) sein muss (nur eben, dass sie die Sonderregel Schnelle Bewegung haben und die würde Schlangen mit B4 auch nur im Angriff schneller machen). ein Beispiel dafür wären die Zerschmetterer des Khorne (monströse Kavalerie) deren Bewegungswert ist genauso groß, wie der der Zerfleischer(Infantrie).

• Offizieller Beitrag

Also Fantasy hin oder her. Einfach das ist neu und wir finden das cool ist für mich keine Begründung etwas zu machen. Vom reinen Spielaspekt mag es gut sein, aber es gibt auch sowas wie Fluff und Gesamtbild einer Armee. Und da passen sie schon recht schlecht, da muss ich Dwarfs zustimmen (auch wenns ein Zwerg sagt).

Ausserdem finde ich eine kritische Betrachtung nicht automatisch übel. Leute die bei einem neuen Produkt das Hirn abschalten, den Kopf in den Nacken legen und sabbern sind aber durchaus gut für GW. Weiter so! :thumbup:

Für mich und sicher auch für andere ist Fantasy eben kein Freifahrschein. Eine schöne, stimmige Begründung macht Dinge einfach etwas glaubwürdiger. Denn etwas tun zu können, heißt nicht es tun zu wollen oder zun zu müssen. Gibt ja auch keine Orkpaladine die auf Dämonen reiten und Flammen furzen. Wäre ja mit Magie sicher zu erklären und neu und damit auch cool.

Ich selber finde die Schlangen nicht so schrecklich, hab aber auch schon gesagt das sie einen Stilbruch darstellen.

Lich King

Wenn du diskutieren möchtest tu's. Aber bring keine Argumente und sag dann bei allem was der Gegner tut, das ist doch Fantasy. :winki:

• Das man hier immer wieder darüber diskutieren muss ob etwas physikalisch möglich ist .. tztztz.

Ganz simpel und einfach: passt nicht in mein Fluffbild, surfende Skelette sehen doof aus und kann ich nicht ernst nehmen. Ende aus. Ist eine Meinung und mehr nicht :)

@ Armeebuch: Wann hat denn GW bitte das letzte mal ein Armeebuch raus gebracht, dass nicht uber war!? Ach ja stimmt! Das vorletzte Vampirupdate wo die Kutsche durch Seelen "nur" noch Sensenräder bekam.

Bin mal auf die Charamodelle gespannt!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Orks und Tiermenschen, beide lächerlich schwach, zumindest im Vergleich zu anderen Armeen die in den letzten Jahren überarbeitet wurden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• also rein flufftechnisch würde ich das trotzdem passend finden....viperngöttin ( darum treffen die pfeile auch immer auf 5+ ) und daher vipern = schlangen, würde sagen so kann man das flufftechnisch schon irgendwie sinnvoll mit einbringen und wenn es übergroße skorpione gibt, warum dann auch nicht schlangen, haben halt gutes essen bekommen ;)

die andere sache ist, wenn jmd schreibt, armee des königs, wieder auferstanden usw...moment!...riesige steine und knochen als skorpione und riesen zu lebzeiten des königs in der armee? da hat sich doch auch keiner aufgeregt oder? ich denke das kaum ein khemri-spieler ausschließlich auf skelettinfantrie, kavallerie/streitwagen und katapulte gesetzt hat, es waren immer skorpione oder riesen oder ushabtis ( diese früher eher weniger ) mit in der armee und da hat sich auch keiner gedanken gemacht ob das überhaupt zusammenpasst oder?

• Die Streitwägen habe Ich noch nachvollziehen können aber MANN Skellete auf Schlangen :mauer: :arghs: ..Ich sehs kommen bald gibt es Zwerge auf Bären

Nee, wir bekommen aj die fliegende Blitzeschleudernde Zwergenfstung -.- wahrscheinlich auch als Characterauto für den Runenmeister.

Mal ehrlich, stört es keinem, daß jetzt alle durch die Bank weg fette Viecher bekommen? erst die Skaven, dann die Gobbos, nun die Khemri, und der rest sicher auch noch.
    und 2 davon sind dann auch noch Charakterautos -.- (weil chars ja dank 4+Retteritem as dme RB mittlerweile nicht soweiso schon zu langlebig werden.)

Die Schlangen, naja sie stören mich auch bischen, skelletiert, oder einbalsmierte wären sie Khemri-stylischer rübergekommen finde ich.
    die Schlangenreiter, find ich sehen irgendwie doof aus, mit den Skeletten auf den Köpfen, die Schlangenwachen hingegen sind irgendwie wieder cool.

Eine schöne, stimmige Begründung macht Dinge einfach etwas glaubwürdiger.

Tja, die muss halt stimmen, wird aber teilweise schwer sein. Eine Schlange hat verdammt gute relfexe, nur wenn dann noch nen Skelett auf dem Kopf steht, ich weiß nicht *Schnapp blitzartig zubeiß* das Skelett fällt dann ertsmal runter wegen dieser ruckartigen Bewegung.

Mein Problem ist, daß die inidvidualität der einzelnen Armeen irgendwie flöten geht, jeder kann nen fettes viehc aufstellen, jeder ne Billige Hordeneinheit, jeder dann ne Kavallerie ...
    Hauptsache neue Modelle rausbringen damit die Leute was neues kaufen.

Für die Zwerge wünsch ich mir eigentlich nicht viel neues, alle Zinneinheiten bitte in Plastik, überarbeitete Runen, etwas, daß ihre technische Überlegenheit darstellt (Zeppelin wäre hier schön) und fertig isses.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Viperngötting und so klar.

Hoffe immer noch, dass man Prinzen, Könige, Grabwachen oder so ein wenig spezialisieren kann bzw. einer Gottheit widmen. Also bspw.:

Viperngottheit: Giftattacken
    Sonnengottheit: -1 auf Trefferwürfe für Gegner (werden geblendet)
    Schakalgotthei: 6+ Regen
    Benugottheit: Bonus auf Bewegung/Angriffsdistanz

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• :sironie: Was habt ihr eig. gegen große Modelle? Spielt ihr lieber mit 5 Infanterie Horden in ner 2000pkt Armee oder nehmt ihr auch mal zur Abwechslung eine Kavallerie Horde mit rein?

Jeder der eine reine Gobbo Armee spielt wird immer mindestens 2-3 Horden dabei haben. Wenns keine Trolle, Riesen und keine Spinne gäb kann ich bei 1000 punkten mit 250Goblins ankommen. Super toll und abwechslungsreich.

• Hier hat niemand was gegen große Modelle. ABER:

1.) War es früher so, dass man damit nicht den Tisch geflutet hat bzw. die großen Modelle besser wirkten wenn man dazwischen auch ein paar kleine hatte.

2.) Für mich persönlich (Achtung: leitet eine rein persönliche Meinung ein!) sehen Skelette die auf Schlangen surfen einach albern aus.

• Ich wollte mal fragen, ob heute die Vorbestellungen beginnen oder morgen? Ich sitz hier auf der Arbeit und guck alle 5-10 min mal auf der GW-seite nach, weil ich es nicht abwarten kann :D

Was die vereinheitlichung angeht:
    Also ich würd das nicht ganz so krtisch betrachten wie du. Es wird immer Eigenschaften in den Armeen geben, die sie einzigartig machen, ein paar Beispiele:
    Bretonen werden immer eine Kavalleriearmee bleiben, ohne viele Monster (Pegasi und Greifen mal ausgenommen)
    Orks & Gobblins sind massig was Anzahl und Auswahl betrifft
    Chaos wird gut gepanzert und elitär sein
    Zwerge werden auch keine Monster kriegen, etc. willd as jetzt nicht bis ins Kleinste vertiefen

Aber das jede Armee eine sehr starke(s) Einheit/Monster bekommt finde ich ehrlich gesagt nicht verkehrt. Das sind ja auch eigentlich seltene Auswahlen. Das jetzt viele optimierte Listen spielen und man bei 2k 3 Hydren oder so findet liegt ja an den Leuten und nicht am Spieldesign. Eigentlich sollen solche Einheiten ja eine rarität der Armee darstellen, die in einer Randregion anzutreffen sind und nicht in jedem kleinen Dorf rumsteht. So kann man sich zum Beispiel einen Schwarzork-General vorstellen, der seine geballte grüne Horde in die Schlacht führen will und von risiegen spinnenartigen geschöpfen in den tiefsten Wäldern der Nordregiong ehört hat und versucht eines von ihnen ausfindig zu amchen udn zu fangen bevor er seinen Gewalltmarsch richtung Imperium fortführt. Der geht ja nicht hin und sagt dann, hmm heut könnt ich ja nochmal die Impse moschen nehm ich doch 3 von diesen komischen Riesenspinnen die da drüben rumdümpel und mir die Sicht auf mein Lieblingsgänseblümchen versperren.

Naja...Ich denke man erkennt was gemeint ist.

• Was habt ihr eig. gegen große Modelle?

Es geht um individualität der einzelnen Armeen, daß diese eben nicht nur durch das aussehen der Modelle besteht, sondern auch in der Zusammensetzung der Modelle an sich.

Aber ists nicht seltsam, daß nun jede Armee irgend ein monströses großes Viech bekommt? Ist ja sehr kreativ und individuell. Die Oger bekommen aj auch angeblich noch was fettes, bei dne zwergen scheint es ja auch noch so zu werden. diese vereinheitlichung ist einfach nicht schön und nicht sinnvoll wiel es die individualen Aspekte der Völker zerstört. Gobbos sind nun mal massig kleine Grüne Dinger. Außerdme geht der trend so wieder weg von dne Horden hin zu wenigen fetten charakteren und ein paar Übergroßen Monstern, dann stehen sich nahezu immer spiegelgleiche Typen gegenüber. Das finde ich dann wieder langweilig. Aber da ensttaub ich mal meine Kanonen und schieß mich mal drauf ein.

1926-286376e4.jpg

• Der geht ja nicht hin und sagt dann, hmm heut könnt ich ja nochmal die Impse moschen nehm ich doch 3 von diesen komischen Riesenspinnen die da drüben rumdümpel und mir die Sicht auf mein Lieblingsgänseblümchen versperren.

genau da spassiert ja aber aktuell schon irgendwie.

1926-286376e4.jpg